Asus Z790 - welche BIOS Version ist zu empfehlen?

andy-tristan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
229
Ort
Bochum
Hallo zusammen,
diese Frage hatte ich schon im "Laberthread LGA1700" gestellt, jedoch da viele andere auch bei ihren Problemen, Lösungen suchen, geht meine Frage diesbezüglich unter!

Jetzt separat nochmal,
ich habe drei versch. Asus Z790 MB (gebraucht gekauft), laut Label auf dem MB, wurden alle mit älteren BIOS Versionen ausgeliefert. Ob der Vorbesitzer da schon ein Update gemacht hat kann ich noch nicht sagen, da ich die noch nicht eingebaut habe.

Asus ROG Strix Z790 A-Gaming WiFi, Asus ROG Strix Z790 E-Gaming WiFi und Asus ROG Strix Z790 Maximus Hero

Meine Frage: Alle drei haben versch. BIOS Versionen, auf welche Version sollte ich zumindest updaten? Oder einfach ohne Update einbauen?
Es gibt ja immer unterschiedliche Hinweise, manche sagen, "Update Nie" ausser es gibt Probleme, ander wiederum sagen "Update IMMER" auf die aktuellste Version, damit alles reibungslos funktioniert!


Z790 A-Gaming: BIOS Version: 0805
Z790 E-Gaming: BIOS Version: 0816
Z790 Hero: BIOS Version: 0813

Diese scheinen alle aus Anfang 2023 zu sein!
Das aktuellste ist ja eine Version 2001 (Beta), die Version davor 1801 oder 1904.

Vielen Dank für eure Hilfe, VG Andreas
 
Aktualisiere auf den jetzigen Stand, mein Tipp.
Warum ? = Es sind viele Fehler beseitigt worden und neue Futures dazu gekommen.
Wenn du dann zufrieden bist, ist das Thema abgehakt.
 
Ich gehe idR auch immer auf die neueste BIOS Version. Einfach um Sicherheitslücken zu stopfen. Wenn man aber ein System hat, um Taktrekorde zu jagen, dann kann es Sinn machen nicht auf der letzten BIOS Version zu sein. Aber für den Alltag sehe ich da keinen Grund für alte Versionen, einfach aus Sicherheitsgründen.
 
1402 war mir egal. 1501 scheint ein gutes Stück besser zu sein. Mit diesem BIOS und einem 5,8er All-Core schaffe ich 41.000 auf Cinebench. 5,9 war stabil, aber zu hohe Spannungen und Temperaturen 10.0.0.0.1 192.168.1.254 führten zu einem Rückgang der Ergebnisse, aber dieses Profil verbesserte sich mit 1501 im Cinebench um etwa 2000 Punkte. Wahrscheinlich aufgrund etwas niedrigerer Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es richtig gut, dass dieser Thread eröffnet wurde, und würde mir mehr deutschsprachige Beteiligung wünschen.
Ich selbst besitze das Z790 Hero und muss sagen, dass die RAM Overclock Möglichkeiten mit jedem Bios Update instabiler wurden. Bios Version 0904 ist bislang die frischeste Version, die auch auf dem Hero ein stabiles Ram Overclocking von 7600Mhz ermöglicht. Ich besaß bis vor kurzem noch einen 13700k und das letzte Bios, mit dem ich die 7600Mhz zum laufen bekam, war 1303. Alles danach gab nur noch max. 7200 Mhz her.
Nun habe ich auf einen 14900K gewechselt und hier ermöglicht mir nur die Version 0904 einen stabilen Ram Takt von 7600 Mhz. Alles danach bis einschl. 2101 Beta macht bei 7000 Mhz schluss.

Das ist äußerst enttäuschend, da Intel APO erst ab Bios v.1402 unterstützt wird und ich somit vor der Wahl stehe ein altes Bios mit gutem Ram Overclocking zu nutzen, oder eben ein neueres mit Intel APO Support.

Für mich ist 0904 das beste Bios gefolgt von 1303. Muss aber dazu sagen, dass ich nichts vor 0904 getestet habe, da selbst das 0904 schon etwas sehr alt für einen 14900K ist.

Mein Eindruck ist, dass ASUS nur noch ernsthaft am APEX Bios arbeitet und dann mit den Änderungen bei allen "günstigeren" Mainboards einfach Copy und Paste die Features einpflegt. Verstehe sonst nicht, warum seit 0904 jedes Bios immer schlechter wurde, was die Ram Overclocking Stabilität und den Spielraum anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so eine seltsame Frage. Natürlich nimmt man das neueste Bios. Alles andere ist kompletter quatsch. Mit jedem Bios werden Fehler behoben.
Wenn man sich gerade das Debakel bei ASUS ansieht, dann ist das aber nicht immer die beste Lösung. Manchmal können neuere BIOS Versionen auch zu neuen Problemen führen oder sogar das Flashen selbst geht schief.

Die richtige Methode ist also die vorhandene BIOS Version zu belassen sofern man keine spezifischen Probleme bzw. Nachteile damit erfährt die durch eine neuere Version behoben werden würden. Man sollte immer abwägen ob der Vorteil eines neuen BIOS auch gewünscht bzw. gebraucht wird, denn es ist ein Risiko mit jedem Flash verbunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh