Einbauen kannst sie schon, aber du wirst durch PCIe 2.0 gebremst, ob die SSD auch erkannt wird ist auch eine unbekannte.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich doch die günstigere 1TB
Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S1T0BW),
besorgen oder es erst mal ganz sein lassen und das Systemlaufwerk etwas ausmisten..
Du schreibst dass ich an dem Asus z97-A nur PCIe 2.0 benutzen kann, dann habe ich die ganzen Jahre ja selbst die o. g. Samsung 970EVO nicht in der Geschwindigkeit voll ausschöpfen können? weil bei diesem steht PCIe 3.0
Den Eindruck hatte ich aber nicht, weil nachdem umstieg von SSD HD ging der Start einige Programme mit dem Laden der ganzen Bibliotheken doppelt bis dreifach schneller, vorher über einer Minute gedauert, nachdem Einbau des M.2 2019 , 15-20 Sekunden.
Ich hatte es so verstanden das dafür irgendwie zwei SATA III Parallel geschaltet werden und deswegen diese hohe Datendurchfluss zustande kam.
Wie dem auch sei, wenn Du sicher bist das es so ist dann macht es natürlich keinen Sinn.
A propo Aufrüsten , das hatte ich auch schon 2019 vor, habe seit dem noch den nigelnagelneuen Bequiet Dartk Base pro 900 in der originalverpackung stehen , dazu noch ebenso nigelnagelneuen bequiet pure power 11 FM 850w noch originalverpackt.
Nur haben damals meine Recherchen gezeigt dass eine relativ kostspielige Aufrüstung keine nenneswerte Geschwindikeitssteigerung bringen wird.
Bei den Benchmark-Tests konnte meine Rechner mit seinem alten i4790K @4,6GHz, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 200 serie noch knapp mithalten.
Der Aufwand war mich dann doch zu Aufwendig.
Ich müsste auch die ganzen Festplatten erneuern, aktuell 14 TB, dazu noch die selbe kapazität fürs Backupen, Auch einige TB in Regalen als 2. Backup, alle Festplatten unter 1 TB hat, habe ich schon vernichtet da es nicht mehr lohnt was darauf zu speichern, die Videosablageplatten haben 7200u/s, extra mit Gummibändern schwebend im Gehäuse installiert, so reduziert man die Vibrationen.
Es war im Januar 2015 eines meiner besten zusammengestellten Komponenten seit 1996, es ist wirklich sehr flott und immer noch intakt, solange hat keines meiner Systeme durch/mitgehalten gehabt.
Ich merke aber allmählich schon dass das System in die Jahre gekommen ist, z.B. Windows 11 lässt sich aufgrund veraltete Hardware nicht mehr installieren.
Oder das bearbeiten von 4 K Videos geht gemächlich, genauso wie das Restaurieren von alten VHS Bändern.
Ich bin absolut kein Zocker, das ist nicht so mein Ding. das wäre mir wirklich sehr stressig, man muss da ja wie ein Blitz reagieren und tausendkombinationen aus dem ff beherschen, nein Danke
Die rechenintensiven Anwendungen bei mir sind, Videobearbeitung, bis Full HD, 4K Videos kommen nun vermehrt dazu, Grafikbearbeitung, habe gerne mehrere Programme parallel am starten, wie Adobe Photoshop, Corel PaintshopPro, Corel Videostudio Ultimate, diverse Hilfsprogramme für Grafik, Audio und Videoedietierung/Codierung, mehrere Player gleichzeitig.
So werden die 32 GB RAM schon mal knapp an die Grenze gebracht, ab und an muss ich einfach neustarten damit diverse temp/Caches gelöscht werden.
Auch die Festplatten samt Backupsplatten platzen allmählich aus allen Nähten, FullHD und 4K Videos brauchen alleine schon als Rohmaterial enormen Speicherplatz, dazu kommen noch die Projekte die gerendert werden und gesichert werden müssen.
Ich würde schon noch ein letztes mal komplet neues System aufstellen, würde dann meine letzte Aufrüstung in meinem Leben werden, gehe schon auf die 60 zu
Habe mit Windows 3.1 und DOS angefangen, Auch BeOs, war extrem interessant, leider ist ihm durch falsche Unternehmenspolitik die Puste schnell ausgegangen und für tod erklärt worden, Windows NT4 waren meine Favoriten, auch einige Linux Distributionen mehr oder weniger Testweise angewendet, aber MS-Windows trotz seine never End Schwächen, hat nun mal das größte Angebot an Anwendungen, gigantisch!
Diese ganzen technischen Neuheiten und das Recherchieren darüber nimmt mich ganz schön mit, das ist richtig anstrengend, mir fehlt irgendwie die Geduld oder Hirnschmalz dafür, die Energie dafür fehlt mir wohl, vor 25-30 Jahren sah das noch anders aus.
.
Ich bin schon gut damit ausgelastet die verschiednene Anwendungen zu bedienen oder irgendwelche Programabstürze mitten in Projekten zu verdauen, oder Inkompatibiläten zwischen Windows und Anwendung zu eliminieren. .
Einmal werde ich es mir wohl noch antun, ein neues System aufsetzen, wann weiß ich nicht, sieht man ja, seit 2019 steht der schöne Tower noch in Originalverpackung herum.
Der Preis ist dabei sekundär (bis 2000€ für MB, Speicher,CPU und evtl. noch ein Paar SSDs anstatt der mechanischen LW, wichtiger ist es, das es wirklich einen merklich hohen Geschwindigkeitsvorteil bei den o. g. Anwendungen gegenüber meinem jetzigen System bringt.
Da Du ja mitten im Geschehen zu sein scheint und über aktuelle Hardware dich auskennst, was würdest Du denn empfeheln an HW.
z. B. MB, CPU, GK, Speicher für den?
Gruß