ASUS Z97-A kompatibilät mit M.2 ?

krockie

Enthusiast
Hallo, ich habe noch eine betagten ASUS Z97-A MB im Einsatz.

Habe seit 2009 einen 500 GB

Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD

als Systemlaufwerk verbaut.

Ich möchte es aktuel gegen einen mit 2 TB Kapazität tauschen.

Nun lese ich dass es mittlerweile viel schnellere M.2 SSDs gibt

Wäre denn dieses hier

Crucial P5 Plus 2TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 Gaming Solid State Laufwerk, bis zu 6600MB/s - CT2000P5PSSD8

mit meinem alten Board Kompatibel?

In den technischen Daten vom MB steht nur folgendes;:
1 x M.2 Socket 3 for M Key, type 2260/2280 devices

Ich kann aber mit diesen Angaben nichts anfangen.
Mit Samsung habe ich gute Erfahrungen gemacht, es darf auch eine gleichschnelle Samsung 2 TB sein.

Wäre sehr schön wenn mir Jemand der Ahnung hat, auf die Sprünge helfen könnte.

Vielen Dank!
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun lese ich dass es mittlerweile viel schnellere M.2 SSDs gibt
Ja, aber du kannst damit nichts anfangen, denn du hast nur PCIe 2.0, die M.2 SSD die du anführst hat PCIe 4.0.
Außerdem profitierst du primär von den höheren Geschwindigkeiten wenn du Professionelle Arbeiten verrichtest, wie viele Daten kopieren beziehungsweise schreiben, wenn du die volle Leistung haben willst oder auf DirectStorage anspielst, muss ein neues aktuelles Board her, also Aufrüsten mit Board, CPU und RAM.

Einbauen kannst sie schon, aber du wirst durch PCIe 2.0 gebremst, ob die SSD auch erkannt wird ist auch eine unbekannte.

Einbauen kannst sie schon, aber du wirst durch PCIe 2.0 gebremst, ob die SSD auch erkannt wird ist auch eine unbekannte.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann werde ich doch die günstigere 1TB

Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (MZ-V7S1T0BW),

besorgen oder es erst mal ganz sein lassen und das Systemlaufwerk etwas ausmisten..
Du schreibst dass ich an dem Asus z97-A nur PCIe 2.0 benutzen kann, dann habe ich die ganzen Jahre ja selbst die o. g. Samsung 970EVO nicht in der Geschwindigkeit voll ausschöpfen können? weil bei diesem steht PCIe 3.0
Den Eindruck hatte ich aber nicht, weil nachdem umstieg von SSD HD ging der Start einige Programme mit dem Laden der ganzen Bibliotheken doppelt bis dreifach schneller, vorher über einer Minute gedauert, nachdem Einbau des M.2 2019 , 15-20 Sekunden.
Ich hatte es so verstanden das dafür irgendwie zwei SATA III Parallel geschaltet werden und deswegen diese hohe Datendurchfluss zustande kam.
Wie dem auch sei, wenn Du sicher bist das es so ist dann macht es natürlich keinen Sinn.

A propo Aufrüsten , das hatte ich auch schon 2019 vor, habe seit dem noch den nigelnagelneuen Bequiet Dartk Base pro 900 in der originalverpackung stehen , dazu noch ebenso nigelnagelneuen bequiet pure power 11 FM 850w noch originalverpackt.

Nur haben damals meine Recherchen gezeigt dass eine relativ kostspielige Aufrüstung keine nenneswerte Geschwindikeitssteigerung bringen wird.
Bei den Benchmark-Tests konnte meine Rechner mit seinem alten i4790K @4,6GHz, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 200 serie noch knapp mithalten.

Der Aufwand war mich dann doch zu Aufwendig.

Ich müsste auch die ganzen Festplatten erneuern, aktuell 14 TB, dazu noch die selbe kapazität fürs Backupen, Auch einige TB in Regalen als 2. Backup, alle Festplatten unter 1 TB hat, habe ich schon vernichtet da es nicht mehr lohnt was darauf zu speichern, die Videosablageplatten haben 7200u/s, extra mit Gummibändern schwebend im Gehäuse installiert, so reduziert man die Vibrationen.
Es war im Januar 2015 eines meiner besten zusammengestellten Komponenten seit 1996, es ist wirklich sehr flott und immer noch intakt, solange hat keines meiner Systeme durch/mitgehalten gehabt.

Ich merke aber allmählich schon dass das System in die Jahre gekommen ist, z.B. Windows 11 lässt sich aufgrund veraltete Hardware nicht mehr installieren.
Oder das bearbeiten von 4 K Videos geht gemächlich, genauso wie das Restaurieren von alten VHS Bändern.

Ich bin absolut kein Zocker, das ist nicht so mein Ding. das wäre mir wirklich sehr stressig, man muss da ja wie ein Blitz reagieren und tausendkombinationen aus dem ff beherschen, nein Danke:ROFLMAO:

Die rechenintensiven Anwendungen bei mir sind, Videobearbeitung, bis Full HD, 4K Videos kommen nun vermehrt dazu, Grafikbearbeitung, habe gerne mehrere Programme parallel am starten, wie Adobe Photoshop, Corel PaintshopPro, Corel Videostudio Ultimate, diverse Hilfsprogramme für Grafik, Audio und Videoedietierung/Codierung, mehrere Player gleichzeitig.
So werden die 32 GB RAM schon mal knapp an die Grenze gebracht, ab und an muss ich einfach neustarten damit diverse temp/Caches gelöscht werden.
Auch die Festplatten samt Backupsplatten platzen allmählich aus allen Nähten, FullHD und 4K Videos brauchen alleine schon als Rohmaterial enormen Speicherplatz, dazu kommen noch die Projekte die gerendert werden und gesichert werden müssen.

Ich würde schon noch ein letztes mal komplet neues System aufstellen, würde dann meine letzte Aufrüstung in meinem Leben werden, gehe schon auf die 60 zu :sneaky:

Habe mit Windows 3.1 und DOS angefangen, Auch BeOs, war extrem interessant, leider ist ihm durch falsche Unternehmenspolitik die Puste schnell ausgegangen und für tod erklärt worden, Windows NT4 waren meine Favoriten, auch einige Linux Distributionen mehr oder weniger Testweise angewendet, aber MS-Windows trotz seine never End Schwächen, hat nun mal das größte Angebot an Anwendungen, gigantisch!

Diese ganzen technischen Neuheiten und das Recherchieren darüber nimmt mich ganz schön mit, das ist richtig anstrengend, mir fehlt irgendwie die Geduld oder Hirnschmalz dafür, die Energie dafür fehlt mir wohl, vor 25-30 Jahren sah das noch anders aus.:giggle:.

Ich bin schon gut damit ausgelastet die verschiednene Anwendungen zu bedienen oder irgendwelche Programabstürze mitten in Projekten zu verdauen, oder Inkompatibiläten zwischen Windows und Anwendung zu eliminieren. .

Einmal werde ich es mir wohl noch antun, ein neues System aufsetzen, wann weiß ich nicht, sieht man ja, seit 2019 steht der schöne Tower noch in Originalverpackung herum.

Der Preis ist dabei sekundär (bis 2000€ für MB, Speicher,CPU und evtl. noch ein Paar SSDs anstatt der mechanischen LW, wichtiger ist es, das es wirklich einen merklich hohen Geschwindigkeitsvorteil bei den o. g. Anwendungen gegenüber meinem jetzigen System bringt.

Da Du ja mitten im Geschehen zu sein scheint und über aktuelle Hardware dich auskennst, was würdest Du denn empfeheln an HW.
z. B. MB, CPU, GK, Speicher für den?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Glück dass das Board meinen noch nicht abgesendeten Text von Gestern irgendwie gespeichert hat.
Denn Gestern als ich noch am schreiben war, hat sich zu allem Überfluss plötzlich, auch noch die GK AMD Radeon 9 290x Sapphire verabschiedet, jetzt habe ich es mit dem Intel Onboard GK in Betrieb nehmen können, darüber öfffne ich aber noch ein anderen Thread.

Habe mir jetzt diese M.2 gekauft, weil 2 TB etwas mehr ist als meine 500GB.
Da ich monetan auch absolut keine Zeit habe neuen Rechner zusammenzustellen, dachte ich mir, es wäre eine Alternative für die nächsten Wochen.
Habe angenommen so in 3 Stunden wäre alles fertig und ich könnte meine halben Projekte der Videobearbeitungen fortsetzen, aber PUSTEKUCHEN:oops::cry:🥵

Nun, die neue M.2 in ein USB M.2 NVMe Gehäuse eingebaut und mit Geparted (über USB gestartet) geklont, weil Geoarted das einzige Tool war das kostenfrei ist, die anderen tun so scheinheilig als wäre es kostenfrei und sobald man alles eingestellt hat und den Klonvorgang starten will, kommt die Meldung nur nach Erwerb möglich, dann auch noch ein ABO jährlich jenseits der 50€, nur weil ich es alle Paar Jahre brauche zahle ich doch kein Geld für Abo!

Das Problem, das neue wird zwar im BIOS (UEFI) erkannt aber Windows will damit nicht starten, es ist alles identisch geklont, mit Primär, aktives Laufwerk.
Das merkwürdige ist sobald diese neue M.2 eingebaut wird startet auch die Crucial SSD mit win7 nicht mehr.
Allerdings habe ich es unterlassen, vor dem Klonen die neue M.2 per Windows initieren lassen, vielleicht dies Ursache des ganzen Übels??

Kann es sein dass ich ein nicht kompatibles M.2 Flashspeicher gekauft habe, evtl. die Kapazität mit 2 TB zu groß für das Board ist.
Ansonsten scheinen die beiden identisch zu sein , nur beim alten steht NVMe M.2 und bei dem neuen NVMe M.2 SSD.
Was läuft hier schief?
Jemand einen Tip.
Ich habe jetzt gut 9 Stunden damit verbraten, für nichts und wieder nichts. Habe die alte wieder provisorisch eingebaut, damit ich überhaupt noch ins Netz komme und auch hier schreiben kann.
Ich mache jetzt erst mal den ganzen Mist aus und flüchte nach draußen, kann es nicht mehr sehen.
Weder Windows eigene Reparaturwerkzeug hat es hinbekommen oder irgendwelche unzähligen Dinge die ich versucht habe.

Erst wenn ich diese neue wieder ausstöpsele kann ich auch von der Crucial starten, nachdem es aber vorher, warum auch immer, von Windows repariert werden muss.
Im Moment habe ich die alte M.2 500Gb drinne , damit ich überhaupt noch irgendwas kommunizieren kann.

Vielleicht kann ja jemand Hilfestellung geben , womöglich mache ich eine Kleinigkeit falsch und merke es nicht, damals 2019 hatte es von dem Klonen der SSD auf die alte M.2 auch wunderbar geklappt.
Im Anhang einige Bilder über diesen Fall, evtl. hilft es weiter?

Anhänge

• 20230701_191444_resize.jpg
    20230701_191444_resize.jpg
    122 KB · Aufrufe: 75
  • 20230701_192605_resize.jpg
    20230701_192605_resize.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20230701_195454_resize.jpg
    20230701_195454_resize.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 77
  • Festplattenzustand.jpg
    Festplattenzustand.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 73
  • Neue M.2_resize.PNG
    Neue M.2_resize.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 78
...
Nur haben damals meine Recherchen gezeigt dass eine relativ kostspielige Aufrüstung keine nenneswerte Geschwindikeitssteigerung bringen wird.
Bei den Benchmark-Tests konnte meine Rechner mit seinem alten i4790K @4,6GHz, 32 GB RAM, AMD Radeon R9 200 serie noch knapp mithalten.
...
ich komme auch von einem i7-4790k und habe jetzt auf ein aktuelles AMD DDR5 System umgerüstet - du kannst mir glauben das du das Upgrade täglich mit jedweder Benutzung merken wirst!! :devilish:

Der Haswell hat seine beste Zeit schon sehr sehr lange hinter sich ^^

Mal abgesehen davon das die SSD da definitiv nur auf x2 und damit auf die Hälfte der möglichen Datenrate kastriert läuft gibts bei dem wirklich altem Board auch andere Probs mit M.2 SSDs...

Da ist immer ne neue Kiste angesagt (mindestens Board, CPU und RAM) und die Kiste ist bei Bild und Videobearbeitung aber sowas von schneller!

Und wer mit "nur" fast 60 vernünftigen neuem nicht mehr zugewandt ist hat sowas von verschissen und nicht nur im PC Geschäft...

sagt da alles!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos, bzgl. Neuer PC habe ich eigens dafür ein Thread eröffnet.
Dennoch würde ich die 2TB M.2 noch die nächste Zeit nutzen wollen, zurückschicken bei Datenträgern die ich schon mit persönlichen Infos beschrieben habe, mag ich nicht so.
Wenn es hier absolut nicht laufen sollte, könnte ich es ja evtl. noch in meinem betagten HP ProBook 450 G4 einsetzen.

Gruß

Also irgendwas stimmt hier nicht.
Das Problem, das neue wird zwar im BIOS (UEFI) erkannt aber Windows will damit nicht starten, es ist alles identisch geklont, mit Primär, aktives Laufwerk.
Also sind die nach MBR Partitioniert? Schau mal mit Diskpart und dort List Disk nach.

Allerdings habe ich es unterlassen, vor dem Klonen die neue M.2 per Windows initieren lassen, vielleicht dies Ursache des ganzen Übels??
Nein, denn bei Initialisieren wird ja nur eine Partitionstabelle geschrieben, entweder nach MBR oder GPT Art. Bei Klonen wird dies ebenfalls gemacht und ob da vorher eine drauf war oder nicht, ist egal, wenn eine da war, wird sie sowieso überschrieben.

Kann es sein dass ich ein nicht kompatibles M.2 Flashspeicher gekauft habe, evtl. die Kapazität mit 2 TB zu groß für das Board ist.
Nein, dies ist unwahrscheinlich, da erst 2TB das nächste Limit sind, nämlich für 32 Bit Adressierung, aber bei NVMe spielt dies keine Rolle, da dies so neu ist, dass alle Treiber von Anfang an auch mit breiteren Adressen klarkommen.

Ansonsten scheinen die beiden identisch zu sein , nur beim alten steht NVMe M.2 und bei dem neuen NVMe M.2 SSD.
Da ist der Punkt wo es seltsam wird, Du hast ja eine 970 EVO 500GB gegen eine 970 EVO Plus 2TB ersetzt, richtig?

Normalerweise hätte ich geschrieben, dass das UEFI wohl nicht im UEFI Modus ist, sondern im Legacy/CSM Modus und da die meisten UEFIs nur ein NVMe Modul im UEFI Modus haben, kann dann nicht von einer NVMe SSDs gebootet werden, wenn das UEFI nicht im UEFI Modus ist. Aber Du hast ja vorher schon von einer NVMe SSDs gebootet, allerdings offenbar von einer NVMe SSD die nach MBR partitioniert ist, denn ich sehe keine EFI Systempartition und es gibt bei GPT auch keine Aktive Partition mehr.

Wenn ich richtig liegen und das UEFI nicht im UEFI Modus ist oder im CSM/Legacy Mode booten soll und die beiden NVme SSDs nach MBR partitioniert sind, dann hat Dein UEFI entweder die Möglichkeit auch im CSM/Legacy Mode von NVMe SSDs zu booten, was sehr selten ist, oder Du bootest in Wahrheit gar nicht von der 970 EVO 500GB, sondern der Bootloader liegt auf einer anderen Platte, z.B. der mit Win 7 drauf. Dann wäre meine Vermutung warum es nicht geht, dass bei Klonen die UUID geändert wurde, denn wären die UUIDs identisch, so wären nicht beide (ich vermute Datenträger 0 ist die alte 970 EVO 500GB und Datenträger 5 die neue 970 EVO Plus 2TB) online, sondern eine davon wäre offline. Um genau dies zu vermeiden, machen machen Kloneprogramme dies, denn wirklich 100ig 1:1 klonen die meistens nicht, sonst könnte man ja auch die Partitionsgrößten nicht verändern. Keine Ahnung wie das genau beim Windows Bootloader ist, aber vermutlich nicht anderes bei grub unter Linux, also mit UUIDs, was es erlaubt von der gleichen Platte zu starten, egal welcher Datenträgernummer dem Laufwerk zugewiesen wurde, denn die kann sich ja ändern, wenn man Platten hinzufügt, entfernt oder die SATA Ports tauscht.

Um zu prüfen ob es an der/den UUID(s) liegt, müsste man einen echten 1:1 Klone machen, z.B. unter Linux mit dd, wobei es auch ein dd für Windows gibt. Wenn dann von der 2TB gebootet werden kann, dann liegt es zu 99,9% an den UUIDs und Du müsstest dann danach die hinteren Partitionen nach hinten verschieben und ggf. vergrößern um die volle Kapazität nutzen zu können.

Aber schau mal ob die beiden NVMe SSDs wirklich nach MBR partitioniert sind, wonach es sehr stark aussieht, in welchem Modus das UEFI ist und was für ein Modus fürs Booten eingestellt ist. Dann schau auch noch mal, ob Du wirklich von der 970 EVO 500GB bootest oder nicht doch von einer anderen, wo dann der Bootloader drauf ist der das Win 10 von ihr startet und schreibe auch mal wie die beiden NVMe eingebaut waren, als Du den Screenshot der Datenträgerverwaltung gemacht hast. War die eine im USB Gehäuse oder hast Du noch einen PCIe Slot Adapter für M.2 SSDs und eine war da drin?

@ Holt.
Muss gerade unter zeitdruck über handy schreiben, ist ganz schön anstrengend für mich.

Vielen Dank für deine Hilfestellungen.
Ich habe mittlerweile die neu m.2 gelöscht und win10 von DVD auf die 2TB komplet frisch neu Installiert. Es läuft einwandfrei.:-)
Da die win7 auf dem crucial während meiner experimente irgendwie zerschossen worden ist, werde ich mit einem live os z.b. Pe den inhalt des neuen win10 einfach mit dem von der alten m.2 überschreiben. Das sollte auch evtl. Schneller klappen als die suche nach fehler.
Werde morgen berichten eas daraus geworden ist

Gruß

Mit einem

Ich habe mittlerweile die neu m.2 gelöscht und win10 von DVD auf die 2TB komplet frisch neu Installiert. Es läuft einwandfrei.:-)
Das hätte ich auch nicht anderes erwartet. Waren alle anderen internen Laufwerke vorher abgeklemmt worden? Wenn nicht, riskiert man, dass der Boorloader auf einer von denen gelandet ist. Gerade wenn die 2TB immer noch nach MBR partitioniert ist, was sie sein muss wenn man im CSM/Legacy Modus von ihr booten will, dann würde ich vermuten, dass der Bootloader nicht auf ihr gelandet ist und dies merkt man meist erst, wenn man diese Platte wo er drauf ist ausbaut oder gründlich platt gemacht hat. Vielleicht ist er auf der Crucial mit Win7 gelandet und deshalb bootet dies nicht mehr. Schau halt mit Diskpart und dort List Disk bei welchem Laufwerk in der Spalte GPT kein * ist.

Ja waren alle abgeklemmt, da habe ich auch so die dollsten Erfahrungen von früher noch, mit 6 Betriebssystemen mit Systemcommander und anderen Bootmanagern gehabt.
Viele Nächte um die Phren geschlagen und sehr viel Lebenszeit mehr oder weniger verbraten.
Aber die Zeiten sind längst vorbei, es reicht mir wenn eines läuft und VM ist ja auch noch da.
Zum Experemntieren fehlt mir Lust und Lebenszeit.
Ich schau mal wie es die Tage weiter geht.
Gruß

@Holt
Nun, hier der bescheidene Bericht!

Vielen Dank für deine Bemühungen.
Kopieren der Inhalte von der alten auf die neue M.2 via Totalcommander unter Live Win10-PE hat relativ gut geklappt, einige Sytemdateien habe ich weglassen müssen, da Adminrechte etc angefraget wurden.
Das System startet auch gut, nur manches wie die linke Maustatste unter Start bleibt ohne Funktion, nur rechte und Kentextmenü funktioniert. Viele Programme versagen den Dienst weil sie neu registriert werden wollen und einige wenige kleinigkeiten die ich nur schnell und kurz durchprobiert habe. Siehe auch Anhänge.
Dispart ergebnisse habe ich auch angehängt.

Ich lasse das ganze Klonen sein, macht keinen richtigen Sinn mehr, nur Zeitverschwendung. Habe schon Entzugserscheinungen da ich nichts mehr an angefangenen Vidoeprojekten weitermachen kann.
Werde, auch weil die GK flöten gegangen ist, es nun es als Vorwand nehmen sobald wie möglich, noch vor dem Urlaub, einen neuen Rechner zusammenzustellen, wird wohl alles besser sein als als dieser Zusatnd!
Ich werde einfach win 10 oder win11 frisch und jungfreulich installiern, muss ich ja ehe da das Board auch andere Chipsätze hat und das aktuelle System ohnehin ein Upgrade auf Win7 Ult. war, ist es unsauber.
Die Zeit ist verdammt kanpp, muss gliech wieder zum Nachtdienst, letzte Nacht auch schon, heute absolut nichts EDV mäßiges geschafft.
Vielen Dank nochmals für Deine ausführlichen Anleitungen und Hilfestellungen.

Gruß

Anhänge

• 20230703_134502_resize.jpg
    20230703_134502_resize.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20230703_134552_resize.jpg
    20230703_134552_resize.jpg
    252 KB · Aufrufe: 82
  • 20230703_153228_resize.jpg
    20230703_153228_resize.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 78
  • Datenträgerverwaltung Win10.PNG
    Datenträgerverwaltung Win10.PNG
    104 KB · Aufrufe: 57
  • Diskpart_.PNG
    Diskpart_.PNG
    64,6 KB · Aufrufe: 60
Kopieren der Inhalte von der alten auf die neue M.2 via Totalcommander unter Live Win10-PE hat relativ gut geklappt, einige Sytemdateien habe ich weglassen müssen, da Adminrechte etc angefraget wurden.
Dateien zu kopieren dürfte keine gute Idee gewesen sein, denn damit passen dann die Zugriffsrechte nicht und die Dateien auch nicht zur Registry, die ja offenbar für ein frisches System war und wo daher die Einträge für alle möglichen Programme nicht passen.
Ich lasse das ganze Klonen sein, macht keinen richtigen Sinn mehr, nur Zeitverschwendung.
Mache es doch einmal richtig! Also einmal mit einem Tool wie dd für Windows oder mit dd unter Linux die alte SSD wirklich 100%ig 1:1 auf die neue Klonen und danach dann mit einem Tool die Partitionen hinter C: nach hinten schieben und danach C: vergrößern.
Ich werde einfach win 10 oder win11 frisch und jungfreulich installiern, muss ich ja ehe da das Board auch andere Chipsätze hat und das aktuelle System ohnehin ein Upgrade auf Win7 Ult. war, ist es unsauber.
Ein Win 10 ist nicht unsauber weil es von Win 7 upgegraded wurde, wer erzählt denn so einen Unsinn?

Aber eine Neuinstallation wäre schon deswegen sinnvoll, weil die NVMe SSDs wie vermutet nach MBR partitioniert sind. Entweder ist Dein Board einer der wenigen die von NVMe SSDs booten können die nach MBR und nicht nach GPT partitioniert sind, oder es wird in Wahrheit der Bootloader auf der Crucial geladen und der bootet dann von der NVMe SSD, was ich für wahrscheinlicher halte. Neue Systeme unterstützten Win 7 meist nicht mehr und wenn Du dann die Crucial platt machst und dabei auch deren Bootmanager löscht, wird es nicht mehr booten und dies wäre auch nur möglich, wenn das neue System überhaupt noch im CSM/Legacy Modus booten kann, mein Z790 Board erlaubt dies nur, wenn man eine Graka verbaut, da die Intel iGPUs nur noch UEFI unterstützen und da geht der Trend generell auch hin.

Das mag ja alles völlig korrekt sein aber ein Klon, wozu noch, der Rechner wird ehe ausgemustert werden. Bis dahin lasse ich die alte M.2 500Gb noch drinne.
Die M.2 startet aber auch alleine ohne dass die Crucial SSDD oder andere Laufwerke eingestöpselt waren, nur über USB will keines der beiden booten.

Übrigens mit der MBR, das kann daher rühren dass ich die alte M.2 seinerzeit von der Crucial SSD noch mit Win7 Ult. geklont hatte. Danach dann den Upgrade auf Win10 Home gemacht.
Die geklonte M.2 würde natürlich nicht mit win7 laufen da Win7 bekanntlich von Hause aus keine NVMe Treiber mitbringt.
Diesen Missstand habe ich behoben in dem ich vor dem Klonen, vorweg manuell die benötigten NVMe Treiber in Win7 installiert hatte, nachdem Klonen war dann Win7 ohne jegliches Meckern, von der damals neuen M.2 auch zu booten!
Vielleicht ist dieses die Erklärung für Dein wundern warum MBR und nicht GTP.

Ich lese aus Deinen Texten heraus, dass Du ein Linux-Freak zu sein scheinst😉 gut so!
Linux, egal welche Distribution ist Mächtig, mächtiger als MS es je sein wird, genauso wie damals BeOS, leider siegt nicht immer der Bessere sondern die Unternehmenstaktik und einiges anderes was man so nicht mitbekommt.
Ich hatte in meiner tiefen Vergangenheit einige male auch die Ehre gehabt mit Klaus Knopper, persönliche Gespräche führen zu dürfen, laaang ists her....
Ich habe schon seit Jahren mich nicht mehr damit beschäftigen können, die Zeit fehlte einfach.

So, für mich ist der Tag gelaufen, nun ruft die Pflicht die nicht so angenehm ist wie hier bei Multimedialen Anwendung etc. sich in die kreativen Welt abtauchen zu lassen.

Gruß

Die M.2 startet aber auch alleine ohne dass die Crucial SSDD oder andere Laufwerke eingestöpselt waren, nur über USB will keines der beiden booten.
Danke für die Info, dann kann Dein Mainboard also auch im CSM/Legacy Modus von NVMe SSDs booten. die dafür ja nach MBR partitioniert sind. Der UEFI Modus verlangt ja zwangsweise nach einer GPT Partitionierung. Da ja nun sowieso ein Systemupgrade und eine Neuinstallation von Windows anstehen, ist es aber auch egal, solltest Du aber doch noch auf die Idee kommen die bestehende Windowsinstalltion weiter nutzen zu wollen, so könnte das ein Problem werden, denn meines Wissens nach ist Deine Board damit eine Ausnahme. In der Regel können Mainboard nämlich nur im UEFI Modus von NVMe SSDs (außer der Samsung 950 Pro, keine Regel ohne Ausnahmen) booten.

Übrigens mit der MBR, das kann daher rühren dass ich die alte M.2 seinerzeit von der Crucial SSD noch mit Win7 Ult. geklont hatte. Danach dann den Upgrade auf Win10 Home gemacht.
Das hat damit wenig zu tun. Klar bleibt die Art der Partitionierung beim Klonen gleich, aber die Crucial wurde ja irgendwann mal von Windows Installer nach MBR und nicht GPT partitioniert und dies hing eben von den UEFI Einstellungen ab. Der Windows Installer schaut nämlich wie diese Einstellung ist und partitioniert die Platte entsprechend bzw. wenn sie schon partitioniert ist, dann wird er Windows nur installieren, wenn die Partitionierung passt oder er eben den Bootloader auf einer anderen Platte ablegen kann, deren Partitionierungsart passt.

Ich lese aus Deinen Texten heraus, dass Du ein Linux-Freak zu sein scheinst
Als Linux-Freak würde ich mich nicht bezeichnen, aber ich habe schon Ahnung von Linux.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh