Ich hatte an meinen ASUS Board (Asus Z97 Deluxe) 6 SATA Geräte angeschlossen. Vier Geräte habe ich an dem normalen SATA Port von Intel (Intel Z97 Express Chipsatz) betrieben. Eine alte HDD und ein CD Rom habe ich an den AsMedia-Controller betrieben.
Das hat soweit funktioniert.
Jetzt habe ich eine weitere Festplatte eingebaut. Vom DVD-Laufwerk hatte ich den Strom genommen um zunächst die neue Platte damit zu betreiben. Diese habe ich an den SATA Port für den SATA Express von Intel angeschlossen. Laut Handbuch ist das möglich. Das Board bootet zunächst normal. Soweit OK. Danach habe ich das CD-Rom Laufwerk an den Strom angeschlossen.
Jetzt bootet der Rechner nicht mehr. Erst wenn ich das CD-Rom vom Strom trenne, kann der Rechner wieder booten.
Darauf hin habe ich die Sata Ports getauscht. Also das DVD-Laufwerk an den Intel Controller. Aber auch das half nichts.
Ob das jetzt an den Anschluss des DVD-Laufwerks liegt, oder daran dass ich mehr als 6 Sata Ports benutze habe ich noch nicht getestet. M.E. sollte das aber eigentlich funktionieren.
Ich benutze den Intel Raid um 2x128 SSD als Raid zu betrieben. Evlt. ist auch der Raid das Problem.
Installierte SSD
830 - 256 Samsung,
2x 830 128 Samsung,
480 ScanDisk,
840 EVO Samsung,
1 Terabyte Samsung,
DVD-Laufwerk
Board > Bios Advanced>PCH Storage Configuration:
SATA Mode Selection steht auf Raid
Sata Express/SATAEXPRESS_1) and M.2 Configuration ist auf Auto
Kennt sich jemand mit den Board aus und kann helfen.
Bei der Suche im Forum habe ich leider nichts konkretes gefunden. Auch das Netz gibt dazu wenig her.
Danke.
Ernst
Links:
http://hardforum.com/showthread.php?p=1040823874
Das hat soweit funktioniert.
Jetzt habe ich eine weitere Festplatte eingebaut. Vom DVD-Laufwerk hatte ich den Strom genommen um zunächst die neue Platte damit zu betreiben. Diese habe ich an den SATA Port für den SATA Express von Intel angeschlossen. Laut Handbuch ist das möglich. Das Board bootet zunächst normal. Soweit OK. Danach habe ich das CD-Rom Laufwerk an den Strom angeschlossen.
Jetzt bootet der Rechner nicht mehr. Erst wenn ich das CD-Rom vom Strom trenne, kann der Rechner wieder booten.
Darauf hin habe ich die Sata Ports getauscht. Also das DVD-Laufwerk an den Intel Controller. Aber auch das half nichts.
Ob das jetzt an den Anschluss des DVD-Laufwerks liegt, oder daran dass ich mehr als 6 Sata Ports benutze habe ich noch nicht getestet. M.E. sollte das aber eigentlich funktionieren.
Ich benutze den Intel Raid um 2x128 SSD als Raid zu betrieben. Evlt. ist auch der Raid das Problem.
Installierte SSD
830 - 256 Samsung,
2x 830 128 Samsung,
480 ScanDisk,
840 EVO Samsung,
1 Terabyte Samsung,
DVD-Laufwerk
Board > Bios Advanced>PCH Storage Configuration:
SATA Mode Selection steht auf Raid
Sata Express/SATAEXPRESS_1) and M.2 Configuration ist auf Auto
Kennt sich jemand mit den Board aus und kann helfen.
Bei der Suche im Forum habe ich leider nichts konkretes gefunden. Auch das Netz gibt dazu wenig her.
Danke.
Ernst
Links:
http://hardforum.com/showthread.php?p=1040823874
Zuletzt bearbeitet: