Asus Z97 Deluxe bootet nicht mit 7 angeschlossenen Sata Ports

Ernstman

Experte
Ich hatte an meinen ASUS Board (Asus Z97 Deluxe) 6 SATA Geräte angeschlossen. Vier Geräte habe ich an dem normalen SATA Port von Intel (Intel Z97 Express Chipsatz) betrieben. Eine alte HDD und ein CD Rom habe ich an den AsMedia-Controller betrieben.
Das hat soweit funktioniert.

Jetzt habe ich eine weitere Festplatte eingebaut. Vom DVD-Laufwerk hatte ich den Strom genommen um zunächst die neue Platte damit zu betreiben. Diese habe ich an den SATA Port für den SATA Express von Intel angeschlossen. Laut Handbuch ist das möglich. Das Board bootet zunächst normal. Soweit OK. Danach habe ich das CD-Rom Laufwerk an den Strom angeschlossen.
Jetzt bootet der Rechner nicht mehr. Erst wenn ich das CD-Rom vom Strom trenne, kann der Rechner wieder booten.

Darauf hin habe ich die Sata Ports getauscht. Also das DVD-Laufwerk an den Intel Controller. Aber auch das half nichts.

Ob das jetzt an den Anschluss des DVD-Laufwerks liegt, oder daran dass ich mehr als 6 Sata Ports benutze habe ich noch nicht getestet. M.E. sollte das aber eigentlich funktionieren.

Ich benutze den Intel Raid um 2x128 SSD als Raid zu betrieben. Evlt. ist auch der Raid das Problem.

Installierte SSD
830 - 256 Samsung,
2x 830 128 Samsung,
480 ScanDisk,
840 EVO Samsung,
1 Terabyte Samsung,
DVD-Laufwerk

Board > Bios Advanced>PCH Storage Configuration:

SATA Mode Selection steht auf Raid
Sata Express/SATAEXPRESS_1) and M.2 Configuration ist auf Auto

Kennt sich jemand mit den Board aus und kann helfen.
Bei der Suche im Forum habe ich leider nichts konkretes gefunden. Auch das Netz gibt dazu wenig her.

Danke.

Ernst

Links:

http://hardforum.com/showthread.php?p=1040823874

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An meinem Asus Z97 Deluxe hängen auch 8 SATA-Laufwerke, davon befinden sich 2 in einem Wechselrahmen. Bootstörungen hatte ich bis jetzt noch nicht.
6 LW hängen an Intel- und 2 an ASM-SATA 6.
In der Regel sind beim Booten nur 6 LW (Intel) aktiv, die beiden anderen (ASM) - in Wechselrahmen mit Ein-/Aus-Schalter - werden bei Bedarf hinzugeschaltet.
Es kann aber auch vorkommen, dass diese beim Booten schon eingeschaltet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hi tomCAT2008,

ich habe ein 580 Watt Netzteil mit Kabelmanagement (Straight Power E9 580W CM).

@Ruid_Taube:

Auf was hast Du SATA Mode Selection eingestellt?
Am welchen Controller hängt das DVD-Laufwerk (falls vorhanden ,_)?

Danke.

Der Ernst

Hi Ernstman,

SATA-Einstellung gem. Screenshot:

SATA.jpg

Kein Raid.
Mein Blue ray-Brenner hängt am Intel-Port, 3 HDD je 3 TB + 2 SSD sind ebenfalls an Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein MB ein ASMEDIA hat würde ich dir empfehlen deine System SSD an denn Intel zu häncken weil er die ASMEDIA im FT configurations Menü nicht erkennt.
Häncke sie am Intel Controler an.Dann stell im Boot Prioritets Menü die SSD ein.Dann müsste es so funktonieren.Du darfst auch nicht vergessen denn Boot Priorität nicht vergessen einstellen was nach dem Laufwerk booten soll.Ich hoffe ich konnte hlefen.Vill glück des weiteren.;)

Kannst du staggered Spinup für die HDDs auswählen? Hast du ein starkes NT zum gegentesten?
Kannst du 2 Laufwerke an ein zweites, schwächeres NT hängen um zu prüfen ob es am Board liegt?

Und kannst du "bootet nicht" genauer definieren?

Hi h00bi,

ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe ja ein Netzteil mit CM. Ich habe einfach in meine Schublade gegriffen und mir ein weiteres Kabel herausgenommen. Ohne zu bedenken, dass dieses ein Kabel meines alten Netzteils (Dark Power Pro 450w E7 mit CM) ist. Die Steckverbindung am Netzteil passte. Allerdings scheint es, als seinen die einzelnen Verbindungen unterschiedlich. Ich muss jetzt erstmal die Verpackung des neuen Netzteils vom Speicher holen und prüfen ob da die passenden Kabel enthalten sind.

Danke für die Fragen nach dem Netzteil. Das hat mich zum nachdenken gebracht. Mit nicht booten meinte ich, dass das Netzteil nicht anläuft. Und da kam mir in den Sinn, dass die Kabel vom alten zum neuen Netzteil trotz gleichem Steckers, doch unterschiedlich sein könnten.

Liegt also nicht am Board sondern ... wie so oft ... an dem der davor sitzt^^

Grüße aus der Nacht

Der Ernst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh