ASUS Z97I-Plus
ASUS schrieb:High-End Z97 Mini-ITX-Mainboard mit vollem ATX-Leistungsumfang dank raffiniertem Layout, inklusive 802.11ac Wi-Fi, schnellem M.2 und langlebigem 5-fach-Schutz
Pros
- Sockel ist mittig
- alle OC-Optionen scheinen im BIOS freigeschaltet zu sein
- Die Lüftersteuerung erlaubt bei 3-Pin-Lüftern nur Einstellungen, nach dem das Board die Lüfter selbst "getestet" hat. Dies führt bei meinem Noctua Kühler dazu, dass ich diesen nur noch auf 46% runter regeln kann. Hatte ihn vorher auf einem Asrock bei 30% gehabt. Jetzt also lauter.
- M.2 nur mit 10Gb/s
Links
Link ASUS
Link Geizhals
Reviews
ASUS Z97I Plus Mini ITX Motherboard Interview - Newegg TV
Editor's Choice - Must Have - TweakTown
weitere Bilder
Kompatibilität
- CPU-Kühler
- Noctua NH-D14
Der Kühler hat Kontakt mit dem Rahmen des rückwärtigen Gehäuselüfters, aber es passt noch. - Thermalright AXP-200 Muscle
mit Einschränkungen
- Noctua NH-D14
Anmerkungen
- Beim oc über 4,5 GHz springt der Multi teilweise bei extremer Last mit Prime95 ab v27, dies betrifft aber nur wenige Core i5-4670K und ich kenne das Problem schon von diversen anderen Boards. Asrock hatte es aber damals gelöst. Notbehelf: Man deaktiviere einfach intel Speedstep im BIOS und hat dafür dauernd den vollen Takt anliegen. Auf den idle-Verbrauch hat das aber keine negativen Auswirkungen.
- Bei jedem Start, auch aus dem Standby, drehen die Lüfter mit voller Geschwindigkeit.
- Die Lüftersteuerung des Chassis Fan funktioniert nicht richtig, obwohl sie auch für 3-Pin-Fans ausgelegt ist. Der Lüfter lässt sich nur geringfügig drosseln, obwohl der Board eigene Lüftertest "bestanden" wurde. Mit PWM hier keine Probleme.
- Wenn die Bootplatte mit BitLocker verschlüsselt ist, schaltet sich der Rechner im Passworteingabebildschirm oft von alleine aus.
Dagegen hilft folgendes in einer Admin-Console einzugeben:
Code:bcdedit /set {bootmgr} bootshutdowndisabled 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: