[Sammelthread] ASUS Z97I-Plus (Mini-ITX) (Intel Z97)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
ASUS Z97I-Plus
overview27wob6.jpg


ASUS schrieb:
High-End Z97 Mini-ITX-Mainboard mit vollem ATX-Leistungsumfang dank raffiniertem Layout, inklusive 802.11ac Wi-Fi, schnellem M.2 und langlebigem 5-fach-Schutz

Pros
  • Sockel ist mittig
  • alle OC-Optionen scheinen im BIOS freigeschaltet zu sein
Cons
  • Die Lüftersteuerung erlaubt bei 3-Pin-Lüftern nur Einstellungen, nach dem das Board die Lüfter selbst "getestet" hat. Dies führt bei meinem Noctua Kühler dazu, dass ich diesen nur noch auf 46% runter regeln kann. Hatte ihn vorher auf einem Asrock bei 30% gehabt. Jetzt also lauter.
  • M.2 nur mit 10Gb/s

Links
Link ASUS
Link Geizhals

Reviews
ASUS Z97I Plus Mini ITX Motherboard Interview - Newegg TV
Editor's Choice - Must Have - TweakTown


weitere Bilder
11060360riso.jpg


Kompatibilität
  • CPU-Kühler
    • Noctua NH-D14
      Der Kühler hat Kontakt mit dem Rahmen des rückwärtigen Gehäuselüfters, aber es passt noch.
    • Thermalright AXP-200 Muscle
      mit Einschränkungen

Anmerkungen
  • Beim oc über 4,5 GHz springt der Multi teilweise bei extremer Last mit Prime95 ab v27, dies betrifft aber nur wenige Core i5-4670K und ich kenne das Problem schon von diversen anderen Boards. Asrock hatte es aber damals gelöst. Notbehelf: Man deaktiviere einfach intel Speedstep im BIOS und hat dafür dauernd den vollen Takt anliegen. Auf den idle-Verbrauch hat das aber keine negativen Auswirkungen.
  • Bei jedem Start, auch aus dem Standby, drehen die Lüfter mit voller Geschwindigkeit.
Probleme
  1. Die Lüftersteuerung des Chassis Fan funktioniert nicht richtig, obwohl sie auch für 3-Pin-Fans ausgelegt ist. Der Lüfter lässt sich nur geringfügig drosseln, obwohl der Board eigene Lüftertest "bestanden" wurde. Mit PWM hier keine Probleme.
  2. Wenn die Bootplatte mit BitLocker verschlüsselt ist, schaltet sich der Rechner im Passworteingabebildschirm oft von alleine aus.
    Dagegen hilft folgendes in einer Admin-Console einzugeben:
    Code:
    bcdedit /set {bootmgr} bootshutdowndisabled 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal mit dem Process Explorer aus den Systeminternals an, ob nach 10m Leerlauf Windows eventuell anfängt Wartungsaufgaben auszuführen.

Was für einen Lüftertyp hast du genau an der Cha_FAN Buchse angeschlossen? Ein PWM-Lüfter kommt grundsätzlich nicht in Frage?
 
Der Stromverbrauch steigt im idle nach kurzer Zeit um 10 Watt an, ohne dass ich dafür einen Prozess ausmachen könnte.

Wie hoch ist denn der Idle-Verbrauch so? Also bevor er um 10 Watt steigt ^^
Und welche Komponenten (CPU, RAM, GPU, HDD, Netzteil, Peripherie, Messgerät) und welches Betriebssystem kommen dabei zum Einsatz?
Achja und welcher Package C-State (Stichwort Throttlestop) wird im Idle erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant :)

Wie hoch ist der idle-Verbrauch ohne die GTX 760?
Und der Package C-State würde mich weiterhin interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze da stimmt etwas nicht bei dir. Gib bitte mal alle Verbraucher in deinem System an.
 
Mit welchem Tool kann ich die c-state auslesen?

Mit ThrottleStop
Kurze Anleitung dazu, wo du sehen kannst, welchen Package C-State dein System im Idle erreichst, findest du im 2. Link in meiner Signatur (die sparsamsten Systeme <30W).

Achja, du hast uns auch noch nicht verraten, mit welchem Meßgerät du den Verbrauch gemessen hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus H87I-Plus habe ich auch lange mit den BIOS-Einstellungen zu kämpfen gehabt, bevor ich Package C-State C6 erreichen konnte.
Mit minimal-Konfiguration (i7-4770, 2x4GB RAM, SSD, PicoPSU NT) komme ich in Win7 damit auf 9,6W im Idle.
Stecke ich eine GTX 750 Ti dazu, lande ich bei 20-21W Idle (erreiche dann aber auch max. nur C3).

Deine 37W die du aktuell hast, finde ich jetzt gar nicht so schlecht.
 
Das Platzangebot des Gehäuses hast du sehr gut ausgenutzt, das muss ich schon sagen. Ich nehme mal an, du hast den Gehäuseboden wegen der Lufteinlässe absichtlich nicht mit der SSD zu pflastern wollen? Dann gibt es wohl einfach keinen richtig idealen Platz für sie im Gehäuse.

Edit: Habe den Thread jetzt auch in der alphabetischen und der Wildcat Point Übersicht verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig auf jeden Fall noch mal ein zwei Bilder, wenn du "fertig" bist damit :)
 
Das Z97I-Plus ist schon ein feines Board :) Fast Perfekt, nur der ATX Anschluß hätte für eine pico-PSU besser um 180° gedreht sein können. So wie es jetzt ist kommen die Spannungswandler der pico dem 2. RAM Riegel sehr nah! So heizen sich beide gegenseitig auf :(
Betreiben tue ich es erst mal mit einem G3258 @ 4,5 GHz, später wandert evtl. mal mein i7 auf das Board.
 
Sieht schick aus! ;)

Für meinen Geschmack aber min. 4 Lüfter zuviel ^^
Wenn die GTX 760 unter Last nicht soviel Strom ziehen würde, könntest du mit nem PicoPSU und Scythe Orochi auf die drei CPU- und den Netzteil-Lüfter verzichten (müsstest im Sommer oder bei Dauerlast die CPU im BIOS nur ein wenig untervolten, damit die CPU-Temp nicht dauerhaft über 60°C steigt).

Apropo: Wieviel W zieht dein System unter Furmark, wieviel bei prime95 (in-place large FFTs) und wieviel bei Furmark + prime95 zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, hatte das mit OC vergessen/übersehen. Sorry :(

Furmark ganz normal mit Standard-Einstellungen, kannst auch im Fenster laufen lassen.
Mich würde nur mal interessieren, wieviel die GTX 760 dabei so an Strom zieht.
Bei den Reviews im Netz unterscheiden sich die Werte teilweise sehr stark voneinander.

Habe hier nämlich noch ein picobox X3 ATX zusammen mit einem Dell 330W AC Adapter rumliegen, und würde gerne wissen ob ich dieser Kombo einen i7-4770 (untervoltet) + GTX 760 zutrauen kann.
Schade, dass man Grafikkarten nicht so leicht (wenn überhaupt) untervolten kann, wie CPUs :(

Das x3 ATX liefert auf der 12V-Schiene theoretisch max. 20A, also 240W
Mein System mit i7-4770 (ohne Graka, also mit onboard GPU) zieht mit UV bei mir um die 90W bei prime95 large FFTs (ohne UV, also mit Standard VCore, zieht das System 105-110W).
Somit blieben für die Graka theoretisch noch 150W über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das MB nur empfehlen. Bestes Layout aller z97 und Anschlüsse da wo sie hin gehören. M.2 auf der Rückseite bei mir in benutzung und funktioniert tadellos.
Die Lüftersteuerung macht seinen Job habe jedoch keine Vergleichswerte mit anderen Boards und diesen Lüftern.

Alles wunderbar in einem 250d mit Corsair Wakü.
 
Oha, dann zieht die also doch an die 200W?
Wie hoch war die CPU-Auslastung, während Furmark lief?
 
Hmm... ok das verfälscht dann natürlich.
Wie siehts denn z.B. bei MSI Kombustor aus?
 
zur Kompatibilität:

Der Thermalright AXP200 Muscle passt gerade so, zumindest in mein Lian Li V355



Der Kühler passt aber nur wie Oben im Bild oder um 180° gedreht wenn die Rams unter 33mm sind.
Nach unten zeigend kann keine PCIe karte eingebaut werden.
Nach oben zeigend muss viel platz im Case sein.

Selbst in meiner Einbauweise ist es etwas sehr eng siehe Bilder und der Kühler sowie die Montage platten müssen Richtung IO Blende orientiert werden.

Probleme

Die Lüftersteuerung des Chassis Fan funktioniert nicht richtig, obwohl sie auch für 3-Pin-Fans ausgelegt ist. Der Lüfter lässt sich nur geringfügig drosseln, obwohl der Board eigene Lüftertest "bestanden" wurde. Mit PWM hier keine Probleme.

das Problem hatte ich jetzt mit Bios 2105 ebenfalls ich habe wieder zurück geflasht auf 2103 dort besteht das Problem bei mir nicht.

Mir ist noch aufgefallen das im Extreme Quiet Modus auch gerne mal der Lüfter stehen bleibt was eigentlich nicht passieren sollte (Abhilfe schaffte das anheben der min. Drehzahl von 380 auf 500)
 
Nein es ist kein Feature, sieht man gut an den LEDs bei mir.
Die funktion Lüfter ausschalten gibt es meines wissens nach nur bei 3pin.
Der extreme quiet modus taucht nur in der Al-Suite auf wenn der PWM lüfter sich entsprechend weit runter regeln lässt. Aber es gibt dort nicht die funktion ausschalten.
 
Verschieben ins Sammelthread Unterforum in Ordnung?
 
Anmerkungen
  • Beim oc über 4,5 GHz springt der Multi teilweise bei extremer Last mit Prime95 ab v27, dies betrifft aber nur wenige Core i5-4670K und ich kenne das Problem schon von diversen anderen Boards. Asrock hatte es aber damals gelöst. Notbehelf: Man deaktiviere einfach intel Speedstep im BIOS und hat dafür dauernd den vollen Takt anliegen. Auf den idle-Verbrauch hat das aber keine negativen Auswirkungen.

Deaktiviert die CPU dabei den Turbo? Das Problem habe ich mit meinem Asrock Z77 Pro3 auch, das kommt von den Spannungswandlern, welche zu warm werden. Bin derzeit auf der neuen Suche und jetzt hast du mich bei meiner Wahl verunsichert :d
 
Hallo,

ich hab da mal ne Frage :)

Ich hab in diesem Mainboard den i5 4690k drin, auf 4,5 GHZ per offset übertaktet, cache voltage und takt auf Standardwerte, sowie Spannungen auch auf Standardwerte.
Wenn ich nun im Win7 bin, zeigt es mir im CPU-Z ein Multi von 8 - 45 an, bleibt jedoch bei 45 und regelt nicht mehr runter im Idle.
Habe nichts an den Stromsparmodie verstellt, hatte sogar das bios mal resettet und damit getestet, dort wollte er aber auch nicht runterregeln.

Das neueste Bios ist installiert....

Wär dankbar wenn jemand ne Idee hätte woran es liegen könnte.
Grüße
 
Ich habe zum Testen das Mainboard als Mainsystem eingerichtet.

Heute beim Coldboot startet das System mal wieder im ersten Anlauf nicht. Beim zweiten Versuch kam eine Biosfehlermeldung: Grafikkarte supportet GOP/UEFI nicht. Doch die Karte hat UEFI. CSM wurde zwangsaktiviert.

Treiber:

Chipset:10.0.16 (Asus HP), 10.0.22 WHQL (Station Drivers)
Management Engine: 10.0.0.1204 (Asus HP), 10.0.28.1006 WHQL (Station Drivers)
VGA: Version 10.18.10.3412 (Asus HP), 10.18.10.3945 (Station Drivers)
Lan: Version 19.1.51.0&12.11.96.1 (Asus HP), 12.12.50.7205 WHQL (Station Drivers)
AHCI: Version 13.1.0.1058 (Asus HP) , 13.2.0.1016 WHQL (Station Drivers)
Audio: 2.75 7255 (Asus HP), Realtek High Definition Audio drivers R2.76 Beta (7349) -by MSI


Dickster Bug ist aktuell der ASUS Probe II Sense Driver 1.0.1.0, der laufend Fehlermeldungen in Windows verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den PC per Steckleiste hochfahre hängt er. Wenn ich zuerst den Strom per Steckleiste aktiviere und dann per Knopf hochfahre bleibt er nicht hängen.
 
Kann man Netzteil oder auch Board liegen. Den PC per Steckerleiste einzuschalten ist aber -imo- generell nicht empfehlenswert.
 
Ich frage mich wer auf die Idee kommt ein Bios Update für den card reader KCR-318 herauszubringen? Spontan finde ich im Netz dazu keine Infos. Und "Improve System performance" kann irgendwas bedeuten. Dennoch wird es geflashed ;)


@ emissary42

Meine Boards laufen seit Jahren über die Steckdosenleiste, aber im Falle des Asus liegt die Ursache gerade woanders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh