Asus Z9PA-D8 - Treiber, Energiespareinstellungen und Lüftersteuerung

numerobis

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
583
Ausgelöst durch die aktuell günstigen gebrauchten Xeon E5-2670 habe ich mir gerade mein erstes Dual-CPU-System zusammengebaut (als Renderserver).
Ich habe mit Serverboards, bzw. Dual-CPU-Systemen bisher noch nicht wirklich zu tun gehabt und hätte da nun mal ein paar Fragen an die Experten.

Asus Z9PA-D8 - wegen des Preises und da es ein Single-CPU-System ersetzt und in ein ATX-Gehäuse passen soll.

Zum einen ist mir nicht so ganz klar, welche Treiber ich installieren sollte - nachdem ich erstmal alles installiert habe, was ich auf der Asus-Support-Seite gefunden habe (bis auf Audio, was ich deaktiviert habe) und dann das System (Win7 x64) nicht mehr gestartet ist (Abbruch beim Windows-Start). Daraufhin habe ich dann nochmal neu begonnen und erstmal nur Chipsatz, LAN, VGA und USB3 installiert.
Ich hatte beim ersten Mal dann noch den Intel RAID-Treiber installiert, da ich dachte, ich bräuchte den wegen des AHCI-Treibers. Kann es sein, dass der die Startprobleme verursacht hat?
Außerdem wäre noch ein "Intel C600 MEI NULL HECI" im Angebot. Ich glaube, den konnte ich beim ersten Mal gar nicht installieren, bin mir aber nicht mehr sicher.

In den Energieeinstellungen von Windows kann ich momentan nur S1 oder Ruhezustand auswählen. Suspend to RAM oder Hybernate scheint es nicht zu geben (S3/S4?). Wie kann ich S3 aktivieren?
Der Ruhezustand geht - abgesehen davon, dass der Rechner nach rund 15 min wieder von alleine aufwacht...

Kann es sein, dass es bei dem Board keine gescheite Lüftersteuerung gibt? Im BIOS gibt es nur einen Punkt, unter dem ich zwischen 3 Lüftereinstellungen wählen kann (Generic Mode, High Speed, Full Speed). Gibt es da irgendeine Software um das von Windows aus steuern zu können?

BIOS ist aktuell (5602)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Numerobis, ich bin seit ein paar Tagen Dual Xenon Benutzer und hänge mich mal an deinen Beitrag dran, und möchte ein paar Erfahrungen die ich gemacht habe schildern.

Das Asus Z9PA halte ich für nicht "soo" sinnvoll: Das Board hat wenig Platz für die CPU Kühler und auch nur sehr weniger Speicher Slots. Gerade große Speicherriegel kosten mehr Geld, dann wird es mit dem Speicherausbau teuerer. Ich glaube für meine 32GB habe weniger als 40€ bezahlt.

Wenn natürlich wie in deinem Fall bereits ein "schönes" Gehäuse vorhanden ist, dann macht das kompaktere Mainboard Sinn.

Ich habe gerade ein Asus Z9PE-D16 gekauft (230€) das allerdings für EATX Gehäuse gedacht ist. Das würde bei einem neuen System nicht als Einschränkung ansehen, da fast alle "alten" Chieftech Gehäuse EATX fähig sind.
Desktop PC Gehäuse von Chieftec CH-01SL-SL-B-OP , RA8-002 sehr stabil | eBay Diese Gab es natürlich auch in schwarz. Entsprechen sicher nichtmer den heutigen "Modder" ansprüchen, sind aber dafür relativ kompakt und die Lüftung klappt bei mir auch (Allerdings sollte der 12 cm Lüfter mehr als 1100U/min hinten schaufeln können).

Zu deinen Treiberproblemen:
Mein Board läuft im RAID oder im AHCI Modus, im RAID Modus kann man per Jumper (zumindest bei mir!) zwischen LSI und INTEL wählen. Im AHCI Modus benötigst du eigentlich gar keine speziellen Treiber, der C602 standard Treiber ist aber nicht verkehrt. Sobald du im Bios allerdings auf RAID umschaltest, wird Windows nicht mehr von der Festplatte starten können, da dann AHCI deaktiviert ist.
Interessanterweise ist bei mir ein SAS Controller mit einem nicht installiertem Treiber sichtbar, vermutlich ist für genau diesen der NULL HECI Treiber gedacht?

Sleep:
Im Bios ist bei mir der S3 Modus deaktiviert. Asus sagt, dass sie bei Server Boards die Funktion von S3 nicht garantieren würden. Bei mir funktioniert es trotzdem zuverlässig. Allerdings ist der Standbyverbrauch mit 11W nicht gerade wenig!

Lüftersteuerung:
An der kannst du nichts verändern, diese wird einem Subsystem übernommen, über das auch die Fernwartung übernimmt. Also kein "Standard" Chip und damit auch keine Chance auf eine Softwareregelung oder weitere Modifikationen!
Ich finde aber die Steuerung auf Generic Mode relativ gut. Meine Lüfter regeln die CPU etwa auf 75°C was aus meiner Sicht total Ok ist (mein voriges Workstation Board von Intel, hat die Tmax knall hart ausgereizt, das war natürlich etwas leiser!). Wenn du etwas höhere Drehzahlen möchtest, musst die die Höhe anpassen (300m ist Standard) denn auf 4km höhe ist die Luft eben dünner und die Lüfter müssen schneller laufen!

Meine Probleme:
Ich habe das Gefühl, dass mein Board große Probleme hat, wenn ich Karten ausbaue oder umbaue. Es bootet anschließend nicht mehr richtig, erst ein Bios Reset hilft hier. Hast du solche ähnlichen Probleme schon bemerken können? Verwendest du die Onboard Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber=

INTEL C600 CHIPSET
Intel C600 MEI NULL HECI
ASPEED AST2300 / AST1300
INTEL I350-AM4 / WG82574L / I350-AM2 / I210
C600 INTEL RAID (hier auf die Einstellungen per Jumper und Bios achten) .. die normalen SATA liegen in dem treiber dabei (unterverzeichniss), wenn es auf LSI gejumpered ist C600 LSI RAID

das ist aber zu 95% nur unter WS wichtig, da alle anderen OS das meist selbst erkennen

rumspielen kannst du dann mit https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich doch noch jemand zum Thema meldet. Danke euch beiden schon mal dafür! ;)

@Stefan 0815
Ich habe das Z9PA-D8 schon bewusst ausgewählt, aufgrund der Größe und des Preises. Es geht darum, mehrere Renderserver aufzurüsten und hier sind sowohl ATX-Gehäuse als auch Netzteile und Speicher (teilweise) schon vorhanden. Es sollen insgesamt 4 bis 6 Rechner aufgerüstet werden. Lautstärke ist kein Problem, da die Teile im Keller stehen. Lüfter können also ruhig voll laufen. Ich hab allerdings so gut wie keinen Unterschied zwischen mittel und hoch feststellen können. Temperaturen sind mit max 55°C (laut Coretemp) absolut im grünen Bereich, auch wenn es draußen mal noch 10-15° wärmer wird. Speicher ist überwiegend vorhanden, 32GB pro System reichen erstmal. Ich muss noch etwas Speicher zukaufen und da werde ich dann direkt auf 8x8GB gehen für ein oder zwei Rechner. Wo hast du denn die 32GB für 40€ her? Händler oder privat?

Zu deinem Kartenproblem kann ich leider nichts sagen, da ich nur die Onboardgrafik nutze.

Ich habe inzwischen eine Asus FAQ-Seite gefunden, auf der aufgelistet ist, welche Boards S3-fähig sind und da steht, dass das Z9PA-D8 kein S3 kann. Der Ruhezustand scheint jetzt aber doch zu funktionieren Das Aufwachen könnte somit auch mit dem direkten Anschluss am Router zu tun gehabt haben, als ich den Rechner noch oben stehen hatte. Keine Ahnung. Ich werde es weiter beobachten und hoffe es bleibt so.


@pumuckel
RAID wird nicht benötigt, mir war nur nicht klar, ob der RAID-Treiber auch den AHCI-Treiber beinhaltet. Meinst du mit "normale SATA" jetzt RAID oder AHCI? Ansonsten hab ich wie gesagt alles bis auf den "Intel C600 MEI NULL HECI" installiert. Ist der nötig für die XTU-Nutzung? Das hört sich jedenfalls schon mal sehr gut an, wenn damit die Kontrolle in Windows möglich wäre.
 
Ich habe probiert alle Treiber zu installieren. Die SATA Ports laufen alle nicht im Raid Modus, dennoch findet sich ein SAS Controller im Gerätemanager wieder?!

sas.png

Lüfter können also ruhig voll laufen
Das würde ich allein wegen der Lager der Lüfter nicht machen, der Generic Mode reicht doch eigentlich aus?

Mit dem Intel XTU lässt sich eigentlich nicht viel einstellen, die wichtigsten Turbo Einstellungen sind auch im Bios vorhanden. Bei mir werden die Cinebench Punkte allerdings eher schlechter, als besser, wenn ich probiere das Power Target auf 130W zu erhöhen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh