ASUS Z9PE-D8 WS & Windows 8 bzw. Windows 2012 Server

amorph

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
45
Hallo,

nachdem mein Rechner basierend auf einem ASUS Z9PE-D8 WS schon seit Monaten problemlos unter Windows 7 läuft wollte ich mal auf Windows 8 updaten, allerdings funktioniert das überhaupt nicht: kurz nach dem Booten von DVD gibt es eine kurze Fehlermeldung und dann rebootet der Rechner einfach wieder. Mit Server 2012 ebenfalls. Es ist also noch nicht einmal eine Installation möglich. Hat jemand von euch Windows 8 auf diesem Board am laufen? Wenn ja, welche BIOS-Version? Meins hat 3302.

Gruß und danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schätze, das liegt nicht am BIOS. Vermutlich fehlt ein Treiber fürs Boot-Medium. Ich würde mal versuchen, das OS von nem USB Stick zu installieren.
 
es gab/gibt doch Intel-Chipsätze, die keine optischen Laufwerke "erlauben" bzw. die dann einfach nicht funktionieren - weiss leider nicht mehr, welcher das war und ob der C602 dazugehört.
Schon mal das Laufwerk am MArvell-Controller getestet? Ansonsten würde ich auch über USB gehen.
 
Danke für die Tips, aber leider ist das anscheinend nicht das Problem: auch von einem USB-Stick kommt der gleiche Fehler. Es erscheint das "Windows-Fenster" und sobald unten diese Fortschrittsanimation startet sehe ich einen traurigen Smilie und der Rechner rebootet ...
 
wie siehts mit einer Win7 DVD/einem Win7 USB-Stick aus?
 
1. Schau bei den Bootoptionen, dass dort das Installationsmedium als erstes Gerät aufgeführt ist, nicht über Tastenkombination und Auswahl des Bootmediums probieren, sondner wirklich im Bios fest einstellen. Bei Auswahl des USB-Mediums dieses in der HDD-Auswahl als erstes Gerät eintragen.
2. Wenn das nicht Hilft, Setz mal das Bios auf die Default-Einstellungen zurück und konfiguriere danach erneut die Bootoptionen, wie bereits genannt.
 
Leider hat beides nicht geholfen :-(
Hat denn überhaupt jemand Windows 8 auf diesem Board am laufen?

Danke!
 
Ich sehe kein Grund, warum Windows 8 auf der genannten Konstellation nicht laufen sollte. Da du die Probleme beim Start hast und ein Bios-Reset scheinbar nicht geholfen hat, wird es schon schwer zu analysieren, was der auslösende Fehler ist.
Du schreibst oben, dass es kurz nach dem Booten eine Fehlermeldung gegeben hat. Wie lautet diese?
Welche ERweiterungskarten sind auf dem Board noch installiert?
Um zu analysieren, woran es evtl. liegt, alle Steckkarten raus und die Installation nur mit dem notwendigsten Komponenten versuchen.
 
Hi Chessboarder,

ich hatte ja sogar schon das 3302 drauf. Nun ist aber brandneu das Bios 3506 raus gekommen und siehe da, damit lässt sich Windows 8 nun installieren!
 
Nur aus Interesse, hattest du als Bootdevice immer den Highpoint gewählt? KAnn mir eigentlich nur vorstellen, dass es daran gelegen haben könnte.
Ansonsten ist es schon echt merkwürdig ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh