Asus Zenbook Infinity vs Lenovo Yoga 2 Pro vs ... ??

Epsonmaster

Neuling
Hallo,

ich habe zu diesem Semester mit einem Informatik Studium begonnen und bin noch auf der Suche nach einem Ultrabook für Dieses.

Meine Kriterien:

- Haswell, da ich viel Wert auf Akkulaufzeit lege

- funktionierendes Wlan (Ich hatte bereits das Sony Vaio Duo 13, welches mir besonders wegen dem schnell Wechsel zwischen Tablett und Ultrabook - Modus gut gefallen hat. Das verbaute Wlan-Modul war allerdings unbrauchbar, da ich praktisch nur guten Empfang hatte wenn ich mit dem Router gekuschelt habe, was für diese Preisklasse unakzeptabel ist und auch in der Uni für die Katz ist)

- Windows 8 (Pro brauche ich nicht)

- und eigentlich auch Hybrid-Eigenschaft...

... aber da es momentan noch nicht allzuviel gibt, muss ich wohl das letzte Kriterium etwas zurückstellen.

Naja jedenfalls bin ich momentan zwischen dem Lenovo Yoga 2 Pro und dem Asus Zenbook Infinity am überlegen.

Das Yoga hätte natürlich meine gewünschte Hybrideigenschaft durch die verschiedenen Modis.

Jedoch hat das Zenbook wesentlich mehr Leistung und ist zudem bereits verfügbar.

Ich hatte mir das Vaio Duo 13 geholt, weil ich dachte, dass ich da dann auf Vorlesungsfolien gut Notizen machn kann oder ähnliches. Jetzt ist die Frage wie gut sowas ohne einem Digitizer geht? und wie viel ich in der Richtung bei einem Asus Zenbook ohne richtigem Tabletmodus noch machen könnte?

Was ist eure Meinung dazu?

Schonmal vielen Dank für euer Feedback!

Gruß

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst du die Mehrleistung des Zenbook?
Das normale Yoga kannst du dir ja im Saturn und MediaMarkt ansehen.

Alternative wäre das Thinkpad Yoga.

Ich weiß nicht ob ich sie unbedingt brauche aber ich sehs auf jeden fall als pluspunkt ... Was mich am yoga recht stört is, dass es wohl erst ab mitte november verfügbar ist und des wär wohl beim neuen thinkpa nicht anders ...

Sent from my iPhone

Ich werde warten weil ich denke, dass es sich lohnt, wenn mich schon das normale Yoga begeistert. Ich werde das Ding schließlich 2 Jahre behalten also kann ich noch nen Monat abwarten.

Aber das Asus begeistert doch auch?!

- - - Updated - - -

wie sieht es denn eigentlich mit Notizen machen aus auf dem Yoga? Es hat ja keinen Digitizer... darum die Frage wie gut das funktioniert?

Hast du dir schon mal das ganz neue Sony Vaio multiflip angesehen, da hast du so ziemlich die eierlegende Wollmilchsau... Tablet Ultrabook und Stifteingabe mit i7 ssd und 16gb ram möglich, zudem über den sonystore zum studentenpreis mit deutlichem rabatt verfügbar!

sieht sehr interessant aus! kannte ich nicht! Allerdings stellt sich mir da die Frage ob die da wieder das selbe Wlan-Modul verbaut haben wie beim Duo 13... das war nämlich wie gesagt beim Duo der Grund wieso ich es zurückgeschickt habe

Hmm hab jetzt auf anderen Seiten gelesen, dass das ohne Digitizer wohl nicht so gut funktioniert mit genauen Notizen neben Text.

Was mich wirklich interessieren würde, ob die beim Multi Flip wieder so n scheiß Wlan Modul verbaut haben, weiß da jemand was ?

Leider noch nicht, würde mich auch sehr interessieren. Ich hab nur gesehen dass von Dienstag auf Mittwoch im Education Store der Preis um 101EUR gestiegen ist, was ich ne bodenlose Frechheit finde...

Bist du dir da sicher? o_O ... währe mir nicht aufgefallen ... des einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass der Wlan-Netzteil-Router + VGA Dongle Zusatz jetzt was kostet und nicht mehr kostenlos ist...

Ich habe mir den Multiflip 15A mit maximalausstattung zusammengestellt mit Stylus:

SVF15N1C5E
Konfiguriert
Intel® CoreTM i7-4500U 1,8 GHz
Windows 8
512 GB SATA Flash SSD
16 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
NVIDIA® GeForce® GT 735M 2 GB
39,5cm LED, 2880x1620
Stylus mitgeliefert

Software
Office 365 Home Premium Trial
Kein Virenschutz
Ohne Adobe Creation
Ohne Adobe Lightroom 4
Imagination Studio Suite 4

Inbegriffen
2 Jahre Garantie
Bluetooth® 4.0
Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
1 Netzteil
PTT
Deutsch (QWERTZ)
3x USB 3.0
Backlight-Tastatur
HDMI(TM) Ausgang
NFC Technologie eingebaut
1x SD Memory Card Steckplatz
Akku bis 5,5 Stunden

Am Montag noch bei 1733.01 EUR mit Sonderaktion 4 Jahre Garantie und jetzt ohne Garantieverlängerung für 1835,82 :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch lange überlegt welches ich nehmen soll und bin jetzt doch beim Dell gelandet. Wegen genau den gleichen Problem: 1. Früher Verfügbar ( Studium hat grade angefangen und ich brauch ihn auch jetzt ) 2. Besseres Wlan (AC !) 3. Bessere Hardware 4. Akku 5. Bildschirm
Die Nachteile sind:
Kein Flip-Modus: Ich hab mir aber mal angeschaut wie ich zurecht kommen würde wenn der Bildschirm vor mir ist, und funktioniert gut
Kein Digitizer + Stylus: Ich nehm einen hochwertigen Stylus, der z.b. zum Zeichnen fürs Ipad auch geeignet ist. (Adonit Jot Pro z.B.)
Sonst gibts eig keine

Edit:
Zum Akku nochmal:
Ich hab grad die Version des Akkus gegoogelt (VGP-BPS40) und dieser besitzt 46,5Wh (!). Ich muss sagen das hätte ich nicht erwartet, das wäre sogar bei niedrigpreisigeren Ultrabooks in dem Formfaktor nicht mit viel zu bewerten. Als Vergleich das Yoga bietet 53 Wh (Umrechnung von 4400 mAh, hab die Angabe nicht gefunden, ist somit nur ca.), der Dell 91 Wh.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal das Multi Flip bestellt. Lieferung zwischen 14. und 16. November... das kann ich noch verkraften. Mir gefällt einfach das Konzept zum wechseln zwischen Tablett und Ultrabook - Modus sehr gut. Ich hoffe wirklich, dass das Wlan Modul diesmal brauchbar ist...

Zu dem Modul Intel Wireless-N 7260 weiß keiner was? :/

Gruß

So ich hab jetzt mal das Multi Flip bestellt. Lieferung zwischen 14. und 16. November... das kann ich noch verkraften. Mir gefällt einfach das Konzept zum wechseln zwischen Tablett und Ultrabook - Modus sehr gut. Ich hoffe wirklich, dass das Wlan Modul diesmal brauchbar ist...

Zu dem Modul Intel Wireless-N 7260 weiß keiner was? :/

Gruß

Werde dir bescheid geben bzgl WLAN. Habe das Flip 13A (i7,8GB,256 SSD, 4 Jahre) für 1098€ vorbestellt (Gutschein), da musste ich zuschlagen. Sollte gegen 31.10. da sein. Wlan Geschwindigkeit soll laut diversen Tests besser sein, mein DUO 13 hat damals bei 5,5 MB/s (keine mbits) limitiert. Die Reichweite war auch nicht überragend, außerdem noch ein nerviges rattern, deswegen gings wieder zurück.
Das einzige was mir beim Flip 13 Sorgen bereitet ist der Akku (35WH). Laut review soll es beim Surftest, der aus andauerndem aktualisieren der Seite bei 50% Helligket bestand, 6:49h durchhalten. Würde bei mir gerade so reichen, hoffe nur dass OneNote nich so viel Akku verbraucht.
Das 14" und 15" haben übrigends einen größeren Akku. Waren glaub 45 oder 47Wh.

Ohne Stylus und Digitizer kann ich niemand empfehlen zu schreiben, da kann man dann nicht mal seine Hand auflegen.
Bin auf jeden Fall schon gespannt, schaut richtig klasse aus in schwarz :d

Alles klar dann bin ich mal gespannt :) Ja hätte evtl. eh das 14 genommen, aber das ist ja wohl erst im Dezember verfügbar und das ist mir dann doch etwas zu lange

Schreibt bitte auf jedenfall eure Erfahrungen, werd mir voraussichtlich das 15" bestellen weil ich die höhere Auflösung und Grafikkarte benötige für CAD. Aber schön dass mein Tipp wenigstens den Geschmack was es können soll getroffen hat ;)

Zu den Kaufberatungen :moved:

@teiger:
Ist dein multi-flip schon da?
Falls ja, kannst du ein paar Sachen zum Akku, Lüftergeräusch usw. sagen?

Würde ich gern, nur leider verschiebt Sony immer das Lieferdatum. Am Anfang hieß es 23. Okt, dann 31. Oktober, dann 7. November und jetzt wirds anscheinend zwischen 9-14. November verschickt.
Ich sitz in den Vorlesungen absolut auf dem trockenen, wollte eigentlich gleich mit Onenote mitschreiben, aber wenn's so weiter geht, darf ich einen guten Monat nachtragen. Wenn ich Glück habe und es am 18. Nov bekommen gebe ich natürlich Bescheid.

Hier mal ein Zitat aus dem notebookreview forum

I've had the 13A for 3 days now. The fan does run constantly, and sounds like a speaker hissing. It is annoying at home, but not as bad in my office, where there is more ambient noise.

In Vaio Controls there is the CPU and Fan section, with three options: Performance, Standard, Silent

Silent does turn off the fan, but the CPU is locked down to 798mhz.

I've run Geekbench in all 3 modes:

Performance: 4579
Standard: 4323
Silent: 1791

You can still watch 1080p Youtube videos in Silent, but things like unzipping a file are about 2-3x slower.

Today I'm experimenting by leaving it in Silent with screen at 60% brightness to see how long the battery last. As I type this, it says I have 4 hours 22 mins at 79% remaining.

Würde auch gern etwas rumtesten, habe zB gehört dass sich die Lüftergeräusche und die Akkudauer mit Windows 8.1 verbessern sollen, beim Surface 2 waren es um +25%, wenn man dann vllt noch die live tiles deaktivert schauts vernünftig aus.

Geht mir genauso mit dem Lieferdatum, und mit den Mitschriften im Studium ;)
Spätestens nächste Woche Donnerstag soll es aber bei mir sein, wurde mir am Telefon gesagt.
Bestellt hab ich am 13.10.

Silent würde mir meistens locker reichen.
1080p Videos sind im Alltag eh das anspruchsvollste was ich machen würde.
Und ob das Entpacken von ner 5MB ZIP jetzt 3 oder 10s dauert...
Falls man dann mal was zockt oder so kann man den Lüfter dann ja auch hochstellen.

Als preisliche Alternative würde ich mir da echt mal das Acer Aspire 7R ansehen, welches trotz 15,6" Display sehr kompakt und leicht ist, mit dem Design ebenso auffällt, kein reiner Plastikbomber ist und als Ivy Bridge lautlos aktuell zum sehr guten Kurs angeboten wird, da Haswell ab 21. November ausgeliefert wird. Ach ja und mit Nvidia GT750m lieferbar ist, wie das grosse Multi-flip, wenn es doch mal BF4 oder COD sein soll.

Oder eine sehr gute Convertible Kombination wie beim Surface Pro 2, allerdings mit ebenso attraktiver Ausstattung und sehr charmanten Preis:
HP Split x2 (lieferbar, max. Haswell i5) oder Spectre X2 (QHD, max. Haswell i7, ab Mitte November)

Yay, schon wieder verschoben worden. 16-21. November, Sony wächst mir langsam richtig ans Herz :kotz:

Genau das gleiche bei mir.
Könnte kotzen :kotz:

Bei Dell sieht das ganze nicht anders aus. Auch ich könnte kotzen da einer der Gründe wieso ich des Dell genommen habe, der Lieferzeitpunkt war.

Nur noch Pfeifen da am Werk.
Hab erstmal ne Beschwerdemail hingeschrieben, auch wenn ich nicht glaube dass das irgendwie weiterhilft...

Hab ich auch gemacht, wäre gut wenn man zumindest irgendwie eine Entschädigung bekommt. Haben immerhin mein Geld schon einen guten Monat.

Das ist wirklich nicht so toll. Als ich mein Vaio F damals konfiguriert habe ging alles reibungslos...
Hoffe, ihr bekommt euer Flip doch noch "relativ" pünktlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh