tommyh schrieb:
wo hast du das her hab ich ehrlich gesagt noch nirgends gelesen
hast du ne quelle wäre nett...
Das steht in der GameStar 06/2005. Die haben Spieleentwickler bezüglich der DC-Tauglichkeit von Spielen befragt. Unter anderem steht da folgendes:
Oliver Höller, Senio Programmer von Piranha Bytes: "In der Genome-Engine von Gothic 3 nutzen wir einen Thread für das Physiksystem sowie eigene Threads für den Szenenaufbau und das Ressourcen-Management, um Bereiche der Welt, in denen sich der Spieler aufhält, nachzuladen oder umzubauen. Ohne diesen Mechanismus bräuchte ein Rechner für Gothic 3 eigentlich 5 bis 6 GByte Arbeitsspeicher oder nervige Nachladesequenzen, die das Gameplay von Gothic 3 stören würden...
--- Gothic 3 schon optimiert ---"
Dirk Ringe, Techn. Direktor von Phenomic: Da Spellforce 2 eher mehr als weniger Power braucht, bauen wir Multi-Threading bereits ein. Dabei gibt es 2 Ansätze: Beim 1. zerlegt man das Programm in Threads (Wegsuche, Animation, Physik). Wenn aber die Wegsuche mal 80 Prozent der Rechenlast schluckt und der Thread CPU-gebunden ist, gewinnt man keine Leistung. Spellforce 2 folgt einem anderen Ansatz und läuft erstmal auf einer CPU. Sobald viele gleiche Aufgaben laufen, legen wir zum Beispiel die eine Hälfte der Figuren auf CPU 0 und die andere auf CPU 1. Danach läuft wieder das Haupprogramm. So werden die parallelisierbaren Aufgaben perfekt verteilt; das Schema unterstütz ausserdem mehr als 2 CPU's.
--- Spellforce 2 unterstützt Dual Core ---"
Cevat Yerli, Geschätsführer Crytek: "Unsere nächste Engine und damit auch unser nächstes Spiel läuft auf Doppel-CPU's schneller. Schliesslich können wir Physik, Grafikvorbereitung, Spielelogik und Musik parallel berechnen und die vorhande Leistung optimal nutzen. Wir werden die CryEngine dynamisch anlegen: In einem Dual-Core-PC belastet sie beide Kerne, ohne arbeitet sie die Prozesse wie üblich hintereinander ab. Als Spieler kann ich mit einer Dual-Core-CPU massive physikalische Simulationen erleben - bei gleicher Framerate..."
Den ganzen Artikel kannst du ja in der GameStar 06/2005 lesen, falls du die hast.
Also, einige Spiele werden DC optimiert sein
Greeze Hellius