Athlon 64 Guide,Speichertabelle,FAQ Stand: 9.8.04

Naja, er wird teilweise aufgrund der geringeren Die-Fläche wärmer als ein Newcastle ;)
Beim OC kann man auch verdammt schlechte Winchester erwischen, da gibt es keinerlei Garantie!

Übrigens ist der Post, auf den du dich beziehst satte drei Monate und sieben Tage alt :fresse:

@waterboy, wollen wir mal aktualisieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da mal "neue" Daten die ich noch nicht im Internet gefunden habe:

Villeicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
CPU habe ich heute erhalten.

ADA3500DIK4BI
CBBHD 0450 TPDW
1168385L40442

ADA = AMD Athlon 64 Desktop
3500 = 2.2 Ghz 3500+ (512 kb Cache)
D = 939 Pin Lidded OµPGA
I = 1,40 Volt
K = ?° Maximale Temperatur aber ich konnte nichts im Internet finden.
4 = 512 kb
BI = ?

Zuletzt bearbeitet:
Bi = Winchester...

ADA3500DIK4BI
CBBHD 0450 VPBW
1166965L40128

Das hab ich auf meinem 3500+ von VV-Computer stehen!
Einiges ist mir aber auch noch unklar....

Was bedeutet dieses K?

Und nochwas, an der Seite der Verpackung steht: "AMD Athlon 64 with 640 kb Cache operates at 2200MHz assembled in Malaysia". Hat er net normalerweise 512 kb Cache?

Zuletzt bearbeitet:
128 L1
512 L2

Ja wird es auch noch, ich hatte zur Zeit andere Sachen im Kopf gehabt, jetzt bin ich geistig wieder da und werd mich ranschmeißen :bigok:

also ich muss sagen, dass der beitrag sehr detailreich und informativ ist. alles ist einfach und übersichtlich erklärt! super arbeit!!

für mich als athlon 64 laie eine super anlaufstelle für informationen :p

Hallo
Mein Speicher läuft komischerweise nur auf DDR266, also mit 133MHz, obwohl es DDR400 sind. Wieso? Eigentlich egal wie ich die Timings im Bios verändere, oder den Maximalen Takt, es verändert sich nichts! Auch wenn ich auf Auto stelle, wie jetzt.
Die Speicher sind von Infineon, 2x512Mb ram. Ob es jetzt SC oder DC Module sind weiß ich nicht, steht das aufm Speicher drauf? Dan habe ich noch einen 64 3200+ Newcastle auf ein MSI K8N neo Platinum, also S754. Ich habe mal einen Thread eröffnet, aber dieser ist schon nach unten versickert und jetzt wollte ichs mal hier versuchen. Laut der Speichertabelle müsste DDR400 ja funktionieren. Aber wie?

Hallo!
Habe einen Athlon 64 Sockel 754 geschenkt bekommen. Dazu ein MSI K8N Neo Platinum Edition.
Ist der Prozessor ein Newcastle oder Clawhammer oder was?
Hier die Beschreibung vom HS:
AMD Athlon™ 64
ADA3000AEP4AX
LBAZC 0504TPBW
Z590435A51174
Dank und Gruss waschbaer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem wie ChristophNRW. Ich habe 2 x 512 MB DRR400 Doube Sided Arbeitsspeicher auf 1T in Slot 1 und Slot 2. Slot 3 ist frei. Das ganze mit einem AMD Athlon 64 3000+ Newcastle C0 auf S754. Leider laufen die bei mir nur mit DDR333. Nach dem zweiten Bild aus dem ersten Post sollten die nur mit DDR200 laufen. Übertakte ich, wenn ich im BIOS DDR400 einstelle und der läuft mit DDR333? Wenn ich eine ältere BIOS Version installiere, dann funktioniert es mit DDR400, aber ich wüsste gerne warum das so ist und wie man das ändern kann.

Genauere Schilderung meines Problems unter

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=148053

Was habt ich denn für Taktraten am Speicher anliegen bei folgender Config:

3000+ @ 9*300 = 2700Mhz
166 Teiler

Bei Multi 9 wären es ja 245Mhz.

Aber wie sieht es bei Multu 4 und Mullti 6,5 aus?

Kann mir das einer sagen? :confused:

Was meinst du den mit dem Teiler?

Wenn
Multiplier = x10,0
HTT = 200 MHz und
HT Ratio = 4x
dann ist doch
CPU Core Speed = 2000 MHz und
HTL (FSB) = 800 MHz oder?

Wie kommt jetzt die Speichergeschwindigkeit zustande?

der teiler für den speicher "teilt" deinen gesamttakt (2000 mhz) durch einen ganzzahligen wert um auf den speichertakt zu kommen.
diese teiler richten sich nach der standarttaktung der cpu.
hat deine cpu default 200*10=2000mhz, dann ist der teiler die einstellung ddr400 10. also 2000/10=200mhz für den speicher.
bei ddr333 wäre der teiler 12 und bei ddr266 15.
diese werte sind jeweils für den eingestellten multiplikator fest eingestellt.
übertaktest du jetzt deine cpu auf 240*10=2400mhz und willst deinen ram nicht auf ddr400 (also 240mhz) laufen lassen, so kannst du jetzt zb im bios auf ddr333 stellen und kommst am ende wieder 2400/12=200 mhz für deinen speicher.
ganz genau erklärt und mit kleinem tool dabei gibts das ganze hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich doch schon im ICQ @GP.

300x9 / 166er Teiler -> 245,45MHz

300x6,5 / 166er Teiler -> 243.75MHz

300x4 / 166er Teiler -> 240MHz

boha geil, danke, das habe ich schon die ganze zeit gesucht, dieses forum ist echt genial

Wenn ich nun
CPU 7
HT 3
Chipset 267
RAM DDR333
einstelle, dann ist
CPU 1896
RAM 208
HT 801
kann dann was kaputt gehen?

Bei einem System, dass nach angaben der Hersteller standardmäßig auf
CPU 10
HT 4
Chipset 200
RAM DDR400
also
CPU 2000
RAM 200
HT 800
läuft.

grundsätzlich würde ich sagen, dass man immer ein risiko eingeht, wenn man irgendwas höher stellt als es eigentlich sein sollte.
in deinem beispiel würde der ram aber auf 155,75 mhz laufen.

wenn du so ein sys hast und das wirklich so machen willst würde ich dir vorschlagen einen extra-thread im oc-forum zu erstellen.

Wenn die reale Frequenz überschritten wird, aber die effektive Frequenz nicht, dann kann also trotzdem was kaputt gehen?

Welches System meinst du? Das erste oder das zweite? Warum würde der RAM auf 155,75 MHz laufen? Nach dem Rechner sind die Werte so richtig.

äh, ja, hast recht. hatte mich vertan. deine berechnungen sind natürlich richtig.
aber das zu machen bringt doch nichts. am ende hast du nur weniger mhz und dein speicher läuft sogar über seinen spezifikationen, was es nur noch wahrscheinlicher macht, dass er nicht auf ddr400@1T läuft.
ich kann mich auch irren.
ich würd sagen um den thread hier nicht weiter mit ot-vollzupacken mach mal n thread im speicher-unterforum auf.

Du hast recht. Werde hier nicht mehr weiter darauf eingehen. Muss sowieso noch einiges nachlesen.

So ganz blick ich das net. Wieso soll man die Vcore auch anheben, wenn man ne hohe Vdimm nutzt?

Irgendwie .. sinnbefreit .. :fresse:

schade.meine daten sind leider nicht zu erkennen:
ADA 3500 DAA 4BW

was is das für eine core und max.temp?

Mr.Mito schrieb:
So ganz blick ich das net. Wieso soll man die Vcore auch anheben, wenn man ne hohe Vdimm nutzt?

Irgendwie .. sinnbefreit .. :fresse:

Lach nur. Nur lachen die AMD Ingenieure über dich, wenn du deine defekte CPU einschickst und sie genau diesen Grund feststellen für den Defekt deiner CPU. :fresse: (angenommen überhaupt irgendein Ingenieur kriegt die CPU in die Hände)

Also nicht lachen über Dinge die man nicht versteht. :bigok:

Da ich es nicht verstehe, erkläre es mir ! ;)

Du weist doch mein Englisch ist nicht das Beste.

Ich habe mitbekommen, bzw. aufgeschnappt das eben bestimmte VTT "drops" in den Memcontroller haun könnten und das bei einer höheren Vcore nicht mehr passiert, nur wieso konnte ich nicht "erlesen", eben wegen meinem Englisch ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh