Athlon 64 passiv!

Sir Diablo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
3.971
Ort
Karlsruhe
So da ich gerne n bissle sachen runterlad hab ich jez mal was ausprobiert und zwar hab ich den Multi von meinem Athlon64 3200+ auf 4 runtergestellt und den VCorce auf 0,75 Volt. Dann noch den VPU-Takt meiner Radeon 9800 auf 200 gestellt (weil CPU,Graka und Netzteil werden von Wakü gekühlt). Dann hab ich den 120 mm Lüfter ausgeschaltet und das ganze mal 4 Stunden laufen lassen. Die CPU war dann stabil bei 40° C.

Somit hab ich nun ein System von den man NIX hört (hab die Pumpe in nen Styropor Block gesetzt).

Find ich echt geil, dass die CPU auch mit nem VCore von 0,75 läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja nicht wirklich passiv wenn die wasserpumpe läuft :)
 
irgendwie muss ich ja alles komplett lautlos kühlen :haha:
 
trotzdem ist es so nicht passiv gekühlt ;)
 
hab halt kein luftkühler für mein athlon64 ... sonst würd ich des auch testen ... müsst bei VCore von 0,75 scho machbar sein
 
Könnte man den A64 nicht passiv kühlen ? Der Kühlkörper wird ja im Normalbetrieb grademal lauwarm und wenn der Kühlkörper groß genug ist, müsste man ihn ja passiv kühlen können.
Damals hab ichs auch fast fertiggebracht meinen 1700+ passiv zu kühlen. Konnte aber glaubich nicht unter 1,0V gehen, das war das Problem. Aber mit nem großen Gehäuselüfter der langsam und ziemlich leise lief, gings dann.
 
ginge mit sicherheit, allerdings nur mit guter gehäusebelüfter, also ein großer leiser gehäuselüfter :)
 
das ist je keine tolle leistung ich lasse r9700pro@450/370, A64 3000+@2100mhz!! mit single-radiator ohne kühler auf 38°C laufen. beim spielen gehts dann auf 46 hoch aber was solls. ich habe zugar alles übertaktet und nen single radi und es geht passiv!ach ja, vcore ist 1,35
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dir is in dem wasserkreislauf auch sicher nicht das netzteil integriert oder??
 
ja min. 5°C im extremfall und wenns mal richtig warm is in meinem zimmer dann wars ohne sogar netzteil 8°
 
so ich hatte mein AMD Athlon64 3200+ CPU auf dem ASUS K8V-Deluxe bei 1,400V und Zalman CNPS-7000a Cu bei 28°C PASSIV gekühlt und das ohne Probleme bei 2000Mhz Speed
 
Original geschrieben von TamTam
so ich hatte mein AMD Athlon64 3200+ CPU auf dem ASUS K8V-Deluxe bei 1,400V und Zalman CNPS-7000a Cu bei 28°C PASSIV gekühlt und das ohne Probleme bei 2000Mhz Speed

glaub ich dir nicht!! ... ausser in deinem zimmer hats vieleicht -10°C ....

meine cpu hat mit dem Zalman ZM-WB2 (Wasserkühler) 32°C unter Vollast und 30°C idle wenn ich den Fan vom Radi auf 12 Volt laufen lass ....
 
ASUS liest die Temps immer zu niedrig raus. Rechne auf deine Temp noch mal 10-15°C drauf, dann haste die Realtemp.
 
lol 28°c passiv, da war dein rechner aber schon 4 stunden aus als du die temp hattest, im betrieb aber niemals, ausser die temperatur wurde falsch ausgelesen
 
Original geschrieben von Micron
Quatsch net so ein Müll das ist net machbar.Dann ist deine CPU ja aktiv gekühlt schon fast im minus bereich *lol*

aber echt ....
 
Tja vielleicht habt ihr bis jetzt noch nie sowas gesehen und darum tuet ihr auch es auch natürlich verneinen aber das stimmt und bin total Stolz darauf das es bei mir Passiv lief.



bye
TamTam
 
man sowas kann einfach nicht sein auch wenn man sowas noch nicht gesehen hat

ein zimmer hat knapp 20°C, damit man sich gut darin aufhalten kann und du glaubst doch dann nicht, dass die cpu nur 8°C wärmer ist als die zimmertemperatur

also entweder redest du einfach nur quatsch oder die temperatur wird/wurde einfach nur falsch ausgelesen
 
so ich werde bald wieder mein ASUS K8V-Deluxe mobo habe und dann werde ich ein kleines Video aufnehmen so 10-20 Minuten lang wo der CPU Kühler überhaupt nicht läuft.


bye
TamTam
 
ja wenns ein asus ist dann pack noch 10-15°C drauf auf die angezeigte temperatur und dann haben wir die rechtige temperatur :)
 
Tja sagen wir mal 28°C + 15°C = 43°C und da würde schon das ASUS Q-Fan anfangen zur drehen und das macht es nicht und der Zalman CNPS-7000a Cu Kühler ist nur lauwarm und mehr auch net.

Ich weiß ja auch net wie ich es euch beweisen soll, das ist die Zukunft PASSIV Kühlung.
 
Fangen wir mal so an, wo steht der PC? Draussen im Hof ? Oder Zimmer ohne Heizung mit offenen Fenster ? Hast du Cool´n Quiet an ? :d

Deine Temp kann nur falsch ausgelsen sein, lang den Kühler bitte mal an, wenn du das nochmal testest. Aber vorsicht, verbrenn dir die Finger nicht ;)
Der Qfan geht natürlich auch erst dann an, wenn die angezeigte Temp bei der eingestellten Temp ist. Es ist nicht so, dass eine Diode für den Qfan zuständig ist, und eine andere für die Anzeige im Bios etc.

@ all
Hat Asus früher nicht immer von Haus aus schon 5-15° draufgepackt, um die richtige Temp zu haben ? Oder war des ne andere Firma ?
 
ja bei asus gibts da schon immer diese diskussion :d
 
Moin Leute!
Ich hab im Forum zwar schon immer mal reingeschaut, aber das ist mein erstes Posting hier.
Zum Thema: ich hab selber nen Athlon 64 3200+ und hab ihn eben auch mal auf 800 MHz bzw. 0,75 V runtergetaktet. Wenn man mal bedenkt, das der A64 max 85 Watt Verlustleistung hat und die Leistung im Quadrat zum VCore ab/zunimmt. Dann müsste die CPU bei den Werten eine maximale Verlustleistung von etwa 8,5 Watt haben.
Weniger als der 1 GHz Prozessor von VIA, aber bei deutlich mehr Leistung denke ich mal.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falschliege.
Ich hab mit einem Gehäuselüfter, der mit minimaler Drehzahl läuft eine CPU Temperatur von 35 °C.
 
Hi, dann erstmal willkommmen im Forum.

8,5W halte ich für zu wenig, das ist nur eine nicht so genaue Faustformel. 15W sollten schon eher hinkommen. Man muss auch bedenken, dass die 89W für alle A64 der gleichen Prozessorfamilie gelten. Ein jetziger 3200+ hat vielleicht eine max. Leistungsaufnahme von guten 70W. Das wurde auch mal mit einem Test belegt.

Hast du die 35° im load oder idle Zustand ?
 
@BuZZ
Das kommt hin, der VIA ist ja sowieso SEHR langsam!

@TamTam
Du meinst bestimmt nur deine Systemtemperatur ;) CPU Temp. bringst du nichtmal mit einer Wakü auf 28°C! Vielleicht bei 800MHz ja, aber bei 2GHz :lol:

Nimms nicht so tragisch, ich trinke manchmal auch zu viel :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Don
ja bei asus gibts da schon immer diese diskussion :d

mal ne Frage zwischendurch: Gibt es das Problem mit den Temps nur bei bei ASUS P4 Boards?
Ich hab nämlich bei meinem AMD Prozzi(siehe Sig.) maximal 40° angezeigt, glaube aber nicht, dass das real 55° sind.

Zedrac
 
glaube das war von board zu board unterschiedlich

hatt mal ein a7v333 da waren es bestimmt 10-15°C, kann man ja schlecht sagen und mit nem a7v8x war es dann wieder "normal" soweit man das beurteilen konnte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh