Athlon runtertakten

kenny1708

Neuling
Hallo zusammen

wollte mal Fragen ob man die Athlons runtertakten kann also den FSb einfach so runtersetzen und dann die Spannung auch runtersetzen.
Oder geht es auch anders?

Welche CPU's sind besonders stromsparend?

Danke für eure Antworten

cu
Kenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hab ich auch mal versucht, allerdings hatte ich dann ständig abstürtze.

hab dann mal gehört, dass cpus sich bei untertakten manchmal "verrechnen" und die abstürtze daher kommen

Aha das hört sich ja nicht so toll an.

Hoffe ich bekomme auch positive replys

Hm... wenn möglich, würde ich eher den Multi 'runtersetzen. Habe ich mal gemacht, als ich meinen Volcano 11 weggegeben, aber noch keine WaKü hatte. Ging eigentlich; allzu viel konnte ich bei der Spannung aber nicht wegnehmen.

bei meinem alten Thunderbird 1200 gings nicht wirklich. Hab zwar keine ausführlichen Testes gefahren, aber ich habs erstmal aufgegeben.

am einfachsten ist es, den Fsb zu senken, z.b. von 133 auf 100 u.ä. ;)

kommt auf die CPU an wie weit man mit der Vcore runtergehen kann ;)

meiner lief auf 1,5V anstatt 1,65V bei 1,83GHz noch Primestable

also meiner macht 200*10 bei 1,4v mit...

is auf last dann bei 1,35 und des primestable

is schon ganz praktisch weil ich grad keine leisen lüfter habe und so den pc auch passiv laufen lassen kann...

naja netzteil und hdd stören nen bis

hab wohl ne saugute cpu erwischt...l

also ich habe einen unlockten 800er Duron (Spitfire) mit nem 5.5er multi untertaktet und das mach der bei 1.3V mit. ein 80er lüfter @ 5V reicht da völlig.

@ kenny
also ich würde mir nen kleinen XP (t-bred-b kern) oder duron holen (duron ab 1600 bereits ab 37€) und dareuf achten das der multi unlocked ist. dann würde ich beispielsweise bei nem XP1700+ den fsb von 133 auf 100 runtersetzen,dann läuft der nur noch mit 1100Mhz statt 1466. und wenn du den multi dann noch auf 5 runtergesetzt bekommst dann könntest du den schon fast passiv kühlen (500Mhz@ 1V vielleicht) kommt halt auf deinen Anwendungsbereich an ob Dir die 500Mhz reichen.

Ja 500Mhz sollte ersmal langen soll ein Router werden und eine Multimedia Station.

hatte ne weile mit nem auf 500 mhz runtergetakteten tbred-b core (dlt3c) bei 1,5v core spannung gearbeitet...
momentan habe ich meinen alten thunderbrid 1000 auf 700 bei 1,1v (1,4 real) laufen... natürlich stabil und passiv gekühlt :d

ups ich meine der tbred-b lief bei 1,15v und nicht 1,5v...und der thunderbird läuft grad bei 1,1v mit 1,14 real laut bios

gigabyte nforce2
tbredB 1300mhz (6,5x 200)
1,1volt vcore
passiv gekuehlt
prime stable

VIA Cpus sind sehr gzt um so silentsysteme für Büro usw zu erstellen. Haben geringe abwärme und lassen sich mit einem etwas größeren Alukühler passiv kühlen.
Man sollte jedoch immer auf das Netzteil achten. Wenn das scheisse ist verbruzelt da auch viel strom für nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh