Athlon vs. Opteron

A

azerty

Guest
Worin liegt der Unterschied zwischen einem AMD Athlon64 3200+ "Venice" und einem AMD Opteron 146 "Venus"? (Cache ausgenommen)
Beide verfügen über 2Ghz, sind Single Core und passen auf den Sockel939, daher frag ich mich worin die Unterschiede liegen..

Grusss,
~me

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Opteron ist eigentlich für Server gedacht und daher einem anderen Auswahlverfahren bei der Produktion unterworfen. Er kann kein Cool&Quiet dafür aber PowerNow. Besitz auch einen anderen Speichercontroller.

greetz
rFY ;)

Ruffy.de schrieb:
Der Opteron ist eigentlich für Server gedacht und daher einem anderen Auswahlverfahren bei der Produktion unterworfen. Er kann kein Cool&Quiet dafür aber PowerNow. Besitz auch einen anderen Speichercontroller.

greetz
rFY ;)

Dem gibts wohl kaum was hinzuzufügen!

Aha, ok danke. Gibt es auch Unterschiede in der Rechenleistung und Stromaufnahme?

Der Opteron 144 hat nur 1,8Ghz;)

Ruffy.de schrieb:

greetz
rFY ;)

Und wie zeigt sich der Speicherkontroller in der Praxis? Gibt es da einen spürbaren Unterschied?

Da wirst du mich sicherheit keinen großen Unterschied merken.
Bei meinem "alten" Opteron 170 konnte ich bessere Speichertimings fahren als mit dem X2 4400+!
Außerdem funktionierte jeder RAM-Teiler mit FSB 1:1 ....

bullrotwear schrieb:
Vom Opteron 146 ist wohl die rede.

Nee nee, es ist schon vom 144er die Rede, aber dann hat der Threadsteller wohl die falschen CPUs gegenübergestellt, ... richtig is natürlich der 146er!

Ruffy.de schrieb:

greetz
rFY ;)

Ob CnQ oder PowerNow ist grad "Wurscht".
PowerNow soll anscheinend sogar besser sein:

AMD.com schrieb:
  • Ermöglicht Leistung auf Abruf durch eine dynamische Leistungssteuerung abhängig von der CPU-Rechenbelastung – Systeme können dadurch mit einem optimalen Leistungs- und Energieniveau laufen, die Verbrauchskosten sinken und das IT-Budget wird optimal genutzt.
  • Optimiert den Stromverbrauch von Plattformen – Server & Workstations laufen dadurch kühler und leiser
  • Im Leerlauf kann der Strombedarf der CPU um 75% gesenkt werden.
  • Die am höchsten entwickelte Energiemanagement-Lösung auf dem Markt
Beim OC wirst noch nen Unterschied merken, da wird der Opti wohl besser gehen.

Sorry, ich meinte natürlich den Opteron 146.
Eigentlich würd ich mir schon gerne so nen Opteron kaufen, aber naja fürs gleiche Geld bekomm in nen AMD Ahtlon34 X 3800+ (2x 2Ghz). Mal schauen obs bei Ebay Angebote gibt. Opteron läuft unter WinXP ganz normal oder?

Achja, sind 2Ghz @ Athlon = 2Ghz @ Opteron oder bietet der Opteron mehr Leistung pro Hertz?

Zuletzt bearbeitet:
azerty schrieb:
Sorry, ich meinte natürlich den Opteron 146.
Eigentlich würd ich mir schon gerne so nen Opteron kaufen, aber naja fürs gleiche Geld bekomm in nen AMD Ahtlon34 X 3800+ (2x 2Ghz). Mal schauen obs bei Ebay Angebote gibt. Opteron läuft unter WinXP ganz normal oder?

Achja, sind 2Ghz @ Athlon = 2Ghz @ Opteron oder bietet der Opteron mehr Leistung pro Hertz?

Ja, der Opteron läuft ganz normal unter Windows!
Und 2GHz Athlon sind auch gleich GHz Opteron!

Wenn du ne neue CPU für S939 kaufst, dann würde ich auf jeden Fall zum Dualcore greifen!

Dual Core möcht ich mir eig nicht zulegen, ich bleib Single. :fresse: :stupid:
Persönlich wäre mir ein Opteron lieber, gerade wegen den PowerNow! Features, ich brauch keine geballte Rechenleistung(daher keinen Dual Core) sondern eine effiziennte CPU mit der sich trotzdem noch ordentlich Zocken und Übertakten lässt. Könnte ich einen Opteron 144 mit meinem System gut übertakten?

System:
ASUS A8R32-MVP Deluxe
2x 512MB DDR400 BUFFALO
Thermaltake Silent K8 (WLP: Arctic Silver5)
ENERMAX Liberty 400Watt
2x 120mm Gehäuse Lüfter + Netzteil Lüfter (80mm)

Das Geld für eine Single-Core-CPU kannst du dir sparen.
Der X2 3800+ kostet Tray keine 120€ mehr.

Bei Ebay gibts die Teile für 50 - 80 Euro zu kaufen, gebraucht und neu. Lohnt sich der Preis?

azerty schrieb:
Dual Core möcht ich mir eig nicht zulegen, ich bleib Single. :fresse: :stupid:
Persönlich wäre mir ein Opteron lieber, gerade wegen den PowerNow! Features, ich brauch keine geballte Rechenleistung(daher keinen Dual Core) sondern eine effiziennte CPU mit der sich trotzdem noch ordentlich Zocken und Übertakten lässt. Könnte ich einen Opteron 144 mit meinem System gut übertakten?

System:
ASUS A8R32-MVP Deluxe
2x 512MB DDR400 BUFFALO
Thermaltake Silent K8 (WLP: Arctic Silver5)
ENERMAX Liberty 400Watt
2x 120mm Gehäuse Lüfter + Netzteil Lüfter (80mm)

Bei dem X² hast du dosch mit einem Core schon die Leitung eines Singlecores, und dann halt noch ein zusätzlichen Kern!

Also es gibt eigentlich keine Vorteile bzw. Arbumente warum du keinen DC nehmen solltest!

Doch Hitzeentwicklung, und übertakten soll angeblich nich so toll mit Dual Core sein.. Naja mal sehn..

Das mit der Hitzeentwicklung stimmt, die Dual Cores werden um einiges wärmer.
Aber mit dem richtigen Stepping kannst die auch gut übertakten.
Brauchst halt nen guten Kühler wie Sonic Tower oder Scythe Ninja.(WaKü)
Ich glaube nicht, dass der Buffalo-Ram so toll zum OCen geht.

Hmm, ok ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehn.

Aber ich kann mich einfach nicht mit dem Dual Core anfreunden, ich denk mir halt dass Dual Core für die meisten Spieler total übertrieben ist. Besonders für mich, CS:S braucht absolut kein Dual Core ich mein das ist im Moment alles nur so ein "Dual Everything"-Hype. SLI/Crossfire, DualCore, QuadCore usw. usw.

Ja, aber wenn du doch den DC zum selben Preis bekommst oder zumindest, dann würde ich doch zum DC greifen!
Der 3800er ist P/L mäßig ja kaum zu schlagen!

Also ich habe nen 144 und der Leuft mit passender kühlung auf 3ghz also rent wie sau fals ich mir ne neue hole werde ich diereckt auf Core2duo umsteigen aber erstmal abwarten. ;)

azerty schrieb:
Hmm, ok ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehn.

Aber ich kann mich einfach nicht mit dem Dual Core anfreunden, ich denk mir halt dass Dual Core für die meisten Spieler total übertrieben ist. Besonders für mich, CS:S braucht absolut kein Dual Core ich mein das ist im Moment alles nur so ein "Dual Everything"-Hype. SLI/Crossfire, DualCore, QuadCore usw. usw.
Und die Welt ist eine Scheibe... dieser ganze "kugel"hype is total übertrieben...

Dualcore macht mehr als sinn. Bei den ersten DualCore optimierten Spielen bringt das teilweise bis zu 20% mehr Leistung (Oblivion). Crysis oder Gothic 3 werden vielleicht die Meilensteine was DualCore Integration bei Spielen angeht. Das Auslagern einzelner Aufgaben auf verschiedene Kerne ist mehr als sinnvoll. KI und Physik können z.bsp. unabhängig berechnet werden und somit ruhig komplexer sein. Ab Quadcore sehe ich keinen Sinn mehr für Spieler, aber DualCore Unterstützung wird 2007 wohl Standard werden bei Spielen.

Zum OC: SingleCore können genauso mies gehen wie DualCore. Die meisten X2 3800+ schaffen die 2.4-2.6 aber ohne große Schwierigkeiten - und 2x 2.6ghz reicht für 1-2 Jahre aus...

Die Opterons fuer 939 haben auch alle Cool-n-Quiet, ebenso wie die modernen Socket 940 Opterons.

Der einzige wirkliches Unterschied ist der Name (bei gleichem Cache), aber im allgemeinen uebertakten die Opterons besser (nicht immer).

Einige Mainboards, z.B. die von DFI unterstuetzten offiziell keine Opterons. Die laufen zwar trotzdem, aber Du kriegst evtl. keinen Mainboardsupport wenn Du einen Opteron hast.

Da der 1 MB cache gegenueber 512 KB ziemlich nutzlos ist und Du eher stromspared haben moechtest statt uebertakten denke ich mal die Athlons werden fuer Dich tun, was auch immer Du billigester bekommst bei gleicher Taktfrequenz.

uOpt schrieb:
Die Opterons fuer 939 haben auch alle Cool-n-Quiet, ebenso wie die modernen Socket 940 Opterons.

Der einzige wirkliches Unterschied ist der Name (bei gleichem Cache), aber im allgemeinen uebertakten die Opterons besser (nicht immer).

Einige Mainboards, z.B. die von DFI unterstuetzten offiziell keine Opterons. Die laufen zwar trotzdem, aber Du kriegst evtl. keinen Mainboardsupport wenn Du einen Opteron hast.

Da der 1 MB cache gegenueber 512 KB ziemlich nutzlos ist und Du eher stromspared haben moechtest statt uebertakten denke ich mal die Athlons werden fuer Dich tun, was auch immer Du billigester bekommst bei gleicher Taktfrequenz.

Ahh also Q´n´C geht bei mir nicht nur mal zur anmerkung und ich mein ich habe irgendwie das Gefühl das mit 1 mb Cache es sich Flüssiger bedienen Läst im gegensatz zu meinem alten 3200 der auch auf 2,7 lief.

mfg

Trice1001 schrieb:
Ahh also Q´n´C geht bei mir nicht nur mal zur anmerkung und ich mein ich habe irgendwie das Gefühl das mit 1 mb Cache es sich Flüssiger bedienen Läst im gegensatz zu meinem alten 3200 der auch auf 2,7 lief.

mfg

Bei den Opterons ist es ja auch Power Now, und nicht C´n´Q

Richtig!
Nimmt am besten RM Clock damit kannst du PowerNow wunderbar nutzen.

greetz
rFY ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh