athlon xp 2000 ocen

L

Leixe87

Guest
hallo.

also ich hab im ocen keine erfahrung. ich hab wie gesagt nen athlon xp 2000+
1 GB Ram(2*256MB von Nanya PC333 1*512MB Kingston PC333)
Mobo L7VTA mehr weiß ich ned und ne FX5900XT von Leadtek.

kann man da was mit machen ohne das es gefährlich wird??
wo und wie? was ist zu beachten?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d wieso ?? der hat noch nie gemuckt. dachte ja nur das man da ohne viel risiko vielleicht noch bissel was drehen kann.
 
ja wie gesagt ich will kein großes risiko eingehen. ich kenn mcih damit auch nicht aus. was müsste man da einstellen , und wo?

mfg
 
OC Unterforum :)

€: zu deinem Problem, was für ein Board hast du denn? wenn du einen 2000+ Athlon XP hast wird der Multiplikator fest sein und dir bleibt nur die Übertaktung per FSB. Leider haben die Boards von damals nicht gerade durch einen hohen FSB geglänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich musste im bios nur den fsb von 100 auf 185 erhöhen( natürlich in kleinen schritten) und den speicher auf 200mhz stellen.
spannungen uns so weiter hab ich auf auto gelassen.

außerdem solltest du immer die temps. im auge behalten.
 
Da kann man nicht viel machen.

Habe damals die 2GHz mit 1,9V und WaKü gepackt.

Der 2000+ ist auf jedenfall nicht grade gut zum ocen.
 
Hallo,

du kannst es mit der "Brutalen" Methode veruschen und den FSB direkt von 133 auf 166 stellen. Läufts stabil sei froh.

Normaler weise wird das aber nicht gehen. VOn daher bleibt dir aber noch die Möglichkeit die CPU per Bleistiftmod in eine Mobile CPU zu verwandeln.
Anschließend kann man per Software(je nach MB unterschiedlich, z.B. CPUMSR) den Multiplakator in Windows ändern. Der Bleistiftmod wurde mal in der Chipzeitung erklärt und auch im Internet findet man die Anleitungen oft.
Siehe z.B. Hier:

http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/mystery_amd_multiplier_d.html

Hier mal das Ergebnis meines ehemaligen Rechners (Sempron 2200 mit MSI KT880 Delta).

Orginal 1,5Ghz mit 1,6V, nach dem Mod: 1,8Ghz mit 1,4V, 2Ghz mit 1,55V und 2,2Ghz mit 1,7V (alles bei 200Mhz FSB)

Natürlich sind OC-ERgebnisse immer unterschiedlich, wieviel man rausholt ist teilweise Glücksache und ein zusammenspiel verschiedener Komponenten.
Du solltest vorallem darauf achten das die CPU nicht zu heiß mir. Meiner lief nie höher als 50Grad(2,2Ghz Volllast), wohlbemerkt mit einer sehr guten Kühlung.

BTW, gefahrloses Übertakten gibt es nicht.

Gruß Christian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh