Athlon Xp 3000 übertakt/et/en

JaY90

Neuling
Hi,
Ich hab mal versucht meinen Athlon 3000+( 333 Fsb) zu übertakten.
Ich habe ihn folgendermaßen getaktet:

185Mhz Fsb x 13(fester Multiplikator, da Cpu gelockt ist), Vcore auf 1,7

= ~ 2400 mhz

Meinen Ram habe ich jeweils immer 1:1 Verhältnis zum Fsb laufen.
Es sind 2x 512 Mb DDR 400 G.E.I.L Utra X Module (2-2-2-5 Latenz).

Soweit so gut. Windows lässt sich normal starten und alle Anwendungen laufen fehlerfrei. 2 Stunden Prime-stable, länger wollt ich nicht testen. Hab sogar um eingies Mehr Punkte in Aquamark 3, aber das ist jetzt nicht wichtig. Das einzige was bei diesen Taktraten Probleme macht ist der Windows Media Player und das Game Warcraft 3. Beide verursachen einen Systemneustart. Bei Warcraft 3 meist mit der Fehlermeldung : Error, Out of Memmory oder so etwas ähnliches.

Diese Fehler werden meines Urteils nach vom Ram verursacht, was allerdings seltsam wär, denn es ist ein DDR 400 Ram, und läuft bei mir jedoch NUR auf 370.

Weis einer woran das liegen könnte? Die Cpu wird nicht zu heiß,(51 °C bei Vollast, mit einem Zalman 7000 Cu). Schafft der Ram womöglich nicht die 370 Mhz, wär doch aber lächerlich oder?! Oder sind diese Abstürze doch mit der Cpu zu verbinden? was meint ihr.

Ach ja Mainboard ist ein A7N8X-E Deluxe (Nforce 2 Ultra)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal den multi´im bios runter zu stellen auf 11, geht meist bei den gelokten. und den fsb auf 200, dann läuft dein ram mit den normalen 400mhz und die cpu als 3200+

1. falsches Unterforum, ich habe es mal verschoben
2. bitte wähle einen passenderen Titel. dies geht ganz einfach: du gehst ins Unterforum und doppelklickst NEBEN deinen Threadtitel und schon solltest du ihn ändern können

@damn

Ich kann den Multiplikator nicht auf 11 heruntersetzen, da dieser fest auf 13 ist.
Das ist bei gelockten Cpu's so.(englisch. Lock = Verriegelung ;) )

ein Asus A7N8X-E Deluxe, steht im ersten Beitrag gaaaanz unten ;)

sry habs übersehen ;)
wieviel Volt liegen den auf den GEIL an?

Standart sind 2,6 Volt. Sollte bei diesem Takt so passen.
Wie weit kann ich beim Cpu Vcore gehn? ab 1,8 wirds gefährlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen AthlonXP 2600+(multi von 11.5) grade @2,13GHz, FSB 185, Vcore bei 1,70, bis jetz läufts einigermaßen stabil...
bei meinem ersten versuch auf 190MHz FSB kam auch n unerwarteter reboot... bei maximaler cpu-auslastung mit winrar ^^
RAM läuft bei mir auch 1:1, 400er ram also auf 370, der dürfte kein problem sein... bei mir ists nämlich sogar noname speicher...

also bei deiner temp kannst du noch ne erhöhte spannung testen, anderenfalls leicht mit dem takt runtergehen...

achja, ich hab den amd-boxed-kühler und nen zweitlüfter quer dahinter, so bin ich im idle @45°C und bei last 50-maximalst 60°

also bis 1,85volt unter guter Kühlung (!) ist kein Problem beim Barton Kern...
Bloß beim RAM bin ich mir nich so sicher, hatte vor paar Jahren auch nen xp-m auf nem EPOX board hatte auch Probleme mit nehm 200mhz + FSB...
entschärf mal die Timings und stell die Spannung auf 2,7volt und von der Northbridge auf 1,6 bzw 1,7volt...

Model Rev. 2.xx
Chipset Rev. C1

spielt das eine rolle welche Revision vorliegt?

Hiho, bei nem MSI kann man das mit nem 3000+ wohl vergessen oder?

was sollte man vergessen? ^^ ich hab mein 2600+ ca. @3000+

ich habe mal gehört, der 3000+ xp liesse sich kaum übertakten und das MSI-Board legt einem da wohl eher Steine in den Weg, als dass es einem was nützen würde, das meinte ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh