Athlon XP 3000+ VCore auslesen

schinderhannes

Enthusiast
Frage zum Abit NF7-S & Athlon XP 3000+ (FSB 400-Version)

Ich hab meiner CPU im Bios statt der normalen VCore von 1.65 nun 1.725 gegeben.

Problem :

CPU-Z 1.23 zeigt mir etwa 1.69 - 1.71 an.
Der Hardware Doctor von Abit allerdings bis zu 1.74 ! :stupid:

Welchem Wert ist eher zu trauen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab so nebenbei prime torture laufen seit 20 stunden :fresse:
bios-einstellung : 1.725

cpu-z sagt : 1.680 - 1.696
winbond hardware-doctor sagt : 1.71 - 1.73

@masterblaster : schwanken beide :p

naja 1.68 sind aber schon relativ starkes untervolten oder wie sehe ich das ?!

mal nebenbei,welche vcore ist bei dieser cpu noch 100%tig sicher,ich meine was folgeschäden angeht ? 1.80-1.85 schätze ich .... :hmm:

ich hab bios einstellung 1.650
aber allle progs zeigen mir 1.70 an.
hab gestern prime 95 drüber laufen lassen nach 3minute kam ein fehler

vorher hatte ich ein asrock board und hatte keine fehler bei prime 95 als dann board kaputt war hab ich mir den asus gekauft der macht aber probleme
ich hab zwei 256 mb ram riegel von der marke SD kennt die jemand?
ich glaube nämlich dass die daran schuld sind das mein pc ab und zu beim spielen abstürzt.der bluescrenn zeigt ein fehler an dass mit dem speicher zu tun hat.

Ich glaub ich hab nen paar kommas vergessen :asthanos:

prime testet eigentlich die cpu. nimm mal memtest um die riegel zu checken. haste übertaktet ? falls ja gib mal mehr vcore . 1.75 empfehle ich

übertaktet hab ich nicht geht bei mir irgendwie auch nicht sobald ich auf grad mal 2600+ übertakte kann ich ihn nicht mehr booten. hast du ein link zu memtest?

mal nebenbei,welche vcore ist bei dieser cpu noch 100%tig sicher,ich meine was folgeschäden angeht ? 1.80-1.85 schätze ich ....
also über 1,825 würd ich nicht gehen....

was zeigen denn beide programme ein wenn du ne andere CPU Spannugn fährst?

@schinderhannes:
Hier im Speicher Forum ist ein STicky das steht alles drins.

Schinder, also Prime kann auch Ram testen! Stellste einfach auf "blend" Modus!
Und zu deinen Spannungen, CPU-Z zeigt da schon manchmal komische Werte, da würde ich nicht so dran glauben.
Und 1,75V als Vcore zu empfehlen ist Mist, das ist immer anders und sollte getestet werden...pauschal kann man das nicht sagen!!

Psyco hast du den Ram nicht vielleicht aus Versehen zu hoch laufen oder was an den Timings geändert? Hört sich schwer danach an!

MrPep schrieb:
Psyco hast du den Ram nicht vielleicht aus Versehen zu hoch laufen oder was an den Timings geändert? Hört sich schwer danach an!

Hab alles auf standard die timings sind bei 2.5-3-3-6 was auch standardeinstellung ist.
Hab mal versucht die timings etwas zu ändern und hab auf 3-3-3-6 gestellt aber konnte dann nicht mehr booten.Hab dann cmos clear gemacht aber meine cpu wird bei standard einstellung als 1800+ angezeigt weil das bios fsb von 100mhz einstellt ka warum.

Was wären denn die besten timings bei meinem pc? Und was sind überhaupt diese timings?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh