Athlon XP 3200+ schnell genug für HD ?

Und es ging mir darum, dass ein Atlon XP 3200+ deutlich mehr Leistung, als ein Celeron mit 2.66GHz hat.

Neja schneller schon, aber nicht um Welten... die paar Prozent machen den Braten nicht Fett und das mein ich.

Ein 3200+ AXP ist im Schnitt laut CB 14% langsamer als ein 3200MHz P4C (sprich Northwood mit 200MHz FSB und 512KB L2 Cache)
Ein 2,4GHz P4C ist im Schnitt laut CB 6% hinter einem 3200+ AXP.

Der Celeron wird in etwa auf 2,4GHz P4C Niveau sein, vllt auch ein Stück dahinter.
Aber das sind dann in Summe vllt 10% weniger...
Sprich wenn das HD Material mit dem einen nicht geht, dann gehts definitiv mit dem anderen auch net... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich was ihr alle habt?!

Ich hatte damals nen Amd Athlon 2500@3200 Barton (Also auf 2200Mhz) mit 1 GB Ram und ner Geforce 6800GT, und 1080p Videos liefen Flüssig! Die 6800GT kann dem kleinen auch ein wenig dabei Helfen, denn sie hat nen HD beschleuniger drin, stand irgendwie mal in der Chip das dafür aber nen Patch unter Windows Xp notwenig ist damit er es auf die Grafikkarte schiebt.

Mit und Ohne Patch lief es bei mir damals flüssig, ich weiß echt nicht was ihr falsch gemacht habt?! Man sollte ja auch nicht gleich Vista als Betriebssystem nutzen für den 3200+! Oder sich das System mit sämtlichen Programmen aus dem Internet vollpumpen (Kenn ich genug von den Kandidaten).

Zuletzt bearbeitet:
CPU reicht völlig für 1080p. Lass dich nicht verwirren. Hab hier auch noch einen im Betrieb in Verbindung mit ner X1950 Pro AGP. Gute Graka ist wie gesagt aber Voraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
@Z3ko
die 6800er hat definitiv keine Hardware HD Beschleunigung im Bauch, die kam noch weit vor der Zeit raus, wo überhaupt von HD Material die Rede war...

Aber gut, ich lass dich mal in dem glauben ;)

welche grafikkarte mit HD beschleunigung würde mir die wiedergabe von HD ermöglichen ?
Board is ein Abit NF7-S nfore2
also brauch ich schonmal AGP kp obs da was vernünftiges gibt.
HDMI anschluss wäre natürlich am besten

Aber wenn ihr meint das es eh nix bringt wer ich den tv halt an meinen E6600 mit 8800gts512 anschliessen. Nur das mit dem kabel legen wär dann um einiges umständlicher deshalb wärs mir lieber nen extra pc für den tv

Mit dieser HD3650 zum Beispiel hättest du MPEG4 AVC / H.264 Beschleunigung und auch eine Karte, mit der man ab und zu noch ein Spiel spielen kann (soweit das der Prozessor noch mitmacht).

Ansich würde auch eine HD3450 genügen, nur hab ich da auf die schnelle keine passiv gekühlte gefunden.

Inwiefern HD Material dann flüssig läuft, hängt zum einen dann nur noch vom HD Material selbst und vom verwendeten Player ab. (dieser muss nämlich DXVA / NVidia Pure Video bzw. ATi Avivi HD unterstützen, sonst macht wieder alles die CPU)

DXVA wird vom im Mediaplayer Classic HomeCinema integrierten AVC/H.264 Codec unterstützt, funktioniert zumindest aber bei mir noch nicht wirklich perfekt und auch nicht bei allen AVC/H.264 codierten Dateien.
Wenn es aber funktioniert, dümpelt mein P8400 (Core 2 Duo mit 2,4GHz) bei 6-8% und 1920x1080 Bildpunkten Video rum...

Je nachdem was du mit der Kiste schlussendlich ansehen willst, hättest du den wenigsten Stress einfach mit einer schnelleren CPU (dann ist man auch nicht auf einen passenden Decoder angewiesen).

benutze hauptsächlich vlc und gom player aber hab keine ahnung ob die das unterstützen

Meines Wissens nach ist der Mediaplayer Classic HomeCinema bisher der einzig frei verfügbare Player der eine Beschleunigung von AVC/H.264 codierten Videos durch die Grafikkarte erlaubt.
Diverse kommerzielle Programme (PowerDVD 8, WinDVD etc) können das theoretisch auch, aber auch nicht unbedingt perfekt.

Solltest du somit die im jeweiligen Player (VLC, GOM) enthaltenen Codecs nutzen wollen, wird dir eine schnellere Grafikkarte bei der Videowiedergabe absolut keinen Nutzen bringen.

Der VLC unterstützt meines Wissens sehr wohl Hardwarebeschleunigung.

klick mich 14%
http://www.computerbase.de/artikel/...939/26/#abschnitt_leistungsrating_fortsetzung

Zum P4C natürlich, zum Prescot sinds nur 12%, das mag sein. Und ja ich meine das Gesamtrating, auch wenn das hier sowieso nur bedingt vergleichbar ist.
Weil HD Wiedergabe dort noch nicht getestet wurde ;)

Übrigens, in deinem zweiten Link ist der P4C 22% schneller im Mediaencoding und der Prescott 16% schneller.
Du musst den Fokus auf den AMD setzen um zu sehen, wie viel Prozent der andere schneller ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, das einige hier nicht vergessen haben, das vor allem HDCP immens viel Rechenleistung benötigt.
Wer natürlich .mkv Dateien abspielt, muss sich da halt keinen Kopf machen. :coolblue:

Ich hoffe mal, das einige hier nicht vergessen haben, das vor allem HDCP immens viel Rechenleistung benötigt.
Wer natürlich .mkv Dateien abspielt, muss sich da halt keinen Kopf machen. :coolblue:

Hmm, wie sieht das eigentlich aus ? Liegt der Film auf einer Bluray nicht unkomprimiert vor und sollte im Gegensatz zu .mkv Dateien, wo die Daten ja erst dekomprimiert werden müssen, eher weniger Rechenleistung verbrauchen ?

Meines Wissens nach verursacht der Kopierschutz eine höhere Auslastung (da nicht in Hardware unterstützt) als die Dekodierung der Filmdaten,
welche ja mittlerweile oft von der Grafikkarte bzw. deren Videoprozessor in Hardware beschleunigt wird.

Deswegen lässt sich HD Material (720p/1080p), was im Matroska Container oftmals in x264 vorliegt,
oft auch auf weniger potenten Systemen flüssig abspielen, es fällt schließlich ein nicht unerheblicher Teil an Arbeit einfach weg. :)

btw, ich habe festgestellt, dass der DivX Remoulade x264 Codec sehr gut performt und auch ein besseres Bild abliefert als der VLC und MPC in den Standardeinstellungen, weniger Power benötigt die Wiedergabe dann auch. Funzt dann sogar via Windows Media Player. :d

Also für 720p im MKV Format, Bitrate bei ca. ~5000kbps und kein DTS Sound müsste ein XP3200+ locker reichen. Beim Kumpel laufen 720p's mit 6000kbps und einem Celeron 3,06Ghz einwandfrei unter Vista X64 mit dem WMP11 und K-Lite Codec pack.

Ach ja, bevor ich es vergesse, Filme im x264 Format, was bei MKV's standard ist, werden nicht von einer GPU beschleunigt, weder von AMD, noch von nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
@Ripcord

beim Arbeitskollege mit XP3200+ 1Gb Ram und 9800Pro laufen die MKV's mit 720p nicht flüssig !!

Es kommt auch immer auf die Bitrate des Films und dem Sound an, alles über 6000kbps + hochwertigem DTS Sound (mit ~1500kbps) ist sozusagen Gift für Singlecore Cpu's. Es gibt auch untouched 720p Filmchen, für die kann man die CPU dann aber total knicken.

Übertakten hilft da auch wenig, da bei Filmen, die ohnehin nicht laufen, irgendwann das Bild dem Ton hinterher rennt.

Zuletzt bearbeitet:
so, also ich hab mir grade mal von MS ein 1080p testvideo geholt und das mal auf meinem PC angesehn (der im Moment nur 2,7Ghz läuft) und der hat dank meiner X1650 keine HD beschleunigung. Ich musste feststellen, das nur ein CPU Core auf 50% lief und der andere im Idle geblieben ist. Also sollte man das doch mit nem Athlon 3200+ wenigstens halbwegs hinbekommen können. (es kann auch sein, dass das Videomaterial von MS nich komprimiert war... :d) ich hab keinen schimmer...

Kommt zurück zum Thema!
Keine Gespräche über verbotenen oder nicht verbotene Programme.

ich würde sagen oc dan reichts

von was ? die xp3200+ sind schon fast am limit, und mit max. 200-300 Mhz wirds auch nicht besser. die XP Prozis sind/waren Top, aber dem HD Zeiten sind sie leider nicht gewachsen. Nichtdestotrotz habe noch ein Paar rumliegen, und die werde ich auch behalten genau so wie meine beiden NF7 !:love:

Naja, machste mitm Bleistift aus denen die MP Versionen und dann besorgste dir ein 2-Sockel S.462 Board. :fresse:
Dann könnte man damit sicher HD Material ruckelfrei genießen. :d

Naja, machste mitm Bleistift aus denen die MP Versionen und dann besorgste dir ein 2-Sockel S.462 Board. :fresse:
Dann könnte man damit sicher HD Material ruckelfrei genießen. :d

die Idee ist nicht schlecht, aber ob es sich lohnt ? bekommt man überhaupt noch Dual Socket Boards ?

Wenn dann nur für astronomische Summen, denke ich...

Die K7 haben sich ja nie auf dem Multisockelmarkt durchsetzen können.

Regulär zu kaufen wohl eher nicht, aber vllt stolpert man ja mal aufm Flohmarkt über eins, so wie ich mal über ein Dual PIII Board gestolpert bin.:d ;)

Zum Glück bekommt man ein 780G Board mit 2Gbyte Ram und X2 3800+ CPU für um die 100€ ;)

Zum Glück bekommt man ein 780G Board mit 2Gbyte Ram und X2 3800+ CPU für um die 100€ ;)

so schauts aus..

nen system auf sockel a mit dual cpu umzustellen ist heutzutage wirklich schwachsinn.

denke auch nicht das bei dem 3200+ die freischaltung noch geht.

Wenn man die (Schutz-? Beschichtung vorsichtig abkratzt eventuell. :d

Also als ich bei meinem AthlonXP 2600+ (333), also 'n Barton, den M&MP Bleistiftmod machte, hieß der (oh Wunder) AMD AthlonXP Mobile MP. :fresse:
Da ich aber weder 2Sockel Board noch einen weiteren 2600+ mein Eigen nannte konnte ich es nicht testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh