Athlon XP extremer Flaschenhals?

Gentlemen, we have a winner.
Barbrady, nimm ein nForce2-Board (egal welches) und freu dich über bedeutend mehr Leistung. Allerdings musst du dafür Windows neu installieren.

Hmm so viel schlechter kann der SiS 748 doch nicht sein, kann immerhin 400MHz für CPU und RAM. Auf dem Karton steht SiS 748, in Info-Tools steht allerdings 746. South Bridge ist eine SiS 964, da ist ja kein Kühler drauf. Was mir auch aufgefallen ist, dass mein RAM im SiSoft Sandra Benchmark extrem lahm angezeigt wird mit 1 GB/s.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft der Ram wirklich auf DDR400? 1gb/s ist extrem wenig...

Läuft der Ram wirklich auf DDR400? 1gb/s ist extrem wenig...
Ist immer auf 1GB/s egal ob 333MHz oder 400MHz. AIDA 32 zeigt 1,8GB/s bei lesen un knapp 700MB bei schreiben an auf 333MHz FSB. Was auch sehr komisch ist, das Far Cry ohne 6-Pin Stromkabel an der 7800 GS genauso läuft wie mit. So langsam ist der Athlon XP wohl auch nicht? ;)

Es ist so traurig ^^

SiS748_Bandbreite.PNG

Erster ist mein Speicher auf 333MHz, das zweite nForce, drittes KT333, viertes KT266A. Habe gerade zwei alte 256MB Riegel drin, weil ich testen wollte ob es am RAM liegt aber die machen die gleichen Werte wie meine 1GB Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal bitte einen Screenshot von CPU-Z. Erstes Tab und Memory Tab. Das ist definitiv nicht normal...

Der nForce2 hat einen wesentlich besseren Speichercontroller als der SIS-Chipsatz, wodurch der Geschwindigkeitsgewinn kommt.
Fehlender DualChannel wirkt sich beim Sockel A nur im einstelligen Prozentbereich aus und ist nur dann sinnvoll, wenn eine Onboard-Grafikkarte verbaut ist (nennt sich dann nForce2 IGP). Diese Grafiklösung willst du aber nicht nehmen, die 7800GS ist bedeutend schneller und kann mehr.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Nimm irgend ein nForce2 Board. Meinetwegen das ASRock K7NF2-Raid (baugleich mit A7N8X-X). Solltest du irgendwelche Gefühle für Übertaktungen hegen, gibt es dafür ein Modbios.

Nö, ist es nicht. Meltdown ermöglicht im Gegensatz zu einem schon lange nicht mehr mit Updates versorgten OS nicht die Übernahme und Eingliederung in ein Botnetz oder die Verwandlung in eine Malware-Schleuder.

Kann ich grds. nachvollziehen. Ich hab bis heute Printausgaben der HardwareLuxx hier im Regal stehen mit Traumhardware von damals, die ich mir nie hätte leisten können, und jetzt quasi hinterhergeschmissen bekommen würde. Andererseits wäre ich mit der Leistung der damaligen Traumhardware wohl einfach nicht mehr zufrieden, da die Anforderungen mittlerweile halt insgesamt höher liegen.

Grüße
Thomas

So mach ich das heute zum Teil mit etwas aktuellerer Hardware. Darum auch erst kürzlich günstig eine 780 TI fürs zweit System geschossen.

Ich verlager das also aus den selben Grund aber in etwas aktuelleren gefilden wo man heute auch echt noch aktuelles mit machen kann. Das mir dann das bissel Strom auch wert. Die Kiste läuft ja nicht 24/7 wie mein Haupt System.

Wobei die CPU bald auch als retro gelten könnte, aber die gute Sandy Bitch lohnt sich ja jetzt langsam erst raus zu schmeißen und landet dann in System 2 lach

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das PC Chips ja nur gekauft weil es brandneu war. RAM, Kühler, Gehäuse alles neu. Netzteil fast wie neu. Kauf ungern gebrauchte Hardware, vor allem Mainboards. Da weiß man ja nie was der Besitzer so mit gemacht hat. Abgewetzte Haltenasen am Sockel usw. würd mich sehr stören. Aber wenn das jetzt gar kein großartiger Fehler war und es wirklich nur an der CPU lag, die zu langsam ist, wird auch das beste Sockel A Board nix bringen. Warte ja noch, dass jemand bestätigt, dass es bei ihm viel besser läuft. ;)

Ganz ehrlich... Ich zocke nach wie vor auf einem 1920x1080er Monitor mit 60 Hz. Erst mit ganz, ganz aktuellen Titeln wie Mass Effect Andromeda und PUBG ist meine GTX 570 Phantom jetzt an ihre Grenzen gestoßen. Daraufhin hab ich mir jetzt eine GTX 1080 gekauft, die aber mit dem Sandy-Bridge System nicht will. Ich denke Mobo und Grafikkarte vertragen sich nicht, kriege nicht mal Bild. Im andern System wunderbar.
Jetzt wirds irgendwie ein aktuelles System vermutlich Ryzen 1800X oder Intel i7-8700K und mein altes System geht 1:1 mit in meine Zweitwohnung und wird dort garantiert weitere 5-10 Jahre seinen Dienst verrichten.

Ist doch in Zeiten von Spectre und Meltdown auch wieder egal
immerhin ist der ahtlon XP dagegen sicher. unterm strich ist das XP/XP system also wieder so sicher wie akutelle systeme mit aktuellem os :fresse:
nur spass ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh