Athlon XP günstig aufrüsten

BIStwo

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte möglich kostengünstig meinen Desktop aufrüsten. Der ist momentan ca. 10 Jahre alt und wurde immer mal wieder aufgerüstet, aber vernachlässigt da ich immer Notebooks gekauft habe.

Momentan vorhanden (was wohl alles weg muss):
Athlon XP 2600+, Asus A7N8X, 2GB DDR-RAM, AGP-Geforce 5200, 17" IBM TFT

Behalten möchte ich (wenn möglich):
350W Enermax ATX Netzteil
320GB WesternDigital HDD 7200u/min
Logitech Standard USB Tastatur & Logitech USB Cordless Media Maus

Neu gekauft vor ca. 1,5 Jahren habe ich (und möchte ich auf jeden Fall behalten):
Lian Li PC-C32B schwarz
LiteOn BluRay ROM iHOS104 schwarz, SATA

Was ich jetzt neu kaufen möchte:
ASUS P8H77-V, H77
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed, Ivy Bridge
Kingston HyperX 10th Year Anniversary Edition DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U
Dell UltraSharp U2913WM Monitor

Ich möchte den Rechner hauptsächlich neben den Standardaufgaben wie Internet, Mail etc. für ein wenig Programmieren nutzen (bin beruflich Softwareentwickler) und auch für das Konvertieren von Videos und Verwalten meiner Mediendatenbanken.

Ich habe mich aber die letzten Jahre nicht wirklich mit Desktop-Hardware auseinandergesetzt und mich jetzt ein wenig eingelesen.
Das Mainboard habe ich gewählt weil es eigentlich alles bietet was ich will und das günstigste 1155 Board von Asus mit Display Port ist.
Habe all die Jahre mit Asus Boards nur gute Erfahrungen gemacht.
Den Monitor habe ich gewählt da er viel breiter als ein 24" ist und ich so auch zwei Applikationen nebeneinander anzeigen kann (Programmieren). Wenn ich viel Code habe kann ich ihn auch in Pivot benutzen und habe so extrem viel Höhe ohne Scrollen.

Achja: Betriebssystem ist momentan W7Pro, welches ich günstig mal als OEM bekommen habe. Falls es was bringt würd ich aber auch auch W8 umsteigen.

Was meint Ihr zu der Konfiguration? Kann man das so kaufen wenn man wenig Geld ausgeben möchte?

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

RAM habe ich doch oben drin stehen:
Kingston HyperX 10th Year Anniversary Edition DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U
oder passt das nicht?

Ist denn der Boxed Lüfter so laut? Und nicht lastgeregelt? Ok, 12€ für den Alpenfön wären noch drin :p

Aber mit der SSD, ich weiß daß es sauviel bringt ich hab eine Plextor M3 in meinem Vaio Notebook, aber ich würde mir das Geld echt erstmal sparen und später eine SSD nachrüsten, weil mit Monitor und Hardware bin ich schon bei fast 700€! Oder geht die "alte" WD 320GB 7200u/min heute geschwindigkeitstechnisch gar nicht mehr?

/Edit: Ja, die WD ist SATA2!

Klar kannst du erstmal die HHD weiternutzen.
Und der Kingston Ram ist nicht so prall, da er mit 1.65V läuft.
Sandy Bridge, Ivy Birdge und Haswell sind aber auf 1.5V ausgelegt.

Ok also dann den?
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U

Ja das mit der SSD ist schon richtig, aber wenn dann hätte ich gerne eine wo ich alle Daten draufkrieg damit ich nichts mehr rotierendes im PC habe, und dann brauch ich mindestens 240GB - was dann wieder sauteuer ist. Aber jetzt eine kleine kaufen und quasi in ein paar Monaten eine größere wäre ja auch Blödsinn oder? Der Rechner wird doch trotz der alten WD (hat ja 7200u/min) trotzdem viel schneller sein als der Athlon XP oder?

die ssd ist 5x so schnell mit 512mb zu 80-100mb von der platte

im System/Programm Betrieb ist weniger die SEQ. Geschwindigkeit als die Zugriffszeit bzw. random access relevant!

die Zugriffszeiten bei HDDs sind es >10ms bei SSDs sind es <0,1ms -> das ist ein Faktor >100

bei nur 100 Zugriffen ist man bei einer HDD schon bei 1Sekunde, die SSD ist noch immer bei 10ms....

Zuletzt bearbeitet:
im System/Programm Betrieb ist weniger die SEQ. Geschwindigkeit als die Zugriffszeit bzw. random access relevant!

die Zugriffszeiten bei HDDs sind es >10ms bei SSDs sind es <0,1ms -> das ist ein Faktor >100

bei nur 100 Zugriffen ist man bei einer HDD schon bei 1Sekunde, die SSD ist noch immer bei 10ms....
Ja die man beim Kopieren und Installieren nicht mehr, im schnitt hat man etwa 5 Fache leistung und maximal 100x

Ja die man beim Kopieren und Installieren nicht mehr, im schnitt hat man etwa 5 Fache leistung und maximal 100x

Ja, also beim Installieren und Kopieren (1% der Zeit) 5x und den Rest der Zeit im normalen Betrieb 100x, oder Kopierst und Installierst du den ganzen Tag wild rum?

Ok ich sehe ja ein daß eine SSD quasi unumgänglich ist - deshalb habe ich ja im Laptop eine drin.
Momentan geht es aber finanziell leider nicht oder zumindest nicht mit der Kapazität die ich brauche.

Wenn ich also folgendes kaufe:
ASUS P8H77-V, H77
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed, Ivy Bridge
Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U
Dell UltraSharp U2913WM Monitor

wäre ich doch schon trotz HDD statt SSD ein gutes Stück schneller wie bisher oder?
Kann man die Kombination so abnicken?
Oder soll ich mir gleich einen ganz neuen Rechner kaufen? Ggf. auch ein Komplettsystem vom Hersteller wg. Garantie?

Also schneller als der olle Athlon XP bist Du mit jedem neuen System, sogar einem kleinen Celeron Dual Core oder AMD APU.

Und wie sieht es mit einem aktuellen Haswell System aus?
Ich weiß nicht wie knapp Dein Budget ist, aber anscheinend sparst Du beim Monitor nicht (was ja auch okay ist)
z.B.:
ASUS B85M-E, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0F60-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sollte etwas günstiger als obiges H77 Board sein, hat aber ebenfalls DisplayPort, USB 3.0, mehrere SATA 6GB/s Ports uvm.

Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der i5 ist natürlich teurer als der i3, hat jedoch auch echte 4 Kerne, mehr Cache und eine deutlich bessere iGPU.
Sollte vor allem beim Videokonvertieren deutlich schneller sein.

Speicher kannst Du auch die da nehmen:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder wenn es unbedingt Kingston sein soll:
Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (KHX1600C9D3P1K2/8G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wobei Deine wohl auch nicht viel mehr kosten. Da würde ich nehmen was am besten wo günstig verfügbar ist.

Natürlich bist Du jedoch auch mit dem Ivy Bridge i3 und Deinem Board gut bedient.
Die Haswell i3 sollen jedoch auch "bald" rauskommen (geschätzt in 1-2 Monaten).
Ein i3-4130 (3,4GHz) oder i3-4120 (wohl 3,3GHz) wird wohl auch knapp um die 100+ EUR liegen und beinhaltet ebenfalls eine etwas bessere iGPU (HD4400).

Deine HDD ist natürlich auch in Ordnung als Systemplatte. Ob sich eine SSD wirklich auszahlt ist halt Ansichtssache. Klar ist daß sie den ganzen PC spürbar beschleunigt, im Systemstart, Programmstart, einigen festplattenintensiven Vorgängen wie Datei- oder Mailsuche etc. sowie Kopier-, (Ent)Pack- oder sonstigen Lese-/Schreibratenintensiven Aufgaben.
Für viele Office PCs ist der Gewinn jedoch auch relativ gering denn die werden meist in der Früh hochgefahren, dann die gängigen Programme gestartet und am Abend wieder abgeschaltet. Und da ist es wohl egal ob der PC in 20 Sekunden hochgefahren ist oder in 1 Min und ob die Office Programme (einmalig) 5 oder 15 Sekunden zum Starten brauchen.

Ach und die boxed Kühler von Intel sind durchaus okay. Wenn sie hochdrehen sind sie zwar zu hören, aber im Leerlauf bzw. mit mittlerer Belastung sind die relativ leise.
Wenn man das Geld hat ist ein besserer Kühler natürlich nicht verkehrt da meist doch leiser (vor allem unter Last) und auch leistungsfähiger was die Kühlleistung anbelangt. Aber es ist kein MUSS. Und bevor jetzt einige hier meckern von wegen daß die Boxed Kühler schrott sind, die haben wohl noch nie einen Boxed Kühler eines Pentium 4 (Prescott) gehört. Ich glaube so schnell bin ich noch nie gelaufen um mir einen neuen Kühler zu kaufen wie bei dem. (Ausnahme vielleicht als ich Anno 1996 eine 3DFX Voodoo Graphics in Aktion gesehen habe, aber das war eben ein anderer Grund)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh