Athlon XP-M 2500+ Sammelthread

Hi Leutz,
Also meine beiden laufen wie in der Sig. angegeben.
Note: im Hauptrechner läuft die CPU zur Zeit mit FSB212x12=2544MHz mit 1,875VCore.
Wichtig!
Manche XP-M's, wie meine aus dem Hauptrechner vertragen KEIN FSB>200!
Auch meine Erste packt nicht mehr als FSB220 :(
MfG
sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von sunnyboy
Wichtig!
Manche XP-M's, wie meine aus dem Hauptrechner vertragen KEIN FSB>200!
Auch meine Erste packt nicht mehr als FSB220 :(
MfG
sunnyboy

Ist ja kein Wunder! Sind ja wieder 133 MHz FSB CPUs und somit bräuchten die auf'm Nforce2 Ultra 400 wieder den L12 Mod, weil ja die Boards mit CPUs, die 166 MHz Standard FSB haben, höhere FSB fahren können. ;)
 
Original geschrieben von celemine1Gig
Ist ja kein Wunder! Sind ja wieder 133 MHz FSB CPUs und somit bräuchten die auf'm Nforce2 Ultra 400 wieder den L12 Mod, weil ja die Boards mit CPUs, die 166 MHz Standard FSB haben, höhere FSB fahren können. ;)
FALSCH!
Es sind die FSB166 CPU's.
MfG
sunnyboy
P.S. mein alter 1700+ hat auch keinen Mod gebraucht damals...
 
Original geschrieben von sunnyboy
FALSCH!
Es sind die FSB166 CPU's.
MfG
sunnyboy
P.S. mein alter 1700+ hat auch keinen Mod gebraucht damals...

Wenn ich sowas schon höre. Ne, ne! :hmm:

Dann erklär mir mal wie du die 1866 MHz des XP-M 2500+ Prozessor hier

http://www.cssc.de/shop/product_info.php?cPath=9_900_90001&products_id=1800011

durch 166 MHz FSB teilen willst? Komischerweise kann man die Frequenz durch 133 teilen. Seltsam oder :d

Und dass dein alter Tred den Mod nicht brauchte sagt gar nichts, denn das ist von Board zu Board und von CPU zu CPU verschieden und man muss es einfach ausprobieren. Und vor allem, wie hoch war den der FSB bei deinem Tbred (nicht weit über 200 MHz oder?) und auf welchem Board genau?
Ich denke ja, dass man die Mobiles mit dem entgegengesetzten Mod, den man bei den gelockten CPUs macht, zu normalen Desktops machen sollte. Wegen der Bios unterstützung und dann kann man auch ohne Probleme den L12-Mod machen und FSB von 220-250 MHz oder mehr (je nach Komponenten) sollte kein problem mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den L12-Mod angeht bin ich auch mehr als skeptisch. In der Overclocker Szene ranken und wanken sich teilweise doch sehr abentuerliche Theorien ;)

Nichts desto trotz ist der XP-M keine FSB333 CPU sondern eine FSB266 CPU (effektive Angabe)
Das ist unabhängig vom Core (TBred oder Barton) und kann den entsprechenden Technical Sheets entnommen werden.
 
Gibts irgend eine Filialkette die auch die mobiles (Mainstream) anbietet?
 
mein gott ...
mobiles haben 133mhz fsb. deßhalb wirds auch eng bei fsb über 230 mhz ... (siehe bei mir max. @235mhz) .. auf nem aquca machte mein board nen 253 fsb :)
l12 mod - dadurch ging schon ein duron mixib bei mir kaputt und deßhalb lass ichs aber würde bestimmt was bringen :/
nfroce2 boards mögen cpu mit standart fsb von 166 am meisten. :> und lassen dann auch den höchsten fsb zu.
am besten mit B4 D10 Bios ...
 
Zitat:
nforce2 boards mögen cpu mit standard fsb von 166 am meisten. :> und lassen dann auch den höchsten fsb zu.
Zitatende.

Das halte ich für ein Gerücht.
 
Original geschrieben von D?NNIS
Zitat:
nforce2 boards mögen cpu mit standard fsb von 166 am meisten. :> und lassen dann auch den höchsten fsb zu.
Zitatende.

Das halte ich für ein Gerücht.
ich nicht, weil (bei multi = 8)
2500+ mobile 133FSB -> max 235 FSB
3200+ 200FSB -> max 241 FSB
2500+ 166FSB -> max 253 FSB
soviel mal dazu ...
werd nochmal L12 Mod an nem Duron versuchen und testen ...
 
Die Angaben überzeugen mich nicht, entstammen sie ohnehin Deinen eigenen Erfahrungen und beruhen weniger auf fundierte Recherchen und technische Erläuterungen.


Diese FSB Schwankungen können genausogut CPU-spezifisch sein.
Mir fehlt die technische Grundlage und solange bleibt es für mich eine unbestätigte Theorie.
 
der 2500er von nem freund von mir läuft auch max mit fsb 253 ... mein alter gegrillter aqzea (2,15 volt für 24h waren zuviel) ging auch fsb bis 253 :)
fällt dir was auf?
sonst les noch xtremesys.org ...

wenn du's dann nicht glaubst .. kauf dir gescheiten speicher (bh-5/6) gib den 3,2 volt hau auf deine vdd des nf7 1,9 volt, nen pelt (90W) auf nb
wakü auf sb, mosfets aktiv also 20 cm hohe passiv kühler oben drauf nen 80er delta ehe :>
und hf..
so hab ichs getestet.
es ist aber egal ob ich der nb nur 1,9 vdd oder 2,1 geb.
bei meinem board ist primestable @ 253 mit cpu interface schluss.
 
Das mag schon sein inwieweit das allerdings repräsentativ für Pauschalaussagen ist steht auf nem anderen Blatt Papier.

Ich werde mal bei xtremesys.org vorbeischauen und vielleicht werde ich ja auf eine plausible Erklärung stoßen.

Die Barriere von bei einem FSB von 254 wie Du sagtest stellt für mich sowieso der nforce2 dar denn vielmehr kann man dem Silicon wohl nicht aus dem Artsch leiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmmm ...
xtremesys.org ...
da schaffen manche 270 mit dem nf7
250mhz sind nix besonderes mehr :)
musste nur bei km.de schauen :>
 
Sorry @mAr aber ich bin kein Typ der alles glaubt was er liest. In solchen Foren wo sich Leute anhand von Zahlenspielchen profilieren besteht nunmal ein hohes Gefajrenpotential einem Fake aufzusitzen.

Wenn Du das glaubst bitte aber zeig mir doch mit Deinem NF7-(S) nen FSB von 270FSB stable und allatgstauglich und nicht nur für ne Sekunde CPU-Z zum posen wenn Du glaubst das es funktioniert.
 
ich glaub gewissenleuten dort wie oppainter oder macci...
JA.
es gibt ja auch benchmarks davon ..
japaner schaften nen 320er fsb glaub ich aufm a7n8x ... also bei japen heisst stable = wcpuid screeny :))
mfg martin
 
und wer hat jetzt schon alles einen xp-m in seinem desktop sys???

ich überleg vielleicht doch nochmal ein xp zu kaufen. naja ich hab zwar gesagt das ich es nicht mehr machen würde, aber das ocing fieber steigt ein weng an. :d
 
das ist vielleicht noch interessant push
die haben nen 2500+ XP-M übertaktet. ich nehm schonmal vorweg, das es nicht so der hit war.
aber das kann ja mal vorkommen.
 
In den Shops steht überall: läuft nicht in einem Desktop System ....
Geht das ohne Probleme wohl oder muss man was umbauen ?
 
so, hab natürlich erst jetzt wieder wind von dem 2500+-M bekommen, da ich zu faul bin bzw keine zeit habe(keine ausrede;)) die seiten alle durchzulesen, wollte ich mich mal nach dem aktuellen stand erkundigen!!

ist der auf dem a7n8x-e deluxe lauffähig???

auf welches stepping muss man achten?

=> wenn alles positiv steht, is der demnächst unter meinem 7000 cu

btw: obwohl mein jetztiger 1700+ noch lange nicht am ende ist [[ 11 x 200 @ 1,6Vcore, das ist 0,05V unter default spannung :d]]
 
Die CPU wird in der Regel vom BIOS nicht richtig initialisiert
(Unknown CPU) dennoch sollte das der Inbetriebnahme keinen Abbruch tun.

Klare Steppings haben sich noch nicht heruaskristalisiert ich denke das generell die XP-Ms ziemlich gut gehen obwohl laut diverser Berichte durchaus erhebliche Diskrepanzen zwischen 2 Mobiles auftreten können.

Einfach n paar ;) ordern und die dreckigen bei EBay ballern ;)

@DrKimble

Yes n paar Bilder wären nicht schlecht ;)
 
Mahlzeit,

hatte jetzt keinen Bock, den kompletten Threat zu studieren, deshalb nehme ich auch keinen direkten Bezug zum aktuellen Diskussionsstand und gebe nur mal meine Erfahrungen wieder:

Ich betreibe einen XP-M Barton 2500+ auf dem alt gedienten MSI KT3 Ultra ARU. Die CPU läuft standartmäßig mit 14x 133MHz = 1866MHz und das bei 1,45V. Der KT333 unterstützt die mobile CPU, jedoch beherrscht das Board keine on-the-fly VCore-Veränderung. Mit dem Tool CPUMSR kann ich im Betrieb unter Windows den Multi zwischen 7,5 und 14x ändern. Spannungsänderung bewirkt nichts laut WCPUID und CPU-Z.

Was also im BIOS eingestellt wird gilt. Dort habe ich einen FSB von 167MHz gewählt, was den Prozi bei einem Multi von 14x auf 2338MHz beschleunigt. Mein Board ist aber etwas knausrig bei der VCore: Stellte es dem Palomino noch 1,85V zur Verfügung, so waren es beim T-Bred noch 1,75V, doch für den XP-M macht es max. 1,675V locker; mit 1,70V würde der bestimmt über die 2,4GHz gehen.

Den T-Bred konnte ich bei einem FSB von 185MHz und 1,725V mit dem Multi 12,5 = 2312MHz fahren. Dank fehlendem PCI/AGP Fix stieg darüber meine Netzwerkkarte aus. Ohne diese im Sys waren es 192MHz.
Mit dem Barton allerdings kommt das Board über die 169MHz nicht hinaus, was ich auf die niedrige VCore zurückführe. Richtig stable ist es auch nur bei 167MHz FSB.

Bin nun am überlegen und Finanzen checken, ob ich in den nächsten Tagen ein Nforce2 Board anschaffe um dem XP-M darauf mal die Sporen zu geben.
 
nforce2 lohnt sich mit dem prozzi;)

bin am überlegen ob ich mir einen bei cssc bestellen soll.... 125?....
 
wen du einen möchtest ich hätte dir einen 2500 Barton-M der macht 2300Mhz bei 1.60Volt.
ich hatte mir 2 gekauft. bei interesse PM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh