Athlon Xp System aufrüsten...

Danotion

Enthusiast
Hallo Leutz,

ich wollte meinen Pc aufrüsten.

Jetzt ist ein:

Athlon Xp 2800+ Barton 333 FSB
1024MB DDR, ein Corsair XMS Pc 2700 und ein Corsair Value Pc 3200
MSI K7N2 L
Coolermaster PipeTower 7 (glaub ich jetzt mal)
Gigabyte Gf 6800GT 256MB
Audigy 2 ZS
Seagate 120Gb
LG 4082b
LG DRD 8160
be quiet! BQT Black 450W S1.3

Ich wollte mir dann folgendes holen:

Athlon 64 3000+ oder 3200+ welcher ist besser? Sockel 939
MSI K8N Neo2 Platinum Sockel939
Zalman Zalman CNPS 7700-CU 120mm

Beim Speicher wollte ich ganz auf Pc 3200 aufrüsten. Soll ich mir da noch einen Corsair Value Riegel dazu kaufen oder lieber zwei andere Riegel?
Wollte den Athlon auch übertackten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest mindestens 3200er Ram holen. Den 2700er Ram kannst du vergessen. Da der Athlon 64 eh schon 400 FSB hat.
Bei der Frage welchen RAM du holen sollst ist es schwierig. Es kommt drauf an ob du den RAM übertakten willst oder nicht.
Wenn nicht, nimm nen Speicher mit ca. diesen Leistungen PC 3200 CL2-2-2-5. Das ist der schnellste Speicher für einen FSB von 400 MHz. Der wird dich aber einiges kosten.

Der Corsair PC3200 Value Ram ist mit CL2,5-3-3-x spezifiziert. Also langsamer. Aber kostet auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt läuft der Speicher stabil auf

Cl 2 3 3 6

das dürfte doch dann reichen?

Den 7700 Zalman kannste auch vergessen, der 7000er passt, aber mit dem 7700 wirste deine Graka zurechtschneiden müssen :asthanos:

Wenn du deinen Winnie nicht zuweit ocen willst: Meine CPU (siehe Sig.) steht zum Verkauf! :rolleyes:

soweit wollt ich nicht ocen...
Reicht denn der 7000 auch?
Ist der Corsair Value Ram denn ok?

Schlag was vor. Der IHS ist wohl ab, das bedeutet dass die Garantie auch futsch ist -> so bleibt er aber kühler! Rechnung und IHS würde ich mitgeben! Interesse? Dann könnten wir das auch über eMail vereinbaren.

Wie der Corsair ist weiß ich persönlich nicht. Die Forumer reten aber davon ab. Er soll sich wohl nicht so gut mit dem MSI vertragen. Der Kühler reicht aber gut. Siehst ja ich hab ihn auch und meine Sig sagt ja auch wie er bei dem Takt und der Spannung kühlt! Also ich bin mit dem sehr zufrieden!

Impulse schrieb:
Schlag was vor. Der IHS ist wohl ab, das bedeutet dass die Garantie auch futsch ist -> so bleibt er aber kühler! Rechnung und IHS würde ich mitgeben! Interesse? Dann könnten wir das auch über eMail vereinbaren.

Ich will eigentlich nen 3500+, warum willst du ihn verkaufen?

Was holst du dir danach?

Ich werde mir danach einen 2600MHz Pretested Winnie holen(sind leider etwas teuer). Ich verkaufe den hier weil ich mit dem Winnie unbedingt die 2,6GHz brechen wollte und mit diesem hier schaffe ich das nicht! Mein aktueller taktet maximal auf 2420MHz mit synchronem RAMtakt. alles darüber ist nicht Primestable. Leider!

Danotion schrieb:
Reicht denn der 7000 auch?
Ist der Corsair Value Ram denn ok?
der 7000er ist nur minimal schlechter als der große bruder. mal davon abgesehen das der 7700er viel zu schwer und klobig geworden ist was in vielen gehäusen zu problemen führt.

Ich find das MSI schon ziemlich gut! Das Gigabyte soll auch nicht schlecht sein, vor allem ziemlich ausgereift!

Es geht mir hauptsächlich darum den einen Speicherriegel weiter benutzen zu können... und mir dann noch einen gleich dazu kaufen. ;)

Technisch ist das Möglich, ich würde aber trotzdem neuen und vor allen Dingen gleiche Riegel kaufen. Ob deine Riegel auf deinem nächsten Board nämlich genauso gut laufen werden ist fraglich. Aber du kannst es ja einfach ausprobieren ;)

der Riegel ist ein VS512MB400,
den gibts ja noch zu kaufen. Diesen würde ich mir dann nochmal holen. Das sind ja dann die gleichen Riegel...

Der Pc2700 würde das System ja ziemlich ausbremsen, oder?

Edit:

Muss der Zalman 7000Cu verschraubt werden? Hat das Gigabyte Board diese Löcher?

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Sockel 939 sind die ja genormt und haben die gleichen Bohrungen in die der Kühler dann verschraubt wird. Musst nur bei Zalman-Homepage gucken ob der kompatibel für das Gibabyte Board ist. Mit dem Speicherm, da hast du recht, der würde den wahrscheinlich ausbremsen!

Ist nur der Nforce 3 gut oder auch der Kt800?

Welche Cpu ist von Preis/Leistung am besten?

Oder lieber doch einen P4 mit HT? Da dachte ich auch schon dran... bringt das denn überhaupt was? Anhören tut sich das natürlich gut, aber wenns nicht bringt würde der Amd64 ja reichen...

Also bei Preis/Leistung kannst du Intel ja knicken. Wobei wir bei AMD wären. Ich persönlich finde dass die 90nm Varianten des A64 3200+ und 3500+ sehr gut sind, auch Preis/Leistung und bei Overclocking sowieso. Aber das musst du entscheiden! Lies dir doch mal verschiedene Testberichte in Zeitschriften durch, dann siehst du welche Plattform am besten zu dir passt! Ich kann aber sagen, ein Intel System möchte ich zumindest im Moment nicht haben, da ich absoluter C&Q Fan bin, weil meine Kiste auch schonmal über Nacht zum Saugen durchläuft und dafür nicht den vollen Strom braucht!

...und NVidia ist finde ich klar VIA vorzuziehen! Mit VIA habe ich bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht!

Ok, Danke.

Lohnt sich das denn, den Xp 2800+ auf den Athlon64 3200+ aufzurüsten?

Wenn du ihn übertaktest, dann ja. Du weisst ja, wirklich merken tut man das erst ab einer Öeistungssteigerung von 50 %. Ich hatte bis vor zwei Monaten ja auch noch einen XP 2600+ Thoroughbred B ;)

Und wie gesagt, meine CPU ist auch zu haben. Ansonsten wird sich bei ebay jemand finden... Viel Glück bei Aufrüsten!"

Ich habe jetzt bei ***** folgendes ausgesucht:

Gigabyte K8NS Ultra-939 Sockel 939
ArtNr. 16976 16.0% 100.40 EUR

2 Cooler CPU Zalman CNPS 7000B-CU 3200
ArtNr. 14654 16.0% 33.76 EUR

3 512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5
ArtNr. 9485 16.0% 69.13 EUR

4 AMD Athlon64 3200+ 2.0GHz tray S 939 Win
ArtNr. 17233 16.0% 175.95 EUR

Wäre das so ok?
Und wie mache ich den Kühler fest? Sind beim Kühler Schrauben dabei?

Donation, du hast geschrieben dass, dein Speicher momentan mit CL 2-3-3-x läuft. aber das nur bei 333 MHz FSB. Deinen 2700er wirst du bestimmt nciht auf 400 MHZ bekommen und wenn dann auch nicht mit CL2 sonder CL2,5 oder CL3.

Hol dir RAM mit mind. 400 MHz FSB also 3200er. und achte auf die timings. dann bremst du deinen AMD 64 nicht aus.

Wenn du momentan einen FSB von 333 hast, wirst du einen spürbaren Leistungschub spüren können beim Athlon 42 3200. Aber nur wenn CPU und RAM mit mind. 400 MHz FSB laufen. Die MHz der CPU spielen dabei eine geringere Rolle als der FSB.
Beispiel:
CPU 2000 MHz --> FSB 266 MHz | RAM 266 MHz = Arschlangsam
CPU 2000 MHz --> FSB 400 MHz | RAM 400 MHz = da geht die post ab

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ok. Wie gesagt mit dem Speicher kenne ich mich nicht aus. Beim Zalman ist alles dabei was du brauchst. Guck mal auf der Zalman HP. Da gibt es animierte EInbauanleitungen. Is ganz easy. SOgar WLP ist dabei.

Hat mich auch gewundert. CL steht im Bios auf 2.

Anhänge

• UO0002.jpg
    UO0002.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh