Athlon XP zu MP Modden

DFmakaveli

Enthusiast
Hallo !

Ich habe hier zwei Athlon XP (Barton) 2500+ zur hand die zu MPs modden will!
Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache ?
Als mainboard habe ich das MSI K7D - Master ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*ausgrab* (Ich weis, ich bin ein Leichenschänder)

Spielt es eine Rolle, welchen Kern die CPU hat?

puh ist lange her..
das die cpus entsprechend mod-bar waren weiß ich noch,
aber ob das mit jedem stepping ging :/

oh lol der thread..
da kommen erinnerungen hoch eh^^ die zeit vergeht *in erinnerungen schwelg*

hehe... richtig. Man wird älter und älter... (sorry hatte vorgestern Geburtstag, da merkt man erst wie schnell die Zeit vergeht).

Interessant wäre auch, was passiert wenn ich unterschiedlich große MPs aufs Board schnalle? Laufen die Überhaupt dann dual?

unterschiedliche CPUs werden wohl nicht gehen...
Unterschiedlicher Takt wohl schon gar nicht, damit kommen nich mal alle Systeme der neuesten Generationen klar...

Und bei allen Cores soll es wohl auch nicht funktionieren... aber genaue Infos weis ich da leider nicht.

Naja die Brücken sind ja jeh nach Kern unterschiedlich,
Aber es geht hier ja um den Barton oder?

ne, mein MP ist ein 2400er. Ich glaube das ist kein Barton. Ich könnte mir vorstellen, das bei unterschiedliche schnellen CPUs einfach sich die größere runtertaktet... maybe?

Die Prozessoren sind alle gleich, nur haben die kleineren Modelle einen geringeren Multiplikator.
Durch das kurzschliessen der Brücken auf dem CPU PCB werden soweit ich weiss anderen Multiplikatoren freigeschaltet.
Aber eigentlich ist das vollkommen Latte,
denn alle neueren So. A Boards können den vorgegebenen Multi einfach ignorieren und man kann den gewünschten Takt einstellen.
(z.B. ein Asus A7N8X-E Deluxe so wie ich es hatte).

Wenn du einen 2400+ MP hast ist es entweder ein Thoroughbred-B oder ein Thorton.
Thortons sind beschnittene Barton Kerne: die Hälfte des L2 Caches ist deaktiviert.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das man diesen sogar freischalten kann.

Es gibt aber auch CPUs ohne freien Multi... Die Thorton Cores sollten nen festen Multi haben, die T-Bred B Cores wohl auch. Bei den Bartons gibts einige mit freiem Multi... Hatte selbst mal nen 2800+ mit offenen Multi
Die T-Bred A Cores und die Palomios sind soweit mir bekannt alle frei.

Die Frage wäre halt was das Board macht, wenn zwei unterschiedliche CPUs drin stecken, es kann durchaus der Fall sein, das es dann keinen Mux sagt. CPUs mit unterschiedlichem Cache sollte glaub sowieso nicht gehen.

Probieren geht über studieren!
Also das mit dem Cache freischalten ging wohl nur bei den 1,6er Durons^^

In der Regel war der Cache nicht ohne Grund deaktiviert ;)

hab 2x2000 XP und 2600 XP zu mp gemoddet.
laufen beide sowohl auf einen Tyan 2460 oder MSI K7D

Es funktioniert bei Palomino, Thourebred und Barthon (sorry weis gerade nicht wie sie genau geschrieben werden).

Wichtig:

Die brücken befinden sich teilweise an verschiedenen Seiten und sind unbeschriftet, je nach kern. Wenn sie einen laserlock haben, musst du die lücke mit Sekundenkleber auffüllen, sonst funktioiert es nicht.

Es sollten immer zwei gleiche prozessoren sein, da der zweite immer genauso wie der Erste getaktet wird. Das kann bei unterschiedlichen Taktraten zu problemen führen.

Hab jetzt erstmal zwei MP 1900+ für 10 Euro ersteigert. Wenn ich im Januar aus dem Urlaub zurück bin, teste ich mal eine Mischbestückung ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh