Athlon64 Gott is der Teuer!

CrusherTM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2003
Beiträge
44
Hi Leute


Hab bei Alternate die Preise fürn Athlon64 gelesen!!

CPU Sockel 754 Taktfrequenz L1-/L2-Cache Prozessor Bustakt
Preis
Info
Wizard
Order

AMD Athlon64 3200+
(OPGA, "Clawhammer") 2000 MHz 128/1024 KB Sockel 754 2000 MHz 549.00 EUR

AMD Athlon64 3200+
(OPGA, boxed, "Clawhammer") 2000 MHz 128/1024 KB Sockel 754 2000 MHz 569.00 EUR


Is bissle heftig oder was meint ihr?


Mfg Crush
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso teuer? Soviel kostet doch die neuen Intel auch immer, oder sogar noch mehr.
 
Original geschrieben von Seddo
Wieso teuer? Soviel kostet doch die neuen Intel auch immer, oder sogar noch mehr.

eben der

Intel P4 3200MHz, 800MHz, 512kB, BOX kostet sogar 699 € bei Mindfactory und die sind meistens schon recht günstig.
 
wer kauft schon nen CPU direkt nach der einführung ??

da müsste man schon ein recht gutes budget haben
 
Naja...der Intel 3.2C kostet 648 Euro bei Atelco.

Aber keine Angst...das is ja nur die Sockel754 Version. Wartet mal ab bis die Sockel940er rauskommen:d.
 
haben sich 2 toastbrote gefunden die sich zunem sandwitch zusammentun können :haha:

mal im ernst, was willste mit nem prioz wos noch keen board für gibbet ? :asthanos:
 
hey skynet, beim biken wohl zu oft auffen kopp gefallen! probiers mal mit nem helm, bevor noch bleibendere schäden zurückbleiben.

herzlichsten dank
 
Hmm also die News von P3DNow treffens da am Besten:

Die Preise sind - typisch für Angebote weit vor dem Launch-Termin - happig. 549,- EUR für die Tray bzw. 569,- EUR für die Boxed-Version möchte der Händler dafür haben. Zum Vergleich: ein identisch gerateter Athlon XP 3200+ kostet beim selben Händler "nur" 359,- EUR.

Widersprüche gibt es jedoch bei diversen Daten zum Prozessor. Der Athlon 64 ist als Server-CPU für den Sockel 940 zusammen mit dem Opteron gelistet. Nun wissen wir, daß es eine Sockel 940 Variante des Athlon 64 geben wird, die sich Athlon 64 FX nennen soll (wir berichteten). Allerdings besitzt die FX-Version des A64 kein relatives Model-Rating, sondern ein abstraktes. Die 2 GHz Variante des Athlon 64 FX wird nur die Kennziffer "51" tragen, nicht "3200+".

Insofern muß offenbleiben, ob der Händler hier die Athlon 64 FX Variante anbietet und sich beim Namen/Model-Rating vertan hat (was auch den hohen Preis erklären würde), oder ob es sich um den normalen Athlon 64 für den Sockel 754 handelt und er bei der Sockel-Beschriftung einen Fehler gemacht hat. Wir werden es sehen...
 
naja ich finde so gesehen geht der preis, aber ich wär nicht so doof und würde ihn mir gleich am 1sten tag der verfügbarkeit kaufen... warte erstma 1-2wochen, dann is er schon wieder nen ganzes stück billiger.....

MfG
 
Jaja, hofft nur, dass AMD seine neue CPU wieder für 50€ verscherbelt und 0.0 Gewinn macht.
Dann könnt ihr euch für 2004/5 schon nach nem Intel-Rechner umsehen :fresse:
CPUs machen kosten nun mal Geld, und wenn AMD so weitermacht wie bisher (was sie nicht vorhaben) wird es sie nich mehr geben.
Also kauft die erste Generation, ihr AMDroids und es geht wieder bergauf.
Kauft die erste nicht und AMD hat ein kleines Prob.
 
Original geschrieben von backblech
hey skynet, beim biken wohl zu oft auffen kopp gefallen! probiers mal mit nem helm, bevor noch bleibendere schäden zurückbleiben.

herzlichsten dank

naja, beidir hat sich wohl die nabelschnur um hals gewickelt vor der geburt ~ sauerstoff unterversorgung :haha:

@ gabber, das mit AMD stimmt, sagten sie ja das sie keine dumping preise mehr machen wollen :) dennoch bleiben sie bei gleicher leistung günstiger als intel :asthanos: :coolblue:
 
ah ja Skynet? ich sehe das eher so:

Wer bei AMD Leistung will, darf sich ECC-RAM kaufen, gut, die CPU ist ähnlich teuer, das Gesamtsys wirds ned.

Und die SC-Version wird evtl. nach alter AMDroid-Manier eben das Argument "Is billger" übriglassen.
Vielleicht auch nicht, je nachdem ob AMD dieses Jahrzehnt oder gar nie schwarze Zahlen schreiben will.

Eines steht fest, der A64/FX sind die 1. Generation.

Es steht auch fest, dass 2004 DDR2 und PCI-Xpress kommen.

Das heisst : Neues MoBo Neu GraKa und bei AMD auch ne neue CPU, da die ja mit DDR2 umgehen können muss, nicht mehr das MoBo (das sowieso wegen den Slots gewechselt wird).
Schön, ich denke nicht viele werden sich nen A64 holen, wenn sie sich überlegen, dass in 6-12 Monaten keine Aufrüstoption besteht.

Naja wer weiss, evtl gibbets auch MoBos mit EXTERNEM Mem-Controller, der DDR2 handhaben kann, dann laufen die ersten A64 etwa 5-10% langsamer mit DDR2 :d

Wenn man ne neue, ganz neue Plattform einführt, sollte man die Leute motivieren das zu kaufen oder?

Ich meine so ala "kaufen sie ein neues auto, wir geben ihnen noch 1000€ für das alte!".

Also auf gut Deutsch, hier der neue Sockel.. die und jene CPU wird darauf kommen.
DDR2 wird dann und so implementiert und das Ganze auch noch zu dem P/L wie früher.

geht aber ned. wieso ned? weil AMD sich das P/L nicht mehr leisten kann.
Auch wissen sie noch nicht welchen der Sockel sie weiterführen und ob sie nicht einfach den A XP auf 90nm konvertieren und den weiterführen.

Da hab ich doch wirklich Intel lieber, ich weiss welche Plattformen kommen und der Prescott wird gleichteuer sein wie GLEICHGETACKTETE NW.
Das heisst, das P/L VERBESSERT sich, um ganze 10%.
Wir werden sehen wer die P/L-Krone holt.
 
Sers,

würd mal behaupten das der athlon gegenüber intel ned wirklich teuer ist.

Für ne gleichwertige Leistung bräuchst n P4@4Ghz (s.oben) und da is nix mehr mit Luft oder Wasser...da brauchst schon ne MachII (€790?) oder Vapochill...kost ja nur min €550

Weiß ich nich genau:
"Und der neue Scheisser von Intel hat inner kleinsten Variante (glaub die fang bei 3,2 oder 3,4 an) schon ne Verlustleistung von min 103W. Da brauchst auch ne ziemlich gute Wasserkühlung, oder? Und der kommt dies Jahr bestimmt nich mehr..."

Also min 20k, ned oc'ed? bzw. 25k+ oc'ed? Mit ner Luftkühlung? Da würd ich das Geld schon für ausgeben.
Würd nur mal gern wissen wie das ganze mit ner Standard-Graka läuft...

Aber abwarten wassa noch so bringt, und obs noch welche Probs gibt (s. Aussagen von Corsair)...will ja nich nur zocken.
 
z.B. der tbreak A64 is die 2ghz sockel 754 variante auf nem msi kt800 board mit ?single channel? ddr1.

das teuerste _sollte_ die cpu sein, dann das board, ram + kühlung.

guckt ma bei geizhals, wenn der A64 #754 preislich ~~~ mit nem single opteron zu vergleichen ist wird der wohl im vergleich zum 1.8ghz opteron der bei 530€ liegt teurer sein :) das is schon gut holz. und der A64 wird gerade am markt erschienen sein... dann sind die VIA workstation boards bestimmt auch teurer - aber vergesst nvidia nich :) der nf3 kommt auch bald...

also, das wird ne spannende sache - die preise werdens entscheiden!
 
@Gabber19
:lol:

Also min 20k, ned oc'ed? bzw. 25k+ oc'ed? Mit ner Luftkühlung? Da würd ich das Geld schon für ausgeben.
Würd nur mal gern wissen wie das ganze mit ner Standard-Graka läuft...
Naja was ist für dich Standard GraKa? Meinst Standart Takt? JEdenfalls hat der fast 21K Points mit Standart CPU und Standart Grafikkarten Takt der 9800Pro.

Übertaktet halt 25K Points.
 
Jep,

mit Standard-Takt war gemeint.

Naja ma gucken wie er sich in den Tests in zwei, drei Wochen schlägt. Noch reicht mir mein XP.
 
@Jim, klar für 103 W sind gesetzlich 10l/min vorgeschrieben :wall:
3.4Ghz sind desweiteren deine 4GHz NW-Power dir für den 2.4GHz A64 nötig sind.

Aber ich sag mal lieber nix, hier über Preise & Benchs(uuhh eine 3DMark-Score!) zu diskutieren hat kenen sinn.
bald werden wir (endlich nach 1.5 Jahren *duck*) erhellt und dann werden entweder einige sagen "Ok Ok.." oder die anderen sagen "Fuck!"
schönes warten wünsch ich :coolblue:
 
Gabber19, was wäre wenn ne prescott 3dmark 2k1 score auftauchen würde, mit screenshots vom prozesser, nem kompatiblen board etc. und jemand würde das ding übertakten und ebend die ergebnisse mit der öffentlichkeit teilen.

würdest du nicht den prescott mit den aktuellen amd-systemen vergleichen? vermutungen anstellen usw.?
 
sicher ned mit ner 3DMarksScore :d

Es gibt schon genügend Hammer-Benches um zu wissen das ein 2GHz A64 ~einem 3.2C P4 entspricht.

ich versteh ned was das ganze "WOOOHAAA" jetzt soll.

Aber das ist ne gute Idee, ich mach mal nen 3d2001 Screen mit 30k und erzähle es ist von nem 3GHz Prescott :d
 
hm, das "WOOOHAAAA" rührt wohl daher, dass der A64 mit ner luftkühlung um 1/5 übertaktet werden kann und bei 2.4ghz in 3DMark 2k1 in regionen vordringt, die ein nicht per P/C gekühlter prozessor jeglicher art heutzutage nich erreichen kann.

das letztere ist wohl keine gute idee, oder kannst du nen paar fotos von deinem prescott + board machen, die man ich irgendwo im web als preview / pressefotos finden kann? :d
 
Das letztere ist kein Prob, ich kann ja einfach nen NW Fotographieren und da as anderes draufschreiben.

Oder ich nehm ein ES-Bild.

Finde es aber gut das ihr mit euren PCs nur 3DMurks2k1 laufen lasst :d
 
wow... you da man, krass. auf diesen hochnäsigenbesserwisserton kann ich gut verzichten.

Quaddamage hatte nen 4ghz p4 mit der gleichen radeon wie auf dem a64 gebencht und kam nich über 24500 oder so hinaus. soweit ich das beurteilen kann ist dann der "unterbau" dem anderen mindestens ebenbürtig.

oder z.B. ut2k3. anandtech.com hat nen opteron 2ghz glaub ich auf 2.2 übertaktet und gegen diverse p4s, xeons, xps etc. antreten lassen. 20+% vorsprung für den opteron in ut...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh