Athlon64 Standardeinstellungen und echte Mhz Zahl

Die 2700 sind noch nicht das, was ich als stabil bezeichne...
Mal läuft Prime und mal nicht!
Ja, auch 2500 würden reichen... aber ich versuche immer das Maximum zu finden.
....vorallem herauszufinden, was bremst!

Bin halt ein wenig krank... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sommerwiewinter schrieb:
Das kommt auserdem auf dein Board an... aber für schnelle Timings würde ich schon welche mit Samsung TCCD verwenden... Crucial Ballistix weiß ich nicht, meine A-Data wie Corsair, TwinMos und Mushkin verbauen TCCD's.
Da kann ich die RAMListe im Speicherforum empfehlen. Ob ich meine A-DATA empfehle, kann ich erst in ner Woche sagen, da ich noch nicht weiß, ob ich wegen denen nicht so hoch takten kann!

wenn du die adata ausführlich getestet hast bitte unbedingt melden!

Welche RAM Liste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist so gut an TCCD?

In der Liste steht bei den Cruicial RAM

Ballistix PC4000 (2.5-4-4-8) Micron 46V32M8 - 5B G (maybe overlabeled)
 
gut an denen ist, dass die 200MHz mit schärfsten Timings (2-2-2-5) mit machen, fals man nicht übertaktet... fals doch gehen die immer uber 250Mhz und brauchen nicht viel Strom dabei.

Test1
Test2
 
Zuletzt bearbeitet:
bei TEst1 haben die Crucial auch ohne TCCD gut abgeschlossen, sind die Imings wichtig wenn man hauptsächlich zockt?
 
Naj... eigentlich merkt man den Unterschied von 2-3-3-x zu 2-2-2-x garnicht...
Den Geschwindigkeitvorteil kannst du nur messen... aber nicht wirklich fühlen!
 
Aha das ist für mich die Hauptsache, Messungen interessieren mich ja nicht, sondern ob ich tatsächlich was in Games merke!
 
darum hole ich mir PC4000 die ich erstmal auf PC3200 laufen lasse und erhöhe dann irgendwann die HTT des Prozzis
 
wo findet man die Tabelle?

Bzw. eine Übersicht wie ein 3200+ o. 3500+ oc stabil und schnell läuft? und was man im bios dafür verändern muss?

So eine Steppingtabelle ist meines erachtens unnötig... Es ist und wird ein Glücksspiel sein, ob der gerade gekaufte CPU sich hoch übertakten läßt oder nicht.
Man hat in der Tabelle gesehen, dass ein 3200 SPWM über 2700 erreichte und ein anderer SPMW aus der gleichen Herstellungswoche nur bis 2200 ging. Zwei Freunde und ich haben gleiche CPU's (unterscheiden sich nur in den letzten drei Zahlen), Board und Speicher... Einer macht 2500, der andere 2600 und meiner bisher 2650 stabil. Da meine Freunde anderes unter Stabil verstehen, kann ich nur den, mit 2500 (hab ich bei mir getestet) bestädigen...

Beim Übertakten ist es wichtig, in kleinen Schritten vorzugehen und vor der nächsten Steigerung die Sabilität zu prüfen... als Test nimm Prime95-Stresstest Large FFT. Dann kann evtl die spannung erhöhen, oder den max. stabilen Takt unter Standartspannung benutzen...
 
naja da bin ich ja mal gespannt was ich erwische, 10% sollten schon drin sein hoffe ich!

Aber ich denke das der 3500+ erstmal ne weile ohne OC auskommt!
 
Der 3500 reicht locker ohne OC...
Aber wenn du später übertakten willst, überdenke dein Netzteil und Board.
Netzteil, mit dem Tagan sind zwar Viele zu frieden, aber andere haben Probleme im Bezug OC... Tagan hat für mich den Beigeschmack "Lidl", wie Medion für Aldi...
Über dein Board gab es hier auf Hardwareluxx nen Test, wo es für das Übertakten nicht besonders gut aussah...
Ich kann dir aber für PCI-E-Board's keinen Tipp geben... Beim Netzteil solltest du darauf achten, dass die 12V-Schiene mind. 28A liefert und am besten nicht mit anderen (3,3 und 5V) kombiniert ist... ne 6800gt und der Winni belasten hauptsächlich die 12V-Leitung und mit Übertakten noch stärker.
 
sommerwiewinter schrieb:
Der 3500 reicht locker ohne OC...
Aber wenn du später übertakten willst, überdenke dein Netzteil und Board.
Netzteil, mit dem Tagan sind zwar Viele zu frieden, aber andere haben Probleme im Bezug OC... Tagan hat für mich den Beigeschmack "Lidl", wie Medion für Aldi...
Über dein Board gab es hier auf Hardwareluxx nen Test, wo es für das Übertakten nicht besonders gut aussah...
Ich kann dir aber für PCI-E-Board's keinen Tipp geben... Beim Netzteil solltest du darauf achten, dass die 12V-Schiene mind. 28A liefert und am besten nicht mit anderen (3,3 und 5V) kombiniert ist... ne 6800gt und der Winni belasten hauptsächlich die 12V-Leitung und mit Übertakten noch stärker.

"Tagan hat den beigeschmack von Lidl":lol:

Tagan baut mit die besten Netzteile, nicht ohne Grund kaufen sich die meisten Leute das. :lol: Tagan und LIDL der war gut :lol: :lol:
 
Tschuldigung... wollte niemanden auf'n Schlips treten...


PS. ...ich kenn den Unterschied zw. Tagan und Targa, kenne auch nur einen, welcher so ein NT besitzt und der hatte Probleme... zurückgeschickt... selbes Problem... egal, jeden Falls... war unpassend...
 
Zuletzt bearbeitet:
sommerwiewinter schrieb:
Der 3500 reicht locker ohne OC...
Aber wenn du später übertakten willst, überdenke dein Netzteil und Board.
Netzteil, mit dem Tagan sind zwar Viele zu frieden, aber andere haben Probleme im Bezug OC... Tagan hat für mich den Beigeschmack "Lidl", wie Medion für Aldi...
Über dein Board gab es hier auf Hardwareluxx nen Test, wo es für das Übertakten nicht besonders gut aussah...
Ich kann dir aber für PCI-E-Board's keinen Tipp geben... Beim Netzteil solltest du darauf achten, dass die 12V-Schiene mind. 28A liefert und am besten nicht mit anderen (3,3 und 5V) kombiniert ist... ne 6800gt und der Winni belasten hauptsächlich die 12V-Leitung und mit Übertakten noch stärker.

Welches Netzteil empfiehlst du dann?

Ich hoffe das ASUS Board bekommt durch Updates noch bessere OC Möglichkeiten!
 
Riverna schrieb:
"Tagan hat den beigeschmack von Lidl":lol:

Tagan baut mit die besten Netzteile, nicht ohne Grund kaufen sich die meisten Leute das. :lol: Tagan und LIDL der war gut :lol: :lol:

Was empfiehlst du für nen Netzteil?
 
krecki schrieb:
Was empfiehlst du für nen Netzteil?


Tagan 480Watt, Enermax (die neue Reihe), Antec, be Quiet, Ocz (aber mit abstand das teuerste)

Die nehmen sich alle nicht viel. Bis auf das Ocz hatte ich alles schon einmal und war auch sehr zufrieden. Abraten würde ich dir von billig Herstellern wie LC-Power usw
 
Don schrieb:
Der AMD Athlon 64 3200+ taktet mit reellen 2000 MHz, der AMD Athlo 64 3500+ siehe unten.

athlon3500cpuz.gif


mal ne frage wieviel hat dann bitte der Athlon 64 3400+? Ich meine wenn ich nicht ganz blöd bin dann müsste der doch ne geringere MHZ Zahl haben als der 3500+
hier ist meiner

cpu.jpg


oder in welcher weise ist der 3500+ dann schneller?
 
Celine schrieb:
mal ne frage wieviel hat dann bitte der Athlon 64 3400+? Ich meine wenn ich nicht ganz blöd bin dann müsste der doch ne geringere MHZ Zahl haben als der 3500+
hier ist meiner

cpu.jpg


oder in welcher weise ist der 3500+ dann schneller?

3400+ ist Sockel 754 hat nur 512KB Cache und nur Single Channel. Den 3400+ gibt es dann nochmal mit 2,2Ghz und 1024MB auch S754 und Single Channel.

3500+ hat 2,2Ghz 512KB Cache aber dafür DualChannel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh