Athlon64 Venice 3200+ @ 2800 bei 1,52v

Jivan

Neuling
Hi Leute ich bin neu hier im Forum, aber kenne bereits Sauerkraut und Destroyer :wink:
Ich hab mir vor ein paar Monaten einen 3200 von dem Sauerkraut gekauft.Sie soll 2800mhz bei 1,52 volts auf Wakü packen, in seinem System.
Ich habe ein DFI4 Ultra-D mit OCZ Platinum EL DDR600 2x512 die @ 300 2,5-4-3-7 auf jedenfall packen sollten und eine Wakü die aktiv Kühlt. Mein Bios hab ich zurzeit vom 310p auf das 623-1er geflasht.
Soweit war ich also recht zuversichtlich das ich einen guten Erfolg haben werde mit dieser CPU. Aber falsch gedacht, ich habe diese CPU seit etwa 2,5 Monaten und ich habe schon einiges mit meinem Bios rumprobiert, doch irgendwie zickt mein gesammtes System.. Mein Windows stürzt, regelmäßig, fast jeden Tag ab und das auch nach mehreren Neuinstallationen mitlerweile... Also Software ists nicht. Auch Graka kann komplett ausgeschlossen werden weil ich sie sehr gut kühle. Die CPU kann oberhalb von 2500mhz nicht mehr Windows laden. Ich hab schon die Vcore angehoben und die Ramtimings verschlechtert. Also entweder verträgt sich meine Cpu nicht mit diesem RAM oder diese CPU ist im arsch, Oder mein Ram ist im arsch.. was ich stark bezweifel, da er bisher kaum oberhalb von 260mhz betrieben wurde..

meine Biosconfig:
HTT 250
HTmulti 3x
muli 10x
vcore 1,45
vdimm 2,8
ldt 1,3
coolnquit disabled
rest auch standart

:::dRAM::::
DRAM : 200
CPC : Enable
Tcl : 2,5
Trcd : 4
Tras : 8
Trp : 4
Trc : 12
Trfc : 15
Trrd : 3
Twr : 3
Twtr : 2
Trwt : 5
Tref : 4708
Twcl : 5 (1 bootet nicht)
Interleave : Enable

DQS Skew Control : Auto
DQS Skew Value : 0
DRAM Drive Streng : Level 7
DRAM Data Drive Strengh : Level 2
Max Async Latency : 8nano (höher werd ich testen)
Read Preamble Time : 5,5nano (höher werd ich testen)
IdleCycle limit : 256cycles
Dynamic Counter : Disable
R/W Cueue Bypass : 16x
Bypass Max : 7x
32 Byte Granularity :disable (4 Bursts)

(MOMENTAN BIOS 623-1/3)

Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagt denn memtest? gib mal 0,3v mehr vdimm und 1,45v * 104% vcore.

trc: >=9
tref: 4708
max async: 9
read pre: 6 (7)

nicht alles auf einmal verstellen!

ich hab gestern den memtest über eine std bei 2730mhz und mehr wären auch drin gewesen, der neuer bringt leider bisher nicht, aber eventuell teste ich ihn später nochmal. das 623-1er war dabei in aktion, jetzt hab ich das -3er drauf um zu schauen ob das veränderungen mit sich bringt. trc 12 stellt sich als guter wert da.tref 4708 war wohl ziemlich ausschalggebend. max async 9 und pre 6-7 hat bisher noch keine auswirkungen gebracht, vielleicht aber später.. ansonten hab ich meine obrigen angaben vom bios aktualisiert.
ich komme vorran.
es scheint wirklich das bios zu sein und die ramconfig. weit mehr als 250x10 müssten jetzt drin sein. müssten.. oberhalb von 260x10 will er einfahc nicht zu ende booten. 300x9 bootet er was ja mehr mhz im endeffekt sind als 260x10.. aber superpi32 sagt trotzdem noch kurz nach beginn error.. woran liegt das ??:love:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh