Athlon64 X2 kompatibel zu K8T800Pro ... ???

Zenith

Neuling
nAbend....

habe gelesen das VIA ein massives Problem mit der unterstützung der Dualcore CPUs hat - trifft das nur für den K8T890 zu oder ist der K8T800Pro auch davon Betroffen...???

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie ich das gelesen hab triffts nur auf die K8T890er zu, die anderen sind davon nicht betroffen...
wobei eine neue Revision angeblich auch die 90er bereit machen soll....?

Guck am besten mal bei deinem mainboard Hersteller vorbei:d

Das Problem betrifft die 890er, der 800pro unterstützt X2 wenn der MB-Hersteller ein BIOS Update rausbringt.

passt zwar nicht zum thema, aber ich finds schon komisch dsa VIA das mit X2 und SATAII nicht in den griff bekommt ...

via hat das x2 problem in den griff bekommen ...

Deskjet87 schrieb:
via hat das x2 problem in den griff bekommen ...

Aber auch nicht so richtig, alle K8T890 der älteren Rev. können nicht mit einem Bios-Update X2-bereit gemacht werden.

ja aber die neuen K8T890 können es das meinte ich damit nur

Das hat Via bis jetzt noch nicht wirklich offen gelegt, zu dem Thema findet man lediglich dieses Zitat eines Pressesprechers von Via ..

"Wir sind uns der Inkompatibilität des K8T890-Chipsatzes zu Dual-Core-AMD-Prozessoren bewusst. Wir haben dies im neuen Chipsatz-Silizium beseitigt"

Wird wohl ein Geheimnis bleiben :hmm:

Typisch, fast kein hersteller gibt sein problem offen zu:hmm:

denni schrieb:
Typisch, fast kein hersteller gibt sein problem offen zu:hmm:

Wäre wohl peinlich für Via, ehrlich gesagt, ich würde auch nicht sagen warum es nicht kompatibel ist.

Jeder arbeitet für sich, so auch Via.
Vielleicht denken sie sich auch das andere noch in ein solches Problem kommen und sagen deshalb nichts.

Fazit ... :wayne:

die meisten chips dürften ohnehin Nforce4 und ATI Xpress sein ...

Das hat auch einen guten Grund, Via läßt in letzter Zeit tatsächlich ziehmlich nach.

Aber echt, kaum einer außm Forum hat ein K8T890 Board, meißtens ein nForece 3 oder 4 Board :heuldoch:

Die Leute wissen nunmal was besser ist. Besonders der nForce 4 in allen Variationen, der geht einfach nur ab .

Noxx [HWLUXX] schrieb:
Die Leute wissen nunmal was besser ist. Besonders der nForce 4 in allen Variationen, der geht einfach nur ab .

wobei ich glaub die meisten kaufen den einfach nur wegen SLI ;)

Ich würd auch ein SLI Board holen, obwohl ichs net nutzen würde:fresse:

hauptsache haben

Es lebe der Größenwahn

ich hab auch ein Nforce4 SLI :fresse:

vielleicht komm ich ja irgendwie mal zu ner halben million oder so dann kauf ich mir 2x 7800gtx :fresse:

aber eigentlich zocke ich kaum auf meinem pc ...

-> Naja, der NForce4 mag ja nun ein recht ordentlicher Chipsatz zu sein, aber deshalb in den Himmel loben...
den kauft doch nur jeder, weils wie immer läuft, man muss das haben was andere haben ;) Also er ist "In" oder cool, oder wegen SLI oder sonstwas....

P.S. nicht jeder im Forum hat nFurz im PC ;)

ja SLI ist wohl ein grund, weil man das einfach haben will auch wenn mans vielleicht nie braucht, aber ich finde die VIA chipsätze sind im mom keine konkurenz wenn sie nichtmal mit SATA II Platten umgehen können, was zb für mich wichtig ist, und mein SLI Premium ist noch dazu passiv gekühlt ;)
wobei die ausstattung zb 8 SATA Anschlüsse schon etwas übertrieben ist, ich denke auch dsa nur die wenigsten 2x Gigabit LAN brauchen ...

Wieso kann man keine SATA2 HD an Via nutzen? Jumper stecken und mit Sata1-Spec laufen lassen....und sag nicht der Unterschied wäre in deinem fall lebensnotwendig...;)

Naja, nicht konkurrenzfähig.....dafür ist er günstig und bewährt, stabil, zuverlässig....

ne der unterschied ist wohl garnicht spürbar aber es geht ums prinzip, wenn ich für SATA II zahle will ichs auch nutzen ;)

Fakt ist, das Via für die momentan aktuellen AMD Prozessoren keinen Chipsatz vorbringt der in irgendeiner Art und Weise den nVidia-Chipsätzen überlegen ist. In manchen Punkten mag der Via K8T890 dem nForce 4 (egal in welcher Variante) übenwürdig sein, aber in keinem Punkt überlegen. Via hat Probleme mit S-ATA II, ein Punkt der für viele die sich in dem letzten Jahr eine Festplatte zugelegt haben die dem aktuellem Stand entspricht ein sehr entscheidenden Kreterium ist, was eindeutig gegen Via spricht.Es ist auch so das Via mit dem K8T890 als Northbridge nicht den Datendurchsatz erzielt wie nVidia mit dem nForce 4. Genau wie mit integrierten Raid-Controllern, was hat Via da im Angebot? ... Nichts was zu erwähnen ist! Deshalb würde ich einfach mal sagen, das nVidia in dieser Runde die Nase vorn hat und zwar nicht nur um eine Nasenlänge ^^

Selbst wenn man kein SLI und kein S-ATA II benutzt, sind die nVidia-Chipsätze in der Performance besser.

Und bevor jetzt ein Besitzer eines K8T890 oder 800 sagt ich bin voreingenommen. Alle meine Rechner sind Athlon XP und laufen mit Via KT400A-Chipsätzen und auch da bin ich der Meinung das nForce 2-Chipsätze besser wären ;)

Genug für heute, gute Nacht ^^

PS: Entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler, ich hab es für dieses Wochenende schon wieder hinter mir ^^

Naja, aber andersrum, welchen nachteil habe ich nun, wenn ich Via statt nVidia benutze!?
Ich kann trotzdem aktuelle Festplatten nutzen
Ich brauche nicht min. 120-150 € zahlen um ein passiv gekühlten Chipsatz zu bekommen
Und mir ist nicht bekannt, das ich mit einem Via-Chip deutlich schlechtere Performance habe.

Naja, ich bin aber auch anscheinend einer der seltenen Forum-User, der nicht übertaktet und für den Stabilität, Zuverlässigkeit, effizienz wichtig ist.

Moin...

das stimmt - die K8 Chipsätze sind der nForce4 Reihe in Sachen Performance mindestens ebenbürtig.

ausserdem mein AV8 ist zum overclocken sehr gut geeignet - und stabil laufen tut es auch

mfg

Und so hat jeder seine eigene Meinung; Wäre ja auch schlimm wenn das nicht so sein würde.
Der eine fährt nen VW und findet den richtig cool und der nächste fährt nen Audi, der ist aber noch cooler, und in Wirklichkeit ist alles dasselbe mit unterschiedlichen Verpackungen.

Der Preisunterschied ist schon arg, aber man muss sich ja auch nicht ein SLI-Board kaufen wenn man nur eine Grafikkarte verwendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh