Athon 2 X4 640 - Ersatz für Phenom 2 X4 955?

Sargeist

Neuling
Hi,

kürzlich hat mein altes mainboard samt Phenom 2 X4 955 einen Elektroschaden erlitten. Nun hab ich hier noch ein altes AM2+/AM3 board rumliegen. Dieses würde allerdings bestenfalls einen Athlon 2 X4 640 unterstützen. Hatte eigtl. nicht vor bis Anfang/Mitte nächsten Jahres komplett aufzurüsten. Für BF3 hat der Phenom gereicht. Jetzt überleg ich für um die 40€ bei ebay einen X4 640 zu schießen. Ist der ein akzeptabler Ersatz für den Phenom und kann die Zeit bis ich komplett aufrüste überbrücken? Oder ist der fehlende L3 cache ein Problem? Gerade fürs gaming bin ich mir da unsicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Denke wirst schon einen leichten Unterschied merken aber ich würde z.B. mal in Foren rumschauen ob für dein Board nicht ein Bios Update existiert wo auch die Phenom drauf laufen können oder ob andere schon versucht haben einen PII drauf laufen zu lassen.

lg,
Schmenki

Wird nicht gehn... Board unterstützt nur bis zu 95 W CPUs.

Alternativ bietet jemand sein AM3+ board samt FX6100 in nem andern Forum an... Der Spaß würde mich dann aber 100€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 60€ Aufpreis wären aber lohnenswerter als 40€ für den ollen Athlon bei Ebay zu latzen. ;)

Schon wahr aber dann muss auch neuer Ram her, hab hier nur DDR2... Und dann ist der FX6100 auch nicht allzuschnell in games, vielfach unter Phenom2 X4 955 Niveau. Also käme ich Preis/Leistungs technisch mit dem X4 640 für 40€ besser weg.
Naja weitere Meinungen zum Athlon wären wünschenswert zumal das Teil ja fast 1 Jahr laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh nächstes Jahr aufrüsten willst, dann nimm den X4 640 und dann musst du bei BF eben die Details runterstellen. Ich würde nicht nochmal 150€ Investieren, da du ja auch RAM brauchst. Nene der X4 640 sollte um Arbeiten und für mittlere Details reichen

Oder es als Zeichen sehen und jetzt Aufrüsten. :d CPU-Plattform-technisch kommt da nächstes Jahr eh nichts, was einen größeren Sprung zum jetzt vorhandenen bringen wird.

Hatte mit dem Phenom 2 immer so um die 40 FPS in BF3 ... Auf was kann ich mich denn mit dem X4 640 gefasst machen... schwer da Vergleichswerte zu finden. Selbst frühe Alpha Benchmarks bei BF4 zeigten beim Phenom 2 FPS über 40. Darum war ich mit dem Ding immer zufieden. Auch in die Zukunft blickend. Die Frage ist: Wie wird sich der fehledne L3 cache auf Spieleperformance auwirken? Weil die 200 Mhz Differenz fallen kaum ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte man ja auch noch was am Takt vom Athlon drehen, um den fehlenden L3 Cache zu kompensieren. Ich weiß ja nicht, wie der P2 vorher gelaufen ist & welche restliche Hardware verbaut ist ^^ (Board,NT)

mfg

Es gibt auch 95 Watt PII aka 945.

Welches Board hast du denn?
Auch wenn der Phenom X4 955 offiziell nicht unterstützt wird, wäre es denkbar, dass er trotzdem läuft. Und wenn du dir wegen der höheren TDP Sorgen machst, dann könnte man auch undervolten.

Es gab nen 960T, nen 4 Kerner auf E0-Stepping. Wenn der läuft würde ich die nehmen. Der hat nur 95W.

Wird nicht gehn... Board unterstützt nur bis zu 95 W CPUs.

Es gibt doch aber auch PHENOM II X4 CPU`s mit 95Watt TDP. Der hat 4 x 3,0Ghz !!! Der läuft gut bei mir. Reicht zum normalen zocken. Allerdings nur mäßiges OC Potential , deshalb läuft er auf Standardtakt bei mir.

MfG

der x4 640 packt keine ordentliche minimal fps im bf3 multiplayer.

was für ein brett soll das denn sein das nen x4 aber keinen phenom 2 frisst?

Zuletzt bearbeitet:
hm seltsames brett..

unterstützt offiziell nen x2 6000 aber keinen phenom 2 955 (obowohl beide gleich viel verbraten)
AMD Phenom II X3 705e und Phenom II X4 905e im Test - Leistungsaufnahme: CPU inklusive Wandler (Seite 9) - HT4U.net

kannst du dir vllt mal von nem kumpel nen 955 (o.ä) ausleihen und schauen obs geht?

das eine cpu nicht offiziell unterstützt wird bedeutet nicht unbedingt das sie nicht läuft (kann aber durchaus sein das sie es nicht tut).

ansonsten bleibt dir wohl nur so ein oller x4 640..
mit dem wirst du aber definitiv keinen spaß in bf3 haben (kumpel hat seinen @3,3ghz vor einer weile erst durch nen x6@3,5ghz getauscht und hat 50% höhere min fps)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Oh, ist das ein - entschuldige - Drecksboard! Hol dir lieber ein anderes, günstiges Boatd mit Sockel AM3+ , z.B. AS ROCK 970 Pro3 R2.0 und dazu einen FX 6300. Da bist du mit ca. 160 Euro dabei und hast vernünftige Komponenten zum vernünftigen Preis!
Ich weiß, daß meine Antwort an der eigentlichen Fragestellung vorbeigeht,aber ich würde mich mit solch altem Zeug nicht mehr rumärgern. Zumal es bei der Verwendung von CPU's mit Sockel AM3 auf Boards mit Sockel AM2+ zu Einschränkungen kommt. Ich glaub HT oder Speicher , jedenfalls irgendwas war da , so daß die AM3 CPU ihre Stärke auf diesen Boards nicht voll ausspielen kann.

MfG

Wow hätte nicht gedacht, dass der fehlende L3 cache soviel ausmacht... Hatte eher mit 10-15% Leistungsdifferenz zum 955er gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geldlich möglich ist, sortier den Rotz aus. Es gibt in nächster Zeit eh keinen Leistungssprung bei CPUs und je nach investiertem Geld bekommst du gut was dafür. Falls du dich dafür entscheiden solltest, lass die da beraten: PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum Da ist man objektiver als hier. ;)

Leider ist mit dem derzeitigen budget kein Neusystem drin, hab mir er vor kurzem eine HD7850 gekauft... Sollte ich nen 640er günstig finden nehm ich den, oder ich gammel mit meinem alten X2 240 rum.

Wann wird man hier denn für den Marktplatz im Forum freigeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht auch mindestens 100 Beiträge haben?!
Ansonsten schau mal ob du günstig ein board + cpu bei Ebay findest oder ebay kleinanzeigen.

Bevor du etwas kaufst, probier doch mal, ob du nicht den Phenom doch zum Laufen auf dem Board überreden kannst. Teilweise funktionieren CPUs auch ohne offizielle Unterstützung.

Der Phenom ist auch im Arsch, nicht nur das MB, sonst hätte ich das längst probiert.

Der Phenom ist auch im Arsch, nicht nur das MB, sonst hätte ich das längst probiert.

Also laß Dich hier mal nicht von gewissen Spezies verrückt machen. Ich hab hier einen X4 645 (3,1 GHz), 8 GB RAM und ne Radeon HD 5850 @ 900/1200 am Laufen. Und BF3 läuft bei mir mit nem Mix aus Mittel und Hoch zwischen 40 und 60 fps (FullHD).

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Eins kann ich sagen: Der Athlon ist viel schlechter als der Phenom. Den hatte ich mal zudem hatte der ein Temperatursensoren Bug. Da wird dir mit nem High-End Kühler in z.B. BF3 70 bis 80 °C angezeigt :fresse2:

Also laß Dich hier mal nicht von gewissen Spezies verrückt machen. Ich hab hier einen X4 645 (3,1 GHz), 8 GB RAM und ne Radeon HD 5850 @ 900/1200 am Laufen. Und BF3 läuft bei mir mit nem Mix aus Mittel und Hoch zwischen 40 und 60 fps (FullHD).

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Applaus, Applaus, Applaus :)

Ich kann das nur bestätigen. N Kumpel hat nen 640er mit 8 GB Ram, n Asus Brett & ne 6870. Er daddelt BF3 problemlos. Ich gesteh aber zu dass er nur auf ner 1280x1024er Auflösung spielt da nur 19 Zoll . Aber grundsätzlich zu sagen der Athlon würde das überhaupt nicht packen ist schlicht Käse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh