Athon64 3800+, oder X2 3800/4200???

wise

Neuling
Hallo alle miteinander!

Bin dabei meinen Rechner nen bissel uffzurüsten. Neuer Ram kommt rinne und nen neuen Prozzi will ich mir zulegen.

Ich liebäugel mit dem Athlon64 3800+ für ~85€uronen.

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinungen hören, ob das i.O. ist. Der X2 ist ja noch um einiges teurer (3800er ... 122 €uronen, 4200er ... 167 €uronen).

Ich zocke hauptsächlich, ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle den Venice hochziehen auf das Niveau eines 3800+ und dann irgendwann auf einen neuen Sockel wechseln. Dein 3000+ läuft doch @standard, oder?

Gruß

VCore

Vcore Torriani schrieb:
Ich würde an deiner Stelle den Venice hochziehen auf das Niveau eines 3800+ und dann irgendwann auf einen neuen Sockel wechseln. Dein 3000+ läuft doch @standard, oder?

Gruß

VCore

Joar ... bekomme den 3000er leider net ordentlich übertaktet. Denke das liegt daran, dass ich dem Ram vielleicht mal habe zu heiß werden lassen. K.A.. Oder es ist einfach nen beschissener Prozzi.

MajPay schrieb:
ich würd zu einem X2 raten, werd mit in paar monat auch einen toledo holen

Aber wo ist da der Vorteil gegenüber einem 3800er Venice? Ich meine, wenn ich Spiele zocke, die kein Dualcore unterstützen ist der X2 doch um einiges langsamer als der singlecore, oder net?

wise schrieb:
Aber wo ist da der Vorteil gegenüber einem 3800er Venice? Ich meine, wenn ich Spiele zocke, die kein Dualcore unterstützen ist der X2 doch um einiges langsamer als der singlecore, oder net?

das ist der knackpunkt zw. den usern, die auf einen sc setzen und denen, die bereits auf einen dc setzen. ;) :drool:

wise schrieb:

Nee, der DC ist nicht langsamer, ... sagen zwar einige hier, aber ich bin mit dem DC immer besser gefahren als mit sem SC!

Ich würde auf jeden Fall auf DC setzen wenn du schinne neue CPU kaufst!

OliverM84 schrieb:
Nee, der DC ist nicht langsamer, ... sagen zwar einige hier, aber ich bin mit dem DC immer besser gefahren als mit sem SC!

Ich würde auf jeden Fall auf DC setzen wenn du schinne neue CPU kaufst!

Achso ... weil DC druffsteht ist ein DC auch auf einmal schneller, obwohl z.B. der SC 3800+ 400Mhz mehr Leistung während einer SC-Anwendung (z.B. Spiele) zur Verfügung hat als der DC 3800+? :stupid: Interessant. Naja ... vielleicht gibt es hier ja noch ein paar nützlichere Meinungen.

Du wirst staunen,die DC's holen ca. 200Mhz durch optimierte Treiber raus auch bei Games,die nur SC "optimiert" sind.Lohnt sich definitiv.Bei SLI ist DC noch besser und soblad die ersten UnrealEngine3 Games kommen,gehts ab;-)

Wenn du nur spielen möchtest dann kaufe dir einen 3700 San Diego SC der ist gut und den kannst du noch eine Menge an Leistung durch OC hinzufügen, bei guter Kühlung!

Ansonsten ist denke ich mal klar das du auf DC umsteigen solltest, denn Mulitcore ist die Zukunft!

Aber damit kannst auch noch warten wenn du nur spielst und dann auf einen Intel umsteigen :-)! C2D wäre der einzigste DC der zur Zeit schon einen enormen Leistungsschub bei nicht DC optimierten spielen bringt, da die CPU durch Ihre Architektur von Hause aus schon genug Power mit sich bringt und gut zu oncen sind die ebenfalls!

Okay die höheren AMD X2 ab den 4600+ auch, aber die sind teurer als der E6300!

Zuletzt bearbeitet:
wise schrieb:
Achso ... weil DC druffsteht ist ein DC auch auf einmal schneller, obwohl z.B. der SC 3800+ 400Mhz mehr Leistung während einer SC-Anwendung (z.B. Spiele) zur Verfügung hat als der DC 3800+? :stupid: Interessant. Naja ... vielleicht gibt es hier ja noch ein paar nützlichere Meinungen.

Bei den bisherigen Spielen ist der 3800+ vielleicht ein wenig schneller, der X2 aber auch schnell genug. Und zukünftige Spiele werden keine "SC-Anwendungen" mehr sein....

wise schrieb:

400 MHz??? :lol:

Mein Opti @ 2x3GHz ist in jedem Game schneller als ein SC @ 3GHz!!!!

OliverM84 schrieb:
400 MHz??? :lol:

Mein Opti @ 2x3GHz ist in jedem Game schneller als ein SC @ 3GHz!!!!

Vielleicht ließt du dir meine Beiträge nochmal durch und überlegst dann nochmal, wat du hier für nen Dünnpfiff verzapfst. :shot:

Es war NIE die Rede von irgend nem Opti auf 3 Ghz. Ich sprach von einem 3800+ und X2 3800/4200+. Zu berücksichtigen auch immer noch das P/L-Verhältnis.

wise schrieb:
Vielleicht ließt du dir meine Beiträge nochmal durch und überlegst dann nochmal, wat du hier für nen Dünnpfiff verzapfst. :shot:

Es war NIE die Rede von irgend nem Opti auf 3 Ghz. Ich sprach von einem 3800+ und X2 3800/4200+. Zu berücksichtigen auch immer noch das P/L-Verhältnis.

Das ist doch absolut egal ob der Vergleich bei 2GHz oder bei 3GHz stattfindet!

Wenn ich doch ein SanDiego @ 3000MHz mit einem 170er Opteron @ 3000GHz vergleiche, ist das doch das gleiche wie 2 Modelle mit jeweils 512kB Cache!!

Und drück dich mal etwas freundlicher und überlegter aus!!!!

Jetzt zu deiner Frage, .... wenn du übertaktest ist der X²3800+ wohl die beste Wahl, andernfalls würde ich zu größeren Modellen greifen!

Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:
Das ist doch absolut egal ob der Vergleich bei 2GHz oder bei 3GHz stattfindet!

Wenn ich doch ein SanDiego @ 3000MHz mit einem 170er Opteron @ 3000GHz vergleiche, ist das doch das gleiche wie 2 Modelle mit jeweils 512kB Cache!!

Und drück dich mal etwas freundlicher und überlegter aus!!!!

Jetzt zu deiner Frage, .... wenn du übertaktest ist der X²3800+ wohl die beste Wahl, andernfalls würde ich zu größeren Modellen greifen!

Das ist nicht das gleiche. Wie teuer ist der San Diego @ 3000 Mhz und wie teuer der Opteron @ 3000 Mhz (dürften so ca. 150 €uro sein). Und wo soll der Opteron da schneller sein? Sollte dies wirklich der Fall sein, lässt sich das wohl nur in irgendwelchen tollen Benchmarks nachweisen.

Zu lustig, dass du mir rätst mich überlegter auszudrücken. :d

Habe mich nun aber entschieden ... werde mir einen SD 3700+ zulegen. Zum einen, weil ich ein S939 Board habe und erst mit eim AM2-Sockel auf DC umsteigen würde. Zum anderen, weil dieser einen wesentlich geringeren Preis hat. Ist bei mir auch ziemlich Schnuppe, weil ich eigentlich sowieso alle 3-5 Monaten komplett auf-/umrüste. Allerdings wird aller Voraussicht nach die Entscheidung für einen DC sowieso nicht mehr zu Gunsten AMDs ausfallen. :rolleyes:

wise schrieb:
Das ist nicht das gleiche. Wie teuer ist der San Diego @ 3000 Mhz und wie teuer der Opteron @ 3000 Mhz (dürften so ca. 150 €uro sein). Und wo soll der Opteron da schneller sein? Sollte dies wirklich der Fall sein, lässt sich das wohl nur in irgendwelchen tollen Benchmarks nachweisen.

Zu lustig, dass du mir rätst mich überlegter auszudrücken. :d

Habe mich nun aber entschieden ... werde mir einen SD 3700+ zulegen. Zum einen, weil ich ein S939 Board habe und erst mit eim AM2-Sockel auf DC umsteigen würde. Zum anderen, weil dieser einen wesentlich geringeren Preis hat. Ist bei mir auch ziemlich Schnuppe, weil ich eigentlich sowieso alle 3-5 Monaten komplett auf-/umrüste. Allerdings wird aller Voraussicht nach die Entscheidung für einen DC sowieso nicht mehr zu Gunsten AMDs ausfallen. :rolleyes:

Es ging nicht um den Preis sondern um die Aussage oben dass ein DC für die gleiche Leistung 400MHz mehr bräuchte,.. das stimmt einfach nicht!
Deswegen der Vergleich!

Dann versteh ich aber deinen ganzen Thread hier nicht, ... du fragst ob du dir ein X²3800+ oder X²4200+ kaufen sollst und nimmst jetzt einen 3700+:stupid:

Ein X²3800+ auf 3000MHz übertaktet ist P/L-mäßig wohl kaum zu schlagen, deswegen würde ich dazu raten!

Empfehl dir auch den x2 3800. 70-80% Mehrleistung bei 40-50% Mehrpreis? Zweiter Kern ... auch für die nächsten Spiele noch halbwegs ausreichend Leistung ...

Gruß

Cypher

Moin,

@wise: kannst ja meinen 3700+ SD haben ist ca. 5 Monate im Sys gewesen, wird jetzt durch einen X2 4200+ mit Toledo Kern ersetzt, der heute gekommen ist:-)

MfG

OliverM84 schrieb:
Es ging nicht um den Preis sondern um die Aussage oben dass ein DC für die gleiche Leistung 400MHz mehr bräuchte,.. das stimmt einfach nicht!
Deswegen der Vergleich!

Dann versteh ich aber deinen ganzen Thread hier nicht, ... du fragst ob du dir ein X²3800+ oder X²4200+ kaufen sollst und nimmst jetzt einen 3700+:stupid:

Ein X²3800+ auf 3000MHz übertaktet ist P/L-mäßig wohl kaum zu schlagen, deswegen würde ich dazu raten!

Wie gesagt ... du solltest zukünftig Threads sorgfältiger lesen.

1. Habe ich nicht behauptet, dass ein DC 400 Mhz mehr Leistung bräuchte, um mit einem SC gleichzuziehen (wat nen Humbuk), sondern, dass der 3800+ im Vergleich zum X2 3800+ 400 Mhz mehr Lesitung in SC-Anwendungen zur Verfügung hat.

2. Habe ich nicht die Frage gestellt, ob ich mir einen X2 3800+ oder X2 4200* kaufen soll, sondern ob ich mir anstatt eines 3800+ einen X2 zulegen soll.

3. Habe ich nirgends erwähnt, dass ich meinen Prozzi übertakten will.

Man, man, man ... man sollte hier doch zumindest verlangen können, dass die User lesen können. ;)

@ Cypher ... diese Mehrleistung hast du aber nur bei DC-Anwendungen. In SC-Anwendungen hast du im Vergleich zum Venice 3800+ oder SD 3700+ sogar eine Minderleistung. Und dafür dann 50% mehr zahlen? Nein, Danke!

@ HanSolo ... Danke für dein Angebot, aber der SD ist bereits bestellt.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

wise schrieb:
80 €uronen ... neu, E6-Stepping, tray

und ein x² 3800+ kostet 40 euro mehr und ist dafür zukunftssicherer, ich bin von nem opteron 144 sc @ 2,9 ghz umgestiegen auf einen x² 3800+ und der hat schon bei 2,5 ghz mehr dampf gehabt als mein opteron @ 2700 mhz!

Wer steigt den jetzt noch auf AMD um, wenn man komplett umrüstet???

Wenn man nur aufrüsten möchte und sein MBO behalten möchte wie auch den Speicher dann ist es was anderes, aber sonst im Moment zu AMD greifen bei der Intel Überlegenheit? NEVER!

Dann muss man zuviel Geld haben den ein Intel System ist auch nicht viel teurer, wenn man bedenkt dass man den E6300 schon für knappe 160€ bekommt, naja was soll man dazu noch sagen?

Ausser AMD Hardcore Fans die bleiben AMD treu, denn die sind auch meistens sorry aber ein bissel Bilnd vor den Augen!

Ulli83 schrieb:
Wer steigt den jetzt noch auf AMD um, wenn man komplett umrüstet???

Wenn man nur aufrüsten möchte und sein MBO behalten möchte wie auch den Speicher dann ist es was anderes, aber sonst im Moment zu AMD greifen bei der Intel Überlegenheit? NEVER!

Dann muss man zuviel Geld haben den ein Intel System ist auch nicht viel teurer, wenn man bedenkt dass man den E6300 schon für knappe 160€ bekommt, naja was soll man dazu noch sagen?

Ausser AMD Hardcore Fans die bleiben AMD treu, denn die sind auch meistens sorry aber ein bissel Bilnd vor den Augen!

Und wenn du mal gaaaaanz aufmerksam den Thread verfolgst, wirst du merken, dass es hier genau um eine Aufrüstung geht. Hier soll nur der Prozzi und Ram getauscht werden.
:rolleyes:
Hach jaaaaa ... was ist das Lesen doch eine komplizierte Geschichte.

Und wenn du mal gaaaaanz aufmerksam den Thread verfolgst, wirst du merken, dass es hier genau um eine Aufrüstung geht. Hier soll nur der Prozzi und Ram getauscht werden.

Hach jaaaaa ... was ist das Lesen doch eine komplizierte Geschichte.

Stimmt lesen was ist das, schade habe keinen der mir das vorliest!

Was habe ich den geschrieben du Vogel?

Bevor du solche dummen Komentare abgibst solltest du erstmal richtig lesen lernen und nicht direkt so einen Schwachsinn daher schreiben!

Aber dennoch wenn du nur zocken möchtest ist der 3800 eine gute Wahl!

Zuletzt bearbeitet:
Ulli83 schrieb:
Stimmt lesen was ist das, schade habe keinen der mir das vorliest!

Was habe ich den geschrieben du Vogel?
Bevor du solche dummen Komentare abgibst solltest du erstmal richtig lesen lernen und nicht direkt so einen Schwachsinn daher schreiben!

Du willst mich doch veräppeln, oder? Hier ging es von Anfang an um eine Aufrüstung in diesem Thread. Deswegen war dein Kommentar total überflüssig. Niemand interessiert sich hier für das Vorgehen einer Neuanschaffung eines neuen Systems.

Bis auf deine letzte Aussage konnte man deine geistigen Ergüsse, bezogen auf diesen Thread, also getrost in die Tone kloppen.

Dumme Kommentare und Schwachsinn ... soso ... :haha: :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh