ATI 1900 GT vs. ATI 1950 PRO

Klötenbeisser

Enthusiast
Laut einer Grafikkartenliste liegen die nur 2 Plätze auseinander, leistungsmässig.

Die GT hat den 580er Chip, die PRO den 570er. Gibt's da gravierende Unterschiede (Stromverbrauch, etc.)?

Die billigste GT kostet 130€, die 1950 PRO 165-190€, ist der Preisunterschied dem Leistungsverhältnis entsprechend? Ich denke eher nein, aber vielleicht konnte ja hier schon jemand Vergleiche der beiden Karten anstellen und genaueres sagen.

Mich interessiert konkret diese hier, http://www.connect3d.de/psdatenblatter/psx1kubersicht/psx1900gtdaten/psx1900gtdaten.html, hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt und kann darüber berichten? Evtl. auch Alternativen nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^
erstmal volldolllol, als ich Deinen Nick gelesen hab bin ich beinah vom Stuhl gefallen :lol: :bigok:
topic....^^
Also man muß abwarten bis erste Userberichte eintrudeln, aber der Verdacht liegt nahe, dass eben Chips sind, die nicht für XTX bzw XT gereicht haben, also mit deaktivierten defekten Shadern bestückt sind. Die Leistung der restlichen Shader hängt natürlich am niedrigeren Takt. Sollten sich diese schlecht übertakten lassen, kann sie auch nicht an der Pro vorbeiziehen. Preislich bleibt die GT aber sicher sehr interessant.

Die x1950Pro ist doch im 8micrometerprozess gefertigt oder?
Daher kann es keine x1950xt sein.

...Preislich bleibt die GT aber sicher sehr interessant.

Genau darum geht es mir. In anbetracht der kommenden DX10-Karten lohnen sich meiner Meinung nach teure DX9-Karten nicht mehr, dazu zählt für mich aber auch die 1950 PRO. Die 1900 GT stellt für mich zumindest momentan den besten Kompromiss aus Preis/Leistung dar.

Sollten aber bestimmte Merkmale (Wärmeentwicklung, Stromverbrauch, Lüfter kreischt) eher für die 1950 PRO sprechen, würde ich auch (schweren Herzens) zu dieser greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir früher oder später ne dx10 grafigkarte kaufen willst kannst du ruhig zur 1900gt greifen!!
oder willst du crysis mit der 1900gt spielen

ich dachte die x1900GT ist nun von der x1950GT abgelösst worden ?

Aber irgendwie wenn ich so an die letzten 300 Jahre ATI zurückdenke, war doch GT immer schneller als pro, ist das bei der x1950 anders ?

Wenn du dir früher oder später ne dx10 grafigkarte kaufen willst kannst du ruhig zur 1900gt greifen!!
oder willst du crysis mit der 1900gt spielen

Eher später..., mehr als 150 Taler zahl' ich (auch) nicht für 'ne DX10-Grafikkarte. Von Ballerspielen habe ich mich auch schon vor 5 Jahren verabschiedet (Spielprinzip ist eh' immer gleich, nur die Grafik wird opulenter - ooh, was habe ich Doom II und Bioforge geliebt), aber bei grafisch aufwendigen Simulationen (AOE, Anno 1701) sollte schon alles auf hoher Qualität spielbar sein.
Hinzugefügter Post:
ich dachte die x1900GT ist nun von der x1950GT abgelösst worden ?...

Ächz, was den jetzt? Dieser Marketingschei... mit hunderttausend Varianten um auch noch den letzten Ausschusschip unter die Leute zu bringen, geht mir auf den Sack.

Aber bleibt bitte bei'm Topic, füttert mich mit Informationen über die zwei Varianten - und/oder die genannte Connect3D.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine X1950GT mit 512MB für 145€ gesehen (lagernd):
http://many-electronics.shops4ecommerce.de/shop/index.php?artnr=13230

Wenn man den Standardtakt (500/600MHz) auf 600/700MHz anheben könnte, wäre es eine super Karte,
denn dann ist sie so schnell wie eine X1950Pro 512MB für ~200€ ...

€: Bei österreichischen Versandhändlern wird die Karte mit ~120€ angegeben:
http://geizhals.at/a237118.html :eek:

Zwar ist die Karte noch nicht verfügbar, aber wer warten kann, bekommt eine richtig günstige Karte ...

Zuletzt bearbeitet:
Einige Kumpels die dort waren, haben es gesehen....sind auch einige hier, die auf der GC waren und das bestätigen können ;) Wer war noch da?

Da fehlt der X1900GT natürlich die Füllrate bzw. Bandbreite um das flüssig darzustellen.

mfg Nakai

...bleibt bitte bei'm Topic, füttert mich mit Informationen über die zwei Varianten - und/oder die genannte Connect3D.

Kommt, Jungs und Mädels...

Edit: Jetzt hattte ich mich schon auf die 1900 GT eingestellt, da kommt ihr mit der 1950 GT - und bringt mich in Schwulitäten.

Zuletzt bearbeitet:
jo.. sollte voll und ganz reichen :)

Also ich würde zur X1950 Pro greifen. So viel teurer sind die im Gegensatz zur X1900 GT ja nun auch nicht. Vllt 10,-- Mehrpreis, aber der lohnt sich, wie ich finde.

MfG

1900gt 125eur
1950pro 159eur

nimm die gt!!!

Ups, stimmt @ SA1330
Hatte mich verlesen und x1950GT interpretiert. ^^
Die alte GT ist ja etwas höher getaktet als die neue GT. Aber die neue hat auch den R570 oder nicht?

Wenn es so wäre, würden die keine GT raus bringen!
Zumahl die Pro auch noch deutlich zu OC'en geht

Und wenn man Pech hat dann bauen die Hersteller schlechteren Ram auf die GT und somit wird es nix mit der Leistung vonne Pro

schlecht das du nicht weist wie man in nem Chipherstellenden Betrieb arbeitet!
aber egal, ...

und warten wie gut die GTs gehen brauchst da auch nicht!
Da kommt genau so viel Müll raus wie bei deiner Umfrage wegen der defekten 9800Pros

Du weist nicht wie viele in Summe hergestellt wurden um dort einen Vergleich anstellen zu können!

Aus spaß bauen die bestimmt keine extra Karten wenn in dem Preissegment schon die X1900GT und die X1950Pro gibt!

...Aus spaß bauen die bestimmt keine extra Karten wenn in dem Preissegment schon die X1900GT und die X1950Pro gibt!

Tja, tippe auch darauf, dass der Ausschuss des RV570 recycled wird. Stutzig macht auch die Preisgestaltung, da gibt's doch keinen Grund, sich noch irgendeine 1650XT anzuschaffen! Entweder haben da die Marketingfuzzis geschlafen, oder es wird auf-Teufel-komm-raus Platz für die Produktion des neuen DX10-Chips benötigt.

Nehmen werde ich jetzt wohl die hier getestete (na ja!) http://xtreview.com/addcomment-id-1248-view-ati-x1950gt-review-and-benchamrk.html , der Lüfter sieht zwar sehr merkwürdig aus, aber der Preis hier http://www.imsuperstore.de/dcpv2 ist zu verlockend, 134€ incl. Versand nach Deutschland. Warum ist die bei den Ösis 20% billiger als bei uns? Hat schon jemand bei dem Shop bestellt?

Edit: Diese http://xtreview.com/translate/de/?/addcomment-id-1329-view-Colorful-x1950gt-512mb-preview.html würde mir noch besser gefallen, wird aber bei uns (noch?) nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
512MB haben bei den Karten so gut wie NULL Sinn!
also weglassen, ...

musst du wissen was du dir kaufen willst, die GT würde ich aber nicht nehmen da es die X1950Pro schon ab 158€ gibt!
zwar ohne Versand aber man hat mit sicherheit nen Shop in der nähe welche ähnlich gute Preise macht!

Die Mehrleistung ist schon bei ca 10%
je nachdem welche Auflösung du fährst und wie gesagt, ob die GT den Pro Takt erreicht ist fraglich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh