ATI 2600 XT Sonic der 8600 GT Sonic den Vorzug geben?

Nicht unbedingt. Laut Geizhals verbraucht zum Beispiel die "ASUS EN8600GT SILENT/2DHT, GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3" zirka 43 Watt, die "Club 3D Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR4" 50.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Man, hier mal das Fazit von tomshardware.com

Nur das THG eine sehr schwache Hardwareseite ist...^^

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der Stromverbrauch bei Ati soll geringer sein oder?

Ja der Stromverbrauch ist sehr viel geringer, als bei einer Geforce 8600GT oder GTS. Es sind etwa 10 Watr, was bei einem Energieniveau um 50 Watt sehr gering
ist.

Die Performance einer HD2600XT bewegt sich in etwa über einer Geforce 8600GT, teilweise hinter dieser und teilweise schneller als eine Geforce 8600GTS.

Ich frage mich gerade, was es noch zu überlegen gibt...

mfg Nakai

Ich frage mich gerade, was es noch zu überlegen gibt...
Naja wenn man die 8600 GT übertaktet (einige haben sie bis auf 770 MHz gebracht) bekommt sie nen deutlichen Leistungsschub, wohingegen bei der Ati nicht mehr viel Luft ist. Die 8600 GT hat ja "nur" standardmäßig 540 bzw. 600 MHz Standard. Und das finde ich wäre ein Punkt für die Geforce, denn damit müsste sie die Ati locker schlagen.

Nicht unbedingt. Laut Geizhals verbraucht zum Beispiel die "ASUS EN8600GT SILENT/2DHT, GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3" zirka 43 Watt, die "Club 3D Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR4" 50.

Ich glaube kaum das geizhals die hardware selber testet :haha:, von daher sind die angaben wohl kaum zu beachten da es mit sicherheit die der hersteller sind.

Allerdings unrecht hast du nicht. Ne 2600xt mit gddr4 verbraucht bug-bedingt mehr als ne 8600gt, da sich die 2600xt gddr4 im 2d modus nicht runtertaktet.
Sollte allerdings mit bios update zu beheben sein.

Die gdd3 versionen haben diesen bug nicht und sind sparsamer als die 8600er serie. Ohne den bug sollten die gddr4 karten eigentlich sogar noch etwas sparsamer sein

Naja wenn man die 8600 GT übertaktet (einige haben sie bis auf 770 MHz gebracht) bekommt sie nen deutlichen Leistungsschub, wohingegen bei der Ati nicht mehr viel Luft ist. Die 8600 GT hat ja "nur" standardmäßig 540 bzw. 600 MHz Standard. Und das finde ich wäre ein Punkt für die Geforce, denn damit müsste sie die Ati locker schlagen.

Jo, das OC der 8600gt is ein vorteil. Wobei es anscheinend noch kein gutes oc-tool für die ati karten gibt (das alle bisherigen oc-ergebnisse so ähnlich sind deutet für mich darauf hin).
Klar lassen sich die karten gut OCen, aber nicht alle schaffen den gts takt, beim speicher sogar recht unwahrscheinlich.
Und ohne Vmod (was ja durchaus auf die lebenszeit der karte geht) und ne bessere kühlung glaube ich nicht das der leistungschub besonders bahnbrechen sein wird.

Mir wäre es das risiko nicht wert. Aber ich OCe generell recht ungern, ist nur meine persönliche meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen ocen würde ich schon, aber auch nur max 100 Mhz über Standard der GPU (bei Nvidia).

65nm ATI GPU gegen eine 80nm NV GPU...
Die ATI ist sparsamer (+kühler -->schlussfolgerung), um einiges. Hatte dafür nen guten link von thoms-hardwar.xxx der das gut gezeigt hatte. Vielleicht find ich ihn wieder

Ich kann ja mal mein System posten um dann besser abwägen zu können, welche der beiden karten besser rein passt bzw. ausreichend ist:

AMD X2 3800+
Abit NF M2
1 GB Ram
Win XP, später auch Vista.

"Harmoniert" die Ati evtl. besser mit AMD Prozzis? Ist vielleicht dumm ausgedrückt, aber AMD hat ja Ati geschluckt und deswegen laufen die Karten ja vllt sogar besser in AMD Systemen?

Mfg

Meine AMD/ATI-Karte liefert auf meinem Intel- und meine AMD-System das gleiche Bild. Von besser laufen merke ich da nichts :d

Werde mir morgen die Sparkle 8600 GT mit 256 MB Ram holen. Die lässt sich bestimmt besser Ocen als die 2600XT. Hat jemand Einwände :bigok:

Vielleicht hat die ja jemand und kann nen kurzen Eindruck preisgeben

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die 8600 GT von Sparkle geholt. Das erste: der Lüfter ist angenehm leise, bevor ich den Treiber installiert hatte war er extrem laut, dachte schon, das würde nach der Treiberinstallation so bleiben :d
Werd jetzt mal benchen. gibts ne Lüftersteuerung für die 8600er Karten? Der Lüfter klingt wenn man genau hinhört wie ein weit entfernter Fön, wie beim Friseur, also keineswegs anstrengend oder so :d :hail:

Werde mir morgen die Sparkle 8600 GT mit 256 MB Ram holen. Die lässt sich bestimmt besser Ocen als die 2600XT. Hat jemand Einwände :bigok:

Vielleicht hat die ja jemand und kann nen kurzen Eindruck preisgeben

ich würde mir ne X1950GT holen und zur Pro machen die ist ja dann 2x sos chnell wie die 8600er .... meienr meinung ein RIESEN fehler die 8600er Karten zu Kaufen.

was heißt 2mal so schnell. die 1950er wird doch nicht etwa 20000 im 3dmark 05 schaffen oder?

mich würde ein 3dMark Ergebniss interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
lol würd sagen das thema ist vorbei da er sich für ne 8600gt entschieden hat,,,

bench mal bitte,,, ist dein 3800 @ default?

@obersniggy
in den 3DMarks gehen die 8600er gut ab, aber das wars dann auch eigentlich.
Imho ist es definitiv sinnvoller ne X1950 oder 7900GS zu kaufen.
Oder eben wenn man weniger ausgeben will ne 2600XT von Palit, die dann ja auch nicht mehr langsam ist.

Naja.. kannst ja mal von OC Ergebnissen berichten ;)

Wieso riesen Fehler???

Die 8600gt is doch 20-40€ günstiger als ne 1950gt/pro? Bei diesen preisdimensionen is das schon ein unterschied.

Klar könnte er 40€ drauflegen und sich ne 1950pro kaufen.
Hmm........ dann könnte er eigentlich auch noch mal 40€ drauflegen und sich ne 1950xt 256mb holen.
Obwohl es dann eigenlich doch sinnvoller wäre noch 40€ drauflegen und ne x1950xt mit 512mb holen.
Obwohl dann 40€ aufpreis für ne 8800gts 320mb auch noch drinn is.
Zukunftssicherer is natürlich ne 8800gts 640mb..................
Fazit: Nimm am besten ein Sli gespann aus 2x 8800ultra, der aufpreis lohnt sich

Nun im ernst: Wenn du mit der 8600gt zufrieden bist behalte sie, ansonsten schick sie wieder zurück solltest du sie online erworben haben.
Ob sie für dich reicht kannst am besten du selbst beurteilen.

So hab jetzt mal ein paar Benches gemacht.

3800+ läuft mit 2200 MHz
3dmark 05 (1024*xxx) ohne OC: 8600
3dmark 05 (dito) mit 600 MHz GPU, Ram Standard: 9550
3dmark 06 (1280*xxx) mit 645 MHz GPU, Ram 720 MHz: 4944

Man beachte, dass mein Prozzi nicht der schnellste ist und ich den Standardtreiber von der CD benutzt habe. Den aktuellen lade ich noch und teste dann nochmal.
Mir reicht die Performance. Dafür hat die Karte immerhin Dx10, was die 1950er nicht haben. Und an die 2600xt kommt sie auch ran oder ist sogar besser (mit OC). Preislich nehmen sich beide nicht viel...
Hinzugefügter Post:
Hab beim Spielen so um die 72° (everest) wenn ich auf 611 MHz takte. Sind die Werte Ok?
Hinzugefügter Post:

€: Muss normal sein, Standardtaktung erzeugt auch schon 68° bei everest. Da sind 5° mehr bei OC noch akzeptabel denke ich.

Gibt es ein Tool zur Überwachung der Grakatemperatur, das die Temp. wie Fraps auch beim Spielen einblendet?

Zuletzt bearbeitet:
...Man beachte, dass mein Prozzi nicht der schnellste ist ...

Das ist eigentlich nicht sonderlich erheblich. 3DMark ist ein Test, der fast ausschließlich die Grafikperformance testet. Auch wenn es CPU-Tests gibt, der kumulierte Ergebniswert spiegelt das kaum wider. Beispiel: ich habe einen Rechner mit onboard-Grafik, die sich beim RAM bedient, aber einen X2 4000+. Das Ergebnis im 3DMark06 liegt bei knapp über 300, ein Rechner mit einem 3000+ Single Core und miserabler 6200er-Grafikkarte mit 256 MB dediz. Speicher erreicht hingegen knapp 400.

Das ist eigentlich nicht sonderlich erheblich. 3DMark ist ein Test, der fast ausschließlich die Grafikperformance testet. Auch wenn es CPU-Tests gibt, der kumulierte Ergebniswert spiegelt das kaum wider. Beispiel: ich habe einen Rechner mit onboard-Grafik, die sich beim RAM bedient, aber einen X2 4000+. Das Ergebnis im 3DMark06 liegt bei knapp über 300, ein Rechner mit einem 3000+ Single Core und miserabler 6200er-Grafikkarte mit 256 MB dediz. Speicher erreicht hingegen knapp 400.

Wie kommt es dann, dass wenn ich meinen Prozessor auf Stock laufen hab und die Karte sogar noch höher takte (645/750) beim 3dmark05 nur 9050 bekomme, hingegen mit 2200 MHz (anstatt 2000 Stock) und nur 600/700 über 9500?

40€ aufpreis zu ner Pro??

Ich habe gesagt das er sich eine Pallit X1950GT kaufen soll , die kostet um die 100-110€ und lässt sich problemslos auf ne Pro Flashen...

und ne Pro Versägt jede 8600GT/GTS

@ Threadeersteller

Was bringen mir 5000P im 06er wenn die karte bei 1280x1024 mit aa und af so schnell ist wie eine 6800GT????????

Erklärs mir?

Wie kommt es dann, dass wenn ich meinen Prozessor auf Stock laufen hab und die Karte sogar noch höher takte (645/750) beim 3dmark05 nur 9050 bekomme, hingegen mit 2200 MHz (anstatt 2000 Stock) und nur 600/700 über 9500?

Weil 3DMark ein synthetischer Benchmark ist und lediglich zum pubertären Geprotze taugt!? ;)

Scherz beiseite. Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Vielleicht, weil Du bereits eine einigermaßen leistungsfähige Grafikkarte hast und in meinem Fall die Grafikkarte auch nicht mehr durch einen Prozessor gerettet werden konnte? Alles Spekulation, jedoch scheinen sich mein und Dein Ergebnis zu widersprechen. Jedenfalls lerne ich daraus, dass das kumulierte Ergebnis von 3DMark nicht pauschal interpretiert werden kann. Dahinter kann alles stecken. :eek:

Fakt ist, dass meine Punktzahlen von der Schnelligkeit der CPU abhängen. Hätt ich nen Intel Core2 sechsirgendwas wär das Ergebnis bestimmt noch höher.

Weil 3DMark ein synthetischer Benchmark ist und lediglich zum pubertären Geprotze taugt!?

Hast recht ;)

Mir ist wichtig, dass ich damit einigermaßen zocken kann. Mein Monitor schafft gerade 1280er Auflösung, dafür reicht die Karte allemal.

ch habe gesagt das er sich eine Pallit X1950GT kaufen soll , die kostet um die 100-110€ und lässt sich problemslos auf ne Pro Flashen...

mag ja sein, dass die Karte etwas schneller ist, aber bestimmt nicht alle lassen sich auf ne Pro flashen und dann haste die Brille auf. Flashen klappt nicht und du hast die Verpackung geöffnet (wie ich übrigens auch, daher lohnt das 1950GT Geschwafel sowieso nicht mehr ;) ).
Außerdem kostet die 1950 GT rund 20 Euro mehr als die 8600er, was für nen Student schon ein "bisschen" was ist.

Wahrscheinlich die Speicheranbindung der 8600er.

Was bringen mir 5000P im 06er wenn die karte bei 1280x1024 mit aa und af so schnell ist wie eine 6800GT????????

Hast du benches dazu? Würde mich mich interessieren da ich eigentich angenommen habe das ne 8600gt um ca 20% schneller ist als ne 7600gt und diese soll wiederum um bis zu 20% schneller sein als ne 6800gt (oder ultra???)

Grad nochmal nen 3dmark05 gemacht mit aktuellem Treiber von der Nvidia Site

X2 3800+EE @ 2400 MHz
8600gt @ 645/730: 10105 P
Lüfter wurde dabei auch nicht lauter als im Idle

Bei mir stürzte der Rechner heut nach dem Booten erstmal ab. Hoffentlich lags nicht an der Graka ^^

€: Hat einer von euch mit ner 8600 GT mal Call of Juarez (demo) gezockt? Die Grafik hätt ich mir besser vorgestellt und das Spiel läuft ziemlich beschissen auf meinem Rechner. Selbst bei absoluten Low Details ruckelt es stark, ist also nicht unbedingt auf die Geforce zurückzuführen. Liegts vielleicht daran, dass es nur eine Demo ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du benches dazu? Würde mich mich interessieren da ich eigentich angenommen habe das ne 8600gt um ca 20% schneller ist als ne 7600gt und diese soll wiederum um bis zu 20% schneller sein als ne 6800gt (oder ultra???)

klar ist sie schneller als ne 6800GT wollte das nur verdeutlichen wie die karten mit aa und af an leistung verlieren.. das ist wahnwitzig und völlig inakzeptabel bei dem Preis.....

zum thema X1950GT Flahen von 1000GT´s lassen sich 999 auf ne Pro Flashen , weiles sind die Gleichen Karten nur ein anderes Bios drauf ^^

Eagleone19

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh