Ich muss mich kaltblut anschließen, die 5450 ist nicht zu empfehlen - Tests bei der Einführung haben gezeigt, dass die 5450 als einziges Modell der neuen Generation keinen Leistungszuwachs auf sein 4xxx'er-Pendant gebracht hat... die war so stark kastriert dass es im Grunde ein vollkommen sinnloses Produkt ist, nur der Vollständigkeit halber im Portfolio.
Die 5550'er und 5570'er dagegen haben nicht nur gegenüber ihren 4xxx'er-Pendants zugelegt, sondern sind auch für quasi triviale Mehrkosten wirklich deutlich schneller als die 5450. Daher sind für mich das die wirklichen Einsteigerkarten in die 5xxx'er-Serie.
Und ja, der Mehrpreis "lohnt" sich für die 5670; um genau zu sein lohnt sich der Mehrpreis immer, bis du bei der 5770 ankommst. Die hat das beste Preis/Leistungsverhältnis der Serie. Danach fällt es wieder ab. Allerdings: nur auf Preis/Leistung zu schauen ist Unsinn, wenn du die Leistung nicht abrufst. Außerdem sind passive Modelle grundsätzlich teurer.
Empfehlen würde ich dir
diese hier. Sapphire baut an sich gute Karten; aber die passive 5550'er von denen ist ein wenig seltsam bestückt. 1024MB VRAM, was diese Karte nie und nimmer braucht, aber dafür bloß langsamer DDR2. Die Club3D bietet schnelleren DDR3, und mit 512MB immer noch mehr als genug davon (deine 3450 hat wahrscheinlich gerade mal 256MB DDR2). Außerdem ist sie nochmal fast 10€ günstiger.
Wenn's ne Nummer größer sein soll, dann
diese hier; aber ich glaub die ist für dich schon überdimensioniert