Ati 3450 vs. HD 5450

galenit

Neuling
Welchen Leistungszuwachs kann ich erwarten, abgesehen von den neuen Features? Reicht es um diese effektiv zu nutzen ?

Ich spiele nur wenige alte Titel wie Quake und UT, das geht schon auf meiner jetzigen karte recht gut. Ansonsten wird mal ein Filmchen geguckt und viel gesurft und getippt. Die 5450 sollte eigentlich reichen, aber lohnt der Wechsel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd nicht von Low-End auf Low-End aufrüsten, nimm lieber ne 5750 die passt auch besser zum Prozi

Leistungszuwachs wird es natürlich geben...

Beispiel:

HD3450: Dx 10.1, OpenGL 3.1, Stromverbrauch 40W
HD5450: Dx 11, OpenGL 3.2, Stromverbrauch 20W

Also wenn du die Karte nimmst hast du schon technische Vorteile...Durchaus auch mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch...

Also wenn du die Karte nimmst hast du schon technische Vorteile...Durchaus auch mehr Leistung und einen geringeren Verbrauch...

Das ist es, was mich an der Karte reizt, mehr Leistung mit weniger Verbrauch.

Ne 5750 wäre bei mir wahrscheinlich unterfordert und kostet im moment so knapp das 3 - 4 fache einer gebrauchten 5450. Hatte auch schonmal an eine 5670 gedacht, aber die kann ich leistungsmäßig garnicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
was machst du denn damit? dein system ist ja sonst ziemlich potent. nen 3,4ghz x4, 8gb ram aber wenn du nicht spielst ist eine 5450 völlig ok, weniger verbrauch und mehr features.

wenn du nur quake & ut spielst wird das schon reichen (die ganz alten, oder?). wenn du etwas mehr power willst, aber leise & sparsam würde ich zu dieser karte raten: PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5750 1GBD5-NS3DH/R84FF-NI4P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dazwischen gibts auch noch die HD5550 und die HD5570. Im Idle verbrauchen die kaum mehr als die HD5450, haben aber ein vielfaches an 3D Leistung.

Ne passive HD5550 gibts schon ab 60€.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ein paar Artikel durchgelesen, die die 5550 und 5570 scheinen ja wirklich einiges fixer unterwegs zu sein, als die 5450 und es gibt davon auch noch passive versionen.
Was haltet ihr von den Sapphire ultimate Versionen ? Gibts ne 5550 und ne 5670er. Lohnt sich der Mehrpreis für die 2. ?

Ich muss mich kaltblut anschließen, die 5450 ist nicht zu empfehlen - Tests bei der Einführung haben gezeigt, dass die 5450 als einziges Modell der neuen Generation keinen Leistungszuwachs auf sein 4xxx'er-Pendant gebracht hat... die war so stark kastriert dass es im Grunde ein vollkommen sinnloses Produkt ist, nur der Vollständigkeit halber im Portfolio.

Die 5550'er und 5570'er dagegen haben nicht nur gegenüber ihren 4xxx'er-Pendants zugelegt, sondern sind auch für quasi triviale Mehrkosten wirklich deutlich schneller als die 5450. Daher sind für mich das die wirklichen Einsteigerkarten in die 5xxx'er-Serie.

Und ja, der Mehrpreis "lohnt" sich für die 5670; um genau zu sein lohnt sich der Mehrpreis immer, bis du bei der 5770 ankommst. Die hat das beste Preis/Leistungsverhältnis der Serie. Danach fällt es wieder ab. Allerdings: nur auf Preis/Leistung zu schauen ist Unsinn, wenn du die Leistung nicht abrufst. Außerdem sind passive Modelle grundsätzlich teurer.

Empfehlen würde ich dir diese hier. Sapphire baut an sich gute Karten; aber die passive 5550'er von denen ist ein wenig seltsam bestückt. 1024MB VRAM, was diese Karte nie und nimmer braucht, aber dafür bloß langsamer DDR2. Die Club3D bietet schnelleren DDR3, und mit 512MB immer noch mehr als genug davon (deine 3450 hat wahrscheinlich gerade mal 256MB DDR2). Außerdem ist sie nochmal fast 10€ günstiger.

Wenn's ne Nummer größer sein soll, dann diese hier; aber ich glaub die ist für dich schon überdimensioniert ;)

Ich hab die hier und bin damit vollends zufrieden. Hat zwar "nur" 512Mb Ram aber ist dafür gleich sehr viel günstiger (1024Mb braucht mer in der Leistungsklasse nicht)... leise ist sie auch :)

Wenns passiv sein soll, würde ich auch die HD5550 von Club3D für 60€ nehmen. Die hatte ich auch im Sinn.

Damit hast du den besten Kompromiss aus Leistung, Verbrauch, Lautstärke und Kosten.

Es soll ja auch nicht zu viel Leistung brach liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Feedback:

Ich habe aus dem vollen geschöpft. :rolleyes: Habe mir ne 5750 gegönnt. Ist ja so schön stromsparend und doch einiges fixer, wenn ich dann doch mal Anno oder so spielen will. Und bei 80€ + Versand konnte ich irgendwie nicht NEIN sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh