ATI 3850 & 4650 DDR2 vs. GDDR3 .

Hardwarekenner

Legende
Habe gerade drei ATI Karten zum vergleichen hier.

3850 512MB DDR2
4650 512MB (1GB HM ) DDR2
4650 512MB GDDR3

die Preise sind inetwa gleich, aber die leistung ist enorm unterschiedlich!

die 3850 grenzt an Kundenbe tr ug!
die DDR2 versionen lohnen sowas von garnicht, und Hyper Memory ist nur was für Media Kunden!

Habe alle Karten im selben Rechner getestet, einem X2 BE2400 mit 4GB RAM, Vista64 und nem ATI 690G Chipsatz. Aktuellste ATI Treiber!

3D Mark 06 @stock

3850: 4890 Punkte
4650 DDR2: 4787 Punkte
4650 GDDR3: 9050 Punkte

das ist schon deutlich!

die 3850 ist von nem Nachbarn aus nem Kisten PC !
die 4650 DDR2 ist eine Falschlieferung!<< geht morgen WR !
die 4650 GDDR3 ist die ersatzlieferung für die DDR2 version !

da auch NVidia mom mit der 9500GT ( DDR2 & GDDR3) änliches macht, ist das kein ATI ding, ich nutze ATI hier nur, weil ich diese Karten gerade Testen kann.
aber ich finde das mit der 3850 ist schon bedenklich, da soll doch wirklich der gute name der "echten" 3850 verwurstet werden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Taktraten sind bei der GPU fast gleich !

beide GPUs haben 320PS.
3850 = 670Mhz
4650 = 600Mhz ( beide versionen)

aber das RAM: ( GPU-Z anzeige! )

3850 = 200Mhz x2 = 400Mhz
4650 DDR2 = 250Mhz x2 = 500Mhz
4650 GDDR3 = 800Mhz x2 = 1600Mhz

das sagt schon alles !

hab mir auch die 4650 mit gddr3 gekauft (htpc) und bin von der guten leistung echt überrascht (auf 24" tft getestet), zumal die ddr2 variante wohl kaum spielbare framewerte ausspucken kann...

TQ und CSS laufen mit allen details in 1920x1200 super flüssig und ich bin ziemlich sicher das das auf der ddr2 variante unmöglich wäre und das bei gleichem preis...

ich habe bei technik billiger ~53€ bezahlt, echt top

die ddr2 variante klingt sehr nach "office only" und sollte auch getrennt gelistet werden

ansonsten: nice done ! gratz ati

also chip läuft meine stabil auf 750Mhz und Ram packt sie 850Mhz, also echt nicht schlecht

ich stell mir immer die frage wieso das gemacht wird...

klar, der Mediamarkt verkäufer dreht einem Unwissenden sowas an, sagt, hier nimm die tolle 4650, die ist aus der neuesten Serie, damit kann man super spielen, 512mb Ram blabla

dann denkt der Kunde er hätte ein super Produkt, kommt zu Hause an und merkt spätestens da, dass das teil nicht wirklich viel schneller ist als die 1950 oder so die er vorher hatte.

Noch mehr verscherzen kann man sich das doch gar nicht mit seinen Kunden :stupid:

Und was hat ATI damit zu tun? Ist doch die Entscheidung der Board Partner was sie für Speicher auf der Karten verbauen.

Gibt es bei Nvidia genau so , es wird immer Hersteller geben wo du so Karten bekommst. Deine sinnlose Hetzerei ist wieder mal unter alles Sau !

die DDR2 versionen lohnen sowas von garnicht, und Hyper Memory ist nur was für Media Kunden!

3850: 4890 Punkte
4650 DDR2: 4787 Punkte
4650 GDDR3: 9050 Punkte
Wieso ist die HD3850 Kundenbetrug, die war eher da als die beiden 4er Karten, somit ist eher die 4er mit DDR2 ******. Wer sich aber vorher mal informiert würde nicht so einen Beitrag eröffnen.

Und was hat ATI damit zu tun? Ist doch die Entscheidung der Board Partner was sie für Speicher auf der Karten verbauen.

Gibt es bei Nvidia genau so , es wird immer Hersteller geben wo du so Karten bekommst. Deine sinnlose Hetzerei ist wieder mal unter alles Sau !

steht doch oben, das es das auch bei NV gibt !

Wieso ist die HD3850 Kundenbetrug, die war eher da als die beiden 4er Karten, somit ist eher die 4er mit DDR2 ******. Wer sich aber vorher mal informiert würde nicht so einen Beitrag eröffnen.

und Du kannst nicht lesen !

es geht um die 3850 mit DDR2 Speicher, welche den Kunden untergejubelt wird !

Zuletzt bearbeitet:
und Du kannst nicht lesen !

es geht um die 3850 mit DDR2 Speicher, welche den Kunden untergejubelt wird !

Was hat das mit unterjubeln zu tun.
Die Karte wird genau so verkauft wie die GDDR3 Variante und es steht auch drauf das sie DDR2 hat. Also wo ist das Problem?

Zu dem lässt ATI jeden Board Partner freie Wahl punkto Specher, PCB usw. Ich finde die Überschrift vom Thread völlig unpassend.

:bigok:

Obwohl ich in diesem Fall die Benches doch recht interessant und informativ fand....

Was hat das mit unterjubeln zu tun.
Die Karte wird genau so verkauft wie die GDDR3 Variante und es steht auch drauf das sie DDR2 hat. Also wo ist das Problem?

du darfst aber nicht erwarten das alle Käufer den unterschied zwischen DDR2 und GDDR3 kennen, die gehen in den Laden, sehen 3850 und sehen dann irgendwo nen Bench, und schon kaufen die dann die karte, aber unter vollkommen falschen voraussetzungen.
Wenn du nen Golf GTI kaufst erwartest du auch keinen mit 75PS oder ?

Das ist Blödsinn was du schreibst! Sollen die Hersteller jetzt auf der Verpackung die technischen Gegebenheiten eines DDR 2 oder 3 Speichers erklären?

Aber wenn ich einen Golf kaufe schon. GTI steht drauf genau so wie DDR3. Wer nicht lesen kann oder keine Ahnung hat, sollte sich beraten lassen.

Aber wenn ich einen Golf kaufe schon. GTI steht drauf genau so wie DDR3. Wer nicht lesen kann oder keine Ahnung hat, sollte sich beraten lassen.

Ebend wenn man uninformiert losrennt und sich Dinge kauft von denen man keine Ahnung hat , hat man selber schuld !

Wieso ist das bitte B.? Nur weil es Leute gibt die schnell kaufen und erst hinterher über's Produkt Reviews lesen?

du darfst aber nicht erwarten das alle Käufer den unterschied zwischen DDR2 und GDDR3 kennen, die gehen in den Laden, sehen 3850 und sehen dann irgendwo nen Bench, und schon kaufen die dann die karte, aber unter vollkommen falschen voraussetzungen.
Wenn du nen Golf GTI kaufst erwartest du auch keinen mit 75PS oder ?

Das ist totaler Blödsinn.
Den wer sich beim Hardware kauf weder beraten lässt noch vorher im Netz informiert der hat Pech gehabt.
Solange der Hersteller alle Änderungen kenntlich macht geht das schon in Ordnung.

aus dem zweiten 3DCenter Link!

"Eine Frage an die Anbieter solcherart "verstümmelten" Grafikkarten: Wo soll bitte der Mehrwert des Kunden liegen, wenn man für einen mit Hängen und Würgen fünfprozentigen Preisnachlaß eine Karte ersteht, welche mit einem großen Namen wirbt, aber problemlos 20 bis 50 Prozent langsamer ist als das Referenzmodell dieser Karte?! Alle herstellerspezifischen Sonderformen und sogenannte "Marktwünsche" in Ehren, wir können uns aber keinen Grund denken, wieso man außerhalb des LowCost-Segments einen hohen Nachteil bei der Performance gegen einen nur klar geringfügigen Vorteil beim Preis tauschen sollte.

Und bewußt tauscht dies wohl auch niemand – allerdings dürfte es genügend Käufer von Grafikkarten des Mainstream-Segments geben, welche ausgehend von einem guten Testbericht eines Referenzmodells eine Grafikkarte erworben haben, welche zwar den gleichen Namen trägt, aber eben nur mit DDR2-Speicher daherkommt und damit deutlich langsamer ist. Wenn das ganze dann noch zu einem nicht nennenswerten Minderpreis über die Bühne gegangen ist, hat der Grafikkartenkäufer letztlich nichts in den Händen außer dem deutlichem Performanceverlust. So kann man sich natürlich auch seine Kundschaft vergräzen."

so sehe ich das auch. würden die karten mit ddr2 auch dementsprechend günstiger angeboten wäre es in meinen augen auch legetim, aber bei einem defakto nicht existenten preisunterschied ist das verhalten doch sehr grenzwertig auch wenn es nicht "illegal" o.ä. ist...

Was hat ATI damit zu tun?

Die Karten werden von den jeweiligen Herstellern zu bestückt in eigener Entscheidung, das macht nicht ATI :wall:

hätten das ding dann 3830 nennen sollen !

Sag mal verstehst du es nicht oder willst du es nicht verstehen. Die Karte gibt es Offiziell nicht von ATI, das hat Palit so gemacht weil sie wahrscheinlich Restbestände Billig aufgekauft und jetzt mit dem extrem günstigen DDR2 Speicher paaren.
Kosten für den Hersteller sind dann sehr gering und der Gewinn größer. Aber ATI hat damit nichts am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
hardwarekenner versteht immer nur die hälfte, labert aber immer mind. das doppelte pensum im forum ab. fast jeder weiß es, die meisten lachen nur müde - aber er wird nicht leidig, den unerfahreren usern hier immer und immer wieder plakativen provikatismus vor die füße zu werfen. ein seltsamer mensch muss das sein....

schwätzer!

auf der Sapphire seite, keine rede von DDR2 !

aber das bilde ich mir nur ein!

Anhänge

• 3850DDR2.jpg
    3850DDR2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 47
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh