[Kaufberatung] Ati 6950 oder GTX 570

Mikusch

Enthusiast
Hi User!

Sicherlich wird oder wurde diese oder ähnliche Fragen gestellt.Trotzdem bin ich immer noch hin und her gerissen, ob ich meine GTx 460(Sonic) ersetzen sollte.

Habe einen 22 Zoll Monitor und spiele Shooter und ähnliches in hoher Auflösung.

Was meint ihr, lohnt die Aufrüstung oder sollte ich noch warten.Wenn Aufrüstung, welche von den beiden o.g. Modellen würdet ihr empfehlen.

Mir geht es hauptsächlich um Leistung(zukunftssicher) und um Lautstärke(leise ist erwünscht!).

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also um auch einen ordentlichen Leistungssprung zu verspüren, solltest du zur GTX 570 greifen.
Die 6950 2GB ist vom P/L super und man hat die Möglichkeit(Garantieverlust) sie zur HD 6970 zu flashen und ist somit für wenig Kohle auf dem Niveau der GTX 570

Bedenke aber, dass die 6950@6970 recht laut wird und du durch das flashen die Garantie verlieren kannst.
(dafür kriegst für 225€ die Leistung wie in etwadie einer GTX570)

Die GTX570 ist bei Computerbase lauter als eíne HD6950 und auch kaum leiser als eine HD6970.

Gibt anscheinend unterschiedliche Qualität der Modelle.
Ich kann jetzt auch noch ein paar Tests heraussuchen, wo die GTX570 deutlich lauter als eine HD6950 ist.
Man kann sich ja auf eine ähnliche Geräuschkulisse einigen.

Vorteil der GTX570 ist das selten genutze Physx, bessere 3D Kompatibilität.
Vorteil der HD6950 Eyefinity (kannst 4 Monitore anschließen) und damit spielen. Auch eher weniger genutzt.

GTX570 ist bei hohem Tesselationeinsatz flotter.
HD6950 kann bei moderatem Tess Einsatz sehr gut mithalten. (so wie es derzeit in Spielen der Fall ist.)
Die GTX570 ist mit genug V-ram ausgestattet.
Inwiefern die 2GB der HD6950 helfen, hängt davon ab welche Settings du fährst.
GTA4, Metro 2033 und Crysis Warhead profitieren schon@ HD von mehr als 1GB.
Tendenziell holt die HD6950 in hohen Auflösungen(1920x1200 bis 2650x1600) die GTX570 fast ein, was aber meistens nicht am V-ram liegt. Siehe hier:http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-2-x-geforce-gtx-580/4/#abschnitt_performancerating

Stromverbrauch ist bei der HD6950 2gb besser.

Ich verteife mich was Grafikkarten angeht, eigentlich nur auf Stromverbrauch/V-ram/Leistung und Preisleistung.
Sind eigentlich die wichtigsten Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Gamestar sehen die Reverenzkarten Testergebnisse anders aus.

Unter Volllast:
GTX 570: 2,7 Sone
HD 6950: 2,8 Sone
HD 6970: 3,9 Sone

LG
LM

Die Gamestar sollte bei dem bleiben was ihr name sagt: Games

Die Hardwareabteilung bei denen ist einfach der letzte grottigste Mist..... Ich finde in jedem Heft Fehler oder ungereimtheiten (die ich btw schon des öfteren per mail mitgeteilt habe, aber das kümmert die garnicht ;) )

Würde deshalb nichts auf die Ergebnisse von denen geben

Danke erst mal.

Viele Infos von euch bekommen, aber sollte ich nun meine gtx 460 behalten oder lohnt sich das Aufrüsten nun auf eine gtx560ti/ 570 oder radeon 6950 2GB mit Dualbios?

Mfg

Das kommt auf dich an. Ruckelt es in Games oder nicht?
Wenn nein, wozu aufrüsten?

LG
LM

Das kommt auf dich an. Ruckelt es in Games oder nicht?
Wenn nein, wozu aufrüsten?

LG
LM

Bei hohen Details kommt die gtx 460 schon an ihre Grenzen und da sind ab und zu ein paar Ruckler bei!

also zur 560 lohnt sich meienr meinung nicht so.bei der 570 und HD 6950/6970 schon eher.

Am besten: Details runterschrauben

Wenn das nicht gewünscht ist, rentiert sich ein Neukauf erst ab einer GTX 570 bzw. HD6970 um spürbar mehr Leistung zu haben (inkl. Reserven).
Falls dir der Garantieverlust egal ist, kannst du gutes Geld sparen und eine HD6950 kaufen und zur HD6970 flashen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du die gtx460 uebertaktet?

ist vom hersteller schon übertaktet worden!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

Am besten: Details runterschrauben

Wenn das nicht gewünscht ist, rentiert sich ein Neukauf erst ab einer GTX 570 bzw. HD6970 um spürbar mehr Leistung zu haben (inkl. Reserven).
Falls dir der Garantieverlust egal ist, kannst du gutes Geld sparen und eine HD6950 kaufen und zur HD6970 flashen.

Was ist eigentlich mit den 6950(2GB), die haben doch ein Dualbios, welche sich per Schalter zur 6970 machen lassen(z.B.von PowerColor)?

Wäre das eine Alternative zur Performencesteigerung gegenüber einer GTX 460?

sie laeuft grade mal auf 700 mhz, stell sie mal auf 850...

Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (21188-00-40R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Ich hab diese und bin damit zufrieden.
Das Bios kannst du zwar per Kippschalter wechseln (was sehr sehr cool ist) allerdings ist da nicht standard ein 6970-Bios drauf ;)
Bios1 ist überschreibbar (darauf kommt das 6970-Bios, was manuell von dir geflasht werden muss)
Bios2 ist schreibgeschützt (das kannst/musst du als Backup nehmen, falls du mal mit Bios1 sche*ße baust ;)

Der Leistungssprung zur 460 ist riesig :)

Bedenke aber, dass die 6950@6970 recht laut wird
Wenn du sie nicht selbst gehört hast, würde ich mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Die Karte wird nämlich NICHT laut. Sie ist immer noch recht leise und dreht nur im 3d gelegentlich etwas auf, was aber nicht schlimm ist, da man dabei eh den SPielsound hört.

Was ist eigentlich mit den 6950(2GB), die haben doch ein Dualbios, welche sich per Schalter zur 6970 machen lassen(z.B.von PowerColor)?

Wäre das eine Alternative zur Performencesteigerung gegenüber einer GTX 460?

Ja, genau das haben wir dir versucht zu sagen.
Allerdings hat JEDE 6950 2GB ein Dualbios. Und es gibt tolle Schitt-für-Schritt Anleitungen, wie du sie selbst flashen kannst, damit sparst du dir das Geld welche sie für die von Haus geflashte Karte verlangen.
Madz hat unlängst den Link zu einer guten Anleitung gepostet (sogar auf Deutsch ;))

LG
LM

Das flashen ist echt easy und in wenigen Minuten erledigt

Gibt auch nen sammelthread dazu ;)

Und zur lautstärke

Im 2D nicht hörbar und im 3D Hock ich nicht mit'n Ohr neben dem Tower ^^

Allerdings hat JEDE 6950 2GB ein Dualbios. Und es gibt tolle Schitt-für-Schritt Anleitungen, wie du sie selbst flashen kannst, damit sparst du dir das Geld welche sie für die von Haus geflashte Karte verlangen.

Soweit ich weiß, stimmt das so nicht.

Die 6950@6970 ist keine 100%ige 6970, eine Sache lässt sich nicht freischalten, weiß aber derzeit nicht genau was das ist. Bringt aber nur 1% Leistung und ist daher zu vernachlässigen.
(Glaub das war irgendwas mit der Speicheranbindung)

Aber es ist falsch zu sagen, dass die zum Verkauf stehenden 6970 Karten einfach nur 6950 mit anderem Bios sind.

Korregiert mich, wenn ich mich irre ... bin mir aber ziehmlich sicher ...

Die verkauften 6950 sind 6970 bei denen Shader abgeschaltet wurden. Diese werden durchs flashen wieder freigelegt. ;)

Die verkauften 6950 sind 6970 bei denen Shader abgeschaltet wurden. Diese werden durchs flashen wieder freigelegt. ;)

Das PCB bleibt aber in gewisser Hinsicht 6950, z.B. was die Leistungsaufnahme/PowerTune angeht. Auch wenn man Shader und Takt anhebt.

Nene ... da war noch irgendwas, was man beim Flash nicht auf 6970 Niveau bringen kann. Mir fällts nur gerade nicht explizit ein wie das hieß.
Abes es bringt wie gesagt auch nur max 1% Leistung, daher nicht so wichtig ...

Edit:
Hmm ... ich find die Quelle jetzt auch leider nicht mehr. Glaub das war was mit der Speicheranbindung. Aber vllt habe ich auch was durcheinander gebracht oder so .. hmmm :-[

Zuletzt bearbeitet:
In was für ner Auflösung spielst du denn? Nutzt du AA? Ganz grob kann man sagen, je höher die Auflösung und/oder AA desto geringer wird der Abstand zwischen der 6950 und der 570.

Preis/Leistungstechnisch würde ich aber in jedem Fall zu ATI greifen, selbst wenn du sie nicht moddest. Oder du gest was das OC angeht einen mittelweg, schlaltest z.b. nur die Shader frei und übertaktes manuell ein wenig, ohne gleich das etwas risikoreichere 6970 BIOS zu flashen. So hast du nochmal n paar FPS mehr und solltest in jedem Fall genug Leistung haben, der aufpreis zur 570 lohnt sich dann imho gar nicht mehr

Terror Sandmann meinst du die Speicherbausteine?Der HD 6970 sind doch besser und die der HD 6950 amchen manchmal problem und haben weniger leistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh