ATI 9800Pro eure Meinung? Immer noch ne gute Karte?

6600Gt > 9800Pro = Tatsache.

9800Pro > 6600GT = subjektive Meinung = (hier) falsch.

Ich denke der Topictitel war etwas unglücklich. Die Frage war wohl eher "Sollte ich mir heute noch eine 9800Pro kaufen" - Was sich aus des Threadstarters folgenden Sätzen klar ergibt.
Und wenn man mit ja antwortet sollte einen das schlechte Gewissen beissen! Aber kräftig! ;)

@ Max: war ja auch nicht böse gemeint, kein Angriff :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@milliardo
Natürlich hast du mit deinen Argumenten recht, aber die meisten hier haben auch nix anderes behauptet ... die hauptsächliche These war folgende:

- 6600GT ist neuer, bietet SM 3.0 und ist mit ihrem besseren P/L verhältnis obendrein noch schneller als die 9800pro
- 9800pro ist ne Kultkarte, aber ihren kauf nicht wert ..

So oder so ähnlich hab ich zumindest geantwortet, und andere auch ...

Jo und Sympathien bei Hardware Herstellern stinkt bzw. macht keinen Sinn - ganz recht. Trotzdem steht meine Meinung zu ATi halt besser, und ich würde nur zu nVidia greifen, wenn nVidia hier wirkliche Vorteile zu gutem Preis zu bieten hat und auch stabil läuft. Anderenfalls würde ich IMMER ATi vorziehen ... bei der Wahl zwischen 9800pro und 6600BGT würd ich demnach genau wie max0505 die 6600GT vorziehen. ;)

Es ist doch net so, dass man - egal was kommt und wie die Lage ist - immer stur und blind nach einer Strategie vorgeht. Ich machs jedenfalls net, und in nem gewissen Bereich hat halt auch der Geschmack vorrang ... wenn ich keine Nachteile gegenüber nem "objektivem Kauf" mit meinem "Sympathiekauf" hab dann is doch gut. :d

Also komm bitte wieder auf den Teppich ... dass alle Fanboys und Sympathiekäufer der Realität zu weit entrückt sind ist Blödsinn. Bzw. ist das alles viel zu pauschal - sicherlich gibts ein paar bei denen das so ist, aber doch net alle! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
6200 = X300
6600 > 9600XT/Pro
6600GT > 9800 Pro/XT
6800LE > X800

6800LE = X800Pro (falls Pipelines freischaltbar)
6800GT (AGP) > X800XL
6800GT (PCI-E) < X800XL, weil billiger

6800Ultra > X800XT
6800Ultra < X800XT PE
6800Ultra < X850XT
6800Ultra < X850XT PE
6800Ultra E = X850XT PE

So sehe ich das zur Zeit. Den Low End und Midrange Bereich dominiert NVidia, sie haben da einfach die besseren Angebote. Im High End Bereich hat ATI die (zum Teil wesentlich) schnelleren Karten, NVidia SM3.0, was aber momentan noch nicht wirklich zum tragen kommt. Wer sich jetzt aber noch eine High End Karte kaufen möchte und diese 2 Jahre behalten möchte sollte ne NVidia nehmen. Wer diese aber schon in 6 Monaten wieder verkaufen will wegen der neuen Generation sollte eine X850er Karte nehmen wegen der Speed.

Das mal als mein kleines Resumee zum Thema NVidia - ATI, Stand erstes Halbjahr 2005

Zuletzt bearbeitet:
6800Ultra > X800XT
6800Ultra < X800XT PE
6800Ultra < X850XT
6800Ultra < X850XT PE
6800Ultra E = X850XT PE

ich würde in dem segment im mom. auch nur nvidias nehmen.
die ATIs sind zwar etwas schneller, nur was nutzt mir diese (überflüssige) geschwindigkeit,wenn ich sie nicht in grafikpracht umsetzen kann.
die 5% mehrleistung der X850XT rechtfertigen das fehlende SM3 nicht.

und ich, der sich nur alle 4 jahre mal n PC kauft, warte auf die "X900XT".

(weils ne ATI ist) :fresse:

Ich denke die 9800 ist keine schlechte Karte. Sie reicht auch noch für aktuelle Games wenn mann nicht mit max. Auflösung und max. AA / AF gamen will...

-> als Vernunftkauf würd ich die 6600 nehmen, wenn du dich aber nicht mit Nvidia abfiden kannst dann wirst du mit derf 9800 auch zufrieden, zumindest vorerst.

Fallst du immer noch eine 9800 willst, dann würde ich die XT nehmen kostet etwa gleichviel wie dir 6600gt und sit etwa gleichgut wenn nicht einwenig besser...

Aber wie gesagt, die 9800 ist halt schon einwenig alt und das kann Probleme mit der Garantie haben wenn die kaputt geht aber wenn du glück hast, bekopmmst du eine neuere Karte für deine 9800 falls sie kaputt geht;)

Ich stimme zu wegen die 6600GT gegen 9800Pro.

Aber jetzt werden die 9800 Pro für 115 Euro verkauft und für ein Spieler mit wenig Geld ein spitzen Angebot.

Ich bin kein Fan von ATI vs Nvidia Beschimpfung-Ich hatte ein 9800 Pro ein Klassekarte aber ich habe ein 6800GT gekauft wegen SM3.0 und es war billiger als die X800Pro und die näschte Karte wird gekauft wegen Leistung und Features und nicht wegen ein Hersteller!(Kyro könnte auch ein Comeback machen wer weiss?)

nee, wenn eine P/L-karte, dann im mom ne 66gt.
für AGP bezahlt man ja nicht mehr über 170€.
aber in mein sys kommt nix mehr rein.
mit dem neuen prozzi hats erstmal wieder nen ordendlichen leistungsschub gebracht :d

Max0505 schrieb:
nee, wenn eine P/L-karte, dann im mom ne 66gt.
für AGP bezahlt man ja nicht mehr über 170€.
aber in mein sys kommt nix mehr rein.
mit dem neuen prozzi hats erstmal wieder nen ordendlichen leistungsschub gebracht :d
meinst du? also einen pressi zu kaufen und dann nicht zu oc'en ist eigentlich herausgeschmissenes geld ... an deiner stelle hätt ich das scheiss asrock teil noch gegen ein besseres getauscht (eben wegen OC ... )

aber jedem das seine ... :rolleyes:

scheiss asrock teil

haste dein leben satt oder was :fresse:

nen prescott ocen :rolleyes: also ich hab ne heizung im zimmer und die reicht eigendlich.
ich hab auch drüber nachgedacht, ob ichs auch tausche.
aber nochmal 80€ in den PC stecken...

wenn ja nicht immerzu was neues angekündigt werden würde, hätt ich ja schon n A64 :fresse:

nunja ... ich selbst hatte mal so ein asrock board und deswegen weiß ich schon von was ich rede..

ich hab bis jetzt auch immer weiter gebastelt und verbessert, weil ich vorher auch so ein altes system hatte. war zwar schon auf s478 basis aber war halt alt ... das einzige akzeptable war vielleicht der prozi, obwohl auch nur mit 133er FSB. aber eigentlich kann ich ganz froh sein, hab den immerhin mit über 900MHz erfolgreich übertakten können, sind ~33% OC. :coolblue: hab dann halt noch die grafikkarte, dann das board und letztlich noch speicher + cpu kühler getauscht ..

aber mittlerweile bin ich der meinung dass tunen rausgeschmissenes geld ist. lieber auf was richtiges sparen und sich was komplett neues zulegen ... sicherlich machts fun immermal was zu verbessern, aber das kostet halt am ende mehr .. :rolleyes:

nu ja ... ich kauf mir im herbst jedenfalls ne neue config, wahrscheinlich ein 4000er san diego. wenn es zu dem zeitpunkt was besseres zu gleichem preis (um die 1,5k) gibt nehm ich natürlich das ... :d >> weil du meintest dass immer was neues angekündigt wird - aber mit A64 + NF4 kann man eigentlich nix falsch machen ...

aber mittlerweile bin ich der meinung dass tunen rausgeschmissenes geld ist.

hab ich mir auch gedacht. nur mit dem mobo, meiner graka und dem speicher. und die CPU nicht vergessen. hab ich für ca.350€ n sys bekommen, mit dem man fast alles noch auf high zoggen kann, siehe HL², SWAT4, PES4, Dawn of War, ROME...

Gurkengräber schrieb:
6200 = X300
6600 > 9600XT/Pro
6600GT > 9800 Pro/XT
6800LE > X800
Du kannst keine 6200 mit na X300 vergleichen es sei denn es ist ne 64bit edition mein bruder hat eine Aopen6200 128Bit mit 8Pipes @520/900 7400Punkte schafft er im 3DM2003.
Und die karte hat standart mässig 8Pipes von da her währen ausführliche details dann angebrachter und nicht einfach alle in eine schublade stecken ....
Edit: standart ist 300/500 bei der also das gleiche wie die 6600nonPro
Gruß Cbot

Zuletzt bearbeitet:
wenns wieder darüber geht:
ich bezweifle, dass eine 66nongt so schnell ist wie ne 96xt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh