ATI Catalyst Treiber vs. Panasonic Plasma -> nix geht!

chriz3000

Neuling
Hi,
bis vor kurzem hatte ich meine nvidia onboard-graka in gebrauch mit der ich eigentlich keine Probleme hatte, umso ärgerlicher ist es nun, dass die neue ATI-Karte ständig und an jedem Eck muckiert! :mad:

Aufbau sieht wie folgend aus:
1. PC mit PowerColor 4670 (hat zwei DVI-Ausgänge)
2. DVI2HDMI-Adapter
3. HDMI-Kabel
4. Panasonic Viera 42" Plasma

(5) am anderen DVI-Ausgang hängt der TFT

Plasma als secondary Monitor als clone vom (primary) TFT

Mein grösstes Problem dabei ist im Moment, dass die Karte das Bild zu klein an den Plasma abgibt!

D.H. ich hab rund herum ungefähr 3-4cm schwarzen Rand um das Bild!
Hab Euch mal zwei Fotos angehängt wo man das recht gut erkennen kann

Das ganze ist superscheiße, ich bekomme es nicht hin, dass das Bild Pixelgenau an den TV geht, ich kann zwar am TV selbst auch nochmal zoomen, aber das will ich eignetlich nicht. Es müsste doch machbar sein dass die Grafikkarte das Bild passgenau an den Plasma überträget!?

Das nächste Problem ist dann noch, dass ich dem ATI-Treiber nicht beibringen kann, Videos automatisch am Plasma als Vollbild abzuspielen - beim nvidia-Treiber ging das ohne Probleme.
Ich kann da zwar ein Häkchen setzen, aber mit dem VLC-Player z.B. klappt das dennoch auf Teufel komm raus nicht.
(Den VLC möchte ich eigentlich schon benützen weil bei dem meine Fernbedienung funktioniert)

Will ich ein Vollbild am Plasma, muss ich auch am TFT auf Vollbild schalten - das ist doch völlig Sinnfrei!?

Ausserdem habe ich das Problem dass jedesmal wenn ich den Plasma einschalte, der TFT-Monitor kurz ausschält! - Was soll das? hat jemand eine Ahnung an was das?

Ich bin kurz davor die ATI-Karte wieder zurück zu geben, ursprünglich gekauft hab ich sie eignetlich wegen der 3D-Leistung, die nvidia onboard-Karte is da halt wirklich übel, aber das ist ja verständlich.

Die Probleme die ich jetzt bei ATI habe sind aber echt das letzte - Als ich noch die nvidia-Karte hatte hätte ich nicht gedacht dass es solche Probleme (underscaling) überhaupt gibt!

Hat jemand einen Tipp wie man das in den Griff bekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die hab ich gefunden, die Bilder oben sind schon maximum, wie Du siehst fehlt da aber immer noch was! :-(

falls die ati treiber das nicht packen, könntest du omage treiber testen.

Hast du schon mal im CCC bei "Avivo Video" "theatermodus" geschaut ob da die zweite Anzeige auf Vollbild bzw gleiches Seitenverhältnis wie Originalvideo gestellt ist??
Ist die zweite Anzeige auf die richtige Auflösung gestellt??? "CCC" --> "Anzeigen-Manager" --> "Anzeigeeigenschaften"

Hmm hab am LCD ein Funktion die sich "True Scan" nennt.

Hi,
also:
Omega-Treiber hab ich gerade drauf, kann es sein dass die 4670 nicht unterstütz wird?

Einen "True scan" oder ähnliches hab ich nicht, gerade nochmal nachgeschaut. Ich kann das Bild zwar zoomen, aber dann ist es eben nicht pixelgenau, auf Stufe 1 ist es noch ein klein wenig zu gering gezoomt und auf stufe 2 wird vom Bild was abgeschnitten!

Den Theatermodus hab ich eingeschalten, hat aber nichts daran geändert und der VLC startet seine videos trotzdem im Fenstermodus :(

Hi,
also:
Omega-Treiber hab ich gerade drauf, kann es sein dass die 4670 nicht unterstütz wird?

Den Theatermodus hab ich eingeschalten, hat aber nichts daran geändert und der VLC startet seine videos trotzdem im Fenstermodus :(

Omega ist zu alt für die neue Karte.

Beim VLC-Player kann man das einstellen das im Vollbild gestartet wird.

Hallo nochmal danke für die Hilfe!

Dass der Omega für die 4670 zu alt ist hab ich mittler Weile auch im web gefunden, jetzt sind gerade wieder die original ATI treiber drauf.

Die Ausgabe im Vollbild möchte ich eignetlich nur beim secondary monitor, beim TFT soll das Fenster bleiben. ATI unterstüzt auch offensichtlich diese Funktion, nur funktioniert das anscheinend nur mit dem WMP, bei nvidia war das immer egal welcher player verwendet wurde! :-(

Mein grösstes Problem, das underscaling ist immer noch da, trotz erneutem installieren der Treiber,:hwluxx:

hast du Overscan an dann mach den mal aus..falls sich das am tv abstellen lässt.

Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt (nur mit nem LCD)...Mit wieviel Hz wird das Panel angesteuert? Hast du schonmal 50Hz ausprobiert?

Probier mal ein DVI -DVI Kabel an dem LCD dann geht das, ich hab das gleiche Problem mit meinem Samsung 42" ;)

Mit HDMI hab ich auch solche Ränder, mit dem DVI Kabel geht es ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh