ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne Frage kann ich eine x1950cf und eine x1900xt im CF Modus betreiben? Wie übertaktet Ihr die beiden Karten?

Blöd ist nur, dass Overdrive nur die Master oced - die 2. Karte nicht.
Mit ATI-Tool kann man die aber auch manuell ocen. Aber wer macht das schon nach jedem Neustart? Automatisch 2 versch. Profile laden geht leider nicht (glaub ich).
Wenn jmd wie ich prinzipiell ocen will, der wird genervt sein oder kann das OC-Potential der 2. Karte nicht nutzen.

Die Leistung im CF @ OC mit beiden Karten ist schon super. Aber so wie es jetzt ist...? Nee danke! Ich weiss noch nicht mal, was mich noch alles erwartet (bei Games etc.) Ich lös mein CF wieder auf... :(
 
Snoopy mal ne Frage, oder wer sonst noch weiß auch gern ;)
Mein CF läuft, beide Karten takten sauber auf ihren 3D takt, Treiber 6.10Final.
Aber folgendes Prob, ich habe bei ladescreens oder Hud Anzeigen so ein leichtes hin und her schieben auf dem Schirm, also andauernt von links nach rechts. Unter Windows besteht das aber nicht, nur bei 3D Progs.
Bei Obli denk ich betrifft es sogar auch das 3D Bild selbst, din da etwas ratlos, hab schon verschiedene Sachen ausprobiert phne Erfolg.
V-Sync an aus, brachte keinen Unterschied, Masterkartenram auf 775mhz runtertakten brachte auch nix, AI Standart/erweitert auch nicht. Hast Du so ein ähnliches Prob bei Dir gehabt oder sonst jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend

Hab nu nich den ganzen thread gelesen...also sorry wenns schonmal gesgt wurde.

Hab ne 1800xt und ati chipsatz...nun habi im forum gelesen das damit auch gleiche karten, also ohne cf-edition, im cf betrieben werden können.

wie sieht das denn aus wenn man eine andre Karte nimmt, kann zb vom kollegen eine 1900xt bekommen.
Würden die Karten zusammen im CF funktionieren?
 
Nein da funzt nicht, brauchst zumindest die selbe Chipgeneration, R520vsR520, R580vsR580+ zB.
 
@ derMeister

Ja, hatte auch so komische Sachen. Aber mir ja jetzt egal - fliegt ja eh raus.
 
Hab mittlerweile die Lösung gefunden, falls Du wissen möchtest wie, gib mir bescheid per PN.
Im gewissen Umfang werd ich die Lösung hier weitergeben ;)
 
Crossfire-Kabel

Hey Dudes!

Ich hätte ein Crossfire-Dongle-Kabel zu verkaufen für X1800/X1900.
Wer Interesse hat bitte melden!
 
funktionert crossfire auch auf mainboard mit 965er chipset (alle wissen dass es für C2D ) hab gehört dass ab treiber 6.9 soll es auch hier funktionieren.
 
Jo ist richtig. Glaub aber so richtig geht das erst ab 6.10 :)
 
Hab mal einer signifikanten Stelle Savegame erstellt und Einzelkarte gegen CF getestet.
Ergebniss wohl eindeutig. Ich hoffe ihr erkennt die fps Anzeige oben.
Bei dem Obliviontor gehts rapide in den Keller, liegt evt an der rel schwachen Texelfüllrate der x19x0 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurze Frage mal an die Spezialisten :) . Vielleicht hat einer schon die Erfahrung gemacht bzw. hat einen Rat. Ich habe zur Zeit eine X1900XT 512MB im Rechner. Hätte jetzt die Wahl eine 2. X1900 mit 512MB (Masterkarte) dazu zustecken und beide Karten dann im Crossfirebetrieb laufen zu lassen oder mich von der jetzigen X1900Xt zu trennen und eine X1950XTX 512MB zu nehmen. Welche Variante würde mehr bringen bzw. wäre sinnvoller?. Ich muß wohl noch erwähnen, das ich ein Abit AT8 16 habe. Im Singlebetrieb hat der PCIe-Slot 16x, aber im Crossfirebetrieb würden dann beide PCIe-Slots nur noch 8x haben, würde das was aus machen im Crossfirebetrieb. Zur Zeit fahre ich noch mit einer Auflösung von 1280x1024 (CRT), bekomme aber diesen Monat einen 22" WS TFT, da wollte ich dann mit einer Auflösung von 1680x1050 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall die masterkarte. wobei die mehrausgaben natürlich beträchtlich sind. die x1950xtx bringt bei weitem kein so großes leistungsplus wie eine zweite karte im cf.
 
Die auf der ersten Seite aufgeführte Kompatibilitätsliste der Masterkarten iretieren mich nun doch sehr.
Hab schon gesehen, dass jemand eine Sapphire X1950 Crossfire Mastercard mit ner Asus X1900XT betrieben hat. Danach würde die Kompatibilitätsliste ja nicht stimmen.
Die Aufgeführten Liste zeigt ja, dass nur Karten mit gleichem Grafikchip im CF laufen können. Das scheint ja aber doch irgendwie nicht so zu sein.

Wie ist das nun mit der Kompatiblität?

Mfg
SMU
 
Warum ließt Du nicht einfach die letzten paar Seiten hier durch? Ein wenig Mühe kann man sich doch selbst geben oder ;)
Ja es geht.
 
wird zu teuer gegenüber ner x1900 Mastercard...............
und wäre ja Verschwendung, verschenke da ne Menge Takt......
 
ist die Frage, was du für eine X1900 Mastercard ausgeben willst ? habe meine X1900XT jetzt für 207€ verkauft... und das war schon sehr wenig... ich denke so mit 280€ musste rechnen für die Masterkarte

dir ist schon klar das die X1950 nicht rungetaktet wird bei CF ? X1950 + x1900 ist schneller als X1900 + X1900 .. fast so schnell wie X1950+ x1950.. da die Masterkarte die Hauptaufgabe übernimmt

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das wusst ich nicht. 207€ da hätt ich sie auch genommen. :xmas:
280€ ist natürlich nicht wenig, neu bekomm ich sie für 350€. Wäre also deutlich über 75% vom NP.


Nur das Prob ist ich such schon ewig hier im Forum, bekomm aber keine Angebote für ne X1900CF.
 
Ne, das wusst ich nicht. 207€ da hätt ich sie auch genommen. :xmas:
280€ ist natürlich nicht wenig, neu bekomm ich sie für 350€. Wäre also deutlich über 75% vom NP.


Nur das Prob ist ich such schon ewig hier im Forum, bekomm aber keine Angebote für ne X1900CF.

Also meine X1950CF kannste für 370€ haben ^^

Sonst musste mal bei ebay gucken... leider gibt es nicht so viele hier mit X1900 CF..

achja bei CF kannste die Karten getrennt OCen ^^ ich zB hatte X1950 690-700/1100 X1900 700/900

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues an der CF Front, Crossfire soll nun per Software auch bei Highend ATI gehen, x1900xt/XTX und x1950XTX.
Die neuen x1950Pro/Xt sind anscheinend erstmal davon ausgenommen, da diese ja die interne Brigde haben.
Ob jetzt aber X1900xtx und x1950xtx zusammengehen, weiß ich nicht.
Möglich macht das der 6.11final und ein Crossfire taugliches MoBo. Ob die ICH7 supportet wird weiß ich leider auch nicht genau, müßte aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hätte mal eine Frage:
Reicht mein Netzteil (siehe SIG) für eine zusätzliche Grafikkarte (X1950CF) aus, oder muss ich mir ein größeres zulegen ?
Weitere Komponenten sind: 2 Kaltlichtkathoden, Laing 12V Pro, 5 Gehäuselüfter, USB-Festplatte
 
Hallo kumpels,

Also ich steck grad echt inner Krise.
Und zwar wollte ich eigentlich, sobald der R600 raus ist, ein CF-Sys aufbauen.
Und zwar mit den Sachen aus meiner Sig (nja ok der D820 wird im Dez. durch den E6600 ersetzt). So da ich nun höchstwahrscheinlich eine neue Soundkarte brauchen werde da die Onboard-Karte meines ABIT ab einem FSB von 265 ein KACK-Rauschen von sich gibt, wird mein PCI-Slot (Habe nur einen) besetzt sein. Da aber über dem PCI-Slot der pci-e stecker für die Slave-karte ist und die R600 höchstwahrscheinlich auch zwei PCI dingens^^ Hoch sein werden. Wirds bei mir nix mit CF.

Meine Frage: Lohnt sich CF eigentlich so richtig wenn man mit (Zurzeit) nur mit 1400x900 zockt?
Ab wann würde sich CF lohnen?
Gibt es evtl. pci-e x1 Soundkarten?

Was würdet ihr machen?


@smoothwater: Es müsste gehen aber ich würe dir trotzdem min. 600 Watt empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage: Lohnt sich CF eigentlich so richtig wenn man mit (Zurzeit) nur mit 1400x900 zockt?
Nur wenn Du sehr hohe Quali bei sehr GraKalastigen Spielen haben willst, zB Oblivion und andere. Also min 6*AA und 16*HQAF
Ab wann würde sich CF lohnen?
Normalerweise über 1280er Auflösung, also ab etwa 1600er oder 1680wide.
Gibt es evtl. pci-e x1 Soundkarten?
Es soll wohl eine Creative rauskommen mit PCIe, aber wann und welcher Steckplatz genau weiß ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hat schon einer einen Praxistest mit dem Cat 6.11 probiert ob Crossfire per Software und ohne Mastercard einwandfrei funktioniert?. Bräuchte ich ja rein theoretisch ja gar keine Mastercard mehr oder?.
 
Hi,
hat schon einer einen Praxistest mit dem Cat 6.11 probiert ob Crossfire per Software und ohne Mastercard einwandfrei funktioniert?. Bräuchte ich ja rein theoretisch ja gar keine Mastercard mehr oder?.


also das wäre echt ein hammer da würde ich mir eine zweite X1800xt gönnen die ja mittlerweile sehr billig sind... aber kann es eigentlich fast nicht glauben wäre zu schön um wahr zu sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh