ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auf der ersten Seite aufgeführte Kompatibilitätsliste der Masterkarten iretieren mich nun doch sehr.
Hab schon gesehen, dass jemand eine Sapphire X1950 Crossfire Mastercard mit ner Asus X1900XT betrieben hat. Danach würde die Kompatibilitätsliste ja nicht stimmen.
Die Aufgeführten Liste zeigt ja, dass nur Karten mit gleichem Grafikchip im CF laufen können. Das scheint ja aber doch irgendwie nicht so zu sein.

Wie ist das nun mit der Kompatiblität?

Mfg
SMU


ja ich hatte die Sapphire X1950CF und die Asus X1900XT im Crossfire laufen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gerade mal getestet, CrossFire mit x19X0 Karten auf 2*8PCIe geht nicht ohne Dongle. Heißt, nicht bei aktuellen Intel MoBo's verwendbar.
 
hmm hab eben die neue hw luxx vor mir, kann das sein, dass 2 x1950pro schneller sind alls eine x1950xtx?
weiß nicht kommt mir irgendwie komisch vor
(steht da in dem test der 8800gtx)
greets
 
also kauf ich mir lieber für je 200 öre 2 mal ne x1950pro als eine x1950xtx für 400 ?
 
Hallo

Ich habe eine frage.
würde recht billig eine X1800XT MasterKarte bekommen. auf meiner normalen X1800XT habe ich biosflash gemacht also das pe bios. muss ich meine da jetzt zurückflashen oder kann ich auch die masterkarte flashen??

MFG Klingel
 
Neues an der CF Front, Crossfire soll nun per Software auch bei Highend ATI gehen, x1900xt/XTX und x1950XTX.
Die neuen x1950Pro/Xt sind anscheinend erstmal davon ausgenommen, da diese ja die interne Brigde haben.
Ob jetzt aber X1900xtx und x1950xtx zusammengehen, weiß ich nicht.
Möglich macht das der 6.11final und ein Crossfire taugliches MoBo. Ob die ICH7 supportet wird weiß ich leider auch nicht genau, müßte aber.

Hat es schon jemand definitiv getestet?

Ich würde mir gerne zu Weihnachten eine 2. X1950XTX leisten, wenn Crossfire geht. Laut Packung von Powercolor ist sie Crossfire-tauglich.
Mainboard geht auch (siehe Sig)...
Reicht das Netzteil aus? Ich meine die Frage ernst!
Es ist zwar ein Be Quiet! mit 700 Watt, aber man weiß ja nie.
 
Meist Du jetzt Software-CF ohne Dongle? Also beim 975/965 Chipsatz kannst es sogut wie auschließen, da er nur 1x x16PCIe oder 2x x8PCIe hat. Du wirst wohl dann ein RD580 Board brauchen oder Du nimmst gleich eine x1950CF Master. Dann reicht auch das 975/965er Board.
 
Meist Du jetzt Software-CF ohne Dongle? Also beim 975/965 Chipsatz kannst es sogut wie auschließen, da er nur 1x x16PCIe oder 2x x8PCIe hat. Du wirst wohl dann ein RD580 Board brauchen oder Du nimmst gleich eine x1950CF Master. Dann reicht auch das 975/965er Board.

Hm, wo ist denn da der Unterschied zwischen Software-CF ohne Dongle und dem "Gegenstück"?

Neues Board wollte ich eigentlich nicht ;) , das ist ja noch recht frisch und ich bin zufrieden.

Also genau hab ich derzeit die die hier.
Also bräuchte ich wohl zusätzlich noch die hier.
Richtig?
 
durch den neuen cat 6.11 ist ja software cf möglich...aber nur auf cf fähigen boards...
aber rein technisch wäre es ja möglich cf auf jedem board das 2x 8 oder 16 lane pci-e steckülätze hat zu verwirklichen oder?

wenn ja was pfuscht da dagegen der treiber des boards oder der treiber der gpu....
und warum kann man das nicht mit einem "hack" oder so umgehen?
wenn ich programieren könnte würde ich mich damit befassen aber leider fehlt mir das know how.

hoffe ihr könnt meine fragen beantworten
mfg
 
Also genau hab ich derzeit die die hier.
Also bräuchte ich wohl zusätzlich noch die hier.
Richtig?
Jup richtig, damit gehst auf jeden Fall, wird dann mit einer echten CF Master per Kabeldongle angeschlossen. Für die Softwarelösung wird aber die PCIe Verbindung genutzt, die ust aber mit Performanceverlust verbunden, ich denke auch nicht, dass es mit 2x PCIe x8 geht, hab ja getestet.
 
Jup richtig, damit gehst auf jeden Fall, wird dann mit einer echten CF Master per Kabeldongle angeschlossen. Für die Softwarelösung wird aber die PCIe Verbindung genutzt, die ust aber mit Performanceverlust verbunden, ich denke auch nicht, dass es mit 2x PCIe x8 geht, hab ja getestet.

Also ich hätte dann die Hardwarelösung mit voller Leistung? Da die CF-Karte ja wohl der Master wäre. Richtig?
 
Mich würde interessieren, wie stark die Unterschiede zwischen softwarecrossfire vs. hardwarecrossfire sind.
Bei Einstellungen jenseits der 1280x1024x32x4AAx16AF sollte der PCIe-Bus doch merklich einbrechen.
Kennt jemand Vergleichswerte (Benchmarks auf ner Internetseite oder eigene Erfahrungen).
Die Sache ist natrülich nur für 2 x16 lanes sinnvoll - sollte klar sein ;)
Gehen X1950 masterkarten mit x1900er zusammen? Eigentlich nicht, oder? Per software gehts, wie ich vorgestern las...




bye Hübie
 
Hi, hab mal meinen Beitrag aus dem 3DC-Forum auch hier reingestellt.
Ich habe mein Crossfire jetzt auch in Betrieb, aber mit 2 X1900XT 512MB. Irgendwie habe ich Performanceprobleme. Mein Board ist noch das kleine Abit AT8 16 (RD480), das hat im Einzelkartenbetrieb 1x16PCIe und im Crossfirebetrieb mit 2 Karten dann aber nur 2x8PCIe Anbindung. Laut diversen Test sollte das ja eigentlich keine große Performance kosten, außer bei Crossfiresystemen die kleiner als X1900 Grakas sind, da dort wohl dann alles über den PCIe-Bus läuft und nicht Hardwaremäßig, wenn ich das richtig gelesen habe.
Nun zu meinem komischer Feststellung. Ich habe das mit dem Game GTR2 (Rennen in Monza, FPS am Start gemessen) getestet, vorher hatte ich dort mit meiner einzelnen Karte ca 50 FPS. Hab dann die 2. Karte eingebaut ( vorher alles richtig installiert,Shadowkarte raus und Dual Slot aktiviert) und Crossfire aktiviert und bin dann nur auf 36 FPS gekommen . Habe dann die EXE von GTR2 in FEAR umbenannt und bin dann auf die Werte (50FPS) von der einzelnen Karte gekommen, also sogesehen hat sich nix mit Crossfire geändert bzw. kein Performancezuwachs .
Ich habe auch schon Testweise einen 2. Festplatte mal genommen und dort mal ein frischen Windows mit den Treiber intsalliert, hat aber nichts geändert.
Jetzt aber eigentlich die Frage die mich am meißten interessiert :) . Müßte ich denn nicht wenigstens, auch wenn Crossfire vom Game nicht unterstützt wird, auf die Werte der Einzelkarte kommen oder habe ich durch die Aufteilung auf 2x8PCIe den Performanceverlust von gut 14 FPS ?. Wenn ich Crossfire deaktiviere und im Bios auf 1 PCIe-Slot umstelle (1x16PCie), komme ich auch wieder auf die 50 FPS.

Achso hier noch die 3DMark Werte. Man sollte noch berücksichtigen das einige Punkte für die CPU im 2006er fehlen, da nur eine Singlecore CPU verbaut ist.

vorher mit einer Karte: 3DMark2005 = 10683 ; 3DMark2006 = 4845
mit 2 Karten im Crossfire: 3DMark2005 = 12908 ; 3DMark2006 = 6913
 
was ist schneller? 1800gto@ CF oder eine x1900xt oder eine x1950xt?

Hat jemand ein x1800gto CF System und kann hier ein paar Benchmarks posten? (oder mir per PN zusenden?)


Mfg Flo
 
Hi, hab mal meinen Beitrag aus dem 3DC-Forum auch hier reingestellt.
Ich habe mein Crossfire jetzt auch in Betrieb, aber mit 2 X1900XT 512MB. Irgendwie habe ich Performanceprobleme. Mein Board ist noch das kleine Abit AT8 16 (RD480), das hat im Einzelkartenbetrieb 1x16PCIe und im Crossfirebetrieb mit 2 Karten dann aber nur 2x8PCIe Anbindung. Laut diversen Test sollte das ja eigentlich keine große Performance kosten, außer bei Crossfiresystemen die kleiner als X1900 Grakas sind, da dort wohl dann alles über den PCIe-Bus läuft und nicht Hardwaremäßig, wenn ich das richtig gelesen habe.
Nun zu meinem komischer Feststellung. Ich habe das mit dem Game GTR2 (Rennen in Monza, FPS am Start gemessen) getestet, vorher hatte ich dort mit meiner einzelnen Karte ca 50 FPS. Hab dann die 2. Karte eingebaut ( vorher alles richtig installiert,Shadowkarte raus und Dual Slot aktiviert) und Crossfire aktiviert und bin dann nur auf 36 FPS gekommen . Habe dann die EXE von GTR2 in FEAR umbenannt und bin dann auf die Werte (50FPS) von der einzelnen Karte gekommen, also sogesehen hat sich nix mit Crossfire geändert bzw. kein Performancezuwachs .
Ich habe auch schon Testweise einen 2. Festplatte mal genommen und dort mal ein frischen Windows mit den Treiber intsalliert, hat aber nichts geändert.
Jetzt aber eigentlich die Frage die mich am meißten interessiert :) . Müßte ich denn nicht wenigstens, auch wenn Crossfire vom Game nicht unterstützt wird, auf die Werte der Einzelkarte kommen oder habe ich durch die Aufteilung auf 2x8PCIe den Performanceverlust von gut 14 FPS ?. Wenn ich Crossfire deaktiviere und im Bios auf 1 PCIe-Slot umstelle (1x16PCie), komme ich auch wieder auf die 50 FPS.

Achso hier noch die 3DMark Werte. Man sollte noch berücksichtigen das einige Punkte für die CPU im 2006er fehlen, da nur eine Singlecore CPU verbaut ist.

vorher mit einer Karte: 3DMark2005 = 10683 ; 3DMark2006 = 4845
mit 2 Karten im Crossfire: 3DMark2005 = 12908 ; 3DMark2006 = 6913


Ich nochmal :d ,
ist es eigentlich egal an welchen der beiden Anschlüße man das Dongle Kabel an der Slave Karte anschließt?. Ich kann es aufjedenfall entweder in den einen oder anderen DVI Anschluß der Slavekarte anschließen und Crossfire im CCC aktivieren, aber einen Unterschied macht das nicht.
 
hmm lohnen sich zwei oced 1900GT rev 1 im crossfire ? die kriegt man atm für 145 bei mad moxx oder für 159 mit accelerox2 kühler..

2x 1900Gt rev1 mit accelero.. beide ocen und dann crossfire..
kosten ca. 320€ mit etwas glück 650/750 möglich pessimistischer 630/740

für 1280x1024 optimal, in kombination mit nem DFI CFX3200DR und nem Athlon64 4800+ X2 ?
 
Hallo Leute hab jetzt auch mein CF System x1950 CF+x1900XTX funzt soweit alle Perfect, heute wollte ich mal ne DVD gucken aber statt Bild sehe ich nur bunte vierecke, mach ich Crossfire aus ist alles normal.

Ich hab Cat. 6.12 Beta drauf oder sollte ich den neusten Final nehmen?
 
muss ich an der "Kabelpeitsche" den Monitor anschließen, wenn ich das tu, bleibt der nämlich schwarz... an der Mastercard geht sie und an der "normalen" Karte net... wobei ich grad gelesen hab, das die Mastercard fürs Bild zuständig ist...
 
Ich glaube gelesen zu haben, dass einige Monitore Probleme machen am DVI-Anschluß der Kabelpeitsche. Benutze mal den VGA/DVI Adapter an der Kabelpeitsche.
 
Na wie ist die Cf Karte, funzt alles ?

Also die CF Karte muss in den ersten Slot, bei der Slave nimm den DVI eingang der über dem CF eingang ist (so das die 2 Stecker übereinander sind) an die Peitsche kommt dann dein Moni dran:)

Edit: achja der 4 Pin anschluss auf dem Mainboard MUSS dran sonst stürzt die Gütte immer ab, so ist es bei mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, geht immer noch net...

EZ_Plug hab ich beim P5W64 drin, jede Karte eigene PCI-e Leitung... Kabelpeitsche son sämtliche Variationen getestet... bekomm nur ein Bild, wenn ich direkt an der Mastercard anstecke:(

:motz:
Hinzugefügter Post:
jetzt gehts... fragt net warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hab mir ein msi i975x power up edition mit 2 his x1950 Pros bestellt. Das board kann im cf betrieb nur x8 werde ich da irgendwelche probleme haben?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh