ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut dem test müste CF Jetzt gehen bei 3DMark 05 bei c.a 19000 punkte .Ja. nur ich möchte ja auch den Zweiten Monitor Benutzen. Aber dafür müste ich die Funktion CF Deaktiviren. Oder gibt es da was andees???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ist die Einstellung A.I. eigentlich zwingend notwendig für Crossfire...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ELECTRICSTREAM

...so heute kam meine masterkarte an auch ne connect3d...die sind im moment günstig...trifft sich gut das ich schon ne x1900xt von denen hatte...

gleich mal den 6.5er cat deinstalliert... karten um bzw. eingebaut...6.12er x64 cat installiert...und schock....kein spiel startet vernünftig....naja ein bischen im ccc rumgeklickt... jetzt laufen :

doom3
CoD2
Ut2004
postal2
Farcry.. :coolblue:
BF2
CSS
HL2

es läuft garnicht:
Fear... gibt ne fehlermeldung...:hwluxx:
hat irgendjemand ne idee...?

hmm Fear läuft bei mir noch unter der 32er Version,
könnte mir nur vorstellen, das beim De-Installieren nicht alles entfernt wurde.
hab den 6.10 auch runter geschmissen und auf 6.12 geupdatet. und jetzt herrscht auf der 64er Version totales Chaos:(

Der Weg was sich bei mir mit dem 32er Windows immer bewährt hat,
1.Uninstall tool
2.ATI Ordner auf C:\ löschen
3.Mit dem Drive Cleaner alles übrige löschen
4. Mit dem CC Cleaner die Registery säubern
scheint bei der 64er nicht mehr zu funktionieren.

Mittlerweile habe ich einen richtigen Hass auf ATI.:kotz:
Schrottige Treiber auf beiden Windows Versionen,
Plötzliches aussetzen des CCC&CF
zig male Neuinstallation des CCC,
dass dann nach 5X Hochfahren wieder spinnt.
Auf genaue Fehlerbeschreibungen bekommt man Vorgefertigte Standard Mails
ohne nützlichen Inhalt.:wall:

Mir reichts mit ATI, deshalb löse ich jetzt mein CF System auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp

Besitze eine X1950xtx vivo soll ich noch eine kaufen wegen CF oder meine verkaufen und eine X8800gtx kaufen oder auf die R600 warten
 
Erstmal ein großes Lob an den Ersteller des Beitrags und an die anderen Tester, genau sowas habe ich gesucht!:bigok:

Hab da nochmal ne Frage an die Leute, die noch CF im Einsatz haben. Wie sieht es jetzt mit den letzten Treibern aus, läuft alles problemlos? Hab mir aufgrund mangelder verfügbarkeit der X1950XTX ne X1950CF geholt, die ja an sich die gleichen Daten hat. Hab sowieso von Anfang an auf ein CF System spekuliert. Jetzt habe ich in diversen Berichten u.a. THG von Problemen in Auflösungen ab 1600x1200 gelesen, die hier im Thema auch teilweise bestätigt worden sind. Ist das mit den aktuellen Treibern noch immer so? Weil richtig interessant wird so ein Gespann ja erst für hohe Auflösungen mit diversen Qualitätseinstellungen. Benutzen werde ich das ganze in Zukunft an nem 1680x1050 Screen. Welcher ist zwar noch nicht raus, aber das tut ja für die CF Funktionalität auch erstmal nix zur Sache.
Was mich auch ganz besonders interessiert, ist Farcry, mit den älteren Treiber war dort absolut keine Änderung der FPS zu sehen, zumindest in der 32 Bit Version.
Mainboard ist ein DFI CFX3200 und als OS ist XP pro SP2 32-Bit installiert. Ein etwaiges Neubespielen schreckt mich nicht ab, möchte aber bei der 32 Bit Version bleiben. Nur will ich nicht nochmal 400€ hinlegen um dann festzustellen, dass CF immernoch nur mit einigen Spielen funzt. Wär mir dann doch ein wenig zu teuer, für diese eingeschränkte Funktionalität.

Gruß, Olaf
 
Hallo Jungs


kurze Frage. Wo kommt die CF Mastercard bei einem Asus M8R32 MVP Deluxe hin? in den ersten oder zweiten PEG Slot, oder ist das egal?
 
Im Handbuch steht das es der erste ist. Wollte nur wissen ob es auch möglich ist sie in den 2ten Slot zu stecken. Müsste sonnst die Wakü komplett umbauen. :fresse:
 
Ich glaube da musst du durch. Wen das Handbuch oder der Hersteller das so sagt dan sollte man das auch so machen sonst könnte es sein das deine CF Funktion nicht Funktioniert.
 
Erstmal ein großes Lob an den Ersteller des Beitrags und an die anderen Tester, genau sowas habe ich gesucht!:bigok:
Hab selber ein CF gehabt und das einzige Problem was ich hatte, das Desktop wackelte unter 3D immer hin und her. Das lag aber vermutlich am DVI-Kabel. Ein 24+1 sollte da weiterhelfen. Mit VGA Kabel hatte ich das Prob dann erstmal nicht mehr. Ansonsten funzte nur RTHDRIBL nicht richtig.
Wer ein Highend CF anlegen möchte, sollte sich genau überlegen, ob sich das tatsächlich von Preis/Leistung her lohnt, oder eher doch nicht. Ich würde eher ein CF mit XT oder Pro's nehmen.
Hinzugefügter Post:
Mittlerweile habe ich einen richtigen Hass auf ATI.:kotz:
Schrottige Treiber auf beiden Windows Versionen,
Plötzliches aussetzen des CCC&CF
zig male Neuinstallation des CCC,
dass dann nach 5X Hochfahren wieder spinnt.
Auf genaue Fehlerbeschreibungen bekommt man Vorgefertigte Standard Mails
ohne nützlichen Inhalt.:wall:
And den Treibern gibts eigentlich nix zu meckeln, sitzt das prob mal wieder vor dem moni? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann ja im Bios einstellen welcher der beiden Pegs der erste sein soll. Hab die Wakü trotzdem mal schnell umgebaut.
Direkt mal 3dmark05, naja CF jedenfalls scheinbar nicht aktiv. nur 11k

Hab gelesen das ich das CCC drauf haben muss und da CF aktivieren kann. Da ich aber das CCC hasse wie die Pest stell ich bei mir alles mit ATT ein.

Meine Frage ist nun, brauch ich zwingend das CCC zum aktivieren von CF, oder geht das mit ATT auch?
 
Hallo

Ich habe mit dem problem auch schon zu kämpfen gehabt weeil ich wolte eigentlich auch nicht das ccc draufmachen und als ich deinen beitrag gelesen habe hab ich mich wieder an das programm Crossfirejack erinnert das auch bei den treibern vor dem 6.11 crossfire auch schon per software ermöglichen sollte.

Damit hatte ich das vorher nur auf meinem alten nicht crossfire fähigen board probiert aber da hats natürlich nicht geklappt.

Aber jetzt hab ich das nochmal getestet wegen deines posts und es hat geklappt. :d :d Also hier erstmal ein screeny davon

http://img292.imageshack.us/my.php?image=crossfirejackry6.jpg

Ich hab jetzt natürlich noch das ccc drauf weil habe ja jetzt erst gemerkt das es so geht als nächstes muss ich den treiber neu draufmachen ohne ccc und nochmal testen aber wie gesagt ich habe crossfire im ccc disabled.

Dann bei crossfirejack auf enable crossfire da dann y gedrückt danach noch die slave karte angegeben also 2 dann enter und crossfire war nach dem nächsten start vomm ccc aktiv. :d

Hier der link zu dem proggi

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=138561
 
Hab selber ein CF gehabt und das einzige Problem was ich hatte, das Desktop wackelte unter 3D immer hin und her. Das lag aber vermutlich am DVI-Kabel. Ein 24+1 sollte da weiterhelfen. Mit VGA Kabel hatte ich das Prob dann erstmal nicht mehr. Ansonsten funzte nur RTHDRIBL nicht richtig.
Wer ein Highend CF anlegen möchte, sollte sich genau überlegen, ob sich das tatsächlich von Preis/Leistung her lohnt, oder eher doch nicht. Ich würde eher ein CF mit XT oder Pro's nehmen.
Hinzugefügter Post:

And den Treibern gibts eigentlich nix zu meckeln, sitzt das prob mal wieder vor dem moni? :fresse:

könnte schon sein. naja mal sehen ob ich nun wenigstens
die Bedienung eines SLI Systems auf die Reihe kriege ;)

mir fehlt auch einfach die Lust mich mit einer unausgereiften Technik zu befassen,
exe namen durchzuprobieren:stupid: und festzustellen ob CF nun zieht oder nicht,
ne auf so ne Aufregung habe ich kein Bock mehr.
und als ich hörte das Sapphire eine DualChip-Grafikkarte herstellt mit der auch ganz ganz tolles Quad-Crossfire^^ möglich sei, mußte ich grinsen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm muss ich dich wohl leider entäuschen habs gerade nochmal mit dem 6.12 ohne ccc probiert und dann startet das nichtmal.

Schade eigenlich hätte gerne auch nur das cp und att drauf aber da wird anscheinend was wichtiges mitinstalliert beim ccc
 
da muss ichs eben drauf lassen. Aber du hast gesehen das das Tool framework 2.0 benötigt?
 
könnte schon sein. naja mal sehen ob ich nun wenigstens
die Bedienung eines SLI Systems auf die Reihe kriege ;)

mir fehlt auch einfach die Lust mich mit einer unausgereiften Technik zu befassen,
exe namen durchzuprobieren:stupid: und festzustellen ob CF nun zieht oder nicht,
ne auf so ne Aufregung habe ich kein Bock mehr.
und als ich hörte das Sapphire eine DualChip-Grafikkarte herstellt mit der auch ganz ganz tolles Quad-Crossfire^^ möglich sei, mußte ich grinsen:lol:
Die Probs kommen meisten wenn man 3rd Party-tools verwendet. Muß mittlerweile aber auch nicht mehr so sein, da die Entwicklung ja auch da weitergeht.
Das einzige 3D Proggi was nicht mit CF wollte war RTHDRIBL.
Und inkompatiblitäten gibts auch bei SLI, können Dir andere User wohl auch bestätigen. Schönreden will ich sicher nichts von beiden.
 
ich denke ich bin hier richtig mit meiner frage habe seit neuestem nen croosfire board kann ich da zwei sapphire hybrid x800 gto nutzen in dem verbund und wieviel bringt das in etwa und funtioniert das tadellos. mir ist meine karte zu schade zum wegwerefn und ne zweite karte könnte ich günstig bekommen.
 
wie groß ist der Unterschied wenn ich 2 X1900 auf einem P965 laufen lasse und wenn es auf einem echten Crossfire mobo läuft.

Der P965 hat doch 1 x16 und 1 x4?!
 
P965 hat aber offiziell keine CF Lizenz,
bezweifle ob du CF überhaupt zum laufen kriegst.
 
Doch geht die P965 haben den Crossfire Segen doch vor 6 Wochen oder so bekommen.

Nur inwieweit der zweite x4 Slot die Performance beeinträchtigt kann ich dir auch net sagen.
 
Hab mein Crossfire System aus x1900xt und x1900xt Mastercard wieder aufgelöst, da es zwar beim 3DMark06 richtig Punkte gebracht hat, aber nicht ein einziges meiner Spiele mit Crossfire schneller lief.
Nach Ebay damit und für ein paar Euro mehr die 8800GTX gekauft.
Jetzt laufen alle meine Spiele schneller und ich brauch mich nicht mehr über die mangelhafte Unterstützung von Crossfire durch ATI zu ärgern. Die geben ja noch nicht mal an, wann welche Spieleunterstützung im Treiber implementiert wird oder auch wurde. Das von ATI propagierte Umschalten auf Alternate Frame Rendering, bei noch nicht im Treiber unterstützten Spielen, bringt überhaupt nichts. ATI hat Hardware Crossfire noch nicht im Griff und haut schon mit Software Crossfire auf die Werbepauke. Alles hohles Geblubber. Ich hab noch in keinem Forum begeisterte Software-Crossfire Nutzer entdeckt, die sich über gesteigerte Frame Raten freuen.
 
Doch geht die P965 haben den Crossfire Segen doch vor 6 Wochen oder so bekommen.

Nur inwieweit der zweite x4 Slot die Performance beeinträchtigt kann ich dir auch net sagen.

Achso ok, aber was für ein Schwachsinn CF da freizugeben:shake:

@mein Vorredner
full ack
 
wie ist das mit CF System übertakten? im CCC zB seh ich ja jetzt nur noch die Crossfire Karte oder wird das für beide karten übernommen? ich hab zwar jetzt anstatt 5900, 9000 Punkte in 3DMark06 aber zB in GTASA oder BF hab ich ncoh nciht wirklich performence gemerkt unter 1680x1050

€dit ich habe auch grade durch loggen festgestellt das zB die 2. X1900XT bei GTA SA garnicht in den 3D Modus geht
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @all

habe ne sapphire 1900XT und wollte auf CF aufrüsten. habe aber noch 2 fragen:
a) lohnt das performance-seitig spiele hauptsächlich: ArmA, RainboSix Vegas,
BF 2142
b) kann ich ne masterkarte von nem anderem hersteller nehmen( z.B. Connect3d)
c) kann ich die beiden karten im CF übertakten

danke für eure antworten im voraus
 
wer hat hier test mit ner 1950pro ?? weil hier alles durchzulesen dauert mir zulange ich habe nemlich vor ne 2te der karte zu hollen...

vill wie viel punkte er mehr hat in 3dmark und sowas..
 
hi @all

habe ne sapphire 1900XT und wollte auf CF aufrüsten. habe aber noch 2 fragen:
a) lohnt das performance-seitig spiele hauptsächlich: ArmA, RainboSix Vegas,
BF 2142
b) kann ich ne masterkarte von nem anderem hersteller nehmen( z.B. Connect3d)
c) kann ich die beiden karten im CF übertakten

danke für eure antworten im voraus

zu a) bei BF2142 habe ich kaum bis garkeine steigerung bei 1680x1050
zu b) ich betreibe eine Sapphire und die Connect3D zusammen, geht also
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh