ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute habe ein problem mit crossfire

hab X1900XTX mit einer X1900 cr edition am laufen wenn ich cr modus einschalte und dan zb css zocke bring es mir garnichts als ob ich nur mit der cr edition spiele kann mir da wer weiter helfen ?

bei anderen spielen stürtzt sogar der rechner bei cr modus nach 5min ab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leudde,
hab mal nen Problemchen. ;)
Hab hier nun ein Crossfire mit zwei X1950 XTX laufen. Damit hab ich aber per DVI angeschlossenem TFT ein ständiges seitliches Hin- und Herzucken des Bildes unter 3D.
Das tritt nicht auf wenn ich den TFT per analogen D-Sub anschließe, allerdings flimmert das Bild dann unqualitativ, kommt also nicht als Lösung in Frage.
Kennt das Problem jemand, oder weiß gar eine Lösung?
 
Hallo Leudde,
hab mal nen Problemchen. ;)
Hab hier nun ein Crossfire mit zwei X1950 XTX laufen. Damit hab ich aber per DVI angeschlossenem TFT ein ständiges seitliches Hin- und Herzucken des Bildes unter 3D.
Das tritt nicht auf wenn ich den TFT per analogen D-Sub anschließe, allerdings flimmert das Bild dann unqualitativ, kommt also nicht als Lösung in Frage.
Kennt das Problem jemand, oder weiß gar eine Lösung?
Hallo
Habe dasselbe Problem.Versuche mal den Dienst ATI Hotkey Pollers zu deaktivieren.
Melde dich mal obs funktioniert.
 
jep - nice! Das hilft. Allerdings wirfts natürlich nur das Problem auf, dass dann kein 3D-Takt mehr anliegt. Wäre mal interessant zu wissen ob es dann an dem 3D-Takt liegt oder am Hotkey Poller... Sonst bräuchte man ja einfach nur dann mit dem RivaTuner wieder den Takt für 3D einstellen.
Mal testen...
 
Naja ggf. könntest du ATiTraytools beta irgendwas nehmen, die CF unterstützt.
Dann kannst du mittels eines Profils den 3D-Takt einstellen.

Bis zur offiziellen Veröffentlichung ist es aber wohl noch ein weiter weg.

bye Hübie
 
ich hab bisher den RivaTuner 2.01 und die ATi Tray Tools 1.3.6.1046 getestet, beide ermöglichen nur ein Regeln des Taktes der Mastercard was ungefähr nichts bringt - das Crossfire läuft dann einfach weiterhin auf 2D-Leistung auch wenn die Masterkarte nachweislich den normalen 3D-Takt fährt.
Bzw. per RivaTuner kann man zwar auch den Takt der Slavekarte regeln nicht aber die Spannungen. Dann liegt zwar unter 3D der nötige Takt an, aber nicht die nötige Spannung -> Freeze.

Wer hat das noch gleich so großspurig behauptet dass es mit CF funktionieren würde? ;)
Egal...

Es liegt übrigens weder am Hotkey Poller noch am 3D-Takt sondern an dem was daraus resultiert: Der hohen Spannung der GPU unter 3D. Witzig aber ist so. Haben auch andere schon beobachtet - irgendeiner hier hat dazu nen Link in seiner Sig.
Mit den ATi Tray Tools kann man - sofern man den Hotkey Poller aktiviert läßt - über Hardware -> ATi Overdrive 3 auch die GPU-Spannung regeln. Ich musste sie von 1.45V auf 1.375 heruntersetzen. Das Hin- und Herzucken ist dann weg und das Crossfire läuft unter 3D-Takt.
Die niedrige Spannung könnte nur ein Problem der Stabilität werden, bei mir läufts allerdings bis jetzt noch problemfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst es liegt an der hohen Spannung der GPU,vielleicht sind unsere Netzteile zu schwach!
 
nene, das ist kein Grund. Zumal ich das Problem gleichermaßen in zwei verschiedenen Systemen mit je zwei Highend-Netzteilen die auch noch beide für SLI bzw. Crossfire "zertifiziert" sind. Wobei ich diese Zertifizierung für Schwachsinn halte um Newbies zu beeinflussen.
Es handelt sich um ein Hiper Type R 580 und ein Enermax Infiniti 650...
 
Also mit der Spannungsreduzierung komme ich nicht weit,weil ich sie auf 2D Werte absenken muß.
Hab meinen Monitor jetzt über D-Sub anstatt über DVI angeschlossen und es funktioniert mit vollem Takt und voller Spannung!!!!!!!!!!!!!!
Sehr,sehr komisch!
Aber anscheinend die einzige Lösung.
Werde noch mal die Hersteller von Monitor und Grafikkarten kontaktieren!
Weil 100% zufrieden kann man damit ja nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Echt? Musst du das soweit runtersetzen? Komisch...

Jo, dass es mit D-Sub nicht auftritt ist schon richtig, nur haste bei Crossfire dann natürlich das Problem mit ordentlich Flackern und Flimmern am Monitor.
 
Das hatte ich komischerweise gestern. Nach einem Neustart von Windoof gings wieder einwandfrei... das versteh mal einer... :\


bye Hübie
 
Hallo zusammen!

Frage: Ist es nun möglich zwei X1900XT(X) ohne Masterkarte mittels Software(Treiber) im CFmodus laufen zulassen oder nicht?
Es wird zwar überall angesprochen, aber ich vermisse eine Klare Aussage! Und weiß jemand ob das ASUS A8R-MVP für zwei X1900XT geeignet ist, oder doch eher nur für zwei X850XT.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm jung eine frage zu crossfire

ist es möglich mehr als einen monitor zu betreiben oder nicht so wie es bei SLI nicht geht.

hab mir vor eine 2te HD2900xt zu holen und hab aber atm nur 1x24" tft und später soll vielleicht noch ein 2ter dazu kommen

feichti
 
Multimonitoring ist bei SLI ebenso wie bei crossfire NICHT möglich.
Es gibt von Matrox eine Lösung, die aber nicht günstig ist.
Andere Möglichkeit ist, nur im 2D zwei Monitore zu nutzen und solang crossfire deaktiviert lassen.

Sollte Ray Adams das rechtzeitig schaffen können wir sogar bald mit dem traytools CF an- und abschalten, was den Komfort enorm erhöhen würde.


bye Hübie
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimonitoring ist bei SLI ebenso wie bei crossfire NICHT möglich.
Es gibt von Matrox eine Lösung, die aber nicht günstig ist.
Andere Möglichkeit ist, nur im 2D zwei Monitore zu nutzen und solang crossfire deaktiviert lassen.

Sollte Ray Adams das rechtzeitig schaffen können wir sogar bald mit dem traytools CF an- und abschalten, was den Komfort enorm erhöhen würde.


bye Hübie

gut danke für die antwort

hm naja da ich atm eh nur 1x24" hab und eigenlich in 3d mehr als genügend anzeigefläche hab brauch ich mehr auch ned wäre nur nice gewesen wenn CF das gekonnt hätte also hindert mich das jetzt auch nicht an CF für die hd2900 :)

wenn ich dann benchs habe werde ich sie hier auch posten wenn es gewünscht ist

feichti
 
Der erste Post des Threads ist sowas von veraltet, beschämend...
 
Ja das finde ich auch etwas schade.
@Feichti: Benches und Screens wären nice. Wenns geht zeichne auch mal Temps auf und wie sehr die einbricht, sobald nur zwei x8 lanes zur Verfügung stehen.

Wäre echt sehr nett von dir :)


bye Hübie
 
Ja das finde ich auch etwas schade.
@Feichti: Benches und Screens wären nice. Wenns geht zeichne auch mal Temps auf und wie sehr die einbricht, sobald nur zwei x8 lanes zur Verfügung stehen.

Wäre echt sehr nett von dir :)


bye Hübie

jup werde ich machen sobald ich alles hier hab

öhm temps kann ich auch messen früher oder später kommen die grakas eh unter wasser :).

aber lanes hab ich 2x16 :) ned x8

feichti
 
Naja aber du könntest die per BIOS mal drosseln. Wäre sehr interessant, wie sich das auf die Karten auswirkt.
Ich kenne kein Intelboard, welches zwei x16 lanes hat.


bye Hübie
 
Naja aber du könntest die per BIOS mal drosseln. Wäre sehr interessant, wie sich das auf die Karten auswirkt.
Ich kenne kein Intelboard, welches zwei x16 lanes hat.


bye Hübie

soweit ich weiß kann ich das bei mir im bios gar nicht drosseln

aber sobald mein mobo da ist werde ich mir das mal anguggen

feichti
 
Moin
Ich hab da mal ne Frage
Mein Problem ist im CCC wird Overdrive nicht angezeigt.

Ich habe alle CCC getestet von 6.09-7.6 :motz:
ATI Tool funktioniert auch nicht:grrr:
Das CCC zeigt mir auch keine Tep. an,obwohl im Everest schon.:confused:

Nun ist meine Frage:Warum?

Meine Sys:
A8R32-MVP Deluxe
2X EAX1950Pro

MFG Hansen
 
Such mal in der registry nach "ExtEvent_OverDriveSupport" und guck ob da ne "0" oder ne "1" steht.
Wenn "0" dann wird das (warum auch immer) nicht unterstützt.

Kannste ja probehalber auf "1" ändern, aber ich übernehme keine Garantie oder Hafte dafür ;)


bye Hübie
 
hm eine frage welche von den C2d Mobos unterstützden da Crossfire bzw welche Chipsätze fals ich mich dazu durchringen sollte auf C2D zu wechseln

feichti
 
hm eine frage welche von den C2d Mobos unterstützden da Crossfire bzw welche Chipsätze fals ich mich dazu durchringen sollte auf C2D zu wechseln

feichti

Alle Motherboards mit Intel i975X (sind nicht alle C2D fähig), P965, P35 Chipsätzen mit zumindest zwei physischen x16 PCI-Express Steckplätzen und das DFI LANparty UT ICFX3200-T2R/G mit RD600 Chipsatz und in naher Zukunft vermutlich auch alle Motherboards mit Intel X38-Chipsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was mich bissel stört ist das die intel boards alle bei CF nur mit 8x pro graka angesprochen werden
gibs keinen intel chipsatz der CF kann mit 16x PCIe Lanes pro Graka

feichti
 
naja was mich bissel stört ist das die intel boards alle bei CF nur mit 8x pro graka angesprochen werden
gibs keinen intel chipsatz der CF kann mit 16x PCIe Lanes pro Graka

feichti

Da musst dann noch auf den X38 warten, der kann 2 x 16 Lanes und auch noch PCI-Express 2.0!

Beim P965 und P35 sind die beiden Grafikkarten überhaupt nur mit x16 + x4 angebunden, außer bei den bald erscheinenden ASUS Blitz Formula (DDR2) und ASUS Blitz Extreme (DDR3) die haben beide den P35 sind aber die Grafikkarten auch mit x8 + x8 angebunden!

Ich werde mir heuer im Herbst wahrscheinlich das ASUS P5E64 WS PRO holen, mit X38 Chipsatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh