ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo auf der A/A-Seite gelesen, dass das mit unterschiedlichen Karten geht - ich finde nur den Link nicht mehr...

Crossfire wird mit unterschiedlichen Kartengenerationen nicht gehen, aber gerade bei Physikberechnungen wurde die Möglichkeit, eine 'alten' Karte weiter zu verwenden, als besonderer Vorteil betont. Die soll ja dann nur noch für die Physik und nicht für den Grafikaufbau zuständig sein.

€: Schau dir mal den zweiten Absatz der oben gelinkten Seite genauer an - es steht zwar nicht explizit so drin, aber man kann das so wie ich es eben beschrieben habe lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessaqnt ist es denn sicher das Physik kommt? und wenn ja ab wann? crysis?
 
Gibt es denn nun etwas richtiges zu Physik berechnung?

bitte antworten wenn ja kaufe ich das asus p5k wenn nein das Gigabyte GA-P35C-DS3R das hat dazu ddr3 aber leider keinen zweiten pci e.
 
so sorry das ich nerv aber es interessiert mich eben! sind 2 PCI E wichtig oder nicht so?
 
Sollten die 2900 Karte nicht PCIExpress2 Anschluß haben?
(@Apollo, ist ähnlich wie mit Blue ray und dem andern Standard. Einige games setzen auf AGEIaPhysisk Karten. Andere, AMD zb, will die eigenen Grakas für die Physik nutzen. Ach ja bei Dualcores kann der 2te Kern oder bei Qudcores 2 Kerne auch Physikberechnungen durchführen. Grakas bzw Physiskkarten, welche so ähnlich wie Grakas sind , sind dafür aber besser geeignet. Sieht man ja, DC bringt nicht viel^^ http://www.google.de/)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke aber die infos kannte ich schon alle, ab wann wird denn nun Physik wichtig? oder weiss das jetzt noch keiner?
 
Ab Crysis.^^ Des wird bei Crysis aber über die Graka berechnet.
(du musst dir mal Videos von Crysis ansehn, da ist eins dabei, da fährt ein Jeep auf den Spieler zu. Der Spieler schießt mit dem Gewehr auf den Reifen. Der Reifen platzt und der Jeep schleudert mit funkensprühenden Felgen an dem Spieler vorbei.
Also, weiß nicht ob dass jetzt Physik ist, aber sowas hab Ich in keinem andren Game gesehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte fragen ob es normal ist das ich mit 2 x1900XT (ob default oder 730/780) in FEAR (1600x1280 alles an+max aa/AF) nur 55% über 40fps habe? Ich dachte FEAR profitiert extrem von CF? Bzw gibt es noch eine andere möglichkeit als die OBLIVION bzw FEAR verknüpfungsvariante um games zum laufen zu bringen? (z.B battlefield 2 und Gothic3 laufen überhaupt nicht).

Thx schonmal
 
PS, Eine Geforce 8800GTX ist in der Lage eine Physikberechnung ca 200 mal schneller zu Rendern/lösen als ein Core2Duo E6700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage:
Ich habe eine X1900 GT Rev 1 und wollte ggf in Crossfire einsteigen. Muss ich mir jetzt exakt diese Karte besorgen oder geht es auch mit GT Rev 2, X1800 GTO oder X1950 Pro?

Danke für die Hilfe.
 
also sind wenn man keine crossfire benutzen möchte 2x PCI e unwichtig?
 
Ich wüsste nicht wofür 2 PCI-e sonst wichtig wären. Mehr als ne graka reinstecken kannst da ja eh nicht.
 
@bounck

Nach dieser Liste ati.amd.com/technology/crossfire/tutorials.html --> Combination Options Chart

Musst Du wieder eine X1900GT nehmen.

Viel Spass

Quino666
 
Hi,

ich wollte fragen ob es normal ist das ich mit 2 x1900XT (ob default oder 730/780) in FEAR (1600x1280 alles an+max aa/AF) nur 55% über 40fps habe? Ich dachte FEAR profitiert extrem von CF? Bzw gibt es noch eine andere möglichkeit als die OBLIVION bzw FEAR verknüpfungsvariante um games zum laufen zu bringen? (z.B battlefield 2 und Gothic3 laufen überhaupt nicht).

Thx schonmal

Also ich habe die Fear-Demo in CF über 60 fps gehabt.Desweiteren laufen G3 und BF2 sowie BF2142 ohne Probleme.Habe auch 1900XT CF-System.
Bei Gothic 3 und auch bei anderen Spielen gab es Probleme beim ersten Start im CF.Folgende Lösung hat mir geholfen.
1 : Das Spiel ohne CF Starten
2: Die Grafikeinstellungen vornehmen,wie Auflösung usw.
3: Spiel beenden und wieder Starten damit die Einstellungen übernommen werden
4 : Spiel beenden CF aktivieren und schon Spielst Du im CF Modus

Bei G3 war ab und zu das Problem das es irgendwann nicht mehr Starten wollte und einen Fehler brachte. Dann mußt Du in den Save-Ordner gehen und dort ist eine txt-Datei ( glaube ich ) in der ist Dein Spielername.Und vor Deinem Spielernamen ist auf einmal ein Unterstrich.Den machst Du weg und dann geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die möglichkeit habe ich auch mit vielen games gemacht, klappt aber mit gothic 3 nicht (nur menü als "himmel")

Meine güte intelligenz ist schon eine wertvolle gabe :wall: . Gothic 3 und BF2 funsen jetzt, hätte natürlich die hertzzahl auch umstellen sollen...

Nun zur leistung, bei 3dmark funst CF super, bei games merke ich aber keinen unterschied (titans quest ultra details "nur" 30 fps (bei feuer 20 deswegen ruckler), fear "nur" 30 fps genauso wie andere games (vegas unterstützt ja nur 1 GPU oder?). Muss man da was im treibermenü extra einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke langsam das wenn es um das Thema Physik Berechnungen geht keiner so recht Ahnung hat was die Zukunft bringt! Könnt ihr mir wenigstens sagen ob ein intel board mit crosfire fähig ist 2 Grakas zu betreiben zb eine 8800gts und eine ATI All in Wonder X1900 oder müssen es 2 ATI´s sein?
 
Crossfire sind doch nur 2 ATI karten, du kannst zwar Nvidia betreiben aber doch nicht gemischt? (oder hab ich was verpasst?)
 
Du kannst zwar zwei unterschiedliche Grafikkarten betreiben, aber sie nicht kombinieren um die 3D-Leistung zu steigern. Für 2x Nvidia brauchts ein SLI-fähiges, für 2xAti ein Crossfire-fähiges Mobo.
Alles andere hilft Dir nur mehr Bildschirme als vorher mit bunten Bildchen zu bepflastern.
 
Super klasse VIELEN DANK
Aber das mit der X1950 XT kann ich so nicht glauben, weil dort extra gesagt wird das es eine Slave ist und man dafür eine Master braucht. Steht auch das es keine Native verbindung ist (native = keine externe = Intern per PCI-e Bus oder CF-Bridge) Steht das irgenwo officiel?

Gruß
Chris

Sorry für die arg späte Antwort, aber irgendwie suckt die Forensoftware bei euch Deluxxern... Keine Emailbenachrichtigung die halbe Zeit etc..
Doch das geht so - ich selbst hatte ja eine Zeit lang 2 X1950 XTs auf diese Art laufen. Masterkarten sind inzwischen sowieso gar nicht mehr nötig dank Treiberänderung.
Mittlerweile hat ATi aber eingeführt, daß man die Karten wie bei nVidias SLI intern per Brücke verbinden muss. Dazu ist dann nach wie vor aber keine spezielle Mastercard mehr nötig.
Bisher betrifft das die X1950 Pro der alten Serie und alle neuen R600 wie der HD 2900XT - die erkennst du alle an den beiden Steckkontakten oben auf der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole sache mit den tests ich glaube dann warte ich lieber noch mit einer zweiten Graka. bis alles richtig ausgereift ist vergehen bestimmt noch 6 Monate oder mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leuts, habe mir mal die ganzen problemlösungen durchgelesen doch komme ich nicht auf mein problem. Crossfire funst (jedenfalls sagt mir das der 7.4 ati treiber). Im 3dmark läuft es auch (10500 punkte im 06er). Doch wenn ich dann DAS anschaue kommt mir das kotzen...



Welcher treiber is am besten für CF? (hab öfters gelesen der 6.9).
BTW wie siehts eigentlich mit dem omega aus?

Das mit dem umbenennen, muss ich da die F.e.a.r.(exe) in FEAR.exe oder FEAR(.exe) umbenennen (also ohne den dateitypen hinzuschreiben? :wall: )

Zudem sei gesagt das eigentlich alle games laufen, nur glaube ich das sie nur mit single karte rennen wegen den "low" fps.

Wenn irgendjemand noch tipps hat dann wäre ich SEHR dankbar, da ich nicht umsonst ein CF system gebaut habe damit ich bei 16x AA/AF ne diashow habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine fresse bin ich dumm, eine kleine einstellung bei A.I auf advance und den 6.9 treiber und es FUNST!!! Phew...
 
Hi leuts,

sry wegen doppelpost aber ich wolt fragen wieso mein CF system bei games immer in 2d takt läuft und nicht in 3d umswitcht? Der ati poller bringt sowohl aktiv als auch passiv nix. Gibts dafür ne lösung?
 
Hi
ich hab mir jetzt ne x1650 pro von sapphire gekauft und wollte fragen ob es sich lohnen würde bei meinem syst. ((vorrausgesetzt es währe ein crossboard)alles andere gleich)?????
hab mir nähmlich die gekauft weil ich (alle die mich kennen) wil ich auf die 2. oder 3. generation von x10 karten warte und ich zurzeit eh nichtviel zeit zum Spielen habe

irgendwann kauf ich mia n pc gleich mit ddr3 x10 und nem k10
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh