ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.

Tips

- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.

F.A.Q

1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.

2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.

3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.

6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.

Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg

Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939

Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€

Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€

DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€

AMD Sockel AM2

ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€

Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€

MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€

Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€

Intel i975X

Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€

Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€

Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€

DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€

Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€

Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€

MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€

Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.

csssettingsmv5.jpg

3DMark Benches bitte ohne AA und AF.

X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF

aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%

X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute.
ich spiele zwar nicht mit dem gedanken mir ein CF system einzubauen (lohnt bei momentanem mainboard ja nicht), aber mich würd interessieren wie es momentan aussehen würde 2 x1950 pro's in CF zu betreiben. vor allem mit jetztigen aktuellen treibern. würd es sich überhaupt lohnen 2*x1950 pro (256 mb) in CF? (und ja ich weis, sowas lohnt nur für große auflösungen *g*)

oder wäre z.b. eine x1950 xt im single betrieb bessa als 2* pro?

sagen wir mal meine gewünsche auflösung zum gamen wäre 1600*xxxx

hi leute.
ich spiele zwar nicht mit dem gedanken mir ein CF system einzubauen (lohnt bei momentanem mainboard ja nicht), aber mich würd interessieren wie es momentan aussehen würde 2 x1950 pro's in CF zu betreiben. vor allem mit jetztigen aktuellen treibern. würd es sich überhaupt lohnen 2*x1950 pro (256 mb) in CF? (und ja ich weis, sowas lohnt nur für große auflösungen *g*)

oder wäre z.b. eine x1950 xt im single betrieb bessa als 2* pro?

sagen wir mal meine gewünsche auflösung zum gamen wäre 1600*xxxx

Hm, nun ja, da fang ich mal an. :d
Ich habe aktuell ein Gespann aus 2 Asus EAX 1950 Pro im Crossfire-Verbund laufen. Und ich muß sagen, daß alles einwandfrei und schnell läuft, keine Probleme macht und die Karten einen recht günstigen Stromverbrauch haben, da die Pro´s in 80nm gefertigt sind.
Ich war in der Lage, eine einzelne X1950 XTX in meinem System gegenzutesten, da ich mir nicht sicher war, ob ich mir 2 Pro´s oder eine XTX hole, welche allein teurer war als die 2 Pro´s. Und durch meine Benchmarks, die ich für Kundenrechner immer fahre, kann ich sagen, daß in "handelsüblichen" Auflösungen bis 1280x1024 die 2 Pro´s in 90% der Benchmarks ne ganze Ecke schneller sind.
Fazit: wenn Du 512 MB-Versionen der Pro´s kaufst, ist so ein Crossfire-Verbund auf jeden Fall einer einzelnen XT(X) mit 512 MB vorzuziehen! Falls es "nur" 256 MB-Versionen sind, könnte es sein, daß sie bei hohen Auflösungen von 1600 und mehr UND zugeschaltetem hohen AA und AF die Karten eben mangels Speicher an die Grenzen stoßen.
Das sind meine Erfahrungsberichte; ich hoffe, ich konnte Dir helfen. :cool:

PS: Treiberseitig brauchst Du Dir bei der X19xx-Serie keine Gedanken mehr zu machen. Die sind mittlerweile absolut ausgereift - nimm einfach den neuesten.

@ MoW: Ich denke, wird unterstützt... wenn man im Treiber A.I. auf advanced stellt wird bei älteren Game alternate Frame rendering erzwungen. Da braucht das Game nix zu machen... Sieht man auch an uralten benches wie AM3 oder 3dm01, da bringt Crossfire auch was, solange die CPU nicht limitiert.

Was mich eher wundert: brauchst Du in diesen Games mehr Power? lol, spielst Du in 1900x2xxx mit 16xAA oder planst Du sowas? Also ich meine, die beiden Games sollten doch flüssig laufen, oder nicht?

Also ja ich spiel auf 1600*1050 :d Ne brauchen tu ich die Leistung nicht aber es ist eckelig dauernd cf zu deaktivieren wenn ich wc3 spiele !

man kann tolle profile speichern und per rechtsklick auf das ATI-icon in der taskleiste anwählen.. finde ich toll :)

aber ich glaube kannste easy anlassen, bei mir gabs noch mit keinen game probleme..

thx @sunnyboy
meine "befürchtungen" wurden somit bestätigt *g*
naja. wenn mein aktueller monitor in paar jahren putt geht und mir ein 21/22 zoller ins heim kommt werd ich mir dann wohl ne dolle und ausgereifte dx10 karte holen^^ hoffe der monitor hälts noch bis dahin aus xD

AI nicht deaktivieren, Du meinst aktiviert, oder???

Hi

ne Frage wenn ich windows starte oder ein spiel beende dann flackert der bildschrim hin und her zwischen ein paar schwarz tönen so 4 mal wechseln und dann kommt erst das bild!

Was kann das sein oder wie kann ich das vermeiden?

greets MoW

du hast da nen DVi kabel dran richtig ?
versuch mal nen VGA Kabel zu nehmen, das Problem hatte ich auch früher mit meinen 2 x1950XTX

Meinst Du ein hin und her zuckeln und ruckeln wenn das bild schon da ist, oder das initialisieren vom Treiber, 3-4x ändert sich die auflösung oder so und dann geht's erst los...

das hin und her ruckeln ist bei mir nur, wenn die masterkarte zwischen 1,3 und 1,4 vGPU bekommt. Drüber und drunter isses weg...

Man kann auch ein VGA-Kabel verwenden, das gefiel mir aber nicht so wegen schlechterer bildquali (hatte manchmal leichte streifenmuster und sowas..)..

Also ich würd's mal mit 'runter oder hochvolten probieren. kannste ATItool für nehmen, musst dann aber die betreffende Karte manuell auswählen.. Später ist dann am besten, die gefundenen Einstellungen zu flashen.. 'runtertakten geht auch, bzw. hotkeypoller abschalten, aber wer will das schon. Funktioniert auch nur, weil die Karte dann auf 1,2v läuft...

Hallo zusammen

Spiele mit dem Gedanken meine X1950 Pro 512MB Super von Xpertvision mit einer 2 gleichen Karte zu ergänzen....
Muss ich auf etwas achten!? Ist das Software CF !?!?Bin in dem Bereich
noch aboluter Neuling....
Welche Cat. Treiber ist am besten dafür!? 7.7 ? gibt es irgendwelche Patche für Crossfire!?

Danke für die Antworten...

Gruss

Phelan13

Dat müsste Problemfrei funzen mit den aktuellen Cat... Ist hardware-CF mit internen Brücken...

Mein system sieht folgender maßen aus:
AMD x2 3800+
mdt 2gb 667 cl4
sapphire 1950pro 256mb

Würde ne zwiet 1950pro was bringen? wegen der schwachen cpu meine ich

2te frage: wollte auf miener sapphire den Arctic Cooling Accelero S1 draufmachen hat da schon jemand erfahrung mit ? wie würde es dann mit den internen crossfire bridges aussehen ?

hi!

also würde auf jeden Fall was bringen... Der 3800+ reicht für die meisten Games aus, und Du kriegst bei den FPS halt nochmal gut was dazu und kannst vor allem AA und AF anschalten..

CPU kann man natürlich auch noch übertakten, 2,4Ghz sollten problemlos möglich sein, das wäre immerhin ein 4600+...

Mit dem Accelero weiss ich nicht....

hi!

also würde auf jeden Fall was bringen... Der 3800+ reicht für die meisten Games aus, und Du kriegst bei den FPS halt nochmal gut was dazu und kannst vor allem AA und AF anschalten..

CPU kann man natürlich auch noch übertakten, 2,4Ghz sollten problemlos möglich sein, das wäre immerhin ein 4600+...

Mit dem Accelero weiss ich nicht....

Danke für die schnelle antowort irgendwelche tips zum übertakten :d ?? bin neu im übertacktungs bereich.

hauptsache für cf ist, dass du ein cf-fähiges mainboard hast...

ansonsten guck dich hier mal im forum um wg. übertaktung... gibt da massig threads...

basis: ramteiler setzen (166Mhz statt 200Mhz) und FSB anheben.. Wenn Du den FSB auf 240Mhz setzt kommen beim 3800+ 2,4Ghz heraus... Ram läuft mit 166er Teiler dann bei 240*5/6 = 200Mhz, also unübertaktet.. Kannst ja mal probieren, ob das bei Dir dann schon so funktioniert... Bei Problemen wird Dir in dem entsprechenden Thread auch gerne geholfen :)

Hallo,

ich habe seit dem 03.09. ein CF System zuhause, aber bin nicht sicher ob alles richtig installiert ist. Mein System: Athlon 64 X2 5600+ mit 2 x1950GT 512MB, Mainboard ist MSI K9A Platinum mit CF Support. Momentan habe ich noch den vorinstallierten Treiber. Im 3D Mark 06 komme ich auf 6.305 Punkte. Ist das normal ? Im Ati CCC ist CF aktiviert, sehe im Fenster aber nur den Eintrag 1. Ati Radeon x1950Gt [Syncmaster].

Im Gerätemanager und unter Bildschirmanzeige/Eigenschaften sehe ich jedoch 2 Karten (2 x 1950GT und 2 x 1950Gt Secondary).

Hatte mir zum Testen jetzt auch den Catalyst 7.8 installiert. Wollte dann CF deaktivieren, da kommt jedesmal eine Meldung daß durch Deaktivierung die Anzeige neu konfiguriert werden muß oder ein Monitor zugewiesen werden muß. Bin mir nicht sicher was ich da machen soll. Als ich dann das CF deaktiviert habe, waren die Infos in der Anzeige plötzlich alle weg. D.h. ich habe zwar im CCC noch den Menüpunkt CF, aber wenn ich darauf gehe, habe ich da nur noch ein leeres Feld ohne irgendeinen Eintrag, kann daher auch nichts mehr aktivieren. Habe jetzt erstmal den alten treiber wieder installiert, nun wird auch CF wieder als aktiviert angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen oder sagen ob das CF aufgrund der Ergebnisse im Test funktioniert? Ich habe den PC mal aufgeschraubt, 2 CF Bridges sind da installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

habe ein ganz großes problem:hmm:

So, entweder bin ich zu dumm den 7.8 Treiber zu installieren oder mein computer ist es..

Ich habe seit gestern eine 2. X1900GT im rechner, ich hab die karte genommen und gleich eingebaut. hardware wurde sofort ohne probleme erkannt nur leider konnte ich keine CF einstellungen im CCC finden, also dacht ich mir ich mach den treiber einfach neu rauf. ok, alles gut und schön als der computer neu gestartet hat war ich wieder im CCC auf suche nach den CF einstellungen und wurde wieder nicht fündig!

Ich dachte mir ich versuchs mal mit DriverCleaner was mir noch viel mehr probleme bescherte und zwar habe ich nach der intallation vom 7.8er nach dem neustart gleich mal eine fehlermeldung die irgentwas mit MOM.exe (eine datei von ATI die nicht gefunden werden konnte ) zu tun hat und plötzlich komme ich nicht mehr in das CCC !

So, nach langem hin und her mit treiber löschen und installieren bin ich zum entschluss gekommen win neu rauf zu machen! Ist ja kein problem wenn man das schon ca 30-40 mal gemacht hat:fresse: dacht ich...

OK, win war drauf und ich versuchte gleich mal den treiber zu installieren was auch ohne mucken ging (war wohl ein fehler..). nach dem neustart die meldung; MOM.exe konnte nicht ausgeführt werden (oder so ähnlich).

Dann hab ich wieder versucht treiber rauf und runter zu machen, ohne erfolg, die meldung kam nach jedem neustart nach der installation!

Jetzt hab ich win das 2. mal rauf gemacht und bin wie folgt vorgegangen;

1. Mainboardtreiber und Chipsatztreiber installiert
2. Internet Verbindung hergestellt
3. Net Framework 2.0 installiert
4. Windows Installer 3.1 installiert
usw.

jetzt bin ich mur unsicher, dass wenn ich den 7.8er rauf mache, dass ich wieder das selbe problem habe...

soll ich jetzt vorher noch DX 9.0c rauf machen oder was soll ich machen bevor ich den 7.8er installiere?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dass der treiber und CF richtig funktionieren... falls ich in einem anderen thread besser beholfen bin, sagt mir bescheid und ich bitte dann dort um hilfe!

Vielen Dank

MfG, AndyX

Versuche doch mal den 7.7 ausm netz zu bekommen den habe ich auch noch drauf und Crossfire läuft ohne prob der 7.8 soll nicht so dolle sein deswegen habe ich ihn garnicht installt;)

aha, ok!

naja, habs jetzt aber geschafft den 7.8er rauf zu bekommen, da ist aber immer noch keine option für CF, werd mal versuchen den 7.7er rauf zu bekommen (ohne dass ich neu aufsetzen muss)...achja gibt es ein besseres programm als DriverCleaner, der ist ja nicht so der hit!

das crossfire-kabel haste angeschlossen?? oder brauchts bei der gt keins...

@ roland: klingt ok, scheint zu laufen... 3dm06-wert ist realistisch un-oc...

ich hab' auch nen komisches prob: bei der two worlds demo (vorgesetrn gesaugt mal zum antesten) hab ich mit hohen qualieinstellungen mit dem 7.8 ~10 frames :kotz:

bei oblivion mit höheren einstellungen 50 frames...

wenn ich crossfire ausschalte, genausoviele frames...

hat hier jemand two worlds laufen und kann was zu crossfire und two worlds sagen??

Zuletzt bearbeitet:
das crossfire-kabel haste angeschlossen?? oder brauchts bei der gt keins...

@ roland: klingt ok, scheint zu laufen... 3dm06-wert ist realistisch un-oc...

ich hab' auch nen komisches prob: bei der two worlds demo (vorgesetrn gesaugt mal zum antesten) hab ich mit hohen qualieinstellungen mit dem 7.8 ~10 frames :kotz:

bei oblivion mit höheren einstellungen 50 frames...

wenn ich crossfire ausschalte, genausoviele frames...

hat hier jemand two worlds laufen und kann was zu crossfire und two worlds sagen??

laut einer Tabelle sollte es mit dem P35 Board und 2 X1900GT´s funktionieren, so viel ich weiss braucht man bei den karten keine externe verbindung, das wird alles über die pci-e slots gemacht..

achja, mit dem 7.7er gehts immer noch nicht, ich versuch mal den 7.5er da hatte ich mit ATT wenixtends crossfire aktivieren können bin aber leider nicht ins ccc gekommen. (crossfire hat nur bedingt funktioniert...bei der Werbung und im Menü von Stalker zB. waren die FPS ca um 50 -80% höher als sonst aber im game um die hälfte weniger als mit einer karte.)

Ich versuchs mal mit dem 7.5er

So, beim 7.4er steht folgendes wenn ich CF aktivieren möchte; (so in der art) " Ich müsse eine komunikationsverbindung via kabel herstellen, da es über die pci-e slots nicht möglich ist, es sei denn man verwendet software crossfire..

Edit:

Habe raus gefunden, dass man keinerlei Kabeln oder sonst irgend eine verbindung braucht um die 2 karten zum laufen zu bringen, mir scheint so als würde das crossfire für 2 x1900gt´s langsam aus dem treiber entfernt...denn eigentlich sollte es via software crossfire funktionieren aber anscheinend nur auf älteren treibern... dann begebe ich mich mal auf die suche...

Edit2: So ich gebs auf, es scheint ja doch nicht zu funktionieren habe volgende treiber ohne erfolg getestet:

Catalyst 6.6 , 6.9 , 6.12 , 7.4 , 7.5 , 7.7 und 7.8

6.12 und 7.4 sagen jeweils:

CrossFire cannot be enabled because some 3D applications are running, or the interconnect cable is not connected, or the motherboard has no communication channels between PCI-Express slots. wobei ich glaube, dass letzteres zutreffen wird, anscheinend braucht man 2 x16 anbindungen um es richtig zum laufen zu bringen, brücken oder kabelverbindungen sind bei diesen karten nicht vorgesehen :(

Danke für eure Bemühungen, MfG, AndyX

Zuletzt bearbeitet:
bildschirm flackert

hallo leutz,
und zwar hab ich folgendes problem:
ich habe eine x1900cf edditon und eine x1900xt im crossfire laufen,
nur hab ich so ein leichtes bildschirm flackern was auf längere zeit nervt.
kennt einer von euch das problem und kann mir einen rat geben.
p.s. habe den catalyst 7.5 7.6 und 7.7 probiert. und immer das gleiche
flackern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh