ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
is nich wild....

such schon solange hilfe mit der geschichte das ich solche fragen gewohnt bin

JA---brücke ist gesetzt

hatte es mit der original version auf der CD versucht....und auch mit 7.8

board ist crosssfire tauglich....und man muss nichts aktivieren...

im ccc ist häkchen für crossfire gemacht...

chipsatz---i975 xpress chipset

aber ne andere sache

könnte das evt. sein das ich mir die karten in unterschiedlichen zeiten gekauft hab und deswegen unterschiedliche Biosversionen drauf sind? vielleicht liegts ja daran....


is immerhin 7 monate her das ich mir die erste zugelegt hab....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is nich wild....

such schon solange hilfe mit der geschichte das ich solche fragen gewohnt bin

JA---brücke ist gesetzt

hatte es mit der original version auf der CD versucht....und auch mit 7.8

board ist crosssfire tauglich....und man muss nichts aktivieren...

im ccc ist häkchen für crossfire gemacht...

chipsatz---i975 xpress chipset

aber ne andere sache

könnte das evt. sein das ich mir die karten in unterschiedlichen zeiten gekauft hab und deswegen unterschiedliche Biosversionen drauf sind? vielleicht liegts ja daran....


is immerhin 7 monate her das ich mir die erste zugelegt hab....

Nein, das ist egal, wann Du die gekauft hast, es muß funktionieren. Du schreibst, daß die Brücke gesetzt ist; ich hab Dich aber gefragt, ob Du nur eine gesetzt hast? Nötig sind nämlich deren 2!
 
Unterschiedliche Biosversion SOLLTE nix ausmachen...
 
ja okay..

hab aber echt schon alles ausprobiert.....

Win hab ich schon 20 mal neu gemacht.....wegen diesen ganzen treiberkonflikten....

ausserdem kann ich eh unter ati-tool den videobios nicht auslesen....
 
Kannst ja mal versuchen, die Biosse beider Karten zu sichern und dann das von Karte A auch auf Karte B zu flashen.. Dann weisste, ob es daran liegt..

Ansonsten würde ich echtmal frech irgend'ne Supportnummer wählen und hartnäckig nachfragen, was die davon halten... Also Kartenhersteller und danach Boardhersteller.. Immerhin haste viel Geld dafür hingelegt..
 
ich hab eben mal in den von ccc gegebenen monitoroptionen

mal alle 4 anschlüsse aktiviert.....

jetzt isses flackern wieder weg....und natürlich (wie sollte es auch anders sein?) die leistung ebenfalls.......

das Catalyst AI.....is jetzt aber Aktiviert....normalerweise hats dabei immer geflackert... oO

ich raff das nich mehr.....

es is genauso als würde ich CF deaktiviert haben und auf single card laufen lassen.....


in 3d mark 06 niemals über 25 fps
Hinzugefügter Post:
hab jetzt nochmal die grakas in der position getauscht.....

das hat auch nix gebracht.....flackert
Hinzugefügter Post:
Hab mal mit everest Bios ausgelesen....

Gerätebeschreibung
Radeon X1950 Pro Secondary
Informationsliste Wert
BIOS Version 113-AB05000-103-MI


Gerätebeschreibung
Radeon X1950 Pro Secondary
Informationsliste Wert
BIOS Version 113-AB17401-100-MI

Gerätebeschreibung
Radeon X1950 Pro
Informationsliste Wert
BIOS Version 113-AB05000-103-MI

Gerätebeschreibung
Radeon X1950 Pro
Informationsliste Wert
BIOS Version 113-AB17401-100-MI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch die gleiche Bios-Version... Dann liegts daran nicht.. Die Secondary ist immer anders, ist ja sozusagen eine virtuelle Karte auf beiden Karten und NICHT die für CF vorhandene zweite Karte.

Wenn Du die anderen Bildschirme aktivierst, wird gleichzeitig CF deaktiviert.. Also klar, dass dann die Leistung und das flackern weg sind..

Ich tippe darauf eine der beiden Karten ist Schrott...
 
Also auch die gleiche Bios-Version... Dann liegts daran nicht.. Die Secondary ist immer anders, ist ja sozusagen eine virtuelle Karte auf beiden Karten und NICHT die für CF vorhandene zweite Karte.

Wenn Du die anderen Bildschirme aktivierst, wird gleichzeitig CF deaktiviert.. Also klar, dass dann die Leistung und das flackern weg sind..

Ich tippe darauf eine der beiden Karten ist Schrott...

Das denk ich auch bald. :shake:
 
hab aber wie gesagt....

beide karten einzeln laufen lassen...

und liefen beide gut in 3d mark06

mir ist aufgefallen, dass der chiphersteller bei der alten karte Samsung ist...

bei der neuen ist ein aderer.....

also die chips die um die GPU herumgehen...(speicher)

und in ccc mit den monitoreinstellungen...und dem aktivieren der anschlüsse...
CF war im ccc aktiviert...nicht deaktiviert...

trotzdem 0% leistungszuwachs

die beiden secondarys sind ja auch ""untersich"" anders.....(Bios)

Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eigentlich eine 2900 Pro (ggf. auf XT geflasht) mit meiner 2900XT im CF laufen lassen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hab aber wie gesagt....

beide karten einzeln laufen lassen...

und liefen beide gut in 3d mark06

mir ist aufgefallen, dass der chiphersteller bei der alten karte Samsung ist...

bei der neuen ist ein aderer.....

also die chips die um die GPU herumgehen...(speicher)

und in ccc mit den monitoreinstellungen...und dem aktivieren der anschlüsse...
CF war im ccc aktiviert...nicht deaktiviert...

trotzdem 0% leistungszuwachs

die beiden secondarys sind ja auch ""untersich"" anders.....(Bios)

Oo

hm welchen treibst verwendest du denn ? also ich hatte bei meine 2900xt @ CF am wenigstens probs mit dem 7.7 treiber. da lief alles. genauso wie jetzt mit dem 7.10 beta

feichti
 
wie gesagt....7,9

und bei 7,8 isses das gleiche

7,7...weiß ich grad nich wo ichs herbekommen soll....bin da aber wenig zuversichtlich ob das funzt.....
 
danke für den link!!!

ich werds jetzt mal damit versuchen!

dann poste ich das ergebnis.

Und...

habe jetzt mal ne E-Mail an den techiksupport von MSI geschickt...
bin mal gespannt auf die reaktion. (werds berichten)
 
Es kann ja ein Crossfire-abhängiger Defekt sein. An den unterschiedlichen Ramchips liegt es nicht.

Nach dem was Du gepostet hast sind die secondary beide gleich und die primary beide gleich -> ergo gleiches Bios.. Dann isses völlig egal was für Ramchips verbaut sind.

Sorry aber mehr kann ich dazu nicht sagen... ich glaube es ist ein Defekt bei einer der beiden Karten.

@ Cyrus: Es sollte sogar eine ungeflashte pro mit einer xt im cf laufen können...
 
Scheiße.

Jetzt gerate ich wieder in Versuchung ;)

Aber danke euch beiden....
 
Ich zweifele ja auch nicht an deiner Aussage @ Öse

nur ich schließe kartendefekt aus da ich jede einzelne einmal alleine getestet habe...wenn es eine bessere Möglichkeit gibt...laß sie mich wissen;)

nunja....

ich habe jetzt 7,7 drauf.....vorher alles neu installiert...

leider keine verbesserung.....aber was gut ist das ich jetzt das ganze auf Deutsch verfolgen kann......

es wird ja im ccc betont bei CF aktivierung den catalist AI auf standart zu lassen...
Zitat aus ccc...

""Störungen der Anzeige oder Anwendungsprobleme werden in der Position ERWEITERT angezeigt""

Oo---okay das begreife ich jetzt nicht ganz....da passiert garnichts wenn ich das auf Erweitert stelle...

aber es passiert was wenn ich den schieber der sich schimpft....

"auf vertikalen neuaufbau warten" ganz nach rechts schiebe....

dann hab ich ca 50% besseres Bild...und die leistung ist da....

ab und zu ist das Bild auch ganz da....

viel ist das ein anhaltspunkt?
 
is nich war oder?

die sprechzeit beim msi support ist auf 3 min begrenzt!!

was is das denn nun wieder fürn blödsinn?
Hinzugefügter Post:
nch 5 min warteschleife....hab ich die schauze voll.....

was is das bitte fürn kundensupport???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du scheisse, Du hast mein volles Beileid!

Hört sich an, als ist was mit der Synchronisation der Grakas faul, sowas in der Art.

defekt ist ja nicht gleich defekt... Evtl. ist eben nur diese Funktionalität hin :(
 
Kaufen würd ich mir keine dritte. Entweder eine leihen, oder bei dem Händler probieren beide zu tauschen, bei dem Du die Karten gekauft hast. Wenn MSI nicht drangeht...

Aus meiner Sicht hast Du das recht auf ein funktionierendes CF System, das sollte man einfordern..

bei Alternate z.B. kann man hinfahren und vor Ort mit den Leuten Sachen durchtesten.. Vorher muss man natürlich diverse telefonate investieren.

Aber wenn irgendwer den Du kennst 'ne x1950gt oder pro hat, oder auch eine x1650xt oder x1350xt oder whatever kannst Dus damit ausprobieren. Die sollten alle im CF laufen mit der x1950pro... Daran kannst Du auch sehen, es kann nicht am Bios liegen... Wenn 'ne x1350xt mit ner x1950pro im CF läuft, haben die beiden Karten sicher nicht das gleiche Bios.

Praktisch macht so ein CF natürlich keinen Sinn..

@ all: Hat jemand eigentlich schon mal CF+Physics ausprobiert jetzt? Wär ja geil, wenn ich meine Karten auf irgendeinem AM2+ Board mit K10 und CF-Physik betreiben könnte irgendwann mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
also die erste hab ich beim händler um die ecke gekauft...
der hat sie nicht mehr im Angebot
vor ca 7 Monaten

die 2. vor 2 Wochen bei Hardware Versand bestellt...


Wenn ich da ne möglichkeit zum probieren hätte...hätte ich das längst mal versucht...

abeer trotzdem danke @ Öse
 
Kannste nicht mal bei dem Händler um die Ecke fragen, ob die 'ne Karte zum probieren haben? Ansonsten Hardware-Versand 2 Wochen Umtauschzeit nutzen oder so.. Chance ist dann 50/50..
 
Kaufen würd ich mir keine dritte. Entweder eine leihen, oder bei dem Händler probieren beide zu tauschen, bei dem Du die Karten gekauft hast. Wenn MSI nicht drangeht...

Aus meiner Sicht hast Du das recht auf ein funktionierendes CF System, das sollte man einfordern..

bei Alternate z.B. kann man hinfahren und vor Ort mit den Leuten Sachen durchtesten.. Vorher muss man natürlich diverse telefonate investieren.

Aber wenn irgendwer den Du kennst 'ne x1950gt oder pro hat, oder auch eine x1650xt oder x1350xt oder whatever kannst Dus damit ausprobieren. Die sollten alle im CF laufen mit der x1950pro... Daran kannst Du auch sehen, es kann nicht am Bios liegen... Wenn 'ne x1350xt mit ner x1950pro im CF läuft, haben die beiden Karten sicher nicht das gleiche Bios.

Praktisch macht so ein CF natürlich keinen Sinn..

@ all: Hat jemand eigentlich schon mal CF+Physics ausprobiert jetzt? Wär ja geil, wenn ich meine Karten auf irgendeinem AM2+ Board mit K10 und CF-Physik betreiben könnte irgendwann mal...

Da liegste ein klein wenig falsch: man kann nur Karten mit gleichem Typ (Architektur) koppeln. Was bedeutet Du kannst keine 1950 Pro im CF mit ner 1650 oder 1350 laufen lassen!!!!!
 
ist ja auch nicht wichtig....

zumindest im meinem fall nicht...

er meinte es sicherlich nur gut...

gruss B.B
 
@ sonnyboy: da bin ich anders informiert... Aber beschwören will ich es nicht... In CF geht das imo, in SLI nicht...
 
@ sonnyboy: da bin ich anders informiert... Aber beschwören will ich es nicht... In CF geht das imo, in SLI nicht...

Nee, verlaß Dich drauf: das geht definitiv nicht! Hab mich intensiv mit der Materie Crossfire auseinandergesetzt. Hab momentan mein zweites CF-Sys am laufen. Du kannst nur Karten mit der gleichen Architektur koppeln, also 1950-er Pro und GT, 1950er und 1900-er XT/X, 1600-er, 1650-er,...! Kannst bsp-weise keine X1950 Pro (12 Pixel-Pipes und 36 Pixel-Shader) mit ner 1600-er (4 Pipes und 12 Shader) oder ner 1650-er XT (8 Pipes und 24 Shader) koppeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh