ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, lohnt nicht, weil dein Board kein echtes CF kann und dann die Karte derbe gebremst wird. 2. unterstützt der Treiber Crysis noch nicht, also da muss man erstmal auf die Launen von AMD warten -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand erfahrung mit Lost Planet? Das is noch eins der games die bei mir überhaupt beschissen laufen (10-12 fps bei ultra details).
 
Die Erfahrung hab ich auch gemacht :fresse:

Will ja aber hier keiner glauben, dass da eine GTX schneller ist und zwar deutlich...

Warte aber auf zocker28, der zeigt dir, wie man das Game mit 100FPS+ und 100% Mehrleistung durch CF ans Laufen bringt :lol: :bigok:
:stupid:
 
Spiele die bei mir funzten mit CF:

-Bioshock Grafikfehler, Texturen flackern, Monitor hat Querstreifen, Performanceslowdowns von über 100 auf unter 40FPS
-Stalker Sporadische Abstürze, wenn CF aktiviert ist und ebenfalls derbe Slowdowns, wenn mal mehr Effekte am Laufen sind -.-
-TDU läuft wirklich gut, aber das läuft auch schon auf einer Karte mehr als schnell -.-
-CoD4 interessiert mich nicht
-MoH A siehe oben
-Comapny of Heroes siehe oben
-Call of Juarez habe ich die Demo getestet und mit CF krasse 10-20FPS gehabt -.-
-FEAR reicht eine Karte bei weitem aus
-Timeshift nicht gespielt
-UT3 Demo läuft echt gut
-WiC läuft @ ATI auch im CF bescheiden + ab und an Grafikfehler, war mit EINER! GTX ca. gleich gut spielbar -.-
-NFS MW interessiert nicht
-NFS Carbon interessiert nicht

Moins!

Ich hab mir ja auch schon vor wenigen Monaten ein CFX3200Board besorgt weil ich mal von Nvidia weg wollte, aber meine Erfahrungen mit CF sind bisher auch eher, naja, durchwachsen. ICh hatte mir 2x 1950Pro mit 512MB gekauft, beide laufen per Bios Flash auf 650/800 fehlerfrei(natürlich vorher einzeln ausgetestet). Mein kleines Resume mal zu meinen getesteten getesteten Games...

-Oblivion Läuft allererste Sahne mit CF, wohl DAS Vorzeigespiel für SLI sowie CF...
-Stalker Zwar keine Abstürze, aber auch sehr oft Slowdowns bis auf 0-1FPS...
-TDU lWie schon vom Busfahrer geschrieben, läuft selsbt mit einer Karte schon sehr gut, aber hier funktionier CF mal ausnahmsweise fehlerfrei
-Comapny of Heroes läuft zumindest fehlerfrei im CF, ob CF aber voll ausgenutzt wird??? keine Anung
-FEAR Ruckelt sich total einem ab im CF
-Timeshift nicht gespielt
-NFSU, NFSU2, NFSMW, NFSC laufen im CF alle soweit ordentlich, aber dafür langte auch meine einzelne 7800GS+
Farcry nach 25Patches rennt CF auch fehlerfrei und ordentlich
Flatout1+2 laufen problemlos im CF, aber da reicht selbst die 5900XT im Rechner meiner Schwester...
...

Also irgendwie laufen zwar viele Games mit CF, aber entweder reicht auch eine einzelne Karte weil das Game älter ist, oder man hat irgendwelche Fehler drin, also alles nicht so berauschend. Ehrlich gesagt hatte ich mir auch mehr erhofft, denn die 3DMarks spiele ich nunmal nicht jeden Tag wo man ja deutliche Restultate sieht...

MFG Al
 
Beim 3dMark lassen sich eh mit CPU die meisten punkte ziehen.
wünsch dir viel erfolg....die 21k sollten zu machen sein

Hat jemand erfahrung mit CF und der Matrox TripleHead DVI?
des Maschinchen reizt mich schon lange...denke mir aber....hmmm - mehr bildpunkte - mehr rechenleistung...
kann man das ansteuern? ist ja shclieslich nur 1 Monitor (die matrox).
oder ist (hoffentlich nur bis CCC 7.11) auch dual-link untauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, im Desktopbetrieb mehrere Monitore zu verwenden und sobald CF gebraucht wird, also in Games, in CF Mode zu switchen mit nur einem Monitor? Soweit ich weiss, muss man das bei nvidias SLI manuell machen. Bietet ATI da vielleicht etwas automatisches an?
 
Nö, musst auch erst den 2. Moni ausschalten, wenn du mit CF zocken willst und nach dem Zocken musst CF wieder ausmachen und 2. Moni wieder an.

Was mir aber auffällt: Wenn man CF im CCC ausmacht und wieder anmacht, dann spinnen manche Spiele, Stalker z.b. erkennt CF nichtmehr und hat Single-Karten Performance, WiC startet erst garnicht etc.. da hilft dann nur ein Neustart..

Naja, pre Alpha halt der ganze Schmu, das ging mit SLi wenigstens noch alles ohne Probleme..
 
Gibt es eine Möglichkeit, im Desktopbetrieb mehrere Monitore zu verwenden und sobald CF gebraucht wird, also in Games, in CF Mode zu switchen mit nur einem Monitor? Soweit ich weiss, muss man das bei nvidias SLI manuell machen. Bietet ATI da vielleicht etwas automatisches an?

leider nein! seit cat 7.10 kannst du CF im onlinebetrieb ein und ausschalten! da funzt dann auch CF mit den spielen, wie bob es sagt!

so long
 
CF mit 16/4 Lanes Board

Moinsen,

ist CF mit einem 16/4 Lanes Board wirklich sooo scheiße langsam??? :confused:
Würde mir ganz gerne eine 2te HD2900 XT GDDR4 zulegen und bin mit meinem DFI P35 T2 R Board super zufrieden - aber halt eben nur "P35" net X38..
 
Moinsen,

ist CF mit einem 16/4 Lanes Board wirklich sooo scheiße langsam??? :confused:
Würde mir ganz gerne eine 2te HD2900 XT GDDR4 zulegen und bin mit meinem DFI P35 T2 R Board super zufrieden - aber halt eben nur "P35" net X38..

Selbes Brett, selbes Problem - ich bin auch noch unschlüssig...
Anandtech hat 'nen schönen Vergleichstest gemacht: 975X vs. P35 CF-Performance
 
Selbes Brett, selbes Problem - ich bin auch noch unschlüssig...
Anandtech hat 'nen schönen Vergleichstest gemacht: 975X vs. P35 CF-Performance


Salve, thx , bringt uns aber auch nicht wirklich weiter, wie ich meine.
3 Dinge die mich da stören sind z.B. das Asus P5K hat die Technology CGI für CF,weiß net so genau aber das DFI P35 bietet sowas glaub ich nicht an.Die benutzen bei dem Test von Anandtech auch "Vista 64" und zudem ist der Test aus Mai 07 wo die ATI Treiber noch net so gut waren, glaub´ insbesondere net bei Vista.
Versteh´ mich nicht falsch, schön das du sowas gefunden hast, aber des reicht mir net.....ist net aktuell genug...

Gruß Neon

PS: Sonst jmd mit fundierten Aussagen zum P35 und CF Speed?????
Ein 3DM06 Bench z.B. würde genügen, da ja Games u.U. vom CF noch nicht unterstützt werden >>> Big thx
 
Salve, thx , bringt uns aber auch nicht wirklich weiter, wie ich meine.
3 Dinge die mich da stören sind z.B. das Asus P5K hat die Technology CGI für CF,weiß net so genau aber das DFI P35 bietet sowas glaub ich nicht an.Die benutzen bei dem Test von Anandtech auch "Vista 64" und zudem ist der Test aus Mai 07 wo die ATI Treiber noch net so gut waren, glaub´ insbesondere net bei Vista.
Versteh´ mich nicht falsch, schön das du sowas gefunden hast, aber des reicht mir net.....ist net aktuell genug...

Gruß Neon

PS: Sonst jmd mit fundierten Aussagen zum P35 und CF Speed?????
Ein 3DM06 Bench z.B. würde genügen, da ja Games u.U. vom CF noch nicht unterstützt werden >>> Big thx

Jo, da hast Du recht - dieser Test ist definitiv mit Vorsicht zu genießen. Ansonsten hab' ich noch den hier gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7482531&postcount=13
 
Zuletzt bearbeitet:
So... am donnerstag sollen ja die neuen HD3870/3850 rauskommen, ich wollte mir aus 2x HD3870 ein crossfire system basteln. nun hab ich mich ein bisschen umgeschaut und auf der amd/ati website etwas gefunden, wie das cf-system funktionieren sollte. nun steht da, dass die 2te grafikkarte dann nciht das "das bild rendert" sondern einfach nur die physics übernimmt und erst wenn man 3 reinbaut übernehmen 2 das "bild" und 1ne die physics. ich will aber dass beide am bild arbeiten so wie bei sli.... kann man dass einstellen, oder steht da einfach nur bullshit?? (kam mir auch schon bissl älter vor da X1950er abgebildet waren)

vllt. weis dass ja einer^^ wäre sehr dankbar...

mfg marf
 
keine angst.... die kümmern sich beide um das Bild ;D
Die Physx-lösung von ATI ist soweit ich das mitbekommen noch nichtmal umgesetzt.
Einzige neue bei den hd3xx Serien ist, das sie CF mit verschiedenen Karten zulassen.
Bin auch mal auf morgen gespannt ;D - hoffe die kosten ned zuviel....dann ist mein CF auch shcon aufn weg zu mir
 
Wollte eventuell ein Crossfire System mit meinem Mainboard dem
"Asus p5w DH Deluxe" aufsetzen.

Bei den Grakas sollten nach und nach die neue HD 3870 rein, die hoffentlich für Crysis in very high reichen sollte.

Jetzt lese ich aber immer wieder vom neuen Crossfire "X".
Mein Mainborad ist Crossfire "Ready", denke da fehlt es irgendwie an der Kompatiblität, oder?

Was muss ich bedenken, falls ich dennoch das Crossfire System aufsetzte?
Kann mich jemand ein bischen aufklären.
 
hallo!!
hab mal ne frage zum crossfire..

möchte mir ein crossfire system aufbauen und hab das mainboard ASUS M2N32SLi-deluxe kann ich das dafür benutzen oder muss ich mir ein anderes mainbord kaufen?

danke im voraus

MfG
 
na klasse.....sie ist released. erster bericht von cb ist auch schon da - aber meinst da bencht mal einer mit CF?!
abwarten und tee trinken -.-'
Hinzugefügter Post:
@gnarf1979
Das CrossfireX steht für die internen Connectoren. als "unser" board erschien wurden CF Systeme noch über ein außerhalb liegendes pseudo-duallink-dvi verbunden ;D
mittlerweile sind sie soweit die verbindung über 2x CF brücke - intern - zu realisieren.
zu deiner Crysis anfrage: also laut CBasebericht ist es im single mode immernoch sehr erniedrigend wenn man sich die fps anschaut. bin aber recht optimistisch was das angeht ;D
kann mal wer CF Benchen....meine maus kreist schon die ganze zeit überm "kaufen" knopf bei diversen sellern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um es auf dem Punkt zu bringen!!! Wegen meiner Frage, jetzt.
Sollte ein Crossfire Betrieb ohne große Nachteile von statten gehen und
wir benötigen auch nicht mehr dieses Verbindungskabel zwischen den Grafikkarten, richtig?
 
du brauchst nur noch die beiden im lieferumfang enthaltenen internen brücken.
CF ist auf dem Board uneingeschränkt nutzbar! auch wenn beide Ports auf 8 Lanes laufen und nicht mit vollen 16.
laut aussage einiger user hier, macht es eigentlicht keinen unterschied.
wie es allerdings mit den hd3870 aussehen wird kann ich nicht beurteilen da diese ja mit voller pcie 2.0 unterstützung sich entfalten.
 
wir sind gespannt!
 
Hallo zusammen ! Bin noch ein absoluter NOOB in Cf, ich hoffe Ihr verzeiht das ;o)

Wenn ich das alles hier richtig gelesen hab, brauch für CF auf meinem Board nur zwei 3870´er bestellen, diese "Brücken" liegen ja bei.

Dann einbauen, und im CCC einfach Cf einstellen ?

Mehr nicht ?

Wär nett wenn jemand kurz was schreiben könnte.
 
also ich hab jetzt mal 2 stück bestellt und werde das testen. werde auch warscheinlich nen thread aufmachen.


edit: 2 HD3870er
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh