ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau, das hotfix paket ist ein komplettes treiber paket mit CCC!
hat auch den "spannungsbug"...
kann das jemand bestätigen? mit dem hotfix im idle mode 60 grad!!! mit cat. 7.7 nur 48°C!!

so long
 
Wie siehts eigentlich mit Call of Duty 4 aus? Funktioniert dort CF? Muss man was spezielles machen?
 
@ dabegi: Geht CF jetzt bei Dir in Crysis?

Sonst vielleicht noch als Tip: Ich musste nach dem aktivieren von Crossfire mit dem 8.43 neustarten.. Mit dem 8.42 ging das ja ohne Neustart...
 
kann jetzt mal endlich jemand nen step by step tutorial schreiben wie man in crysis crossfire zum laufen bringt? also mit welchen treibern, welche dateien in welchen ordnern ändern etc?

bitte !

ich block nicht mehr durch, das macht mich fertig ! soviel geld ausgegeben nur für das game und jetzt funktioniert der scheiß nicht :kotz:

Wer mir helfen will und bei wems geht call me -> icq 151853384
 
Zuletzt bearbeitet:
Malzeit
Ich habe mal eine frage an euch,ich habe eine x1950pro 512 mb von palit und möcht gerne Crossfire mit einer 256 mb 1950pro machen,kann das funktionieren.Das Board wäre ein Asus A8R-mvp.Vielen dank im vorraus.

Mfg Kluthi
 
@muechl:
Wie du sicher gesehen hast, existiert von ati ein hotfix fuer crysis.
Ich hab Vista64, da existieren mehrere updates für DX10. etc. Ob die notwendig sind, kann ich nicht sagen, hab sie zumindest installiert. Beim Spielstart habe ich enorme Artefakte - vermute es werden nur die Resultate einer Karte angezeigt. Im Crysis gpu-bench wird multi-GPU angezeigt. Crossfire macht hier etwa 1 frame mehr - enttaeuschend.
Habe 6850@3.6GHz und 2x2900Pro 1GB, Crysis GPUBench Resultate in high bei 1680x1050 (CF OFF:) 16 fps bzw. (CF ON:) 17 fps - falls Dir das hilft.

Wenn jemand bessere Crossfire erfolge zu verbuchen hat: ich schliesse mich der Bitte nach einem Tutorial an.

Cheers!
 
@ dabegi: Geht CF jetzt bei Dir in Crysis?

Sonst vielleicht noch als Tip: Ich musste nach dem aktivieren von Crossfire mit dem 8.43 neustarten.. Mit dem 8.42 ging das ja ohne Neustart...

Klappt noch nicht... Ich hab gerade für die 2. Grafikkarte ein eigenes Netzteil angesteckt... Vielleicht klappt das....
Hinzugefügter Post:
Noch ne Frage: Funktioniert CF beim Crysis Benchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich... Ich hab das Problem gefunden... Fraps wars.. Wenn ich das ausschalte hab ich 60% gewinn... :) Kann ich mir im Game die Frames irgendwie anders anzeigen lassen?
 
Was muß man denn wo einstellen um Crysis mit CF zu spielen? Bis jetzt hab ich noch nicht wirklich was gefunden. Man soll irgendwo was mit MultiGPU eintragen. Sollte oder muß ich sonst noch was einstellen? Den Hotfix von ATI hab ich schon runtergeladen. Ein kleines HowTo wär mal super.
 
Was muß man denn wo einstellen um Crysis mit CF zu spielen? Bis jetzt hab ich noch nicht wirklich was gefunden. Man soll irgendwo was mit MultiGPU eintragen. Sollte oder muß ich sonst noch was einstellen? Den Hotfix von ATI hab ich schon runtergeladen. Ein kleines HowTo wär mal super.

Im Ordner /game/config eine Datei anlegen mit dem namen autoexec.cfg und dort r_multigpu = 1 eintragen... Crossfire anmachen und los gehts :) Aja und FRAPS ausmachen! ;)
Hinzugefügter Post:
Aja muss nochmal nachfragen: Wie sieht es mit Call of Duty 4 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista klappt CF ohne Grafikfehler nur im DX9 Modus!
Also PlayDX9 auswählen und dann klappt es
 
hallo
Ich hatte oben schon mal gefragt,ob man eine 512mb 1950pro karte mit einer 256 mb karte koppeln kann im crossfire,weil Crysis läuft so bescheiden mit 15 bis 22 fps.PS.angezeigt von ATT.Danke schonmal.

Mfg Kluthi
 
Unglaublich... Ich hab das Problem gefunden... Fraps wars.. Wenn ich das ausschalte hab ich 60% gewinn... :) Kann ich mir im Game die Frames irgendwie anders anzeigen lassen?

Moins!

Ja, die Frames kannst du dir auch vom Game selber anzeigen lassen. :) Die Crysis Verknüpfung auf dem Desktop mit der rechten Maustaste anklicken, dort bei "Ziel" hinter der Crysis.exe ein "-DEVMODE" ergänzen (ohne die Anführungsstriche). Dann das Game mit dieser Verknüpfung starten, sich freuen das man im Game nun allerhand zusätzliche Infos hat wie die FPS, ob CF an ist oder nicht, und man kann das Game auch in der 3.rd Ansicht zocken mittels F1 Taste. Nur trifft man kaum noch was. *ggg*

So mal was wegen dem CF ansich. Mit dem 7.11er Beta Treiber brauch man ÜBERHAUPT nix machen, keine Dateien bearbeiten oder neu anlegen, einfach nur das Game zocken und vorher CF aktivieren im CCC. Habs mal alles ausprobiert. CF aus, Game mit -Devmode gestartet, waren dann ca 13-17 Frames mit einer 1950Pro. So, CF angeschaltet, mit -Devmode gestartet, den selben Spielstand geladen und ich hatte dann 28-35FPS mit 2x1950Pro, ruckelt und laggt aber genauso wie bei 13 Frames irgendwie... Daher hatte ich auch fast keinen gefühlten FPS Anstieg im CF als ich keine FPS Anzeige hatte. Dann mal probiert mit diesem r_multigpu = 1, egal ob man das in der Konsole einhackt, oder ne autoexec.cfg anlegt wo das drin steht, es bringt keilerlei Vor oder Nachteil. Also funktioniert das Game so ansich schon mit CF, sobald man CF im CCC aktiviert.

MFG Al
Hinzugefügter Post:
hallo
Ich hatte oben schon mal gefragt,ob man eine 512mb 1950pro karte mit einer 256 mb karte koppeln kann im crossfire,weil Crysis läuft so bescheiden mit 15 bis 22 fps.PS.angezeigt von ATT.Danke schonmal.

Mfg Kluthi

Moins!

Ja, das sollte funktionieren. Allerdings wird dann die 512MB Karte auch nur mit 256MB angesprochen, bzw es werden dann nur 256MB genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Ja Super danke für die antwort,ich glaub das überleg ich mir nochmal weil ich in 1440x900 spiele,ich glaube das würde ein nachteil sein selbst wenn ich 2x256 hätte,dann muss ich vieleicht doch nach einer 512 ausschau halten.Vielen dank.

Mfg Kluthi
 
@Kluthi, wenn, dann würde ich keine 1950Pro mehr dazu kaufen sondern gleich ne 3870 oder so, und deine eigene 1950er eben verkaufen. Bei Crysis wird man mit 2 Stück 1950Pro nicht wirklich glücklich wie ich feststellen musste. Selbst dann ist man noch ein gutes Stück vpn der Performance einer 8800GTX oder 2900XT entfernt...
 
Habe mal einen kleinen Test unter Vista 64Bit gemacht und mit der Demo Need for Speed Prostreet die unterschiedlichen FPS mit einer Grafikkarte und Crossfire getestet. Hier das folgende Ergebnis:

Einstellungen: alles auf high, 1680 x 1050, 4xAA und AF an

1 Grafikkarte HD 3870



1 Crossfire 2 HD 3870

 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil reicht für ein CF aus 2 HD3870?
reicht mein Corsiar 520W, system siehe Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cavendish: dein Corsair müsste gut reichen..
 
Mit meinem Mobo würde sich ein Crossfire Verbund aus 2x3870 nicht lohnen oder ?
 
Habe eben meinen Rechner bebencht(3DMark06).
Sind nur 11500 Punkte bei rausgekommen.
Muss ich noch irgendwas einstellen? Datei umbennen?
Kommt mir so vor als ob er Crossfire nicht nutzt.
Hab es aber aktiviert.

System:
Mainboard: MSI K9A Platinum
CPU: Athlon X2 6000+ @3000Mhz
GPU: 2 x HD 2900XT 1024MB
RAM: 4 x 512 MB Corsair XMS 2 6400 CL 5
NT: Cooler Master Real power 1000M (1000W)
 
hab auch nicht mehr... das liegt an der cpu :/
du kannst folgendes testen, wähle mal 4xAA und 16xAF beim bench aus... mach mal ohne CF und dann mit, dann wirst du dein wunder erst erleben :)

so long
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh