ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Benches:

Meine Einstellungen im Treiber:

treiber_config_01.JPG

treiber_config_02.JPG


HL2: Lost Coast

Einstellungen im Game:

hl2-lc-1600x1200.JPG


Auflösung: 1600 x 1200

Crossfire ein: 95,83 fps
Crossfire aus: 86,55 fps

3Dmark 2006 Tests von mir:

Crossfire ein: 8941
Crossfire aus: 5603

3Dmark 2005 Tests von mir:

Crossfire ein: 14308
Crossfire aus: 11147


Die Liste wird forgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
YES...auf diesen thread hab ich gewartet! bin mal gespannt, was für erfahrungswerte gepostet werden..
schaut doch bitte mal auf toms hardware guide vorbei: da ist heute ein aktueller test von verschiedenen grakas erschienen, wobei auch CF und SLI untersucht werden! die jungs hatten ÜBELSTE probleme mit CF...könnt ihr das mal widerlegen/bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop die test von Toms können wir teils bestätigen und teils wiederlegen, weiters folgt nocht :-)
 
^^ jap ich kann eigentlich alles nur wiederlegen :) bei mir läuft jedes game auf 1600x1200 mit max. AA usw. ohne Probs. Hab nur ab und zu paar Bildfehler beim Starten von CSS. Aber bei nem rejoin isses wieder normal.
 
wenn's halt zuverlässig so laufen würde wie bei dir anni, würd ich JETZT sofort ne mastercard bestellen :/
 
kann ich mit CF eigentlich mal zwei Monitore und nen TV out gleichzeitig nutzen?
 
Habt ihr auch schon Benches? Also speziell @ annixp, also einmal mit, einmal ohne?

Ich überlege mir gerade SLI anzuschaffen, aber Crossfire ist auch eine Alternative, da vorhandene X1800XT und P5W DH Deluxe.
Speziell auch Benches von X1800GTO im Crossfireverbund.
 
Tv aut geht nicht und spielen auf 2 Bildschirmen sollte auch nicht gehen (müsste ich aber noch erst testen)

Sollte deswegen weil man den 1. Monitor ja die Kabelpeitsche anschließt.

Mein CF läuft nun auch perfekt. Northbridge Treiber war nicht up to date. Nun klappts.

@Select welches spiel willst gebencht haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Select welches spiel willst gebencht haben ?

Das übliche, also erst ma 3D Murks 01 - 06, dann FEAR, HL2 Lost Coast, Q4, AM3, etc...
 
Die Crossfire Masterkarte hat keinen TV out. Der TV-out geht nur im 2D Modus aber nicht im 3D (weil er auf der Slave karte drauf ist)

EDIT: Naja die Tests gibts ja schon auf so gut wie jeder Seite. 3dmark unterschiede sind eigentlich "sinnlos" wenn du ein bestimtes Spiel sehen willst weil dir das wichtig ist kann ich es gerne benchen aber für ne komplette Benchmark parade guckst besser auf CB oder so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht mir ja nicht ums spielen, aber ich hab ne TV Karte die ich sozusagen per Prog DVB als Dienst laufen lassen kann. Jetzt habe ich zwei Monitore und will halt das TV out auch noch aktivieren können damit ich Fernsehen kann :)

Zur Zeit löse ich das Problem mit ner PCI Graka, allerdings ist das Bild net so toll. Kann ich ne X300 in meinen zweiten PCe setzen und dessen Monitorschnittstellen im Windows nutzen bzw. nur das TV out nutzen?
 
Naja, aber ich würde lieber noch mal Userbenches sehen, weil die Tests auf CB und CO weichen doch immer sehr von meinen ab. Ich hatte mit meiner X1800XT + P-M @ 2,5Ghz mehr als die mit nen FX-60...
 
also besonders fear, prey, COD II und hl2 episode 1 z.b. würden mich SEHR interessieren....bf2 usw eher zu vernachlässigen, da ich dort schon mit einer x1900xt auf konstant 100 fps in der 1600er auflösung komme...
wenn du/ihr da das eine oder andere mal testen könntet, finde ich das super! anonsten schonmal gratulation und danke für den thread!
 
[KM] SeLecT schrieb:
Habt ihr auch schon Benches? Also speziell @ annixp, also einmal mit, einmal ohne?

Ich überlege mir gerade SLI anzuschaffen, aber Crossfire ist auch eine Alternative, da vorhandene X1800XT und P5W DH Deluxe.
Speziell auch Benches von X1800GTO im Crossfireverbund.

Also eine XTX ungetaktet macht bei mir 12950 also 13k im 3dmark05. Im 3dmark06 macht sie knapp 6500 rum.

Crossfire im 3dmark05 ungetaktet 18400 Punkte und im 3dmark06 9920 also knapp 10k. :)


Also ich selber kann erst wieder mitte ende nächster Woche benchen weil ich grad keine CPU habe :(

Aber Nemesis macht für euch sicher paar Benches :)


Ach ja und der Thread wird heute abend bzw. die erste Seite noch ergänzt.
Da fehlt noch einiges ;)

Schnarch0rd schrieb:
also besonders fear, prey, COD II und hl2 episode 1 z.b. würden mich SEHR interessieren....bf2 usw eher zu vernachlässigen, da ich dort schon mit einer x1900xt auf konstant 100 fps in der 1600er auflösung komme...
wenn du/ihr da das eine oder andere mal testen könntet, finde ich das super! anonsten schonmal gratulation und danke für den thread!

Also F.E.A.R, Prey und HL2 Episode 1 hab ich beides zwar noch nicht gebencht, dafür aber angezockt und jedes von den Spielen lief mit 1600x1200 +14xAA und 16xAF absolut hammermäßig flüßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Wollte noch ne Liste mit Netzteilen reinhängen die "Crossfire Ready" sind.

Ist alles noch im Aufbau !
 
Erste Benches:

Meine Einstellungen im Treiber:

treiber_config_01.JPG

treiber_config_02.JPG


HL2: Lost Coast

Einstellungen im Game:

hl2-lc-1600x1200.JPG


Auflösung: 1600 x 1200

Crossfire ein: 95,83 fps
Crossfire aus: 86,55 fps

Die Liste wird forgesetzt...

EDIT1: Fear untersützt bei mir Crossfire nicht.Ich habe version 1.0 drauf und es kann vielleicht daran liegen. Auf jedenfall habe ich mit CF selbe performance als ohne. das wird aber entweder ein treiber oder spielproblem meinerseits sein.

EDIT2: 3Dmark 2006 Tests von mir:

Crossfire ein: 8941
Crossfire aus: 5603

EDIT3: 3Dmark 2005 Tests von mir:

Crossfire ein: 14308
Crossfire aus: 11147
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wenn du bei HL2 AA höher machst? Maximum?

Und im Treiber Adaptive AA?!
 
Catalyst AI anmachen ;) das erzwingt seit dem Catalyst 6.7 den AFR Modus bei Crossfire.

D.h. für eigentlich jede Applikation wird der AFR Modus verwendet und damit auch Fear ;). Nicht wie davor nur bei Spielen oder Benches die im Treiber schon identifiziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen welches das güsntigste RD580 Board ist? Geizhals & Co. bieten mir nur 2 oder 3 verschiedene Boards an -.-
Ich möchte nicht 110€ ausgeben, gibts da nicht was von Ratiofarm? ^^
Oder Elitegruop? Asrock? Sowas in der Richtung?
In der Liste oben finde ich leider nichts. Sind das alle bekannten?

€dit: Ok habe Favouriten auch wenn sie teuer sind. Weiss einer welches Board von denen die besten OC Optionen hat?
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv
ASUS A8R32-MVP Deluxe
ABIT AT8 32X

Weiss das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ASUS und das Sapphire !

Das ASUS hatte ich schon selber. Ist ganz nett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sonst war ja Abit immer seht gut zum OCen. Also wenn ich mit dem Sapphire meinen 3000er Venice wieder auf FSB300 bekomm, kauf ich mir das Sapphire. Ist auch billiger.
 
Gut, danke soweit. Ich werde mich mal darüber informieren falls ich was finde.
 
No Problem :)

ach und ja das sind alle CF Boards die verfügbar sind nach Geizhals :)
 
Super, sehr guter Thread. Kompliment!
 
zu den Benches mit CF.

Es ist teilweise schwierig zu verstehen ob nun CF funktioniert oder nicht. Es starten zwar alle Games aber teilweise laufen sie "nur" mit Single-Karten-Performance. Das Negative ist aber dass man es nicht sofort versteht (ausser man merkt sich die fps zahlen zu beginn eines benches)

Ich habe nun zb das Problem dass MEIN Fear überhaupt nicht auf CF anspringt... es startet und läuft aber mit single performance (nur bei mir) ebenso HL2 wenn ich es mit 6x fsaa starte.

Ich habe zum testen extra mal im Bios eine Karte deaktiviert... Es ist alles noch ein bisschen holprig. Ich werde morgen die wasserkühlung auf die 2ten Karte bauen und dann vielleicht mein Windows neu installieren. Es könnte ja sein dass dies alles davon kommt dass ich einen Treiber mischmasch drauf habe.

Ansonsten sind meine 3dmark werte "normal" ich habe ein wenig verglichen und mit meiner CPU ist nicht besonders viel mehr zu reissen.

mfg NeMeSiS_tm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh