ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
jo mal sehen - habe nun den 6.5er von asus drauf und muss sagen Farcry funzt ohne murks bis jetzt

hatte ja eigentlich vor - den FX 60 zu holen und dann mal sehen was danoch rauszuholen is muss mal sehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat Far Cry mit dem 6.5er auch CF Speed ?
 
Hi,
hat von Euch einer auch Rennsimulationen?, also GTR, GTR2 Demo, GTL und Rfactor und könnte mal testen was Crossfire in der Auflösung 1280x1024x32 da bringt.
Danke

Wheely


A64 4000+ @2880 MHz, Abit AT8, connect3D X1900XT, 2x1 GB MDT Ram, Enermax Liberty 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hat es - so ca. 80 fps durchschnitt mit hdr auf 7 und aa 6 sowie af auf 8


sieht bombe aus ;)
 
Wirklich 80 FPS im Durchsnitt mit HDR!?
FC hab ich mit den Catalyst Versionen 6.6-6.9 gebencht
und immer sind miese Frameraten rausgekommen:hmm:

Das wäre ein übler Hammer wenn die Nachflogenden CCC den support
nicht in die Versionen mit-übernehmen

Wenn du Lust und Zeit hast, ladt dir mal den Farcry Bench
von http://www.hocbench.com/ und poste dein Ergebnis.
Der 6.5 wird gerade gesaugt:d

@Weehly
NFSMW läuft soweit ich das noch in Erinnerung habe, mit 1600*1200 16xAF HQ 4XAA alles MAX zwischen 60-70 FPS, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach durchaus "gründlichem" durchsuchen des Forums, konnte ich auf ein paar Fragen bezüglich "Crossfire" keine richtigen Antworten finden. Also versuch es mal hier.

Es geht um das Übertakten von Crossfire. Mich interessiert. Womit und Wie? Wirklich stabil hab ich es bisher nur mit Overdrive im Treiber hinbekommen. Aber da ist leider wenn man die Regler bis auf Anschlag stellt bei 689/792 Schluss.



AnRo

PS: Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn vom übertakten. Übertakten ist immer Unsinn! Bringt aber Spass :d
 
Hab ne kleine Frage zu Crossfire, es macht doch nix wenn ich mir ne x1950 XTX von zB Asus kaufe aber die Crossfire Edition von zB Sapphire oder?
 
insa schrieb:
Hab ne kleine Frage zu Crossfire, es macht doch nix wenn ich mir ne x1950 XTX von zB Asus kaufe aber die Crossfire Edition von zB Sapphire oder?

Nein ist völlig ok. Du hast die freie Auswahl welche Marke du kaufst.

AnRo schrieb:
Nach durchaus "gründlichem" durchsuchen des Forums, konnte ich auf ein paar Fragen bezüglich "Crossfire" keine richtigen Antworten finden. Also versuch es mal hier.

Es geht um das Übertakten von Crossfire. Mich interessiert. Womit und Wie? Wirklich stabil hab ich es bisher nur mit Overdrive im Treiber hinbekommen. Aber da ist leider wenn man die Regler bis auf Anschlag stellt bei 689/792 Schluss.



AnRo

PS: Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn vom übertakten. Übertakten ist immer Unsinn! Bringt aber Spass :d

Das Übertakten mit Crossfire ist immernoch etwas schwierig. Ich kam auf maximal 700/830 mit dem ATI Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
annixp schrieb:
Das Übertakten mit Crossfire ist immernoch etwas schwierig. Ich kam auf maximal 700/830 mit dem ATI Tool.

Das Problem ist das ich mit dem ATI Tool, die Karten wenn sie im Crossfire laufen garnicht Übertaktet bekomme. Ich gehe aber davon aus, das ich was falsch mache, denn wenn ich im Treiber Übertakte klappt es.

Ich bräuchte im Grunde so eine Art Minianleitung, was ich machen muss um beide Karten im Crossfire zu Übertakten, mit dem ATI Tool.



AnRo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, mir ist aufgefallen, dass annixp mit ner X1900XTX benched und auch wie er hier berichtet hat gewisse Probs hat. Der Benchmarks bei THG waren ebenfalls mit ner X1900XTX gemacht worden... die hatten auch Probs.... auf Computerbase wurde die X1950XTX gebenched und dort las man nichts von Probs kann es sein, dass diese mit der 1950 behoben wurden? Ist jetzt reine spekulation.

mfG
Satan
 
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag :wink:

Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn CF mit den 1950gern klappen würde ohne Probleme. Vielleicht haben die Leute von Computerbase aber auch einfach nur mehr Ahnung und haben sich etwas zusammengefrikkelt..

Naja was ich eigentlich fragen wollte:

Ich würde gerne 2 1950ger Karten im CF betreiben und sie per Wakü auf Temperatur halten. Gibt es da schon eine entsprechende Lösung oder muss ich auf spezielle Teile warten ?
 
Hallo Leute!
Wäre klasse wenn ich hier Hilfe finden könnte...

Zuerst mein System:

AMD Athlon 3700
1GB Corsair DDR400
Sapphire X1900XT
Sapphire X1900XT CF
Samsung 205BW 1680x1050 nativ

Ich betreibe Crossfire in der nativen Auflösung von 1680x1050 und es treten folgende Probleme bei mir auf:

Einige von Euch kennen das bestimmt wenn der Monitor kurz nach dem Booten schwarz wird und das Bild aussetzt (ATI, CCC) oder wenn man Treibereinstellungen vornimmt und die Einstellungen übernommen werden, blinkt er auch kurz, war bei meiner alten x1800XT auch...
Beim Spielen passiert dieses Blinken auch manchmal, besonders wenn ich andere Auflösungen fahre, z.B 1024x768 blinkt er ständig. (DVI)
Mit analogem Anschluß gibt es diese Probleme nicht.
Die Karten sind nicht defekt, auch schon alle Treiber probiert.
Hat der TFT da vielleicht Skalierungsprobleme?
Hat da von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Die Benchmark-Ergebnisse sind wie erwartet (FEAR, 3Dmark)
Außer bei:

Bei Spielen die auf der Doom3-Engine basieren (Doom3, Prey, Quake4)
erziele ich im Crossfire-Modus keine besseren Ergebnisse wie im Single-Betrieb.
Ich habe bereits sämtliche Treiber durchprobiert. Schatten sind an.
Gibts da spezielle Einstellungen?
Hab in der Ini die Auflösung festgesetzt.
 
Satan schrieb:
Mal was anderes, mir ist aufgefallen, dass annixp mit ner X1900XTX benched und auch wie er hier berichtet hat gewisse Probs hat. Der Benchmarks bei THG waren ebenfalls mit ner X1900XTX gemacht worden... die hatten auch Probs.... auf Computerbase wurde die X1950XTX gebenched und dort las man nichts von Probs kann es sein, dass diese mit der 1950 behoben wurden? Ist jetzt reine spekulation.

mfG
Satan

Nur bei den anderen Tests von Computerbase seinerzeit mit X1900CF war auch nichts von Problemen zu lesen :(
 
Styxer schrieb:
Bei Spielen die auf der Doom3-Engine basieren (Doom3, Prey, Quake4)
erziele ich im Crossfire-Modus keine besseren Ergebnisse wie im Single-Betrieb.
Ich habe bereits sämtliche Treiber durchprobiert. Schatten sind an.
Gibts da spezielle Einstellungen?
Hab in der Ini die Auflösung festgesetzt.

Dann spielst du auch nicht im CF mode, es sei denn der Flaschenhals liegt bei dir nicht bei der Grafik, sondern bei der CPU.
CF muss auch erstmal eingestellt werden, wo genau weiß ich gerade aber nicht sorry.
 
@annixp: Gut zu wissen, so genau hatte ich jetzt nicht recherchiert. OK das gibt einem natürlich zu denken. Also ich lasse da erstmal die Finger von... wenn irgendwann alle Welt schreit "Hurra es klappt" kann man sich das immer noch zulegen.

mfG
Satan
 
so muss leider sagen das der treiber 6.5 auch probs macht beim 3dmark05 und 06 - abstürze on mass

irgendwie glaub ich das nicht so recht - denke nun nicht mehr das liegt am treiber - denn der treiber auf der CD geht ja eins A
UND AUCH IM CF MODUS - WILL DAHER ATI AUCH NICHT SCHLECHT REDEN - WEISS NUR NICHT WIE DAS KOMMT
DAS ALLES TREIBER BEI MIR IRGENDWIE NICHT FUNZEN
also wer im netz ähnliches sieht - bitte gleich mir bescheid sagen -kann ja sein das andere den felher gefunden haben

danke schon mal im voraus ;)

oder sind die neuen treiber doch alle so schlecht wie ich grad fesstelle ???

@ annixp

wenn ich mir das Asus hole - dann kann ich doch das sys so lassen und es sollte ohne mucker genauso weiter laufen wie jetzt oder ?? also ohne format c ?!!

@ EleCtricStream

also das haut irgendwie nicht so recht hin - der zeigt mir immer nur die taktungen vom 2d modus (500 MHZ GPU u 598 MHZ RAM )

daraus kommt dann immer so um die 50 fps

hab aber noch mal genau im game geschaut
max fps 127 average fps ca. 73 min fps 43

bei 1280*1024 und ultra high quali im spiel sowie 6 aa und 8 af - hdr 7

geht doch - aber es läuft trotzdem irgendwie nicht ganz rund
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo solltest so lassen können denke ich, wobei ein frisches windows immer besser ist ;)
 
jo mal sehen .wird sowieso arbeit genug alles aus zubauen und das scheiss wasser eventuell abzulassen - naja mal sehen - naja bis morgen dann

stimmt nen neues windows - mal sehen wenn ich bock und lusten hab mal so am we und dann abwarten was dann is ;)
 
deswegen empfiehlt sich immer ein backup zu machen sobald windows ohne treiber drauf ist ;) dann sparst du dir das schonmal :)
 
Hab heute den 6.5 regelrecht draufgezwungen,
einfach Installieren mit CF ist nicht ne:rolleyes:

Im unisinstallmenü, nach einer gescheiterten 6.5 Version 2X CCC vorhanden:hmm:

Call of Duty 2 lief dann plötzlich sogar mit CF, 60-70 FPS
toll hat sich die Mühe wenigstens gelohnt, vonwegen nach ein paar Mins und das
Game stüzt ab danach war CF deaktiviert!
(Haken bei CF aktivieren weg,
ließ sich nicht mehr aktivieren, graue Fläche )
no CF Support bei keinem Game oder Benchmark mehr!
die Install des 6.9 beta ist gerade stehen geblieben

Von den allg. Problemen mit CF die THG aufgefallen sind, kenn ich auch einige
FIFA06 geht gar nicht Bildfehler, condenemnd gleiches Problem, Hitman Blood Money startet erst gar nicht
jetzt das mit Call of Duty 2 startete bei keinem der Versionen 6.6-6.9 bei der 6.5 läufts 5 Min sauber !


@Arnoldy
wegen des Oc im ATI Tool,
sicher, du mußt auch die Volt anheben und um auf die standard
bzw auf höhere Taktraten zu kommen danach als Profil abspeichern!
Wenn du am Anfang wenn das ATI Tool startet auf yes drückst,
ist das ein und der selbe Takt egal ob 2D oder 3D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also och werde dann mal versuchen irgendwoher fifa06 zu bekomme und das zu testen. Hitman hab ich da muss ich nur suchen wo die ganzen Gamez sind.

Ich leg die ja meistens nie in ihre Schachteln rein ich Depp :(
 
N_Ter schrieb:
Dann spielst du auch nicht im CF mode, es sei denn der Flaschenhals liegt bei dir nicht bei der Grafik, sondern bei der CPU.
CF muss auch erstmal eingestellt werden, wo genau weiß ich gerade aber nicht sorry.

Natürlich spiel ich im CF mode und ich weiß auch natürlich wie man CF einstellt.
bei FEAR, Oblivion, etc. ist CF deutlich spürbar, deswegen glaub ich überhaupt nicht dass die CPU limitiert, wobei ich ja in beiden Modi fast absolut die gleichen Frames hab.
 
annixp schrieb:
Hm also och werde dann mal versuchen irgendwoher fifa06 zu bekomme und das zu testen. Hitman hab ich da muss ich nur suchen wo die ganzen Gamez sind.

Ich leg die ja meistens nie in ihre Schachteln rein ich Depp :(
Hehe, geht mir genauso, ich vermisse Doom III :confused:

@Styxer
bei Oblivion limitiert die CPU gewaltig!
CF sprürst du richtig nur in Häusern oder Höhlen,
dabei hat sich ATI doch soviel Mühe zwecks diesem Game gemacht!
Ansonsten wären Timedemos zum Vergleichen nicht schlecht;)
 
oder sind die neuen treiber doch alle so schlecht wie ich grad fesstelle ???

Ich habe zwar keine Ahnung von X1900*** aber bisher funktioniert nach meinen Infos CF mit meiner X1800GTO nur mit dem 6.5 BETA Treiber.
 
@ EleCtricStream:

ist mir schon klar dass die CPU Oblivion limitiert.
Wollte ja nur den Vergleich zu Doom³ mit meinen Benchmarkergebnissen darstellen. Ein AMD 3700 limitiert die DoomEngine auf keinen Fall.

Aber so gewaltig abhängig ist Oblivion von der CPU auch wieder nicht, da das Spiel mehr Shader-lastig ist. Siehe

http://www.firingsquad.com/hardware/intel_core_2_sli_performance/

Hier ist ersichtlich dass gerade Städte, wo viel CPU-Berechnung für Physik und Bewegungen nötig ist von der CPU abhängig sind.

Außenareale profitieren schon aber verhältn. weniger von einem schnellerem Prozessor...
 
Ich habe dir mal zwei Bilder gemacht,

ein beliebiges Außenareal in Oblivion:
beides auf balanced im CCC!


In der Stadt läufts teilweise besser, aber auch nur an bestimmten Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Styxer schrieb:
Bei Spielen die auf der Doom3-Engine basieren (Doom3, Prey, Quake4)
erziele ich im Crossfire-Modus keine besseren Ergebnisse wie im Single-Betrieb.
Ich habe bereits sämtliche Treiber durchprobiert. Schatten sind an.
Gibts da spezielle Einstellungen?
Hab in der Ini die Auflösung festgesetzt.

sorry, wenn ich jetzt etwas blöd frage: dir is schon bewusst, dass doom3, prey und quake 4 auf 60 fps limitiert sind, oder?
vielleicht liegt es daran, dass die fps grenze schon mit EINER karte erreicht wird bei dir? nur so ne vermutung.... grüsse schnarchi
 
Sorry, aber ob das wohl blödsinn ist!?
Ich habe mit meiner X1800XT beim Doom 3 bei 1280x1024 AA/AF aktiviert, ca. 90 FPS. Wo ist da also die Limitierung auf 60FPS? Schalt mal dein VSync aus. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh