ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
so .... endlich CF läuft.... OS ist X64 Professinell Rest des Systems siehe Sig.

hatte den 6.12 er drauf und Fraps(!) ... beides ganz normal über XP deinstalliert...kein CC cleaner oder anderen trallala nur ATI-ordner danach gelöscht...

dann den 6.9er Cat drauf ...CCC öffnen Crossfire aktivieren.
nun fraps installieren (aber nur wer's benötigt)
wichtig - fraps nicht automatisch mit system starten lassen, sondern später manuell starten.

tata... CF läuft... spiele zwar 'nur' in 1280x1024 alles auf high... aber bei CS:S bringt das trotzdem beim video stresstest 25-30 fps mehr ...

Farcry 64 bit ... der Hammer so'ne Fps hatte ich da noch nie..

übrigens hab ich ne Audigy 2ZS, die sich 'n IRQ mit der x1900 xt teilt... kommen sich aber nicht in die Quere...so ein Problem hatte mal ein anderer User hier festgestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn geht, die Soundkarte in einen anderen PCI Slot stecken, dann löst sich das Prob.
 
nee geht nicht.... alles voll... aber ich (bzw. das board hat )habe wie gesagt auch keine probleme damit....
 
Naabend !
Vielleicht weiss hier jemand Rat.Hab Crossfire am laufen aber wenn die Karten in den 3D-Modus schalten beginnt das Bild horizontal an zu wackeln .
Ist nur mit dem HP lp3465 Monitor so ,mit dem NEC Multisync 1970GX ist das Bild traumhaft. Weis jemand Rat ??:(
Danke schööön !
 
Naabend !
Vielleicht weiss hier jemand Rat.Hab Crossfire am laufen aber wenn die Karten in den 3D-Modus schalten beginnt das Bild horizontal an zu wackeln .
Ist nur mit dem HP lp3465 Monitor so ,mit dem NEC Multisync 1970GX ist das Bild traumhaft. Weis jemand Rat ??:(
Danke schööön !
Hatte das selbe Prob am Hyundai L90D+ über DVI-D 18+1. Mit VGA Adapter ging es dagegen ohne Probs. Evt könnte ein DVI-D 24+1 helfen.
 
Der Hp hat kein Analog-Eingang mehr. Hab auch schon ein 24+1 Kabel getestet geht nicht .
 
Gibt es eigentlich auch irgendwie ne Möglichkeit CF auf nem NVidia Chipsatz zu betreiben!
Weil das sollte ja nur ne Softwareseitige Sperre sein welches es Verhindert!

Also ich meine so ähnlich wie mit den Mod-Treibern bei SLI, die rennt ja dann auch SLI auf jeglichen Boards!

Überlege mir nämlich noch ne 2. Pro zu holen, aber ich will in kein neues Board investieren weil es ja dafür sowieso keine neuen CPUs gibt, und ganz neu kaufen ist derzeit auch schwachsin, weil ja die Leistung noch ganz gut ausreicht!
 
Guten Morgen,

ich stell grade fest das am Marvell S-ATA bei meinen 2 Samsung keine (Temp) angezeigt wird.

Eine davon erscheint bei Everest (Datenträger-ATA) garnicht und bei der die erscheind wird SMART angezeigt aber keine Temp...

Hat jemand eine Idee?
 
ich stell grade fest das am Marvell S-ATA bei meinen 2 Samsung keine (Temp) angezeigt wird.

Eine davon erscheint bei Everest (Datenträger-ATA) garnicht und bei der die erscheind wird SMART angezeigt aber keine Temp...
Wenn es sich nicht um eine ATI - Crossfire Grafikkarte handelt bist Du hier falsch!
 
Hallo Leute...
Habe mal eine Frage...
Ist CrossFire unter Windows 2000 möglich ?
Unter Windows XP und XP x64 funtioniert es.
aber unter Windows 2000 ist die CrossFire Option gar nicht mal vorhanden.
Beide Karten sind von Windows 2000 richtig erkannt.
Auch die Treiber Seite von AMD ATI ist sehr komisch, gerade in bezug auf Windows 2000.
Wen CorssFire nicht Windows 2000 unterstüzt währe echt Scheise.
Gerade weil Windows 2000 Rent wie Sau.
 
hallo,
hab ein problem mit meinen 2 grakas(ATI RADEON X1950 Pro).
ich kann sie per "Catalyst Control Center" von ATI aktivieren und es scheint auch zu funktionieren, jedoch wenn ich versuche ein spiel zu starten, dann funktioniert es nicht.
am anfang dachte ich es möge daran liegen, dass es nicht vom spiel unterstützt wird (oblivion), doch als es dann auch bei gothic 3 und rainbow six:vegas nicht funktioniert hat, hab ich angefangen mir richtige sorgen zu machn.
ich hab meine graka auf dem neusten stand was patches angeht, sowie die spiele auch...nur des einzige was mit aufgefallen is...wenn ich gothic 3 mit einer graka spiele dann funzt es normal...versuch ich es jedoch mit beiden dann wird mir ein direct x problem angezeigt (d3dx29.ddl fehlt...oder sowas war das....is aber auf jeden fall eine direct x datei)...also stell ich mir nun die frage ob ich irgendwie direct x auf beiden grakas installieren muss...oder woran liegt es dass beide grakas nicht funktionieren, könnt da was defekt sein ????!????
bitte um schnelle hilfe !
mfg PoLiqUE
 
also da musst du etwas besser erkären;) und deine master karte was ist das für eine????
gruss jokerX
 
klingt jetzt sicherlich etwas seltsam...aber was meinst du mit master karte ??? xD
sicherlich nicht das mainboard oder ?
weil ich hab den pc komplett gekauft...also ned selber zusammengestellt...und falls du nicht das mainboard meinst...dann sag mir wo ich nachschauen kann was für eine master karte ich hab...?
 
Du hast schon ein CF-MoBo oder?
Ich würde Dir empfehlen ansonsten den Cat 6.12 erstmal zu versuchen samt CCC ( Net Framework 2 ist nötig ) Außerdem brauchst Du DX9.0c inkl aller Patches.
Google Dein Freund und.......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielleicht könnt ihr mir mal helfen ;)

Ich habe hier als Board das P5W und eine Connect3d X1900 crossfire-edition.

Ist das nun die Mastercard bzw. woran erkenne ich, welche zweite Karte ich für CF überhaupt benötige?
 
Ich wollte euch mal fragen wie es denn eigentlich aussieht mit Software-Crossfire bei einer x1950xtx: lohnt sich das?
Entweder soll eine alte x1900xt (512MB) zum Einsatz kommen, oder eine x1950xtx... aber eben keine Mastercard.
Oder rechfertigt die Mastercard den Mehrpreis?
gibts irgendwo benchmarks, in denen Software-CF mit Normalem verglichen wird?

Und ganz wichtige Frage:
Spielen bei Software-CF die logischen PCI-E Lanes ein Rolle?
Ich habe ein P5W DH Deluxe, das im CF-Betrieb nux 2x8 Lanes zur Verfügung stellt... wie siehts denn hier aus?

Danke!

ceego
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielleicht könnt ihr mir mal helfen ;)

Ich habe hier als Board das P5W und eine Connect3d X1900 crossfire-edition.

Ist das nun die Mastercard bzw. woran erkenne ich, welche zweite Karte ich für CF überhaupt benötige?

die "Normale" XT hat 2 DVI Ausgänge... die CF Edition 1x DVI und 1x einen Crossfire Anschluss...


ceego schrieb:
Ich wollte euch mal fragen wie es denn eigentlich aussieht mit Software-Crossfire bei einer x1950xtx: lohnt sich das?
Entweder soll eine alte x1900xt (512MB) zum Einsatz kommen, oder eine x1950xtx... aber eben keine Mastercard.
Oder rechfertigt die Mastercard den Mehrpreis?
gibts irgendwo benchmarks, in denen Software-CF mit Normalem verglichen wird?

Und ganz wichtige Frage:
Spielen bei Software-CF die logischen PCI-E Lanes ein Rolle?
Ich habe ein P5W DH Deluxe, das im CF-Betrieb nux 2x8 Lanes zur Verfügung stellt... wie siehts denn hier aus?

Danke!

ceego

ob Software CF sich lohnt, weiß ich net sicher... ist aber immer bisserl langsamer als das "normale" CF (glaub so 1 - 2 fps)...

ich hatte ein x1900xt CF am laufen, auf einem P5W64... (hat auch im CF Mode nur 2x 8 Lanes)... die Performce war bei 3dMark 06 knappe 10500 Punkte mit nem E6600@3GHz...
die 8 Lanes spielen also nicht die große rolle;)... geht ja beim i975x net anders:)
 
@derMeister:
jo hab n CF-MoBo (hab den pc komplett neu gekauft...also da stimmt schon alles....hab n ASUS M2R32-MVP) und hab natürlich auch das neuste direct x und den neusten ccc der am 10.01.07 rauskam (treiber natürlich auch)
 
Die Frage mit den 2x8/2x16 lanes bezog sich nur auf Software-Crossfire. Denn da soll es angeblich wichtig sein 2x16 lanes zu haben, währen beim Crossfire mit Masterkarte auch 2x8 Lanes völlig reichen...
 
die "Normale" XT hat 2 DVI Ausgänge... die CF Edition 1x DVI und 1x einen Crossfire Anschluss...

danke, das weiß ich, habe ja die Karte mit dem CF-Anschluß hier liegen (sind aber eigentlich 2 CF-Anschlüsse... komisch). :)

was ich irgendwie nicht kapiere ist, ob ich die absolut gleiche für CF benötige, oder eine andere ähnliche.
 
da hättest dich wohl besser ausdrücken sollen;)...

ne, brauchst nicht zwei gleiche Hersteller... CF geht sogar mit einer x1900xt und einer x1950xtx z.b....
 
hier ich ahb voll das fette problem, also ich ahbe ein p5b deluxe und 2 x1950pro von ati, da gibt es ja eh keine master und slave mehr oder?? naja ist ja auch ent das problem, also ich kann im ccc(V6.12) crossfire ganz normal einstellen, doch wenn ich dann ein spiel starte dann habe ich voll die heftigen bildfehler das ganze bild läuft wie am band von unten anch oben durch und zur seite weg, aber die hälfte des bildes ist klar sichtbar, die andere total voller pxelfehler etc. aber wenn ich im ccc a.i ausschalte, dann gibt es im crossfire keine bildfehler mehr, aber das system erreicht dann in 3dmark weniger pnkte als mit einer einzelnen karte, weil ich ahb beide karten auch einzeln getestet, sogar auf je dem 1.und2. peg port wie gesagt ohne fehler, ich überleg jetzt ob das am raid liegen kann was ich ahbe, also dass sie southbridge überlastet ist, wer weiß rat??? bitte schnell
 
@k1ffer:
Ich will dir net an die Karre pissen, aber du machst deinen Namen alle Ehre. Könntest du den Text mal formatieren und korrigieren?
Danke.
Am RAID liegt es definitiv NICHT. Wäre mir ganz neu. Wenn du AI abschaltest ist CF afaik inaktiv.
Ich tippe eher auf die Monitorverbindung. Habe schon öfter gelesen, dass es mit Monitor xxxyyy Probleme gibt. Eventuell mal einen anderen Adapter bzw. Monitor probieren.

Ich rate dir mal die Karten einzeln durchzutesten. Tritt bei einer n Fehler auf is klar, dass die defekt ist. Wenn nicht mal Treiber und Spiele aktualisieren.


bye Hübie
 
is[/color]t das dein erst, denke das funzt net:confused:

entweder zwei 1900 oder zwei 1950, gehen doch nur im CF

oder hab ich wo was versäumt oder überlesen:hail:
Jup, hast Du :haha:.
Du kannst R580 und R580+ kreuzen. x1950xtx CF + x1900xtx zB.
Ob x1900CF mit einer x1950xtx oder x1950xt funzt weiß ich leider auch nicht.
 
Da hab ich ja wirklich was nicht mitbekommen:wall:

Aber eventuell besteht ja die Chance das die das ausbauen und mit dem neuen Grafikchips R600 auch weiter kompatibel ist, sein wird?


Doch das geht ich habe die X1950 CF Edition als Mastercard und die X1900XTX als Slavecard.

hi, Joker

Hast Du Benchmark mit 3D Mark 06 vllt, würde mich interessieren wieviel du da hast.
Schätze mal das so um die 500 Punkte mehr herauskommt mit der Masterkarte! Die einen Takt von 650 hat, meine Master hat 625

mit dem e6600 und den CF im standardtakt, ohne Overclocking

Mein Ergebnis, 1024 x 768
433d1er.jpg


und mit 1200 x 1024
2pz9m9y.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh