ATI - Crossfire Sammelthread / FAQ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja einige Luxxer hier inklusive mir ein Crossfire System besitzen wird es Zeit für einen Sammelthread um sich auszutauschen.

Crossfire ist natürlich noch nicht so lange am Markt wie SLI, deswegen treten viele Fragen auf mitunter auch Probleme die es zu lösen gilt.

Nemesis und ich wollen hier die wichtigsten Infos sammeln und auch Leuten die vorhaben ein Crossfire System zusammenzubauen bei der Entscheidungshilfe unterstützten.

Die erste Seite wird aktualisiert und die relevanten Infos werden hier gesammelt.

Zu allererst mal die wichtigsten Fragen und Antworten die gerne ergänzt werden.



Tips


- Vor einer Crossfire Installation am besten ein frisches Windows aufspielen,
um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen.





F.A.Q


1. Kann ich zwei gleiche ATI Karten für Crossfire verwenden ?
Nein ! Im Gegensatz zu SLI von Nvidia benötigt man zur Zeit noch eine Crossfire Mastercard um 2 Karten zu betreiben.
Nur die X1300 und X1600 Serie ebenso die X1800GTO und X1900GT benötigt keine Masterkarte.


2. Kann man auch mit einer Crossfire Mastercard einzeln seinen Rechner betreiben ?
Ja ! Eine Crossfire Mastercard im Fall z.B. der X1900 ist eine fast vollwertige X1900XT die auch einzeln so betrieben werden kann.
Nur der TV Out und die VIVO Funktion fehlt.


3. Welche Crossfire Mastercard benötigt man für welche ATI Karte ?
Siehe unten angefügte Liste von ATI.

4. In welchen Slot muss die Mastercard eingesetzt werden ?
Im Normalfall in den oberen PCIe Slot. Doch manche Mainboardhersteller vertauschen dies auch gerne.
Der PEG Slot mit der niedrigsten Nummer (normal 0) ist der Slot für die Mastercard.
Am besten einfach in der Mainboard Anleitung nachlesen.

5. Welches Mainboard brauche ich um Crossfire nutzen zu können ?
Bei AMD Systemen sind zur Zeit nur Mainboards mit den ATI Chipsätzen RD480 und RD580 für Crossfire nutzbar.
Bei Intel Systemen der i975x, i955x + die Intel Chipsätze von ATI.


6. Welches Netzteil benötigt man um ein Crossfire System ausreichend zu versorgen ?
Es kommt nicht so sehr auf die Watt Zahl an sondern eher auf die 12V Leitungen des Netzteils.
Allgemein empfohlen wird zu allererst ein Netzteil mit 2 getrennten 12V Leitungen.
ATI empfiehlt ein Netzteil mit mindestens 20A auf jeder 12V Schiene.




Kompatibilität Masterkarten
(Quelle: ATI.com)
compatibilitycharttb6.jpg



Crossfire Mainboards AMD / Intel

AMD Sockel 939


Abit
ABIT AT8 32X -- 123€
Abit AT8 -- 115€


Asus
ASUS A8R-MVP Deluxe -- 137€
ASUS A8R-MVP -- 73€
ASUS A8R32-MVP Deluxe -- 123€


DFI
DFI LANparty UT CFX3200-DR -- 180€
DFI LANparty UT RDX200 CF-DR -- 140€

MSI
MSI RD480 Neo2-FI -- 70€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD480Adv -- 94€
Sapphire PURE CrossFire Advantage PC-A9RD580Adv -- 99€
Sapphire PURE CrossFire PC-A9RD580 -- 188€


AMD Sockel AM2


ASUS
ASUS M2R32-MVP -- 134€


Elitegroup
Elitegroup ECS-KA3 MVP -- 106€


MSI
MSI K9A Platinum, XPress 3200 -- 103€


Sapphire
Sapphire PURE CrossFire 3200 Advantage PC-AM2RD580Adv -- 122€
Sapphire PURE CrossFire 3200 PC-AM2RD580 -- 197€


Intel i975X


Aopen
AOpen i975Xa-YDG -- 227€


Abit
ABIT AW8D -- 148€
ABIT AW9D-MAX -- 214€


Asus
ASUS P5W DH Deluxe -- 193€
ASUS P5W64-WS Pro -- 243€
ASUS P5WD2-E Premium -- 166€
ASUS P5WDG2-WS Professional -- 238€
ASUS P5WDG2-WS -- 210€


DFI
DFI Infinity 975X/G -- 180€


Foxconn
Foxconn 975X7AA-8EKRS2 -- 175€
Foxconn 975X7AB-8EKRS2H -- 183€


Intel
Intel Extreme Series D975XBX -- 187€


MSI
MSI 975X Platinum PowerUp Edition -- 174€
MSI 975X Platinum -- 164€



Benchmark Ergebnisse 3dmark / Games

Bitte folgende Einstellungen bei euren Benches vornehmen.
Catalyst 6.8 + Catalyst AI auf advance.

Bei CSS bitte diese Einstellungen verwenden.


csssettingsmv5.jpg


3DMark Benches bitte ohne AA und AF.


X1900CF

3DMark05

aNNixP -- CF on -- 19818 Punkte
aNNixP -- CF off -- 12486 Punkte

--> Performance Zuwachs CF 58,72%

CSS

Auflösung 1600x1200 4xAA + 16xAF


aNNixP -- CF on -- 214,35fps
aNNixP -- CF off -- 156,93fps

--> Performance Zuwachs CF 36,6%


X800 / X850 CF

3DMark05

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 9756 punkte
x850xt pe -- cf off -- 6363 punkte

--> Performance Zuwachs CF 53%

CSS

Sklave_Gottes
x850xt pe -- cf on -- 135,12 fps
x850xt pe -- cf off -- 99,90 fps

--> Performance Zuwachs CF 35%
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ich ahb voll das fette problem, also ich ahbe ein p5b deluxe und 2 x1950pro von ati, da gibt es ja eh keine master und slave mehr oder?? naja ist ja auch ent das problem, also ich kann im ccc(V6.12) crossfire ganz normal einstellen, doch wenn ich dann ein spiel starte dann habe ich voll die heftigen bildfehler das ganze bild läuft wie am band von unten anch oben durch und zur seite weg, aber die hälfte des bildes ist klar sichtbar, die andere total voller pxelfehler etc. aber wenn ich im ccc a.i ausschalte, dann gibt es im crossfire keine bildfehler mehr, aber das system erreicht dann in 3dmark weniger pnkte als mit einer einzelnen karte, weil ich ahb beide karten auch einzeln getestet, sogar auf je dem 1.und2. peg port wie gesagt ohne fehler, ich überleg jetzt ob das am raid liegen kann was ich ahbe, also dass sie southbridge überlastet ist, wer weiß rat??? bitte schnell

Hallo:)

habe genau das gleiche Problem!!!

Bildfehler bei fast allen Spielen, die sich aber durch verschiedene A.I.-Einstellungen abstellen lassen.
Aber leider keinerlei CF-Zuwächse, egal ob Spiele oder 3DMark06 (sogar mit CF weniger Punkte)
Je nach A.I. auch Abstürze, Bluescreens usw.

Meine Hardware ist ähnlich:
DFI LP 3200 UT DR
Hinzugefügter Post:
Sorry, war zu schnell...

Also Hardware: DFI LP UT 3200DR, 2x1950 Pro (beide Brücken angeschlossen),
Cat 7.1.

Crossfire-Aktivierung klappte sofort, aber wie gesagt, massive Bildfehler und teilweise bessere Benchmarks mit nur einer Karte, egal ob CF disable oder Karte ausgebaut.

Beide Karten werden erkannt (irgendein Tool zeigte 512 MB Speicher an, also jeweils 256 MB/Karte)

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo:)

habe genau das gleiche Problem!!!

Bildfehler bei fast allen Spielen, die sich aber durch verschiedene A.I.-Einstellungen abstellen lassen.
Aber leider keinerlei CF-Zuwächse, egal ob Spiele oder 3DMark06 (sogar mit CF weniger Punkte)
Je nach A.I. auch Abstürze, Bluescreens usw.

Meine Hardware ist ähnlich:
DFI LP 3200 UT DR
Hinzugefügter Post:
Sorry, war zu schnell...

Also Hardware: DFI LP UT 3200DR, 2x1950 Pro (beide Brücken angeschlossen),
Cat 7.1.

Crossfire-Aktivierung klappte sofort, aber wie gesagt, massive Bildfehler und teilweise bessere Benchmarks mit nur einer Karte, egal ob CF disable oder Karte ausgebaut.

Beide Karten werden erkannt (irgendein Tool zeigte 512 MB Speicher an, also jeweils 256 MB/Karte)

:(


vielleicht hilft der das weiter

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33846405

Brauchst halt eine Übersetzung oder Du kannst ziemlich gut english:d
 
wuha..ich dreh noch ab.^^
Also, x1950CF geht mit einer x1900xtx, hatte ich selber am laufen.
Aber ( ABER ), ob eine X1900CF mit einer X1950XTX/XT funzt hab ich noch nirgends gelesen.
 
nix für ungut;) jetzt habe es auch ich verstanden:haha:



wuha..ich dreh noch ab.^^, sind eh nur deine nerven, in der ruhe liegt die Kraft:motz:
 
Die F.A.Q. 1 sollte mal geändert werden. Denn Crossfire ist auch ohne Masterkarte mit X1950 Karten möglich.
Und die Crossfiremainboardliste aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mein problem jetz gelöst, die eine karte(beide waren von sapphire) war etwas älter(in etwa 2 wochen) und hatte eine andere seriennummer, wenn ich 2 mit der selben einbaue funktioniert alles :), eigendlich verdutzt mich das ein wenig das 2 wochen da etwas ausmachen können, vor allem wenn die karten sonst identsch sind, sogar gleiche firma. Ich habe sogar schon davon gehört, das man sogar eine x1950xt mit einer x1950xtx zumindest im software crossfire betreiben kann, bzw. karten mit gleichem chip aber mit verschiedenen speichergrößen sogar im ganz normalen crossfire betreiben kann, und da gibt es dann, wie bei mir bei nahezu identschen karten solche probleme, für mich ist das total unverständlich und nicht verbraucherfreundlich, vorallem weil viele sich erst eine und einige zeit später erst die andere karte holen,oder war das bei mir ein einzelfall??? zumindest bei meinem nachbarn wars genau so (auch 2 x1950pros) mfg k1ffer
so jetzt hab ich extra für murmel noch mal nachgeguckt, also such mal auf deiner graka nach so nem grünen etikett da müsste unter anderem folgendes drauf stehen: PN: 88-1E19-20-SA und mei meienr alten stand folgendes drauf:PN: 88-1E19-10-SA, dann ahbe ich die einfach umgetauscht, jetzt hab ich 2 mit der 20er nummer und jetzt gehts prima :) also versuch doch einfach mal eine wirklich indetische karte von einem kollegen oder so zu bekommen um das mal zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft der das weiter

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=33846405

Brauchst halt eine Übersetzung oder Du kannst ziemlich gut english:d

Thanks, aber da steht ja auch keine Lösung drin...:confused:

Auffällig ist nur, daß alle ein 3200er Board mit ULI-Chipsatz haben und die selben Probleme wie ich habe.
Wenn bis nächsten Samstag das Problem nicht gelöst ist, geb ich die Karte zurück und hol mir ne 8800 GTS. Sch... auf Crossfire!:mad:
 
Thanks, aber da steht ja auch keine Lösung drin...:confused:

Auffällig ist nur, daß alle ein 3200er Board mit ULI-Chipsatz haben und die selben Probleme wie ich habe.
Wenn bis nächsten Samstag das Problem nicht gelöst ist, geb ich die Karte zurück und hol mir ne 8800 GTS. Sch... auf Crossfire!:mad:

welchen treiber hast drauf.

immer denn neuesten:hail:

Catalyst 6.12
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen treiber hast drauf.

immer denn neuesten:hail:

Catalyst 6.12

Ich hab sogar den 7.1er drauf. Ich hab auch schon den "angepassten" 6.9er direkt von der CD probiert, hilft alles nix. Ich glaub nicht so recht an die Lösung von oben mit den gleichen Seriennummern, vermute eher ein Problem mit der vertikalen oder horizontalen Syncronisation. Aber alle Einstellungen im Treiber haben das gleiche Ergebnis. Zum Teil werden die Streifen weniger, wenn ich direkt im Spiel die Wiederholfrequenz auf 60 Hz stelle, aber nur unwesentlich.
 
Hatte das selbe Prob am Hyundai L90D+ über DVI-D 18+1. Mit VGA Adapter ging es dagegen ohne Probs. Evt könnte ein DVI-D 24+1 helfen.

Hallo,

habe auch ein L90D+ und das Problem mit horrizontalen Wacklern/Streifen (siehe Seite 26). Ich hab auch schon den VGA Adapter versucht, brachte aber nix.
Seltsam ist halt, daß das Bild ohne Crossfire über DVI super ist, die Probs kommen erst mit CF enable und A.I. standard und erweitert.

Wäre es möglich, daß CF zwingend einen DVI-I Monitor braucht?
Hast du noch was anderes getauscht oder im Treiber geändert?
 
ich weiß net ob jemand schon das Bild gepostet hat, aber hier mal die Übersicht :)

chartphase2gcdeu6lz.jpg
 
Ist aber nichtmehr Up2Date.

Die X1950XTX lässt sich beispielsweise auch im Software CF ohne Verbindung betreiben. ;)
 
so ich hab mein problem jetz gelöst, die eine karte(beide waren von sapphire) war etwas älter(in etwa 2 wochen) und hatte eine andere seriennummer, wenn ich 2 mit der selben einbaue funktioniert alles :), eigendlich verdutzt mich das ein wenig das 2 wochen da etwas ausmachen können, vor allem wenn die karten sonst identsch sind, sogar gleiche firma. Ich habe sogar schon davon gehört, das man sogar eine x1950xt mit einer x1950xtx zumindest im software crossfire betreiben kann, bzw. karten mit gleichem chip aber mit verschiedenen speichergrößen sogar im ganz normalen crossfire betreiben kann, und da gibt es dann, wie bei mir bei nahezu identschen karten solche probleme, für mich ist das total unverständlich und nicht verbraucherfreundlich, vorallem weil viele sich erst eine und einige zeit später erst die andere karte holen,oder war das bei mir ein einzelfall??? zumindest bei meinem nachbarn wars genau so (auch 2 x1950pros) mfg k1ffer
so jetzt hab ich extra für murmel noch mal nachgeguckt, also such mal auf deiner graka nach so nem grünen etikett da müsste unter anderem folgendes drauf stehen: PN: 88-1E19-20-SA und mei meienr alten stand folgendes drauf:PN: 88-1E19-10-SA, dann ahbe ich die einfach umgetauscht, jetzt hab ich 2 mit der 20er nummer und jetzt gehts prima :) also versuch doch einfach mal eine wirklich indetische karte von einem kollegen oder so zu bekommen um das mal zu testen[/QU

Ich hab 2 gleiche, allerdings mit "10er" Nummer. Vielleicht haben dieja ne Macke.

Ein paar Fragen an dich:

Läuft dein CF-System jetzt ohne Bildfehler?
Welche Einstellungen hast du (A.I. disable, Standard oder erweitert)?
Läuft 3DMark05/06 auch mit A.I. erweitert ohne Bildfehler?
Wieviele 3DMark Punkte hast du mit CF enabled?

Danke dir!
 
Hallo,

habe auch ein L90D+ und das Problem mit horrizontalen Wacklern/Streifen (siehe Seite 26). Ich hab auch schon den VGA Adapter versucht, brachte aber nix.
Seltsam ist halt, daß das Bild ohne Crossfire über DVI super ist, die Probs kommen erst mit CF enable und A.I. standard und erweitert.

Wäre es möglich, daß CF zwingend einen DVI-I Monitor braucht?
Hast du noch was anderes getauscht oder im Treiber geändert?
Merkwürdig, bei mir ging es mit dem VGA-Adapter. War damit absolut iO.
Crossfire braucht nicht zwingend einen DVI Moni, sonst hätte es mit dem VGA Adapter ja auch nicht gefunzt. Außerdem gibt es ja noch genug CRT User da draussen.
Was hast Du für Karten?
 
Merkwürdig, bei mir ging es mit dem VGA-Adapter. War damit absolut iO.
Crossfire braucht nicht zwingend einen DVI Moni, sonst hätte es mit dem VGA Adapter ja auch nicht gefunzt. Außerdem gibt es ja noch genug CRT User da draussen.
Was hast Du für Karten?

Ich meinte ja auch nicht DVI generell, sondern DVI-I.
Die neuen Grakas haben ja alle 2 DVI-I Ausgänge (24+1-Pol), der Hyudai hat aber, wie fast alle TFTs, DVI-D Eingänge (18+1-Pol)

Ich habe 2 Sapphire X1950 Pro 256 MB, keine Ultimate.
 
Ich meinte ja auch nicht DVI generell, sondern DVI-I.
Die neuen Grakas haben ja alle 2 DVI-I Ausgänge (24+1-Pol), der Hyudai hat aber, wie fast alle TFTs, DVI-D Eingänge (18+1-Pol)

Ich habe 2 Sapphire X1950 Pro 256 MB, keine Ultimate.
Das siehst Du falsch, dein Kabel ist 18+1, der DVI Anschluß selbst ist ein 24+1. Schau mal hin.
 
Das siehst Du falsch, dein Kabel ist 18+1, der DVI Anschluß selbst ist ein 24+1. Schau mal hin.

Du meinst die Buchse am Monitor? Das kann natürlich sein.
Aber andere User haben auch schon das 18+1-Kabel gegen ein 24+1 getauscht und das hat nichts gebracht. Wieder andere sagen, daß die Probs mit einem DVI-I fähigen Monitor verschwunden sind.
Ist doch echt zum ko....
 
Jup die Buchse meine ich. Tja wie schon geschrieben, mit dem VGA Adapter ging das. Du mußt natürlich dann den Moni per VGA betreiben, was eine gewisse Unschärfe mitsich bringt. Wenn das bei Dir nicht geht, hab ich nicht den geringsten Schimmer warum.
Es scheint generell aber an den Monitoren zu liegen, wie diese mit dem Signal umgehen, weiß nicht genau. Bei manchen gibts ja null Probs, bei anderen geht garnix.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die ATI Crossfire FAQ geupdatet werden sollte, da es eben nun auch noch andere Mobo mit CF unterstützung gibt sowie dass man auch zwei X1950pro per interner Brücken verbinden kann, siehe meine Signatur.;)
 
@K1ffer

Es wäre schön, wenn du meine Fragen beantworten könntest, damit ich weiß, ob der Umtausch in die 20er wirklich was bringt!

Danke dir!:)
 
@murmel22
sry, war einige tage net am pc, also bevor ich die 10er gegen eine 20er eingetauscht hab hatte ich mir von meinem nachbarn eine weitere 10er ausgeliehen und dann die beiden 10er im cf betrieben das lief genausotoll wie mit der 20er a.i. hatte ich auch auf enabled, da ich sonst ja weiniger performance als mit einer gehabt hätte. in 3dmark 05 bekomm ich so 13500punkte und in 06 7500marks bei 1280x1024. also du solltest deine sn(pn) mal auf andere unterschiede als nur diese 10 oder 20 überprufen. es hat bei dir bestimmt auch was damit zu tun bzw. kann natürlich auchs ein, dass eine cf brücke oder das board ne macke hat, aber überpruf erstmal die pn auf ungereihmtheiten:shot: :bigok: :xmas: :btt: :btt:
 
Das Problem kann man auch einfacher lösen, relativ.
Man nimmt das Bios der einen Karte und flasht damit die andere. Müssen natürlich die "gleichen" Karten sein. So hat dann jede Karte das gleiche Bios und es sollte keine Probs geben.
Das kann man mit TrayTool und dem ATI Tool machen, können beide das Bios auslesen. Dann mit ATIwinflash flashen.
 
@murmel22
sry, war einige tage net am pc, also bevor ich die 10er gegen eine 20er eingetauscht hab hatte ich mir von meinem nachbarn eine weitere 10er ausgeliehen und dann die beiden 10er im cf betrieben das lief genausotoll wie mit der 20er a.i. hatte ich auch auf enabled, da ich sonst ja weiniger performance als mit einer gehabt hätte. in 3dmark 05 bekomm ich so 13500punkte und in 06 7500marks bei 1280x1024. also du solltest deine sn(pn) mal auf andere unterschiede als nur diese 10 oder 20 überprufen. es hat bei dir bestimmt auch was damit zu tun bzw. kann natürlich auchs ein, dass eine cf brücke oder das board ne macke hat, aber überpruf erstmal die pn auf ungereihmtheiten:shot: :bigok: :xmas: :btt: :btt:

Danke dir erst mal, wieder ein wenig schlauer:banana:
Hinzugefügter Post:
Das Problem kann man auch einfacher lösen, relativ.
Man nimmt das Bios der einen Karte und flasht damit die andere. Müssen natürlich die "gleichen" Karten sein. So hat dann jede Karte das gleiche Bios und es sollte keine Probs geben.
Das kann man mit TrayTool und dem ATI Tool machen, können beide das Bios auslesen. Dann mit ATIwinflash flashen.

Das würd ich machen, wenn die Garantie abgelaufen wär, aber ich bin ja sogar noch in der 14-Tagesfrist.

Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, wenn ATI behauptet, man könne sogar unterschiedliche Karten im CF betreiben. Und dann gehen nicht mal baugleiche?????

Dank dir trotzdem für den Tipp!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh